Moin aus Hamburg mit meinem Mini Projekt

  • Moin Moin aus Hamburg!


    Mein Name ist Volkan, ich bin 42 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und unseren beiden Kindern in einem Haus. Momentan nutzen wir unser Wohnzimmer (ca. 65qm inklusive offener Küche) für Fußballübertragungen und Serien - allerdings nur über die TV-Lautsprecher. Um nicht von unseren beiden Kleinkindern gestört zu werden, greife ich oft zu Noise-Cancelling-Kopfhörern, wenn ich nicht alleine bin. Deshalb plane ich, ein Heimkino im Keller einzurichten, hauptsächlich, um in Ruhe Fußball zu schauen und später, wenn die Kinder älter sind, gelegentlich Filme anzusehen. Dabei habe ich wirklich bescheidene Ansprüche :)


    Mein Budget liegt zwischen 4.000 und 5.000€, daher suche ich nach gebrauchten Möglichkeiten, um Kosten zu sparen. Leider bin ich nicht mit den aktuellen Preisen vertraut.

    Das Heimkino soll idealerweise bis Juni 2024 fertig sein, rechtzeitig zur EM. Ich war kürzlich bei einem großen Heimkino-Geschäft in Hamburg, das mir durch einen Kontakt empfohlen wurde. Nach einer kurzen Beratung bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe bereits von anderen Nutzern viele hilfreiche Tipps erhalten. An dieser Stelle muss ich ein ganz großes Lob an diese Community aussprechen: Ganz großes Kino, was hier an Tipps, Anregungen, Hinweisen, etc. geleistet wird!


    Nun zu meinen Vorstellungen bzw. den Tipps von der Beratung (angelehnt an die Reihenfolge des Inhaltsverzeichnisses in den “Grundlagen für den Heimkinobau”):


    RAUMABMESSUNG/-AUFBAU (siehe auch Foto Grundriss):

    Die Raumabmessungen betragen 4,84m x 3,96m mit einer Höhe von 2,28m /Fläche = 19,17m²), wobei aufgrund der Wandverkleidung einige Zentimeter abzuziehen sind, wie auf den Fotos 1 und 2 zu erkennen ist. Der Grundriss zeigt zwei Kästchen, deren Funktion mir unklar ist. Diese sind definitiv keine Fenster, wie auf Foto 2 zu sehen.

    Aktuell liegen noch einige Dinge im Raum, die dort zukünftig nicht sein sollen. Zudem sind oben an den Decken Kabelkanäle installiert, da dort bereits Kabel verlegt wurden (s. Foto 5).


    LEINWAND:

    Für die Leinwand habe ich noch keine konkreten Pläne. Ein Gebrauchtkauf wäre denkbar, ansonsten könnte die Variante "Rahmen und Leinwandmaterial kaufen" infrage kommen.


    PODEST:

    Ein Podest zu montieren wäre zwar beeindruckend, aber ich bin unsicher, ob es bei der Raumgröße wirklich sinnvoll ist, da ich größtenteils alleine Fußball schaue. Beim Filmeabend mit der Familie sind wir zu viert. Das könnte Zeit und Kosten sparen, wenn ich auf das Podest verzichte.


    LAUTSPRECHERKONZEPT UND -AUFSTELLUNG + SUBWOFFERAUFSTELLUNG (s. Foto 6):

    Eine gebrauchte 5.1 Anlage habe ich von einem Freund erhalten. Die Beratung empfahl mir eine Anlage mit 7 Lautsprechern. Und zwar sollten die Lautsprecher in selbst gebaute Rahmen eingebaut werden, wie auf Foto 6 dargestellt. Auch ein Subwoofer (SUB NF) wurde empfohlen, aber ich habe mich damit noch nicht genauer beschäftigt.


    AKUSTISCHES RAUMKONZEPT:

    Für die akustische Gestaltung des Raums schlug die Beratung vor, Holzlatten mit Winkeln in einem bestimmten Abstand anzubringen und diese mit Schaumstoff und Molton zu verkleiden. Auch an der Decke könnte dies eine Option sein, wobei auch teurere Varianten (siehe Foto 7) wie DC3 und Cinema Round von Vicoustic erwähnt wurden.

