Suche Beratung beim UHD-Abspielen von NAS (welcher Mediaplayer?)

  • Hallo zusammen,


    meine Abspielkette für UHDs ist derzeit ein Panasonic 9004 -> Denon 4700 -> Epson 12000. Vor allem aus Komfortgründen möchte ich nun die UHDs auf ein NAS rippen, um sie von dort zu schauen. Dafür suche ich nun einen Weg, um dies mit der bestmöglichen (mit dem Panasonic vergleichbaren) Qualität zu erzielen. Zum Testen habe ich es bislang mal mit Infuse Pro auf dem AppleTV probiert. Mir ist klar, dass ich hier die Höhenkanäle verliere, deshalb wäre das eh keine Option. Was mich aber sonst auch gestört hat ist, dass das Bild definitiv etwas dunkler ist. Das liegt dann wohl wahrscheinlich am Tonemapping des Panasonic? Jedenfalls wäre das auch vom Bild her keine gute Lösung.


    Muss ich hier direkt zu MadVR greifen oder kann ich das (also Panasonic-Qualität, nicht MadVR) auch irgendwie durch einen guten Mediaplayer erreichen?


    Viele Grüße

    Kenzo

  • Du solltest mal die Suche benutzen. ;-)



    Also Stichwort:
    -Zidoo

    -Dune HD

    -Oppo Clone

  • Habe ich. Den Thread kenne ich auch, aber dort wird das Thema Tonemapping bspw. nur zweimal am Rande erwähnt. Einmal als Anmerkung, dass der AppleTV das gut hinkriegt und einmal eine (unbeantwortete Frage), ob die Zidoo das gut hinbekommen.


    Mich würde vor allem der Vergleich zum Panasonic 9004 interessieren bzw. ob ich vielleicht auch einfach eine falsche Vorstellung davon habe, dass ein Mediaplayer das in der Form out of the box hinbekommt. Der AppleTV sieht m.E. jedenfalls (mit Infuse) sichtbar schlechter aus.

  • Ich bin vor Jahren auf Zappiti umgestiegen, dieses Jahr dann auf Zidoo
    Die Filme werden per NAS (Synology DS3622)zur Verfügung gestellt und ich bin ohne Tonaussetzer/Bildproblemen sehr zufrieden mit dem Zidoo Z9xpro

    - der Z9x ist gar nicht so teuer und reicht völlig aus.

    Mir gefällt einfach die Ladegeschwindigkeit und die Übersicht aller Filme/Posterwall.

    (bei Fragen schick mir ne PM)

    HTPC+MadVR ist sicher die Königslösung


    Gruß
    Werner

  • Hallo,


    MadVR ist so ziemlichst die teuerste Variante aller Lösungen. Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt, kann man sowas realisieren. Ansonsten kenne ich nur Zappiti und die neue Software macht ihre Sache gut, aber mehr auch nicht.


    Gruss Zervix

  • Hallo,


    MadVR ist so ziemlichst die teuerste Variante aller Lösungen. Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt, kann man sowas realisieren. Ansonsten kenne ich nur Zappiti und die neue Software macht ihre Sache gut, aber mehr auch nicht.


    Gruss Zervix

    Der Envy ist die teuerste / beste Lösung, gefolgt vom Lumagen. Dann geht das auch mit allen Quellen.


    MadVR ist halt die HTPC Lösung - für die, die sowas wollen. Standard dann halt für Filme von der Platte…


    Die JVC/Lösung gefällt mir gut, der Optimizer des Panasonic ist eine Behelfslösung, mehr aber nicht.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich verstehe, dass MadVR die beste Lösung ist, das zweifle ich auch gar nicht an. Vor allem aber, weil hier z.B. auch der Panasonic als Behelfslösung angesehen wird, würde mich aber interessieren, ob etwas wie der Zidoo ähnlich gut (bzw. von mir aus auch schlecht) wäre, oder ob es - wie Infuse mit AppleTV - qualitativ noch ein Stück darunter anzusiedeln ist.

  • Ich verstehe, dass MadVR die beste Lösung ist, das zweifle ich auch gar nicht an. Vor allem aber, weil hier z.B. auch der Panasonic als Behelfslösung angesehen wird, würde mich aber interessieren, ob etwas wie der Zidoo ähnlich gut (bzw. von mir aus auch schlecht) wäre, oder ob es - wie Infuse mit AppleTV - qualitativ noch ein Stück darunter anzusiedeln ist.

    Du musst unterscheiden zwischen Player und Bildbearbeitung.

    Player gibt es viele am Markt. Zidoo, Dune HD, Nvidia Shield, ...

    Beim Player kommt es aus meiner Sicht auf Fähigkeiten HD Tonformate auszugeben, Bedienung, übersichtliche GUI und Medienverwaltung an.

    Hier funktionieren aus meiner Sicht alle gut. Ich setze dafür auf Nvidia Shiel und Plex als App.


    Für HDR benötigst du aber auch noch eine Bildverarbeitung. Dazu ist es sinnvoll beim großen Bild entsprechend skalieren und nachschärfen zu können.

    Dafür gibt es MadVR, Envy, Lumagen, Interne Software der Projektoren,...

    Hier kommt es lentendlich darauf an, wieviel du ausgeben willst oder was du dir zutraust selbst mit MadVR im HTPC hinzubekommen.

  • Ich habe auf der Synology Emby Server laufen. Als Player nutze ich eine Vero 5 (Kodi) mit dem Emby Skin. Die Vero spielt selbst 4K mit extremen Bitraten ruckelfrei ab, incl. aller Tonformate (auch nativem Auro3d). Emby aktualisiert die Bibliothek sehr schnell. Für so kleines Geld wünsche ich mir nichts anderes. Die Bildqualität ist deutlich besser als bei meiner AppleTV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!