Mein Plan: Dachboden HK

  • Man glaubt es kaum, heute waren meine tollen Handwerker nochmal da, und so wie´s aussieht sind sie sogar fertig!


    Also, rechnen wir mal zusammen:
    Kostenvoranschlag
    ca.2Std. Meister a 55€
    ca. 10Std. HiWi´s a 39,50€
    ca. 150€ Material
    (Anfahrt stand nicht drauf, weiß auch nicht was er da berrechnet)
    komm ich ungefähr auf ca. 800€


    So, dann habe ich mal zusammen gerechnet wie lange die nun wirklich brauchten:
    6,5Std. Meister a 55€
    25Std. HiWi´s a 39,50€
    + ca. 150€ Material


    macht net ganz 1500€ :waaaht:


    Da hätte ich es dann auch von dem anderen machen können und glei der´s gescheit gemacht hätte.



    Zitat

    Ist schon cool das Teil ! :boss: Leider fehlt mir der Platz zum stellen dafür !? :cheer:


    Das ist ein Investition für Leben. :big_smile: Davon wird man doch sicher auch einen 3-sitzer bestellen können !?


    Ich weiß nicht ob´s da auch ne 5er Kombi gibt, muß mal nochmal messen und da anfragen.


    Gruß Andi

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Kostenvoranschlag
    15% Überschreitung kenne ich auch aus der Rechtssprechung. Auf jeden Fall geht nichts ohne vorherige Anmeldung und Beauftragung durch den AG. Es sei denn es war etwas unvorsehbares, welches Zusatzarbeiten erforderte und trotz fachlicher Ausbildung nicht vorhersehbar war. Dann kann niemand etwas dafür und Pech gehabt. Kommt im Altbau gelegentlich vor.
    Ich selber hatte einen Gipser, welcher seinen Kostenvoranschlag um 150% überschritten hatte. 15% hätte ich Ihm zugestanden. 20% hatten wir abgezogen wegen Mängel. Der AN war einverstanden. Also, nichts gefallen lassen.

  • Danke für den Tipp, Markus. Muß da mal anrufen und direkt nach den Lieferzeiten fragen.


    Zitat

    Zur Qualität kann ich nichts sagen. Aber ich würde die Teile auf jeden Fall vorher Probesitzen und nicht einfach kaufen.


    Wie war das nochmal mit dem 14-tägigen Rückgaberecht beim kauf im Internet? :zwinker2:


    Zitat

    PS: Die Rechnung der Handwerker ist schon heftig. Da würde ich auf jeden Fall nochmals nachverhandeln.


    Das war noch nicht die Rechnung, sondern nur das was die an Zeit gebraucht haben habe ich ausgerechnet.



    kuhtreiber danke für die Info!


    So, aber ratet mal von wem ich heute ne Email mit Rechnung bekommen habe?


    Nicht ganz einen Tag danach hat er mir schon die Rechnung geschickt, wenn der auch wenigstens so schnell arbeiten würde...


    Nun gut, aber man muß Sagen mit dem Preis hatte ich nicht gerechnet!
    Er verlangt genau daß was er mir als Kostenvoranschlag berrechnet hatte, nämlich 780€!


    Somit für ihn ein volles Verlustgeschäfft (oder für seine Arbeiter). Mir kann´s egal sein, aber er kann jetzt erstmal noch ein wenig drauf warten!


    Gruß Andi

  • Hallo Leute,
    nachdem ein halbes Jahr ziemlich wenig bei mir vorwärts ging, aber dafür diese Wochenende um so mehr ist es wieder an der Zeit ein Update zu machen.


    Als erstes habe ich endlich einen Namen für mein Kino: Das Gray Pearl Cinema!


    Ich denke das passt ganz gut dazu.


    Mein Technikraum ist fast fertig, es sind nur noch ein paar Kleinigkeiten daran zu machen.




    Endlich ist die Türe drin damit der Staub nicht mehr ins Kino rein kommt! Türe war ne Sonderanfertigung von meinem Kumpel. Zweifach Spezial Dichtung reingebaut mit 4fach Fenster Getriebe. :woohoo:





    Wie man sieht sind noch ein paar Streicharbeiten zu machen.
    Der Kasten und oben das Fenster wurden verschraubt und ausgeschäumt. Ich hoff mal daß die Scheiben nicht brummt wenn mal der Bass anfängt zu brummen.
    Die Fachböden sind auch schon fertig, aber haben die Halterungen dafür in der Werkstatt liegen lassen. :silly:
    Der Beamer ist auch schon dran. Ist zwar ne billige Halterung von Amazon, aber die einzige die einen Abstand von nur 6cm zur Decke hat.





