Mein Plan: Dachboden HK

  • Die Nuberts sollen ja nicht so Wandnah aufgestellt werden wegen dem Bassreflexrohr. Naja, denke eher daß der Subwoofer das Dröhnen verursacht. Aber bei dem riesen Ding habe ich nicht viel Platz zum verstellen wenn ich vorne noch ne Bühne bauen will.
    Wenn du mal Zeit und Lust hast lade ich dich gern mal zu Akustikmessungen bei mir ein.


    Wegen dem Sommerfest, da bring ich dir dein Oppo Netzteil wieder mit.


    Gruß Andi

  • Ob es am Subwoofer liegt lässt sich ja leicht herausfinden. :zwinker2: Ja, nimm das Netzteil für den Oppo bitte mit, dass ist gut.
    Außerdem ließe sich der LFE ja einfach mit einem DSP entzerren.


    Wir können ja gerne nochmal auf dem Sommerfest zusammen darüber reden.


    Gruß Andi

  • Auf dem Nachhauseweg vom Sommerfest durften wir dann auch noch einen Blick in die heiligen Hallen vom Andi werfen.
    Auch wenn noch nicht alles komplett fertig ist, so lässt es sich doch unschwer erkennen, dass dort eine echte Perle unter den Heimkinos entsteht. :respect:






    Es ist schon praktisch, wenn man so gut von hinten an seine Geräte rankommt.


    Zum Thema Abstimmung der Lautsprecher hatten wir auf die Schnelle noch eine kurze Hörsession eingelegt.
    Die ein oder andere Anregung und Hausaufgabe habe ich dem Andi dann noch mit auf seinen Weg gegeben.
    Es handelt sich nur um ein paar Kleingkeiten die gut in den Griff zu bekommen sind. Das Ergebnis sollte danach aber deutlich hörbar sein. :respect:
    Es könnte sich herausstellen, dass ein DSP eine sinnvolle Anschaffung für das Bassmanagemnt ist.
    Dann haben wir noch ein wenig über die Platzierung der porösen Absorber gesprochen, die im Moment nur provisorisch an den Wänden stehen.
    Auch die Schrägen an der Decke, über den Hauptlautsprechern, werfen frühe Refklexionen zum Sitzplatz.


    Über eine Installation von Helmholzresonatoren in den Dempelwänden habe ich mit Andi ebenso gesprochen. Hierfür müssten jedoch die Rigipswände für Öfungen gebohrt werden. So könnte man die luftdichten Gehäuse im ungenutzten Stauraum unterbringen.


    Ich bin schon gespannt wie es weiter geht und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. :respect:

  • Hi Andi,


    gefällt mir sehr gut dein DG Heimkino. :respect:


    Dein HK würde ich mir auch mal sehr gerne ansehen/anhören.


    VG und viel Spaß noch
    Daniel

  • Hi Andi,


    das Kino sieht echt Klasse aus, gefallt mir richtig gut. :respect:


    Latenight schrieb:

    Zitat

    Auch die Schrägen an der Decke, über den Hauptlautsprechern, werfen frühe Refklexionen zum Sitzplatz.


    Das Thema kenne ich von mir Zuhause,ich denke das Bekommst du aber mit einem Spiegel und der Suche nach den 1 und 2 Reflexion der einzelnen Lautsprecher gut in den Griff. :zwinker2:


    Bitte beachte hierbei alle 7 Lautsprecher.
    Hiebei musst Du die Absorber in Verschiedenen höhen auf den Schrögen anbringen, so als kleiner Tip. :silly:


    Gruß Axel

  • kuhtreiber


    Zitat

    Kann mich da Markus nur anschliesen. :respect: Würde auch mal gerne Probe hören. Schade das Du soweit weg wohnst. :sad:


    Danke, du kannst gern mal vorbei schauen ! Vielleicht rentiert sich der Weg es in Verbindung mit einen von den Münchnern Kinos?


    Dano


    Zitat

    Hi Andi,


    gefällt mir sehr gut dein DG Heimkino. :respect:


    Dein HK würde ich mir auch mal sehr gerne ansehen/anhören.


    Danke Daniel, auch du bist herzlichst eingeladen!


    @SuperDuke


    Zitat

    Hi Andi,


    das Kino sieht echt Klasse aus, gefallt mir richtig gut. :respect:


    Danke Axel!


    Zitat

    Das Thema kenne ich von mir Zuhause,ich denke das Bekommst du aber mit einem Spiegel und der Suche nach den 1 und 2 Reflexion der einzelnen Lautsprecher gut in den Griff. :zwinker2:


    Gehört habe ich das schon öfters, muß ich dann Spiegel immer den kompletten Lautsprecher sehen?


