Mein Plan: Dachboden HK

  • Danke Alexander und Tobi!


    Zitat

    Was passiert später mit dem Center? Wird dieser nach unten versetzt damit er das Bild nicht mehr verdeckt oder passt dies später mit der schwarzen Umrandung?


    Gute Frage, wollte ihn eigentlich nach unten setzen damit ich die Leinwand hoch klappen kann um das Fenster zu öffnen, aber vielleicht finde ich da ne andere Lösung, denn um so höher um so besser.


    Zitat

    Ich würde auch lieber auf die elektrische Maskierung verzichten als an Bilddiagonale zu verlieren. Du könntest Dir vielleicht über eine manuelle Maslierung mit Magneten nachdenken die Du spater einfach hoch und runter schieben kannst. Für 16:9 kannst Du diese vielleicht im Kniestock integrieren.


    Eine manuelle Maskierung werde ich mir nicht bauen, wie gesagt eine Elektrische Maskierung von unten und irgend wann einen neuen Beamer.


    Zitat

    Tolle Doku bzgl. der Leinwand! Interessant finde ich deine Vorgehensweise beim Tackern. Also quasi eine Seite nach der anderen. Hatte das damals bei mir immer im Wechsel gemacht. Das har aber dann gerad an den Ecken zu Bereichen geführt, die nicht ganz streff gespannt waren...


    Ich hab das einfach ausprobiert auf gut Glück. Wenn ich jetzt die Leinwand antippe bewegt sich das Tuch auch obwohl ich es richtig Straff angezogen habe, hatte ja Angst daß es reißt. Glaub das liegt am Material selbst daß es sich dehnt. Da kann man nichts machen.




    Mache gerage in der Arbeit Halterungen für meine Surround´s an der Dachschräge. Verzwickte Sache, aber morgen sollten sie fertig sein.


    Gruß Andi

  • Habe diese Woche in der Arbeit meine Surroundlautsprecherhalterungen (boah 31 Buchstaben) gemacht.
    50mm breit und 5mm dick aus Alu. Habe aber irgend wie das Gefühl ich sollte sie aus Stahl machen, denn ein bisschen biegt sich die Halterung von dem Gewicht nach unten und wenn man ihn berührt fängt er an zu schwingen. Lackieren werd ich sie schwarz.


    Die Frage ist jetzt eher, so als Dipol zu intallieren...








    oder so als Direktstrahler...









    Einstellen kann ich beides über einen Schalter am LS.


    Gruß Andi

  • Hi Andi,


    coole Halterung :respect: Ich würde sie aus Kohlefaser machen :beat_plaste .
    Mit einer Stahlkonstruktion wird es schwieriger diese an der Schräge zu befestigen.


    Zum Thema Pole, ich würde dies einfach ausprobieren. Bei Musik ist ein Direktstrahler immer zu bevorzugen. Bei Filmen ist es Geschmacksache, wenn alles passt kommen beide Variationen in Frage.


    Gruß Alexander

  • Ja, ich habe ein paar Messungen gemacht. Aber ohne richtig dran zu bleiben an dem Thema. Obwohl es mir auf den Nägeln brennt. Aber ich habe immer ein massives Zeitproblem. Das Ergebnis lag jedoch weit hinter meiner Erwartung. Auch der Bass war alles andere als zufriedenstellend. Ich habe die Sub nun einfach mal umgestellt. Nun ist es deutlich besser. Aber momentan mache ich alles etwas planlos, so wie ich Zeit habe. Gerade habe ich mich mit dem Thema HDMI Splitter herumgeschlagen.Ich habe einen "älteren" Fernseher den ich nutze wenn ich Musik vom Mediaplayer hören will oder Einstellungen an der Anlage vornehme.Dazu wollteich nicht immer am AV ausstöpseln. (Nur ein Ausgang) Ein normaler Splitter schaltet aber den Beamer immer auf das schwächste Gerät. Habe nun eine weile benötigt den "richtigen" zu finden.


