Empfehlungen für Klimaanlage im Kellerkino

  • Hallo allerseits,


    ich überlege, mir eine Klimaanlage fürs Kellerkino anzuschaffen. Sie soll folgendes können:


    - Heizen: Im Winter, Herbst und Frühling soll sie den Konvektor ablösen. Da wir den Raum nur auf 16°C heizen, sollte er eine Turbostufe haben, die den Raum innerhalb von wenigen Minuten hochheizen kann.

    - Entfeuchten: Im Sommer soll der Raum entfeuchtet werden. Wichtig, denn das Gerät soll auch

    - Lüften (Außenluft): Während des Betriebs. Besonders wichtig falls doch mal ein Profiprojektor bei mir einziehen sollte.

    - Kühlen: Ist tatsächlich (zunächst) die unwichtigste Funktion. Wichtig im Hochsommer und falls doch mal ein Profiprojektor bei mir einziehen sollte.


    Daneben sollte sie folgendes können:

    - bei Betrieb leise sein

    - Steuerung über App

    - wartungsarm

    - langlebig

    - Schwarz wäre gut, ist aber nicht so wichtig


    Ich hatte die Daikin Ururu Sarara gefunden, die von den Specs her alles kann:

    https://www.daikin.de/de_de/pr…epumpen/ururu-sarara.html


    Hier bin ich mir nicht sicher, ob die Lüftung funktionieren kann, da Zu-und Abluft am selben Innengerät anliegen. Was natürlich auch den Charme des Geräts ausmacht, da nur eine Kernbohrung erforderlich ist. Andere Lösungen würden mehrere Geräte und Kernbohrungen erfordern.


    Daikin hat mir mitgeteilt, dass 25m³/h Lüftung drin sind. Raum ist 28qm groß mit 2,28m Höhe, also 64m³. In der Regel wird das Kino nur zu zweit genutzt. Anscheinend wird die Frischluft nach unten in den Raum gestoßen.



    Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Vielen Dank schon einmal! :sbier:

  • heimkinoverein.de/forum/thread/?postID=338650#post338650




    Vielleicht steht hier was drin....

  • Daikin hat mir mitgeteilt, dass 25m³/h Lüftung drin sind. Raum ist 28qm groß mit 2,28m Höhe, also 64m³. In der Regel wird das Kino nur zu zweit genutzt. Anscheinend wird die Frischluft nach unten in den Raum gestoßen.

    Die Möglichkeiten zur Lüftung sind mit der Daikin begrenzt. 25 m³/h Frischluft sind für 1 Person auf Dauer schon grenzwertig.

    Wenn es irgendwie anders geht, trenn die Lüftung von der Klimaanlage.

  • Ich kenne das Gerät nicht, soviel vorweg.

    Ich möchte dir aber empfehlen, den Bereich Klima und Lüftung zu trennen. Luftumwälzing kann jede Klimaanlage, wenn du aber Frischluft / Abluft haben möchtest würde ich lieber auf eine (de)zentrale Lüftungsanlage setzen.

    Es gibt Lüftungssysteme die in gewisser Zeitabkehr ihre Dreheichtung ändern (ich glaube das war Helios, bestimmt auch andere Hersteller) mit Wärmerückgewinnung.

    Ich mag es separate Systeme zu haben, gerne gekoppelt aber in sich noch eigen, dieses One for All gerät vermittelt mir immer ein „Ich kann alles, aber wenig wirklich gut“

    Aber das ist lediglich ein bauchgefühl.

    Klimaanlage bauen wir immer von Stiebel Eltron ein, Nicht billig aber von guter Qualität und nahezu keine Störungen (persönliche Erfahrung).

  • Ich Baue mir gerade ein (halb) Kellerkino.


    Was ich noch nicht habe aber sinnvoll wäre, eine "Taupunktsteuerung"


    Was sinnlos ist, eine Klimaanlage für den Keller!


    Sinnvoll, eine ordentliche Lüftungsanlage die man auch Manuell steuern kann.


    Ein Luftentfeuchter ab 700 euro aufwärts zb. von "Woods" oder "Airsec" mit Kondensatpumpe, und nicht den Trotec Müll.


    Für die Heizung im Keller, Infrarot Panele an der Decke. Kühlen muss du vermutlich nicht wenn es ein echter Keller ist.


    Als Boden, ein Korkboden. Eine Fusbodenheizung frisst dich vermutlich Arm.


    Kein Wandverbau oder dergleichen was Schimmelig werden kann. Kurz gesagt, alles in Kalk und Silikat Hardware.


    Das hat den Vorteil das auch nach jahren kein Textil Muffgeruch vorhanden ist.


    Und eine Wetterstation mit Handyapp um die unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten am Tage zu beobachten um die Lüftungen dann geziehlt auszuschalten.


    Was auch sinvoll wäre um die "Indoor Luftumwälzung und Entfeuchtung" zu Kontrollieren, einen Klimacontroller. Den bekommst du in einem guten Grow Shop. Bei denen sind genau diese Themen "Überlebenswichtig" für ihre Pflanzen.

  • Habt Ihr eine Empfehlung für mich? Vielen Dank schon einmal! :sbier:

    Ohne Lüftunsgfunktion:


    Die Mitsubishi Premium gibt es in schwarz.

    https://www.mitsubishi-les.com/de-de/msz-ef-1915.html

    Und ich seh gerade, dass es auch das effizienteste Modell inzwischen in schwarz gibt.

    https://www.mitsubishi-les.com/de-de/msz-ln-1887.html


    Hab den Vorgänger, die Deluxe, bei mir seit ein paar Jahren im Einsatz. Würde ich jederzeit weiterempfehlen. In den oberen Kategorien bei Daikin, Panasonic und Mitsubishi Electric wird man sicherlich auch keine Enttäuschung erleben.

  • Ich habe mich letztes Jahr recht ausführlich mit dem Thema Klimaanlage befasst.

    Ursprünglich hatte vor mir in das aktuelle Haus mehrere Daikin Perfera zu installieren.

    Da wir aber gerade am Planen eines neuen Hauses sind, wird das dann dort realisiert. (inkl. neuem Heimkino ) :big_smile:


    Warum Daikin, ich bin von der Qualität und auch der Langlebigkeit überzeugt.

    Ich habe mir vor ca. 20 Jahren einen Daikin Luftreiniger zugelegt der läuft im Schlafzimmer jeden Tag ca 6 Stunden und das völlig ohne Probleme und immer noch flüsterleise. :thumbup:

  • Lege mal ein Hygrometer in deinen Kellerraum mit Min Max Anzeige und Messe mal die Themperatur deiner Wände!


    Google mal nach "Taupunkt" nach.


    Also wenn du einen halbwegs normalen Keller hast wirst du draufkommen das eine "Konvektions Klimaanlage" Gift für deinen keller und deine Geräte ist.


    Der einzige für den sich so ein Klimagerät im Keller lohnt ist der der dir das Verkauft.

  • Moin suke,


    Ich habe eine recht ähnliche Anforderung wie du, allerdings steht bei mit das Thema der Lüftung im Vordergrund.

    Mein freundlicher Fachmann vor Ort hatte mir eine Erweiterung zur Zehnder Lüftungsanlage (https://climecool.zehnder-systems.de) genannt, hierbei wird die von außen angezogene Luft je nach Bedarf entfeuchtet und temperiert. Ist aber im Kern halt ne Lüftung…


    Viele Grüße

    Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!