    Für den Boden wird ein dicker Teppich empfohlen, idealerweise als Rollware.


    BELÜFTUNG UND KLIMATISIERUNG:

    Die Belüftung und Klimatisierung bereiten mir Kopfzerbrechen, insbesondere wegen der Schimmelgefahr. Ich bin unsicher, ob es in der Wandverkleidung ausreichend Luftzirkulation gibt. Auf dem Foto 5 sieht eine Öffnung mit einem Rohr. Dort sieht man in etwa den Abstand zur wirklichen Wand. Jeder Tipp dazu wäre äußerst hilfreich.


    KABEL:

    In Bezug auf die Kabel sollen diese in Rahmen auf einer Höhe von 1m verlegt werden, entsprechend der Empfehlung der Beratung.

    Je Lautsprecher sollte 1 RCH Kabel + 1 NF Kabel für den Subwoofer verlegen.

    Für den Beamer sollte 1 Stromkabel + 1 HDMI Kabel verlegt werden.


    HUSHBOX:

    Auch über die Hushbox oder einen Serverschrank habe ich noch keine genauen Gedanken gemacht.


    ANMERKUNGEN:

    Weitere Anmerkungen betreffen den Kaminschacht, die Heizung, das kleine Fenster, das Licht und die mögliche Nutzung des abgetrennten Raums hinter der rechten Wand für einen Serverschrank.


    Ich freue mich auf den Austausch und jegliche hilfreichen Hinweise für mein Projekt.


    Viele Dank und schöne Grüße

    Volkan

  • Hi Volkan,


    also ich befürchte mit dem Budget wird das nix ganzes und nix halbes leider.


    Klar kannst du sparen in dem du gebrauchte Technik kaufst... spricht auch absolut nichts dagegen.


    Aber dein Budget wäre mit der Technik bereits verbraucht und da hast du noch nichts anderes gemacht. Ich glaube es ist besser mit einem Mindesbudget von 8-10k zu planen. Wenn du es am Ende nicht brauchst, super... aber ich würde ohne das Kapital nicht anfangen wollen. Habs nur grob überschlagen, aber 4-5K halte ich für zu wenig

  • Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    4 bis 5000 Euro halte ich auch für sehr knapp um eine komplette Ausrüstung inkl Raum zu bekommen. Ich persönlich würde da erstmal mit dem wichtigsten anfangen: den Raum inkl Akustik Ordentlich hin bekommen. Danach würde ich erstmal mit einem stereo Setup inkl Subwoofer beginnen. Die Technik ist jederzeit leicht zu erweitern und zu verbessern. Der Raum inkl Akustik wird schon schwieriger.

    Den halben Raum mit Molton zu verkleiden wäre gar keine gute Idee. Das Überdämpft die Höhen und die mitten bleiben komplett unberührt

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Naja, 5000€ .... geht doch ... muss ja nich jeder mit nem DBA anfangen, ist anscheinend ja auch nicht gewünscht.

    Die 5,1, welche auch immer, ist da ... Damit kann man ja erstmal starten.

    Die wichtigsten Absorber kosten im Eigenbau auch nicht die Welt, ähnlich sieht das auch mit ein Paar Diffusoren aus.

    Auf nem gebrauchten Ektorp für 150€ sitzt man auch ganz Prima.

    Die eigentliche Fage ist doch was an Eigenleistung eingebracht werden kann.

    Geht das gegen null wird's natürlich mehr als schwierig, selbst wenn man sich Einschränkt. Arbeitskraft kostet nunmal.

    Geht das gegen 100% passt das doch.

    Du müsstest also erstmal sagen was du dir unter deinem ersten Kino vorstellst


    Ich würde die Verkleidung entfernen falls das möglich ist. Wie du schon sagst bietet das, gerade im Keller, im besten besten Fall Raum für Muff, im schlechtesten für Schimmel.


    Ich persönlich hab das Feuchtigkeitsproblem mit einer kleinen Brauchwasserwärmepumpe im Keller gelöst.

    Ich hatte immer um die 75% relative Luffeuchtigkeit im Keller, so dass das Sofa, dass im Partykeller stand, geschimmelt hat.