    Mir währe es lieb wenn wir wegen der Messungen in Kontakt bleiben könnten. Ich denke das es interessant ist die Ergebnisse zu vergleichen.
    Gruß Klaus.

  • Hi Andi,


    das sieht wirklich alles sehr chic und unheimlich passend aus :respect:


    Wenn ich ehrlich bin hatte ich am Anfang mit der Farbgebung "Grau" bei Dir ein kleines Problem. Aber jetzt wo alles steht inkl. der wirklich sehr schönen Couch finde ich es echt richtig stimmig und sehr harmonisch und passend eingerichtet :dancewithme:respect:


    Dein Heimkinonamen mit "GREY PEARL CINEMA" ist echt 1000%ig passend :zwinker2:


    Viel Freunde und tolle Stunden in Deinem sehr schönen Heimkino.


    lg
    Markus

  • kuhtreiber
    Ja, daß mit denn Messungen ist schon ein wenig zeitaufwendig. Hast du schon irgend welche Maßnahmen ergriffen um die Akkustik zu verbessern? Ich gib dir bescheid wenn ich wieder weiter Messe.


    Latenight, RaschtisCinema, Garten Eden


    Vielen Dank für die Blumen! Ganz fertig bin ich ja noch nicht, aber jetzt kann ich wenigstens schon bequem Filme schauen!


    Gruß Andi

  • Hey Andi!


    Oh man, dass sieht aber wirklich absolut gemütlich aus, das Sofa. Da kann ich mir sehr gut vorstellen, den ein oder anderen Film ganz entspannt zu schauen!
    Und das ist ja eigentlich das wichtigste. Hauptsache Filme gucken können. Kleinere Restarbeiten und sonstige Sachen kommen irgendwann einfach dazu :zwinker2:


    Gruß,


    Tobi

  • Danke Tobi, aber dein Kino befindet sich im Endstadion so wie ich das mitbekommen habe! :respect:


    Matzeglatze
    Dankeschön!


    Zitat

    Du hast nicht zufällig deine couch bei alibaba.com bestellt? Wenn ja würde ich mich deine erfahrung interessieren, da ich auch eine bestellen möchte.


    Nein, mein Sofa ist von W.Schilling (Modell Enjoy) und hab es bei Segmüller gekauft. Ich habe ja leider doppelt für mein Sofa gezahlt (also nicht für das W.Schilling), denn ich habe auch gemeint daß ich ein Kinosofa günstig im Internet bekomme. Wurde dann aber eines besseren belehrt: Geld bezahlt, über ein halbes Jahr gewartet, Ware nie erhalten da die Firma insolvent wurde!
    Deswegen werde ich solche Investitionen nicht mehr über´s Internet tätigen und lieber bei Regionalen Anbietern kaufen auch wenn´s ein bisschen teurer ist.


    Gruß Andi

  • So, nachdem ich die letzten Monate nicht wirklich Zeit hatte weiter zu bauen und ich in einer kleinen Heimkinodepression steckte (nach 3 Jahren Bauzeit), habe ich erstmal ein wenig das Kinofeeling genossen.
    Aber es muß ja weier gehen!


    Eigentlich wollte ich dieses Wochenende ein paar Akusische Messungen bezüglich wegen Bass dröhnen machen, aber hab mich dann doch entschieden die Wandverkleidungen links und rechts von der Leinwand zu machen.








    Die Rahmen sind fertig, die nächsten Tage werde ich sie noch mit Bühnenmolton bespannen.


    Gruß Andi

  • Hi Andi


    Die porösen Absorber können wegen der seitlichen reflexionen der Wand ja keinesfalls schaden. Die Instrumente sind besser auf der Bühne zu ortzen und die Stimme wird viel focusierter aus der Mitte kommen. Im Bassbereich unter 100 Hz werden die Platten allerdings nichts ausrichten.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!