Vorteile durch zweiten Subwoofer?

  • MSO kannst du bei Dirac eher mit Dirac Bass Control Multi Sub vergleichen - ich meine, das ist für Deinen Onkyo nicht verfügbar.

    Ja: man braucht Hardware um PEQs zu setzen. Am besten geht das mit einem MiniDSP HD. Der Invest ist aber mehr als lohnend.

    Vor Allem weil MSO das MiniDSP praktisch als Standard Hardware nutzt - man kann die Ergebnisse exportieren und direkt ins MIniDSP laden.

    Das dauert keine Minute und ist immer wieder erstaunlich. Man misst die Subwoofer vorher - Kraut und Rüben - man lädt die Filter und Delays ins MiniDSP und misst nochmal und staunt :-)

  • Wenn MSO + MiniDsp eine Option für dich ist, kannst du die beiden Subs prinzipiell irgendwo im Raum platzieren, idealerweise an 2 Stellen, welche die Moden möglichst unterschiedlich anregen. Das ist der Ansatz von Geddes.

  • Und wie schon gesagt : du kannst das ganze ohne kosten einfach probieren.

    Einfach deinen sub an verschiedene Positionen messen und damit MSO füttern - was MSO als Ergebnis vorhersagt passt zu 99% zu dem was am Ende tatsächlich rauskommt. ( zumindest bei allen meinen bisherigen Versuchen bei mir und Freunden mit 2-4 Subs.)

  • Nochmal ein kurzes Update mit Fazit, nachdem der zweite Sub nun endlich da und mit Dirac Live eingemessen ist. Es hat sich absolut gelohnt!

    Beide Subs spielen jetzt nur noch mit 50%, bringen zusammen aber deutlich mehr Druck in den Raum. Und vor allem spielen sie im Duo nun absolut sauber und schön "trocken", so, wie ich es mag.


    Eine Einmessung mit MSO oder REW würde vermutlich noch etwas mehr herauskitzeln. Allerdings ich bin momentan vollstens zufrieden. Daher schenke ich mir das erstmal und genieße den brachialen Sound :dancewithme


    Danke nochmals an Euch alle, für die Tipps und Empfehlungen. Ohne diese, hätte ich den Schritt zum zweiten Sub wohl nicht gewagt :sbier:


    Jetzt bleibt "nur noch" die Tür mit DCFix abzudunkeln, die Decke abzuhängen und mit Basotect-Sternenhimmel zu versehen, den ganzen Raum mit Diffusoren und Absorbern zu verbessern, eine automatische Leinwandmaskierung zu bauen und alles zu automatisieren. Kleinigkeit :big_smile:


    LG,

    Nupsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!