    Seit dem das die BWWP verbaut ist liege ich konstant bei 55-60% im ganzen Keller, habe keine Feuchtigkeitsprobleme und hab auch noch warmes Wasser

  • Hallo Volkan,


    herzlich willkommen.


    Am besten wäre es, wenn Du einen eigenen Thread für dein Projekt startest.


    Ich denke übrigens auch, dass man mit vorhandenen bzw. gebrauchten Equipment sowie viel Low Cost was die Raumausstattung angeht mit 5000€ hin kommt.


    Dann ist es eben keine schwarze Höhle mit zig Absorbern und Adamantium beklebten Rahmen.


    08/15 Leinwand oder nur auf die weiße Wand projektiert, 1000€ Einstiegsprojektor, für den Ton scheint schon alles da zu sein, ein paar Ikea Poäng. Fertig. Für Fußball reicht das aus. Fußball hat keine dunklen Szenen. Fußball will man (wahrscheinlich) nicht in einer dunklen Höhle gucken.


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Hi Keya,


    Ganz lieben Dank für deine Einschätzung. Das Budget kann nach oben etwas geschraubt werden. Aber 5 stellig sollten es am Ende dann doch nicht sein. Dann hätte ich ein kleines Problem mit meiner Frau :P


    Wir schauen mal, was ich am Ende gebraucht habe.


    Viele Grüße

    Volkan

  • Erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

    4 bis 5000 Euro halte ich auch für sehr knapp um eine komplette Ausrüstung inkl Raum zu bekommen. Ich persönlich würde da erstmal mit dem wichtigsten anfangen: den Raum inkl Akustik Ordentlich hin bekommen. Danach würde ich erstmal mit einem stereo Setup inkl Subwoofer beginnen. Die Technik ist jederzeit leicht zu erweitern und zu verbessern. Der Raum inkl Akustik wird schon schwieriger.

    Den halben Raum mit Molton zu verkleiden wäre gar keine gute Idee. Das Überdämpft die Höhen und die mitten bleiben komplett unberührt

    Hi Sebastian,


    vielen Dank für deine Hinweise.


    In der Tat kann man bei der Technik immer erweitern bzw. verändern.

    Der Plan geht auf jeden Fall in den von dir vorgeschlagenen "Plan".


    Viele Grüße

    Volkan

  • Hallo Volkan,


    das geht schon mit 5k. Vieles kann man gebraucht bekommen. Wenn noch etwas Luft ist kannste ja auch flexibel reagieren.


    Mein erstes Kino hat 8k gekostet. Schau mal in den Biete/Suche Bereich. Da ist schon bestimmt was dabei.


    Ich finde ein 5.1 Konzept ist erstmal völlig ausreichend und eine zweite Sitzreihe ist bei der gegebenen Raumgröße mMn auch obsolet.


    Grüße

    Ferdi

  • Hi Michsebin,


    vielen Dank für das herzliche Willkommen.


    Wie gesagt:

    5.1 habe ich ja schon bzw. bekomme ich noch. Keine Ahnung, was es genau ist. Einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul :)

    Die nötige gebrauchte Sitzmöglichkeit bekomme ich auch noch von den Eltern geschenkt.


    Eigenleistung? Ziel ist es an die 100% selbst zu erledigen. Einen Elektriker und Trockenbauer kann ich jederzeit kontaktieren, um Fragen zu klären.


    Vorstellung? Wie beschrieben, habe ich keine großen Ansprüche. Ich schaue gerne Fußball (zu 90% alleine). Ansonsten schauen meine Frau und ich Serien auf Netflix und Co. Es soll einfach eine halbwegs bessere Variante zur aktuellen Situation sein: Aktuell schaue ich Fussball über den TV . Ich habe und hatte noch nie extra Lautsprecher oder so gehabt. Das einzige waren meine Bose Kopfhörer :woohoo:


    Wir werden mal sehen, was sich realisieren lässt.


    Viele Grüße

    Volkan

  • Wie genau setzt du die BWWP ein? Gerne auch per PN


    Ansonsten kann man mit 5k schon einiges machen, gerade auch im Gebraucht Markt. Z.B. bekommt man einen Epson 9200 schon für unter 1000€.

    Hi Vorlone,


    vielen Dank für deine Nachricht.


