DBA / Leinwand

  • Weist du ob, wenn das DBA mit einen DSP korrekt eingestellt ist, es möglich bleibt das System auch mit einen normalen AV wie den Denon X4800H einzumessen ? Wie würde das funktionieren, wenn ja ? Ich habe auch eine Bass Control und Multisub Lizenz

    das komplette DBA hängt dann einfach als ein Kanal am Denon und kann ganz normal wie ein herkömmlicher Sub mit eingemessen werden. Habe ich vor Dirac ART genauso gemacht.


    Wenn dir Einmessen nicht taugt und du auch keine Lust hast dich mit dem Einstellen des DBA zu beschäftigen gibt's mMn nur zwei Lösungen: Jemanden dafür bezahlen oder per Dirac ART.

  • Die aktuellen Subs sind geschlossen, REW müsste ich erst besorgen, bin dabei.

    Ist vielleicht nicht zu verallgemeinern, aber ein einzelner, geschlossener 12" bass, dem ein zweiter genau gegenüber steht und möglicherweise Auslöschungen produziert, liefert natürlich auch nicht den Druck wie ein SBA mit einem 4x12" Gitter...


    Ich würde mal eine korrekte REW Messung machen (lassen) und sehen, wo du wirklich damit stehst...


    Wie sieht die berechnete Kurve von der Dirac Messung denn aus?

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Bevor du jetzt einen riesen Aufwand betreibst, wären die angefragten Messungen tatsächlich als aller erster Schritt am besten.

    Nachdem ich mir jetzt mal alles durchlesen habe, stellt sich mir folgende Frage:


    was bedeutet für dich "bei normalen Lautstärken"? Du hast erwähnt, dass du den AVR meist auf 60 stehen hast. Aber wie laut ist es denn in der Einstellung an deinem Sitzplatz? Das kann man zur Not auch einigermaßen mit dem Handy kontrollieren, sofern kein Messequipment zur Verfügung steht. Gleiches gilt für die Aussage, dass es dir auch bei leisen Passagen an Druck fehlt. Wie laut ist es bei dir (in dB), wenn die besagten leisen Passagen aktiv sind?


    Zu Beginn wurde ja auch mal die gehörrichtige Lautstärke erwähnt. Anbei ein Bild zum Verständnis. Hier sieht man ganz gut, wie laut eigentlich Tiefton sein muss, damit man überhaupt ausreichend mitbekommt.


  • Der Beamer ist ein JVC NZ8, die Leinwand soll wieder eine 120" mit 266cm Breite werden.
    Ich dachte da an eine zugegeben sehr teuren Hollywoodscreen von Herrn Mette, da die wohl ein sehr feines Gewebe hat, das AT Tuch von von Spaluto versaut mir das Bild zu sehr (ich hatte ein Muster).gut we

    Bei dem LW Tuch würde ich auch bei Adamantium schauen, die Crystal ist ähnlich fein mit ähnlichen Eigenschaften, es gibt im Forum einen Test dazu. Und ist günstiger

  • Dirac klang immer sehr dünn daher hatte ich das anfangs nicht genutzt, da keine ähnliche Funktion wie bei Audissey mehr nutzbar war

    Hätte nicht gedacht, dass Dirac keine ordentliche Loudness Funktion hat, das ist schon ein ganz schöner Minuspunkt. Kann sein, dass du es schon kennst (du schreibst von mehreren Zielkurven), aber es gibt wohl ´ne Möglichkeit das einigermaßen zu emulieren, wenn auch bei weitem weniger komfortabel: https://simplehomecinema.com/2…es-on-denon-marantz-avrs/

  • Bei dem LW Tuch würde ich auch bei Adamantium schauen, die Crystal ist ähnlich fein mit ähnlichen Eigenschaften, es gibt im Forum einen Test dazu. Und ist günstiger

    Ich habe leider nicht das Handwerkliche Geschick um eine maskierbare Leinwand selbst zu bauen. Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe sonst leider keine Alternative gefunden, die Zodiak ist ja auch gröber als die von Hollywood Screens. Der Nz8 macht ein superscharfes Bild was durch die AT Leinwand nicht auf das Niveau eines 3000,- Geräts fallen soll....

  • Hätte nicht gedacht, dass Dirac keine ordentliche Loudness Funktion hat, das ist schon ein ganz schöner Minuspunkt. Kann sein, dass du es schon kennst (du schreibst von mehreren Zielkurven), aber es gibt wohl ´ne Möglichkeit das einigermaßen zu emulieren, wenn auch bei weitem weniger komfortabel: https://simplehomecinema.com/2023/06/13/setting-up-dirac-live-loudness-curves-on-denon-marantz-avrs


    Ja,ich finde das von Dirac auch schwach das diese Funktion fehlt, läst sich aber durch anpassung der Hauskurve machen das stimmt. Bei mir klingt es mit Dirac BC mit den Originalen Stormaudio Zielkurven am besten. Ohne BC muss man seltsamerweise 2 dB draufpacken. Mein Problem ist daher nicht durch eine Loudness Funktion lösbar.

    Ich denke es braucht einfach mehr und bessere Subwoofer, da gibt es ja auch Qualitätsunterschiede. Meine beiden SVS 2000 Pro sind ja nicht gerade Oberklasse.

  • Ich habe leider nicht das Handwerkliche Geschick um eine maskierbare Leinwand selbst zu bauen. Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe sonst leider keine Alternative gefunden, die Zodiak ist ja auch gröber als die von Hollywood Screens. Der Nz8 macht ein superscharfes Bild was durch die AT Leinwand nicht auf das Niveau eines 3000,- Geräts fallen soll....

