Beiträge von CrownK2

    Ja, genauso würde ich es mit der Lüftung machen, wobei das Aufteilen der Zuluft nicht der Lautstärke, sondern primär der Tatsache dient, dass viele den Luftstrom deutlich wahrnehmen und deswegen diesen aufteilen und die Öffnungen näher an die Wände platzieren, damit die Luft nicht unbedingt an die Sitze strömt.

    Okay, trotzdem würden die bei mir immer noch gegen den 3er Sitzer strömen. Hatte die Überlegung, mit Teller- Außlassventilen die Zuluft zu verteilen und die direkte "Zuströmung" zu vermeiden.

    Das sieht schon richtig gut aus, vor allem auch der Wasserfall.

    Wenn du jetzt aber außermittig misst, dann sieht es schon wieder anders aus. Deshalb 2 subs vorne und 2 hinten, dann hast du in der Horizontalen einen nahezu ebene Welle, die sich auch außerhalb der Mitte linear bemerkbar macht. Weiterhin hast du mit dem DSP dann die Möglichkeit, es entweder als DBA oder Multisub laufen zu lassen und noch Feinheiten abzustimmen.

    Die Grundlage wäre, die Audyssey Kurve ähnlich gut hinzubekommen, ohne die ganzen EQ Eingriffe vor allem Anhebungen. Energie in destruktive Resonanzen reinzubuttern, sieht nur auf dem Blatt gut aus, löst das Problem aber nicht. Ganz im Gegenteil, die Energie kommt nicht an und verpufft und die Lautsprecher verzerren und werden überlastet, je nachdem wo und wieviel reingebuttert wird.

    Das ist auch der Unterschied, ob ein Frequenzgang mittels Raumakustik/DBA/Aufstellung etc. oder nur eq's gerade gebogen wird und das ist natürlich hörbar.

    Da siehst du, was für ein Potential da schlummert, wenn du dir beide Subs zusammen ohne Audyssey anschaust und das sind nur 2 Sub's die den Raum horizontal nicht ansatzweise so gleichmäßig anregen wie 2 vorne und 2 hinten.

    Audyssey greift da unten herum zu viel mit anjebungen ein, das ist selten gut.

    Du wirst mit einem externen manuellen DSP und 2 subs vorne und hinten einen gewaltigen Mehrwert bekommen.

    Ja, das ist Audyssey. Ich messe gleich ohne und stell es ein.

    DSP habe ich noch nicht, weil ich a) nicht weiß ob Antimode II oder minidsp UND ob sich die runden 300€ auf jedenfall lohnen bei mir.

    Lohnt sich definitiv, aber dann kein Antimode bitte, weil automatische Einmessung. Hole dir eine DCX 2496 von Behringer.

    Automatische Einmessung hast du ja schon mit Audyssey, kannst aber nicht kanalunabhängig laufzeiten und Delay einstellen, da brauchts was manuelles.

    Moin,


    die minimale schmalbandige senke bei um 70Hz wäre kein Problem, aber das sieht für mich nach einer Audyssey Messung aus?

    Man müsste ohne Audyssey gegen messen um zu sehen, was Audyssey da anrichtet.

    Im Idealfall solltest du die Subs über einen DSP laufen lassen, um Delay, Pegel und Eq's einstellen zu können.

    Mit 2 Subs vorne und 2 hinten kommst du da schon auf ein gutes Ergebnis.


    Du hast jetzt einen Sub vorne und einen hinten richtig?

    Danke. Hinter der LW ist bereits min. 45 cm Platz. Wegen der Bühne darunter würde hald die untere Linie des vorderen Gitters von 62 auf 82 cm Hochrutschen.

    Hallo CrownK2,

    danke für die Vorschläge. An diese Preiskategorie hätte ich gedacht! 8x8 ist schon ne Menge Holz und einiges an Arbeit. Muss das erstmal sacken lassen.

    Wie gesagt, die 20cm Versatz der unteren Chassis ist kein Problem.

    Ach so 16 Subwoofer Kisten sind doch schnell gebaut:big_smile:

    Hallo Lenni,


    wegen der geringen Asymmetrie des vorderen DBA Gitters wegen dem Podest, brauchst du dir gewiss keinen Kopf machen, dass wird zweifelsfrei funktionieren.

    Für mich persönlich ist das hier ein ganz klarer Fall für ein 8+8 DBA, bezüglich obere Grenzfrequenz der 5m Raumbreite und vor allem Pegel. 85m3 Luft müssen erstmal richtig in Schwingung versetzt werden, da braucht es schon etwas mehr Membranfläche:big_smile:

    Preislich attraktive 12" wären hier der:


    - Alpine SWG 1244 ca. 70€/ Xmax. 10mm/ 4ohm

    - Dayton Audio SD 315 A-88 ca. 90€/ Xmax. 7mm/ 2x8ohm

    - Dayton Audio DCS 305-4 ca. 120€/ Xmax. 9,3mm/ 4ohm

    - Dayton Audio DS 315-8 ca. 80€/ Xmax. 5,5mm/ 8ohm

    - Dayton Audio DSA 315-8 ca. 120€/ Xmax. 5,5mm/ 8ohm

    - JBL Stage 1210 ca. 70€/ Xmax. 11mm/ 4ohm

    Die Tage werde ich jeden Sub einzeln im Freifeld unter identischen Bedingungen Messen, um irgendwelche Fehler oder Defekte auszuschließen.

    Danach mal spaßeshalber alle 16stk. auf zwei Kanäle der Endstufe aufteilen und Vollgas geben und in 1m Abstand mit nem 20-150Hz sweep messen wie laut die 16 können:woohoo:

    Hallo wood,


    beide Varianten werden mit ziemlicher Sicherheit hervorragend funktionieren. Die 30cm Versatz in der vertikalen bei dem DBA macht bei 675cm Raumlänge Null Komma nix aus.

    Bei der vorderen Dämmung beim SBA hast du zwar die schräge, aber immerhin 4m Raumbreite, dass ist viel Dämmmaterial. Um das SBA effektiv zu absorbieren, musst du eh ca. 80cm einplanen, da wird die schräge ja immer weniger.

    So wie deine Anordnung jetzt hab ich das bei mir auch gelöst nur das ich später beides aktiv habe über über eine Lüftungsanlage mit Wä

    Wärmerückgewinnung

    Heißt die Anlage holt "richtige" Frischluft von draußen?