Beiträge von CrownK2

    Aus meiner Sicht wenn man den Platz hat (den du hast) sind die beiden Surround Back LS ein echter Mehrwert. Aus meiner Sicht Sinnvoller als 4 Top LS.

    Ich hatte damals im Wohnzimmer Kino (auch mit DBA und Raumakustik) einen deutlichen Mehrwert durch die Rear Surrounds, auch mit etwa 1m Abstand. Wenn's geht, immer machen.

    Macht am Ende alles keinen Unterschied. Deine Logik macht nur Sinn, wenn man danach den Pegel beibehält. Da dadurch die stimmen aber leiser werden, machst du im normalfall ja wieder insgesamt lauter. Also kannst du auch unten anheben. Sofern am Ende die Pegel der einzelnen Frequenzen gleich sind ist egal ob du oben leiser oder unten lauter machst.

    Jetzt wo du es sagst, stand ich wohl auf der Leitung meines Großhirns:rofl:

    Das ergibt sich ja aus den Pegeln der einzelnen Wege zueinander. Ob man nun den ganzen Bass 3db anhebt oder den eq bei 30hz ändert am leistungsbedarf erst einmal relativ wenig.

    Ich meinte eigentlich, die "House Curve" nach oben hin abzusenken, statt nach unten hin anzuheben. Mittel/Hochton mag bezüglich Hörphysiologie eh keiner zu laut, dann lieber da absenken als den Bass anzuheben.

    Steh ich gerade auf'n Schlauch, oder kommt es letztendlich auch wieder auf die gleiche Leistung im Bassbreich:think:

    antland

    Danke für deine Mühe Anton:sbier:


    Demnach könnte für die passive Zuluft ein ein mittiges 125er Rohr reichen, dass ich dann wie hinten auf zwei splitte, um die Luft etwas gleichmäßiger umzuwälzen als mit nur einem seitlich oder so.


    Schau mal, das grün markierte wären die Schalldämpfer.

    Bei der Abluft würde ich den Schalldämpfer hinter bzw. nach dem Lüfter (schwarz markiert) installieren, um die Lüftergeräusche zu dämmen.

    Die Skizze ist noch mit zwei Öffnungen für die Zuluft, die ich gegebenenfalls auf eine Bohrung und auf zwei Rohre Splitte.

    Ah okay, das habe ich nicht gesehen. In der Simu sah das auch bei 40cm Material und 20cm Luft noch deutlich besser aus, als das 5000er Material. Ich plane daher bei mir auch mit Isobond.

    Achso ja schon, zwischen 50Hz und 100Hz ist das 3000er nochmal deutlich besser als 5000er, bei 40cm Material und 20cm Luft. Ich schaue aber immer auf die 1. Längstmode (meist ja zwischen 25Hz-35Hz) des Raumes und dann passend die Dämmung dazu. Bis 60cm (Gesamt) sind ganz unten <40Hz das 3000er und 5000er immer ziemlich gleich, ab 60cm aufwärts geht's dann mit dem 3000er noch tiefer runter bzw. der Absorbtionsgrad hoch.

    Hinten wäre mit Isobond und 3000 Pa.s/m² noch besser. Vorne mit 7000er Material auch.

    Er erwähnte ja das 3kPa aus Kostengründen nicht in Frage kommt, sonst könnte er ja direkt ein DBA bauen.

    Mit nem Isobond 3kPa brauchts dann aber schon insgesamt 80cm aus 60cm Material und 20cm oder besser 40cm Luft.


    Edit: ab 80cm aufwärts muss das Material noch einen geringeren Strömungswiderstand aufweisen etwa 2kPa. Keine Ahnung ob es da was gibt, aber damit würden sich nahezu Modenfreie SBA's aufbauen lassen.

    Wenn du mit 5kPa Material planst (Isover akustik tp1) dann reichen maximal 60cm Gesamtaufbau, weil mehr in dem Fall nicht mehr bringt, dafür ist das Material nicht durchlässig genug. Mit 40cm Isover und 20cm Abstand erreichst du somit das Maximum bei gleichzeitig geringen Materialaufwand.


    Bei deiner Front kannst du in der Simu auch ruhig mal 0,4 eingeben, die dämmst du ja auch oder?

    Nabend, also muss ich davon ausgehen das ich so oder so die ganze Fläche zu machen muss um kein SBIR zu haben?


    Kann man kleine Öffnungen lassen wie Schlitze oder Löcher oder muss wirklich alles durchgehend zu sein?


    MfG

    Was meinst du mit "zu machen"?

    Du musst die Front nicht schallhart bauen um SBIR zu vermeiden, voll gedämmt geht genauso.

    Bei der Dämmung kannst du ringsherum ruhig bis zu 10cm Luft an Seitenwänden und Decke lassen.

    antland

    Da du neulich von Lüftergeräuschen trotz Schalldämpfer und Silent Lüfter berichtet hast, mache ich mir ein paar Gedanken über meine Planung der Lüftungsanlage.


    Geplant ist ein TD 350/125 und alles 125er Rohre. Der Volumenstrom von 260m3/h auf der niedrigeren Stufe ist noch deutlich zu hoch für max. Personen. So 150m3/h würde ausreichen, deswegen werde ich den Lüfter über einen Regler laufen lassen. Bei 150m3/h wäre man mit einem 125er Rohr bei 3,4m/s. Wie verhält sich das in meinem Fall bei der Ansaugung? Da sind zwei getrennte 125er Rohre, würde dann ja die Strömungsgeschwindigkeit reduzieren und wie ein 175er Rohr verhalten oder?

    Hinten an der Absaugung geht allerdings nur ein 125er Rohr rein und wird auf zwei aufgeteilt. Wie sich das bezüglich Strömungsgeschwindigkeit verhält weis ich nicht.


    Wo an welcher Stelle würdest du in meinem Fall Schalldämpfer anbringen?

    Was sagst du generell zu meiner Lüftung?

    Es wird aus dem Nebenraum und offenen Flur aus dem ganzen Haus warme und relativ frische Luft passiv angesaugt und aktiv in den Wäscheraum aus dem Fenster gepustet.

    Achso, die Ansaugung ist oben geplant, weil dort die Luft am wärmsten ist und wird aber nach unten geleitet um dann ins Kino zu strömen.

    Die Rohre werden in die bedämpfte Baffle Wall verbaut.

    Immer wieder erstaunlich, kaum macht man es richtig schon funktioniert es :sbier:



    Vermutlich wird sich die noch vorhandene Restwelligkeit wegen den deutlich dichterem Gitter auch erledigen.

    Da du vorne noch bedämpfst, kannst du bei "Front" ruhig mal 0,3 - 0,6 angeben in der Simu.