    Ich bin auch gespannt, ob ich das so hinkriege. Ich bin auf jeden Fall zuversichtlich :)


    Viele Grüße

    Volkan

  • Ich bin auch der Meinung dass man für ca 5k Budget schon gut was erreichen kann. Selbstbau ist natürlich Pflicht!

    Hi Blacksub,


    auch dir danke ich für deine Rückmeldung.


    Meine Eigenleistung wird gegen 100% gehen. Ansonsten ist es schwer realisierbar...


    Viele Grüße

    Volkan

  • Hi Andreas,


    Ganz lieben Dan k für deine Hinweise.


    Den eigenen Thread werde ich wohl starten müssen... guter Hinweis!


    Es sind noch viel zu viele Fragen offen. Das Einlesen macht gerade das meiste aus :evil:


    Wir schauen einfach Step by Step, wie sich das bei mir so entwickelt.


    Viele Grüße

    Volkan

  • Hi Ferdi,


    vielen Dank für deine Nachricht.


    Die 7.1 Option von der Beratung wird es vielleicht gar nicht, wenn ein 5.1 Konzept "ausreichend" ist.

    Die weite Möglichkeit wird es wohl nicht werden. Zeit, Kosten, Größe (wie von dir bereits angemerkt) sowie Nutzung sprechen aktuell dagegen.


    Viele Grüße

    Volkan

  • Schreib doch mal auf welchen AVR du hast und welche Lautsprecher vorhanden sind.


    Ich würde in jedem Fall ein Teil fest in die Akustik planen. Sprich die Erstreflexionen der Front an den Seitenwänden und Oberhalb der Leinwand... damit hast du auch gleich Lichtreflexionen behandelt. 2 Fliegen mit einer Klappe. Im hinteren Bereich ein Paar günstige Diffusor Elemente und optimalerweise noch die ersten Reflexionen der hinteren LS. In die Ecken kannst du später auch noch etwas Basotect stellen um den Hall weiter zu reduzieren. Damit hast du schon eine gute Basis und viel weniger Nachhall. Was das Streichen des Raumes angeht... am besten schaust du mal in der Gallerie wie die verschiedenen Kinos umgesetzt sind. Es muss nicht immer alles schwarz sein... für den besten Bildeindruck solltest du aber zumindest im gesamten vorderen bereich dunkel bleiben.


    ... hier findest du zum Beispiel ganz günstige Rahmenleinwände die zum Einstieg sehr gut geeignet sind meiner Meinung. Kannst ja mal schauen ob du mit oder ohne Rahmen möchtest...


    https://www.hivilux.de/RahmenL…775c7b963856dfd73c5b6ab4d


    Ein gut aufgestelltes 5.1 reicht in jedem Fall für den Einstieg. Was ich aber definitv bedenken würde... etwas Geld zu investieren und Kabel für evtl. upgrades bereits zu verlegen. Das Spart im Nachgang viel Zeit und Mühe.

  • Die 5.1 Anlage (von Pioneer) inkl. Lautsprecher habe ich noch nicht erhalten. Ein sehr guter Freund von mir hat diese noch auf seinem Dachboden gelagert. Von einem AVR war aber keine Rede.


    Deine Akustikhinweise und fürs Streichen nehme ich mir zu Herzen. Vielen Dank.


    Bezüglich der Leinwand habe ich noch einen Joker in der Hand. Ich kenne einen Segelmacher, der auch Leinwandstoff sowie Vorhänge für die Akustik anbietet. Er hat mir schon angedeutet, dass die Stoffe kein Probleme seien. Ich solle ihm nur mitteilen, welche Größe ich benötige. Im Zuge meines Mini Projektes werden wir auch für ihn eins herstellen, da er auch eine Leinwand zuhause möchte.


    Mit jedem weiteren Hinwei hier, wird mein Wissen größer. Vielen Dank noch einmal :thumbup:


    Viele Grüße

    Volkan

  • Ganz lieben Dank für eure Hinweise!


    Ob es Karma gewesen ist, weiß ich gar nicht:

    Auf jeden Fall habe ich gestern Nachmittag durch einen Zufall entdeckt, dass mein ganzer Keller unter Wasser stand :sad:


    Glück im Unglück? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich aktuell plötzlich ganz andere Probleme…


    Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!