HKV 110 ein wenig anders... Erfahrungsbericht

  • HKV 110 ein wenig anders...


    Im März 2023 entwarf Jochen 2 verschiedene Lautsprecher für mein Kino "zoziplex", mit einem Charakter, der mit dem HKV1615 Frontlautsprecher harmoniert.


    2 maßgefertigte Front Wide und 4 maßgefertigte Surround.

    Die Treiber und Zubehörteile wurden von Heimkinofan geliefert, die Weiche wurden von Jochen entworfen und hergestellt.


    Die Arbeit wurde zusammen mit einem sehr guten Freund von mir durchgeführt, der sehr viel Wert auf professionelle Arbeit legt. Es hat lange gedauert, aber Ende letzter Woche haben wir die 6 Lautsprecher erfolgreich zusammengebaut. Das Ergebnis hat alle meine Erwartungen übertroffen. Der Frequenzgang, die Verzerrung und das Gesamtbild sind perfekt.



          

    Bauphasen



    Die Nahfeldmessungen fanden am vergangenen Sonntag statt. Alle Lautsprecher erzielten sehr gute Ergebnisse. Frequenzgang und Verzerrung erfüllten alle meine Erwartungen, wie ich bereits schrieb.


          

    FG + Distortion THD und 3rd ohne EQ, mit Jack - RCA Adapter mit einem Laptop

  • Im Laufe der Woche wurden die Lautsprecher aufgestellt. Ich habe es auch geschafft, die trinnov gestern zu kalibrieren.

    Die Kontrollmessungen mit REW vs Trinnov:


    trinnov optimizer graph


       

    FG + GD + Impulse


    distortion sorround's


    Ich bin mit den Ergebnisse ganz zufrieden. Nicht nur gemessen, sondern auch die Wahrheit perfekt. Nach ein paar Testscene kann ich zufrieden sein, und kann ich sagen, dass diese Investment war total OK!


  • Am vergangenen Wochenende und diese Woche wurden die Lautsprecher an ihrem Platz installiert. Nach einigen schnellen Tests waren die Ergebnisse vielversprechend, obwohl ich mit den alten Voreinstellungen getestet habe.

    Die Installation verlief reibungslos. Die Position der Boxen entspricht den Abständen vom Zuhörer aus gesehen vollständig. Eine symmetrische Raumgestaltung, ingenieurwissenschaftliches Denken... es war nicht schwierig. :-)




    Gestern hatte ich endlich Zeit, einige Messungen mit dem trinnov optimizer durchzuführen. Die unteren 7 Lautsprecher wurden mit REW zurückgemessen und der Frequenzgang wurde sehr schön geglättet. Das sind die Vorteile der fast unbegrenzten PC-basierten Möglichkeiten. Die Verzerrungen blieben minimal. Mehr als bei Nahfeldmessungen, aber das ist natürlich.


    Die Trinnov hat folgende Kurven "wasserionisiert"



    Und wie dies in der Realität mit einem umik1:


       


       


    Ich habe 4 vollständige Messungen durchgeführt.

    9.1.6 mit den 4 Subs mit "mono Signal", dann

    9.1.6 "vorkonfiguriert" mit MSO,

    9.2.6 mit doppel "SBA"-Einstellungen, die gegeneinander arbeiten und schließlich eine

    9.4.6 mit der Trinnov, die die 4 Subs separat korrigiert.

    (Leider führte das auch dieses Mal nicht zu einer guten Lösung. Einer nach dem anderen korrigiert schön, aber die 4 Subs gemeinsam auf dem LFE-Kanal nicht ganz ok..)

    Alle 4 Optionen wurden mit 3-3 Zielkurven versehen, so dass es 12 verschiedene Voreinstellungen zum Testen und Auswählen der am besten geeigneten gibt.


    Die Einstellung 9.1.6 erzeugt einen sehr trockenen Bass mit einer geringen Abklingzeit. Für mich ist das mein Favorit. Wenn jemand einen "fetteren" Bass sucht, ist die Voreinstellung 9.2.6 besser geeignet, da einige Frequenzen und Töne etwas länger als "nötig" im Raum bleiben, aber dennoch absolut nicht übermächtig sind... 9.4.6 ist für mich ein dröhnender, knurriger, unnatürlicher Sound. Daran bin ich nicht gewöhnt.


    Der Frequenzgang dieser Voreinstellungen ist fast identisch, der Unterschied kann im Wasserfalldiagramm mit einem Fenster von 300 ms verfolgt werden:


       



    So viel zu den Messungen. Ich konnte bisher nur wenige Tests durchführen, aber ich habe in allen Bereichen (3D Sound, Raumlichkeit, Auflösung und Feinheiten) Fortschritte gemacht. Der Gesamtergebnis in meinem Kino war schon vorher nicht schlecht, aber jetzt, durch den Austausch von Surrounds und Atmos, habe ich es geschafft, ihn noch eine Stufe höher zu schrauben.



    Hier möchte ich eine grosse Danke schön an Jochen sagen! Gute Lautsprecher hast du entwickelt!

  • Danke Zoltan


    Ich bin von der Umsetzung wirklich begeistert!

    Kannst deinem Freund ein großes Kompliment von mir sagen.


    Natürlich freut es mich wenn es gut klingt.


    Die Messungen sehen auch top aus. Man sieht sehr schön den roomgain der die Box doch relativ tief spielen lässt.


    Auch die Einmessung mit der Trinnov sieht super aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!