    Ansicht von innen.








    Und so schauts dann im dunklen aus. Das nächste ist dann die Leinwand was in Angriff genommen wird, aber da bin ich noch am Überlegen wie, wegen der Maskierung dann.





    Was mich noch stört am Technikraum ist daß die Absaugung dafür laut und deutlich hörbar ist. Naja, brauch sie aber denn nach einer Stunde Beamer laufen lassen (ohne Vor- und Endstufe) hatte ich an der Decke ca. 30°C.






    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    schön mal wieder von Dir zu lesen. Das sieht ja schon mal sehr "schnuckelig" aus, strahlt eine Wärme und gemütlichkeit aus :respect:


    Zu Deiner Taufe mit dem Namen ,, Das Gray Pearl Cinema " alles gute :respect:


    Bin gespannt wie Du das mit der Maskierung löst und die Akkustik in Angriff nimmst.


    Gruß Alexander

  • Zitat

    Das sieht ja schon mal sehr "schnuckelig" aus, strahlt eine Wärme und gemütlichkeit aus :respect:


    Zu Deiner Taufe mit dem Namen ,, Das Gray Pearl Cinema " alles gute :respect:


    Alexander Danke!


    So, nachdem ich den Feiertag am Freitag genutzt habe die Geräte anzuschliessen, Lautsprecher wieder aufgestellt habe ich gestern mal einen Probebetrieb gestartet. Von den Einstellungen der Integra her habe ich nur die Abstände von den Lautsprechern eingestellt.








    2-3 Stunden lang habe ich dann mit Filme anschauen verbracht und habe folgendes festgestellt:


    1. Es hört sich momentan ohne Akustikelemente garnicht so schlecht an, aber ich werde sehen was dann mal die Messungen dann mal ergeben.


    2. Was kann man unter die Lautsprecher stellen damit die Vibrationen nicht durch den Boden übertragen werden, denn im Erdgeschoß hört man´s wenn ich aufgreh. Ne dicke Antirutschmatte drunter wie bei den Waschmaschinen? Oder ne Marmorplatte drunter (habe ich auch schon gehört. Oder beides?


    3. Die Geräte, insbesondere der Arcam Verstärker produziert so viel Wärme, daß ich nach ca. 2 Stunden auf Beamerhöhe eine Temperatur von ca.35°C hatte obwohl der Absauglüfter eingeschaltet war!
    Durch die Wärme wurde der Beamerlüfter natürlich auch lauter, somit hatte ich zwei Laute Lüfter.
    Der Absauglüfter hat bei 100mm Durchmesser 103m³/h Absaugleistung, der Technikraum hat vielleicht gerade mal 2m³ sollte doch passen eigentlich?



    Mal noch ne Info zu meinen Sesseln bzw. Couch: Dauert noch 8 Wochen bis ich sie bekomme. Wird dann von Ialien nach Hamburg verschifft und dann Direkt zu mir versandt. :silly: Dann wären es wirklich 8 Monate vom bestellen zum bekommen. Naja, eilig hatte ich ja nicht.


    Gruß Andi

  • Hi Andi!


    Von mir auch noch Herzlichen Glückwunsch zur Taufe! :dancewithme Passt sehr gut der Name.


    Um dein Technik-Rack mit zugang von hinten kann man dich ja schon ein wenig beneiden :D Das macht es ja so viel einfacher die ganze Verkabelung vorzunehmen.


    Zu dem Lüfter: Wo genau saugt der ab? Oben in der Decke vom Technik -Raum?
    Könnte mir vorstellen, dass dem Beamer das an der Stelle nicht so passt, da du ja die Warme Luft von unten von den anderen Komponenten Hochsaugst und damit warme Luft am Beamer vorbeiführst. Glaube in dem Fall wäre eine Mittige Absaugung günstiger, das dann Frischluft sowohl unten an den Geräten als auch oben am Beamer vorbei fließen könnte.
    Was hast du insgesamt an Zuluft Öffnung?


    Gruß,


    Tobi

  • Das Grey Perl nimmt ja schon langsam die Finale Form an. Gratuliere zur Taufe !
    Dann bin ich ja mal gespannt, wann das Kino vom Stapel läuft.


    Zitat

    1. Es hört sich momentan ohne Akustikelemente garnicht so schlecht an, aber ich werde sehen was dann mal die Messungen dann mal ergeben.


    Das liegt daran, weil Du kaum Raummoden und stehende Wellen haben wirst. Da gibt es ja kaum parallele Wände bei Dir. Gegen die frühen Reflexionen wirst Du schon noch was unternehmen müssen.
    Ich habe ja noch den Messkrempel von Dir hier. Soll ich ihn Dir zusenden oder warten wir noch bis zur Tupperparty ?


