Wie kann ich mein Wohnzimmer verbessern?

  • Immer wieder lese ich dass der Raum mehr Einfluss auf die Güte des Klangs hat als die Hardware (AVR, Lautsprecher etc.). Selbst habe ich von REW null Ahnung, könnte also garnicht feststellen wo die Probleme sind. gerade im Wohnzimmer sind die möglichen Maßnahmen auch durch das Veto der Regierung limitiert, dicke Basotec Platten an der Decke oder den Wänden würden im Genehmigungsverfahren wohl durchfallen. Kleinigkeiten wie Gardinen oder ein Teppich sind vorhanden. Nachfolgend mal 2 Bilder meines Wohnzimmers. Der Raum hat auf der anderen Seite des Sturzes die selbe Größe, da gibt es ein Fenster und eine Terassentüre, also auch reichlich Optionen für ungewollte Reflexionen. Was also könnte man machen um die akustische Situation wohnzimmergerecht und finanziell im überschaubaren Rahmen zu verbessern, von optimieren spreche ich absichtlich nicht.

  • Um die Erst Reflexionen zu behandeln wirst Du um seitliche Basotec Platten an Wänden nicht herum kommen. Aber gerade fürs WZ kann man das super kaschieren und unsichtbar machen , z.B mit Bilder bedruckt auf Akkustikstoff. Andy Cres macht sowas super. Da gibt es viele tolle Lösungen. Wo die Erst Reflexionen sind kannst Du super mit der Spiegel Methode vom Sitzplatz wo Du Fernschaust rauskriegen.


    Das wir uns richtig verstehen: Je mehr der Raum behandelt wird, desto besser. Alles andere ist ein Kompromiss.

    Vor Fenster und Terrasentüre kann man z.B Akkustik Vorhänge machen , das hilft auch. Für den Sub z.B Antimode wenn man mit REW gar keine Erfahrung hat

    Gerade für Decke gibt es aber super Lösungen die überhaupt nicht auffallen , wie z.B abgehängte Decke , das unsichtbar aber Akustik optimiert ist.


    Ich steh vor der gleichen Herausforderung nächstes Jahr für mein WZ. Absolut unsichtbare Integration

  • Hallo Joersch,


    wenn es möglich ist, wäre ein erster Schritt eine symmetrische Aufstellung im Raum, damit jeder Lautsprecher gleiche Voraussetzungen hat.

    Der linke Front Lautsprecher hat viele Reflektionen, welche beim rechten erst viel später wieder zurück kommen. Bei den Top Lautsprechern ist es auch so.

    Am besten wäre daher, Fernseher und Center mittig der Raumbreite an der Wand.


    Vor dem Fenster wird ein Absorber Probleme mit der Regierung machen, links ist Platz für Basotect.

    Da helfen schon 100x50 oder 50x50 cm mit 7-10cm dicke. Könnte man mit einem Stoff, passend zur Tapete verkleiden, dann fällt das auch weniger auf.

    Weiterhin hilft ein Decksensegel, das bekommt man optisch auch unauffällig integriert und kann dort auch Licht integrieren, sei es direkt mit Strahlern, indirekt per LED Streifen, da auch Farbig


    Das wären erste Ansätze.

  • Mein Plan war es auch, den Fernseher links an die Wand zu hängen, ging aber nicht weil der Platz bis zum Esstisch (den hätte ich ja im Rücken) für das Sofa und den Tisch nicht gereicht hätte. Bilder links und hinten mit Basotec dahinter waren auch mein Gedanke, auch ein Deckensegel steht auf dem Speiseplan, wäre da aber die rechte Seite. Dicke Vorhänge Akkustikstoff werden wohl nicht genehmigt, mal recherchieren ob es dickere Rollos gibt. Solche Rollos könnte man mit dem AVR koppeln damit sie runter gehen wenn der AVR eingeschaltet wird. Rollos wären sicher besser als Glasflächen.

  • Die erwähnte symmetrische Aufstellung ist extrem wichtig. Dazu würde ich max. versuchen, den Abstand Zuhörer zur Front zu reduzieren, also das was max. geht. Jeder cm zählt: Boxen weiter von der Wand weg und Sofa weiter in den Raum. Dann Kantenabsorber in die vorderen Ecken, je dicker desto besser. Ein dickes Deckensegel und Absorber für die Erstfeflexionen der Front LS.


    Falls nur 1 Sub vorhanden ist: 2ten kaufen und mal Aufstellungsorte ausprobieren ggf. 1 vorne und 1 hinter das sofa diagonal versetzt.


