Beiträge von cat54

    Wenn beim Wechsel von einem Format in ein anderes das Bild horizontal verschoben werden muss, dann ist der Projektor nicht exakt mittag zur Leinwand ausgerichtet. Bei besserer Ausrichtung kann Du eine der drei Bewegungen (Links-rechts) in Zukunft vermeiden und damit die Präzision erhöhen.


    Ich habe übrigens derzeit das selbe Phänomen. Nur noch keine Zeit gehabt, mich darum zu kümmern.

    Der Youtuber Critical Drinker mag Extraction 2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fun-Fact: Seit dieser Woche habe ich eine neue Brille. Bin auf Empfehlung eines Freunds zu einem Optiker, der nach seiner Meinung sehr sorgfältig die Augen vermißt. Die Brille ist wirklich sehr gut geworden.

    Nebeneffekt: Ich sehe jetzt Pixel auf der Leinwand ... :blush: :beat_plaste


    Peters Heimkino im Dachgeschoss

    Diesen Besuchsbericht haben wir ( Curtis und cat54) gemeinsam geschrieben, weil wir keine getrennten Berichte mit Dopplungen darin haben wollten.


    Pünktlich auf die Minute drückten wir auf die Klingel und wurden von einem höchst erfreuten Peter und seiner Frau empfangen. Nelson war nicht zum ersten Mal hier und der letzte Besuch war auch gar nicht so lange her, ziemlich genau 24 Stunden. Wir hatten uns darauf verständigt, den Termin um einen Tag zu schieben. Leider hat er aber vergessen, die Verschiebung in seinem Kalender nachzutragen … 🤪


    Peter und seine Frau haben uns mit einer Männerportion Schwäbisch-Hällischem Schwein vom Grill, abgerundet mit leckerem Couscous-Salat, verwöhnt. Das Fleisch war auf den Punkt, denn Peter hat es drauf (und er hat die Temperatur permanent mit einem Funk-Grillthermometer über sein iPad kontrolliert :big_smile: ). Es war ein Gedicht!






    Alle Einzelheiten zu seinem Kino lest ihr am besten in diesem Thread nach. Nur so viel: es liegt im Dachgeschoss seines Einfamilienhauses. Wie wir alle hier im Forum wissen, ist es ja absolut unmöglich, ein vernünftiges Heimkino im Dachgeschoss zu bauen. Wie das Bild schon vermuten lässt, fühlten wir uns durch die maximale Deckenhöhe von nur knapp 3,5m massiv erdrückt. Man kann es vielleicht mit Asterix und Obelix vergleichen, die nichts fürchten, außer dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.



    (Nur zur Sicherheit, für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand das ernst nehmen sollte: Selbstverständlich kann man im Dachgeschoss ein tolles Kino aufbauen!)




    Da der Raum auch als Gästezimmer genutzt wird, hat Peters Frau nicht zu dunkle Wandfarben ins Lastenheft geschrieben. Dies nahmen wir nach dem Film zum Anlass, über Möglichkeiten zu diskutieren, die Immersion durch z.B. schwarze Vorhänge zu verbessern.



    Stephan gefiel die Baffle Wall light besonders gut, hinter die man schlüpfen kann, um an der Technik zu basteln. Auch Nelson konnte hinter die Baffle Wall, wenn er den Bauch ein wenig einzog … Durch die Abtrennung entsteht ein kleiner Technikraum unter der Dachschräge, in dem zumindest Peter Dinklage aufrecht stehen könnte.



    Peters Kino ist ein klarer Preis-Leistungs-Sieger. Er strebt in seinem Kino nicht nach Perfektion, sondern holt aus einem gegebenen Budget das Maximum raus. Wir finden das sehr inspirierend. Und eine Sache ist sicher: Das Heimkino im Dachgeschoss macht richtig Spaß, und darauf kommt es an! Der Bass wird von einem SBA wiedergegeben, macht ordentlich Druck und bleibt dabei präzise. Ein Schrägdach hat einfach weniger stehende Wellen als ein Quader und macht im Bass einiges einfacher. Projiziert wird von einem Epson 9400, der ein feines Bild macht. Nur in einer Szene fiel überhaupt auf, des der Schwarzwert Luft nach oben hat. Aber, Hand aufs Herz: Außer uns Heimkino-Verrückten fällt das niemandem auf.


