Besuch mit Erdbeben

  • So liebe Freunde,


    gestern war ich bei Rafael (Raffi) aus unserem Forum, um ein Geschäft abzuwickeln. :sbier:


    Da Raffi meines Wissens noch keinen Baubericht geschrieben hat, mache ich mal ein neues Thema auf.


    Da dieses Geschäft etwas mit Heimkino zu tun hatte, wurde ich gleich in den großen Kellerraum gebeten, in welchem Raffi sein Kino aufbaut.


    Es ist zwar gestalterisch noch nicht ganz fertig, aber akustisch und optisch fast voll einsatzbereit.


    Das erste was man sieht, wenn man reinkommt, ist eine große graue Tension-Rolloleinwand - dazu später mehr.


    Dann sieht man aus dem rechten Augenwinkel an der Rückwand sechs Monsterkisten mit je einem 18"-Basschassis bestückt. Oha, da kommt Membranfläche zusammen. :laugh:


    Ein SBA an der Rückwand hatte ich bis dato noch nicht gesehen.


    Die untere Ebene wird von sieben Männerboxen der Marke Klipsch ( RF 7?) befeuert. Atmos/Auro war noch im Bau.


    Nachdem Rafael mit einigen Konzertauschnitten diverser Künstler bereits bestätigen konnte, dass sein Setup sehr gut klingt und der Bass keinesfalls von hinten wahrnehmbar war, wie ich anfänglich innerlich unterstellte, griff er auf einige Filmschnipsel zu, bei welchen wirklich Urgewalten im Bass zu Tag traten.


    Die ( sehr bequeme ) Dreiercouch schien auf dem Boden zu wandern und selbst die Bodenplatte (!) vibrierte. Meine Vermutung, dass dies doch wohl ein schwimmender Estrich wäre, hat Raffi verneint. Ungeheurlich!!! Das hat mir richtig Spaß gemacht. :respect::respect::respect:


    Modale Effekte hatte ich auf meinem Masterplatz kaum, zumindest im Filmbetrieb sind sie nicht störend aufgefallen. Rafael hat aber auch einige m³ Mineralwolle an der Frontwand und auch sonst im Raum verteilt.


    Bei reiner Stereomusik ( Dire Straits) hat man die Raummoden dann aber doch schon wahrgenommen - aber nicht so, als dass man damit nicht leben könnte. Zumal Rafael nur eine Sitzreihe hat, die sehr gut positioniert ist.


    Zum Bild: Ich war selbst überrascht, wie super das Bild meines ehemaligen 7900er JVC ( hüstel) auf Rafaels grauer, mikroperforierter Folienleinwand rüberkam.


    Das habe ich bereits bei einigen Heimkinobesuchen festgestellt, das Folien wohl doch schärfer abbilden, als Tücher. Bis dato waren es aber immer Sony-Beamer gewesen, welche ich in Kombination mit der Folie gesehen habe. Da man den Sonys allgemein attestiert, etwas schärfer zu sein, als die JVCs , habe ich bisher gedacht, das liegt am Projektor.


    Nachdem ich nun aber meinen eigenen JVC auf einer Folie erleben konnte, weiß ich, was ich als nächstes ändere :opi:


    Leider wusste Raffi nicht mehr den Herstellernamen ( war wohl auch ein Gebrauchtkauf bei ihm). Die Löcher waren superklein ( schätze mal 0,3 - 0,5 mm). Ab ca. 1.50 habe ich keine Perforation mehr gesehen -sowas muss auch bei mir in den Keller.


    Ein schöner Besuch bei einem sehr netten Menschen, viel Spaß und einigen Erkenntnissen - was will man mehr?


    LG


    Uwe

  • Hi Uwe

    Danke für die Blumen,

    Den Hersteller der Hochkontrast akustisch transparenten Leinwand ist HiViLux aus Gelsenkirchen.

    Die untere Ebene besteht aus über die Jahre angesammelten mittlerweile 7x Klipsch RF7 MK1.

    Da ich nicht so der Schreiber bin versuche ich später paar Bilder hochzuladen und Bilder sprechen zu lassen.


    Uwe danke für die netten Worte und für den grandiosen Beamer.


    Grüße Rafael

  • Paar Bilder des Spassraumes … vieles befindet sich noch in der Testphase somit hängt mal da und dort ein Kabel.

    Angefangen hat alles mit einem Satz von meiner Frau die sagte „pack doch endlich alle Boxen aus dem WZ und geh in den Keller“ nach 30 Minuten war der Kellerraum leer und ich begann da meine Männerkammer einzurichten. Aktuell hängen an der Decke 8 Absorber die noch mit Molton verkleidet werden, an den Wänden re/li je 5 Absorber davor ein Moltonvorhang. Wenn es die Familie zulässt dann bastle ich bisschen im Keller weiter. Im Anhang paar Bilder.

    heimkinoverein.de/attachment/104440/heimkinoverein.de/attachment/104441/heimkinoverein.de/attachment/104442/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!