    Falls gar nichts geht wegen WAF etc.: Gutes Stereo ist besser als schlechtes 5.1. Ich würde mir anstatt sich ewig rumzuärgern da lieber eine gute Soundbar hinstellen, da gibts ja mittlerweile auch sehr teure sogar mit Raumeinmessung etc.

  • Also unzufrieden bin ich absolut nicht, aber es geht immer besser. Die Aufstellung zu ändern ist leider keine Option. Soundbar habe ich schon ausprobiert. Die dicke Ambeo konnte wegen des rechts offenen Raumes nicht überzeugen und die klanverbiege Software war eine Katastrophe. Aktuell verkaufe ich meine Klipsch Cinema 1200, die Beste bisher aber nicht zu vergleichen mit dem was jetzt hier steht. Mir ist klar, dass die aktuelle Aufteilung und die Standorte der LS suboptimal sind. aber der Raum ist leider begrenzt. Um die front-LS etwas zu entschärfen werde ich mal die Bassrefelexöffnungen verschließen - dann habe ich zwar immer noch die Wand links, muss sie aber nicht weiter in den Raum stellen (Laufwege im Zimmer sind auch begrenzt). Sofa (zumindest das aktuelle) weiter in den Raum geht leider auch nicht, dann ist kein Durchgang zwischen Sofa und Esstisch mehr vorhanden). Kleineres Sofa wäre eine Option, mal sehen was das Konto dazu sagt.

  • Zwei Subwoofer müssen nicht besser sein als einer.

    Ansonsten wurden die wichtigsten Tipps schon gegeben. Erst Reflexionspunkte mit 10cm basotect absorbieren, Deckensegel, symmetrische Aufstellung soweit wie möglich, Stereodreieck im großen und ganzen einhalten, Couch von der Rückwand weg

  • Kleinere Lautsprecher wäre auch noch eine Möglichkeit. Den Center so lassen aber die Stand LS durch Regallautsprecher derselben Baureihe ersetzen, Grösse Mitteltöner Center. Dann einen zweiten Sub dazu.

    Jup, mit Regallautsprechern dürften die Probleme weniger werden. Einfach mal ausprobieren und die Trennfrequenz sehr hoch setzen und danach mit der Subwoofer-Aufstellung experimentieren.


    Bei den Surrounds würde ich die Dipole durch Direktstrahler ersetzen. Zum Ersten wegen der asymetrischen Aufstellung und zum zweiten, weil die Präzision der Höhenkanäle unter den Dipolen leidet.

  • Sehe ich anders. Zwei sind immer besser als einer.

    Kommt sehr stark auf die aufstellung an. Ich habe bei mir im Wohnzimmerkino alle möglichen Standorte mit REW durch simuliert und keine Möglichkeit gefunden 2 Subwoofer besser klingen zu lassen als nur einen. Eine "sba" Aufstellung war nicht möglich, gegenüberliegende Raumecken auch nicht.


    Erst vor kurzem war hier wieder einer im Forum der mit einem Subwoofer einen Recht linearen Frequenzgang hatte und meinte er müsste einen zweiten dazu holen. Ende vom Lied war ein welliger Verlauf und über 10db Verlust bei unter 30 hz

  • Vielen dank für eure Tips. Mein erster Weg wird mich in den Möbelladen führen um das Sofa gegen eines zu ersetzen was mir erlaubt den TV und alles was so nach vorne gehört an die Wand links zu stellen. Deckensegel steht fest auf der Agenda, wie auch Akkustikbilder für (aktuell) die linke Wand und die Rückseite.

  • Kommt sehr stark auf die aufstellung an. Ich habe bei mir im Wohnzimmerkino alle möglichen Standorte mit REW durch simuliert und keine Möglichkeit gefunden 2 Subwoofer besser klingen zu lassen als nur einen. Eine "sba" Aufstellung war nicht möglich, gegenüberliegende Raumecken auch nicht.


    Erst vor kurzem war hier wieder einer im Forum der mit einem Subwoofer einen Recht linearen Frequenzgang hatte und meinte er müsste einen zweiten dazu holen. Ende vom Lied war ein welliger Verlauf und über 10db Verlust bei unter 30 hz

    Hallo,

    Dann gehört er zu den Wenigen, wo es keine Verbesserung bringt. Generell kann man aber festhalten, das ein zweiter Subwoofer Vorteile hat.

    Dabei ist die Aufstellung beide in der Front selten die beste Lösung. Sieht halt gut aus.

    Ich habe einen vorne und einen hinten diagonal aufgestellt. Der Raum wird im gesamten bessere angeregt und ich kann bei bessere Bass leiser hören.

    Da ich kein sehr , sehr lauter Hörer bin ist das für mich ein großer Gewinn.


    Schöne Grüße Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!