    Du kannst bei Adamantium natürlich auch fertig mit Leinwand kaufen, ich habe dort vor 3 Jahren z.B. eine Curved gekauft

  • Ich habe leider nicht das Handwerkliche Geschick um eine maskierbare Leinwand selbst zu bauen. Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe sonst leider keine Alternative gefunden, die Zodiak ist ja auch gröber als die von Hollywood Screens. Der Nz8 macht ein superscharfes Bild was durch die AT Leinwand nicht auf das Niveau eines 3000,- Geräts fallen soll....

    Hallo,


    die "Xodiac" gibt es auch mit ganz feinen Gewebetüchern (Dreamscreen V7 + X1) Tuch, dort resultieren z.B. echte ca. 0,9 bzw. 0,82 Gain dabei.

    Einfach einmal nachfragen bei entspr. Händlern oder mir ggf. eine PM schicken.


    ANDY

  • Danke für den Hinweis, Grobi ist nicht weit weg da wollte ich eh mal gucken bevor ich kaufe. Das Zodiak kostet fast so viel wie die von Hollywoodscreens, ob die Qualität der Zodiak da mithalten kann ist die Frage. Beide sind aus meiner Sicht für das gebotene massiv überteuert....

  • Danke für den Hinweis, Grobi ist nicht weit weg da wollte ich eh mal gucken bevor ich kaufe. Das Zodiak kostet fast so viel wie die von Hollywoodscreens, ob die Qualität der Zodiak da mithalten kann ist die Frage. Beide sind aus meiner Sicht für das gebotene massiv überteuert....

    Hallo,


    Ja schau da einmal rein.

    Nur überteuert ist da eigentlich gar nichts (Xodiac). Das sind Custom Leinwände Made in Deutschland. Du kannst im Prinzip jedes Format und entspr. individuelle Größen bekommen. Als Pure, normal Rahmen, manuell maskierbar und elektrisch maskierbar.

    Schau einmal was große Markenhersteller kosten (z.B. Stewart).

    Und Qualität ist immer teurer. :zwinker2:


    ANDY

  • Ok das ist Ansichtssache, ich finde gerade Leinwände sind, wie vieles aktuell, extrem überteuert und entsprechen nicht dem Gegenwert.
    Ich kenne mich berufsbedingt etwas mit Produktionskosten aus und ich kann einschätzen welcher Aufwand beim Bau der Leinwand anfällt und welche Materialkosten entstehen...die Marge ist da schon im dreistelligen Prozentbereich zu verorten....Wahrscheinlich weil der Markt insgesamt vergleichsweise winzig dafür ist.
    Naja und Stewart ist einer der teuersten Hersteller überhaupt...

  • Ok das ist Ansichtssache, ich finde gerade Leinwände sind, wie vieles aktuell, extrem überteuert und entsprechen nicht dem Gegenwert.
    Ich kenne mich berufsbedingt etwas mit Produktionskosten aus und ich kann einschätzen welcher Aufwand beim Bau der Leinwand anfällt und welche Materialkosten entstehen...die Marge ist da schon im dreistelligen Prozentbereich zu verorten....Wahrscheinlich weil der Markt insgesamt vergleichsweise winzig dafür ist.
    Naja und Stewart ist einer der teuersten Hersteller überhaupt...

    Hallo,


    anscheinend kennst du Dich da nicht so genau aus :zwinker2: .

    Allein das Xodiac Profil ist zweiteilig und wiegt ca. 6 Kg per lfm (Aluminium + Hand Made Velourbeschichtung).

    Materialkosten, Materialvorcast Kosten, Gemeinkosten/Stromumlage, Lohnkosten Deutschland (weißt du zudem wie lange man an xx Modell arbeitet ?), Hersteller Marge, Händler Marge zzgl. ggf. nochmal Tuchkosten Marge Hersteller etc.

    Ist doch logisch das nicht nur Materialkosten als "Gegenwert" gesehen werden können und man alle Kosten (die du gar nicht kennst) im Zusammenhang gesehen werden müssen. Was dann in Fazit noch an Restmarge übrig bleibt (nach Steuer)....sollte dann noch im Bereich liegen wo es sich noch halbwegs lohnen sollte.

    Und wer baut es dann preiswerter ? Der Markt ist eben extrem klein dafür.


    ANDY

  • Ja, ich sag ja das der Markt winzig ist, aus Händler Sicht ist die Kalkulation ja auch nachvollziehbar.
    Mein Einwand ist eben aus der Sicht eines Nutzers und wir zahlen viel zu viel für unsere Hobby...macht aber trotzdem Spaß.


    Viel Interessanter ist wie gut die ebenfalls sehr teure Zodiak tatsächlich gegen die Hollywoodscreen abschneidet, die perfekt ist. So doll liest sich das ja bei der Zodiak nicht, nur 2 Positionen anfahrbar (was zu wenig ist) keine Infos zu den Tüchern....
    Ich durfte die Classic von Hollywoodscreens einmal bei einen Bekannten bewundern. Der hat zwar einen NZ9 und ich nur einen NZ8 aber das Bild war bei nur 3m abstand absolut Top. Ich habe erst nicht gemerkt das es ein AT Tuch war.... Dagegen ist das Spaluto Tuch um den Faktor 3 gröber gewebt und reduziert die Schärfe und Helligkeit so stark das ich mir die nicht geschenkt aufhängen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!