    Zitat

    Bitte beachte hierbei alle 7 Lautsprecher.
    Hiebei musst Du die Absorber in Verschiedenen höhen auf den Schrögen anbringen, so als kleiner Tip


    Das wird ganz schön schwierig. An den zwei Surround LS, riet mir Andi Latenight evtl. keine Absorber vorder- und hinterhalb hin zu machen wegen dem Diffusen Klang. Aber das kann ich ja ausprobieren.


    Gruß Andi

  • Hmm. ich behalts mal im Hinterkopf. Ich bin in Rosenheim einige Jahre auf die Schule gegangen. War die schönste Zeit meines Lebens. Ich sehne mich danach mal wieder in den alten Studentenkneipen ein Weißbier zu trinken. Vielleicht lässt sich das Verbinden. Man muß ja immer ein Grund suchen damit es vernünftig klingt. :zwinker2:

  • Eine kleine Weihnachtsüberraschung für Andi Latenight:








    Ich bin gestern bei bescheidenen Straßenverhältnissen nach Stuttgart gefahren und habe das gebrauchte Nuline 102 Pärchen (das erst 2 Jahre alt ist) für einen guten Preis bekommen. Es hat sich aber gelohnt!


    Vorne wie hinten habe ich jetzt Kantenabsorber (die großen).


    Muß jetzt erst mal wieder Messungen machen.


    Gruß Andi

  • Zitat

    Eine kleine Weihnachtsüberraschung für Andi Latenight:


    Ich danke Dir, dass ist wirklich eine tolle Überraschung. Ich hatte auch ganz fest an das Christkind geglaubt. :zwinker2:
    Glückwunsch, die sehen richtig gut aus. ! ... und wie gefallen sie Dir ? Wie sieht es denn damit platzmäßig aus ?
    Kommst Du da noch bei der Türe rein, oder steht der eine Lautsprecher nun mitten im Weg ?


    Schade, dass man nicht so einfach zwischen 5.1 und 7.1 umschalten kann. :cheer:


    Gruß Andi

  • Ja, das ganze ging dann kurzfristig über die Bühne, denn ich hab ja schon nen Monat danach gesucht.
    Gefallen tun sie mir auch ganz gut! Vielleicht muß ich sie noch ein wenig zum Sitzplatz eindrehen. Vom Platz her kommt man genau so gut vorbei wie bei den anderen! Also kein Problem.
    Ich lasse aber die kleinen noch dran. Vielleicht wird das ja mal so ne Atmos oder Auro 3D Sache wenn die Position passt.


    Aber ich hab schon bemerkt mit den 4 großen Kantenabsorbern muß ich schon lauter aufdrehen als vorher. Aber mal schauen was die Messungen ergeben.


    Gruß Andi

  • Danke, danke!


    Zum Thema Atmos/Auro-3D habe ich jetzt noch nichts brauchbares bzgl. Höhenangaben der LS gefunden, nur daß sie oberhalb der Front bzw. Surround LS sein sollen (Auro-3D). Nur die Winkelangaben auf den Referenzplatz. Aber ich werde erst mal beobachten wie's mit den Tonformaten weiter geht!


    Gruß Andi


    Und ein gutes Neues!

  • Hi,


    Schönes Nubert Set!
    Ich glaube dass das Thema Atmos/Auro-3D momentan etwas überbewertet wird. Wieviel Filme gibts denn in dem Format? Transformers 4? Die meisten Filme sind immer noch in 5.1 und vielleicht setzt sich Atmos/Auro-3D gar nicht durch. Die LS installation ist auch nicht so einfach vor allem wenn die Räume nicht groß genug sind.
    Ich würd da mind. 1 Jahr zuwarten dann kann man mehr sagen. DTS bringt ja auch wieder ein neues Tonformat raus, das hört ja gar nicht mehr auf. Hört man noch was von DTS neo:6? Da gibts ja auch nicht viel Filme soweit ich weiß.
    Ich wüßte gar nicht wie ich in meinem Raum die Deckenlautsprecher positionieren könnte, wird ja alles voll gepflastert mit Absorber und Diffusoren :lol: .


    lg, Alpi

  • Es war einmal... :opi:


    ein Heimkino das nicht fertig werden wollte, doch der unerschockene Held dieser Geschichte gab nicht auf! :rofl:


    Dauerte jetzt echt ein Jahr (bin echt nicht dazu gekommen, hatte noch andere Baustellen), bis ich die Absorber Kästen angefangen hatte. Fertig waren sie an einem Tag zu zweit.




    17 Kästen die dann verteilt an der Seite sowie an den Dachschrägen hin kommen.




    Das Holz wurde geleimt und zusammen getackert (Drucklufttacker). Die Kanten wurden alle abgerundet, damit der Stoff (Ditte von Ikea) nicht reißt. Den Stoff habe ich dann mit einem normalen Tacker befestigt.




    Die Absorber werden dann noch an der Wand und an den Dachschrägen befestigt.


    Hoffe daß ich mal endlich fertig werde.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!