    Weil wir uns beim Essen verquatscht hatten (um noch einen Nachschlag wegzuhauen), konnten wir leider nur einen Film schauen. Die Wahl ist uns nicht leicht gefallen und wir haben uns schließlich auf Uncharted (2022) geeinigt, ein Abenteuer / Indiana Jones Klon, der auf einem Spiel für die Playstation basiert. Die IMDB-Wertung des Films ist mit 6,3 etwas unter dem Durchschnitt von 6,8, was soweit auch ganz gut passt. Tom Holland, Mark Wahlberg und Antonio Banderas dürfen ihre Gesichter in die Kamera halten. Die Meinungen zum Film gingen im Detail etwas auseinander: Während Stephan den Film noch für anschaubar hält, ordnet Grumpy-Nelson den Streifen eher bei Zeitverschwendung ein. Mauritius Wie fandest Du den Film eigentlich?


    Man mag an solchen Abenden voller Trank, Schmaus, fachsimpelnden Plausch und audiovisuellen Darbietungen irgendwie gar nicht nach Hause gehen. Aufgrund der vorgerückten Stunde mussten wir uns dann leider von Peter verabschieden.


    Was für uns das Hobby Heimkino ausmacht, abseits von schweren Technik-Schlachten im Forum, das sind die Menschen, die man dadurch kennenlernt. Dann wo sonst außer im HKV lernt man so coole Leute kennen? Wir Menschen haben i. d. R. die Tendenz uns nach "oben", d. h. hin zum besseren, größeren, weiteren, bunteren zu orientieren. Wir können jedem Neuling im Heimkino-Bereich nur empfehlen, auch Kinos zu besuchen, die nicht kompromisslos die absolute Perfektion anstreben, sondern auch das Budget im Auge behalten. Dann wird man schnell merken, wie viel Spaß man auch ohne NZ9 und Trinnov haben kann.


    Peter, wir danken dir von Herzen für diesen tollen Abend und für Deine Gastfreundschaft!

    Hey Stephan Stephan V.ideo,


    vielen herzlichen Dank für Deinen Bericht. Freut mich sehr! Wie zur Hölle hast Du das nur geschafft? Als ich heute morgen aufgewacht bin, war Dein Bericht schon online. Dabei musstest Du noch über zwei Stunden nach Hause fahren! :respect:


    beckersounds

    Du Armer. Nur weil ich zu faul bin, mich mit den Möglichkeiten der Xilicas zu beschäftigen bzw. aktuell kein Budget für eine Profi-Einmessung durch Dich vorhanden ist gibt es ab und zu solche Kommentare zu den b300. Ich bin sicher, dass es nicht an den b300, sondern an mir liegt. Melde Dich bitte, wenn Du nächstes Mal in meiner Ecke bist.


    LG


    Nelson

    Extraction 2 (2023), seit gestern (16. Juni 2023) auf Netflix


    Inhalt

    Das Team um Tyler Rake nimmt wieder einen Auftrag an. Diesmal sind die Gegenspieler gnadenlose georgische Gangster.


    Meinung

    Ein unterhaltsamer Actioner, den man sehr gut schauen kann. Die erste Action-Sequenz mit (gefühlt) über 20 Minuten ohne Schnitt und tollen Kamerafahrten ist der Hammer.

    Hier geht es zum Thread zum Film Extraction 2


    Bewertung

    Film: Gut, für Action-Fans vermutlich Richtung Sehr gut.

    Bild & Ton (Atmos DE) fand ich überdurchschnittlich

    Extraction 2 (2023), seit gestern (16. Juni 2023) auf Netflix


    Inhalt

    Das Team um Tyler Rake nimmt wieder einen Auftrag an. Diesmal sind die Gegenspieler gnadenlose georgische Gangster.


    Meinung

    Ein unterhaltsamer Actioner, den man sehr gut schauen kann. Die erste Action-Sequenz mit (gefühlt) über 20 Minuten ohne Schnitt und tollen Kamerafahrten ist der Hammer.


    Bewertung

    Film: Gut, für Action-Fans vermutlich Richtung Sehr gut.

    Bild & Ton (Atmos DE) fand ich überdurchschnittlich

    Hinweis zum Audio Delay auf dem Apple TV: Bei mir hat die YouTube App auf dem Apple TV ein anderes Audio Delay als z. B. Apple Movies oder Apple TV+