    Gruß Andi

  • TobiJ

    Zitat

    Von mir auch noch Herzlichen Glückwunsch zur Taufe! :dancewithme Passt sehr gut der Name.


    Danke, den hatte ich schon länger irgenwie im Hinterkopf.


    Zitat

    Zu dem Lüfter: Wo genau saugt der ab? Oben in der Decke vom Technik -Raum?
    Könnte mir vorstellen, dass dem Beamer das an der Stelle nicht so passt, da du ja die Warme Luft von unten von den anderen Komponenten Hochsaugst und damit warme Luft am Beamer vorbeiführst.


    Ja genau, rechts oben Saugt er ab. Also ich letztens nur den Beamer an hatte wurde es oben auch über 30°C warm, vielleicht ist er ja doch zu schwach?


    Zitat

    Glaube in dem Fall wäre eine Mittige Absaugung günstiger, das dann Frischluft sowohl unten an den Geräten als auch oben am Beamer vorbei fließen könnte.
    Was hast du insgesamt an Zuluft Öffnung?


    Zuluftöffnung is bis jetzt nur das offene Rack. Vielleicht wäre eine Abrennung zwischen Geräte und Beamer sinnvoll, und beide bekommen eine eingene Be- bzw. Ablüftung?


    Latenight

    Zitat

    Das Grey Perl nimmt ja schon langsam die Finale Form an. Gratuliere zur Taufe !
    Dann bin ich ja mal gespannt, wann das Kino vom Stapel läuft.


    Danke, langsam nach fast 2 Jahren Bauzeit sollte es ja auch! :zwinker2:


    Zitat

    Das liegt daran, weil Du kaum Raummoden und stehende Wellen haben wirst. Da gibt es ja kaum parallele Wände bei Dir. Gegen die frühen Reflexionen wirst Du schon noch was unternehmen müssen.


    Da hoffe ich nur, daß ich nicht zuviele Akustikplatten beim Christian bestellt habe! Ansonsten wird sich dafür bestimmt Abnehmer finden lassen.


    Zitat

    Ich habe ja noch den Messkrempel von Dir hier. Soll ich ihn Dir zusenden oder warten wir noch bis zur Tupperparty ?


    Du, das langt zur Tupperparty. Ist denn schon ein Termin gefunden? Momentan ist ja gleichstand 16. und 30. Nov.


    Gruß Andi

  • Ich überlege gerad, ob der Lüfter vielleicht zu stark ist! Habe neulich als ich mit dem lauten Lüfter bei meiner Playstation gekämpft habe mal ein wenig gegooglet, was man dagegen tun kann. Da bin ich über folgenden Artikel gestolpert:
    >>> Lüfter und PS§ <<<
    Das liest sich so, wenn zu viel Luft abgesagt wird, dann hat der interne Lüfter des Gerätes nicht mehr genug Luft um "atmen" zu können. Das scheint mir ein nicht ganz einfaches und am Ende auch nicht ganz ungefähliches Thema zu sein. Kannst du den Lüfter den du verbaut hast drosseln? Und ggf. ne zuluft aus dem Flur schaffen? WEnn er im Moment zuluft übers TEchnik Rack bekommt, kommt ja die Luft aus dem Kino, und die wird ja auch ne gewisse Temperatur haben oder zumindest bekommen, wenn du im auch mit mehreren Leute im Raum sitzt.


    Gruß,


    Tobi

  • Da kannst du gut recht haben Tobi!


    Hab gestern noch mit meinem Kumpel telefoniert und sind zu folgenden Überlegungen gekommen:


    1. Abtrennung zwischen Beamer und den anderen Geräten
    2. Beamer soll dann von außen noch ne Zuluft bekommen.
    3. Die anderen Geräte bekommen eigene Zu- und Abluft.


    So sollte es klappen.


    Wenn der Beamer nicht so laut wäre bräuchte ich keine Glasscheibe dazwischen und er könnte die warme Luft nach vorne raus blasen. Aber ein neuer Beamer ist mir momentan zu teuer, außerdem hat er erst 300 Std. drauf.


    Gruß Andi

  • Habe heute eine Email von der Firma bekommen, die nicht erfreulich ist!
    Daß kann doch nicht war sein! :sad::choler:


    Vor genau 4 Wochen habe ich nochmal angefragt wie lange es noch dauern wird da hieß es noch 8 Wochen, und jetzt Insolvenz ! Ich hoffe daß ich mein Sofa noch bekomme, bezahlt isses ja schon. :silly:


    Oh man!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!