Anfänger benötigt Hilfe bei MultEQ-X im Wohnbereich.

  • wollte mir gerade die MultiEQ X License kaufen für 149,99€ für meinen Marantz aber es geht weder mit Paypal noch mit Klarna, habe Microsoft Mitarbeiter dran gehabt über live Chat der weiß auch nicht wieso es nicht geht.

  • So neuer stand:

    MultEQ-X License gekauft für meinen Marantz Cinema 50 ,149,99€

    Audyssey kalibriertes Mikrofon ist bestellt sollte am 02.12.23 kommen 96€

    Arbeite mich gerade durch die Anleitung von Michael ( MiCo1972 )

  • Danke , und danke das ich eine zweite Chance bekommen habe von euch.

    Ja jetzt bin ich total Feuer und Flamme , nur jetzt muss ich warten auf das Mikro und dann mache ich es gleich vernünftig , vorher lernen und lesen :-)

  • Hallo

    Heute war ein guter Tag, nach einer langen harten Woche, durfte ich heute das erste mal MultEQ-X ausprobieren. Michael war so nett und ist mit mir das ganze Programm durch Gegangen.

    Zuallererst habe ich 5 Messungen gemacht, danach ist mir Michael mit Rat und Tat zur Seite gestanden, er erklärte mir ziemlich viel und ich konnte einiges mitnehmen, leider habe ich wahrscheinlich zu wenig behalten. Aber ich bin einen gewaltigen Schritt voran gekommen.

    Wir sind meine Messungen dann durch gegangen haben einige Sachen eingestellt.

    Wollten dann noch die Harman Kurve importieren, das leider dann nicht geklappt hat, warum dazu später mehr, nur soviel Michael hat sie mir dann bei sich einfügen Können, bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen. Aber ohne diese Harman Kurve durfte ich schon mal rein hören.

    Mein Fazit vom rein hören.

    Klingt sehr gut, gefällt mir.

    Beim Cinema 50 habe ich im Gegensatz zu der alten Messung nun 70 anstatt 64 bei der Lautstärke. Warum kann ich nicht so sagen, eingebildet könnten mich die etwas leiseren Dialoge dazu bewogen haben, andererseits ist die Lautstärke Erhöhung überhaupt nicht störend im Gegenteil.

    Das gesamt Paket scheint jetzt besser zu Passen. Bin schon gespannt wie sich die Harman Kurve auswirkt. Nächste Woche kommt dann das kalibrierte Mikrofon, mal sehen wie sich das auswirkt. Hoffe Michael schaut mir dann wieder zu.

    Könnte ich Michael einen Forum Orden verleihen er hätte ihn verdient.

    Danke Michael.


    Warum ich die Harman Kurve als .txt Datei nicht importieren konnte in MultEQ-X, wusste Michael auch nicht, deswegen habe ich im Audyssey Support ein Ticket aufgemacht, nach 2 Stunden kam die Antwort.

    Hi Peter , it is probably because of your language setting. You must use a language that has "." not "," for numerical values. Or, you can edit the text file and replace all the "."s with ","s.

    Best Regards,

    Audyssey Support

    Ich habe es noch nicht testen Können , ob die Antwort des Support Teams stimmt, aber Michael hat es, bei sich zuhause einfügen Können in meine MQX Datei und hat die fertige Datei mir dann zurück geschickt.

  • Wenn die Raummoden korrigiert werden, dann macht es mehr Spas lauter zu hören. Die Nachhallzeit wird dann im Modenbereich kürzer.

    Das wäre zumindest meine Vermutung für die Verbesserungen mit einer gelungene Einmessung. :sbier:

    Bitte bedenke, dass jede Einmessung auch immer ein Verschlimmbesserung der Akustik ist.
    Sachen wie Raummdoen,, Reflexionen oder einen lange Nachhallzeit kannst Du mit >>> REW sichtbar machen

    Aus diesem Grund ist es ja auch so wichtig die Raumakustik zu optimieren und den richtigen Stellplatz für die Lautsprecher und den Abhörplatz zu finden.

  • Wenn die Raummoden korrigiert werden, dann macht es mehr Spas lauter zu hören. Die Nachhallzeit wird dann im Modenbereich kürzer.

    Das wäre zumindest meine Vermutung für die Verbesserungen mit einer gelungene Einmessung. :sbier:

    Bitte bedenke, dass jede Einmessung auch immer ein Verschlimmbesserung der Akustik ist.
    Sachen wie Raummdoen,, Reflexionen oder einen lange Nachhallzeit kannst Du mit >>> REW sichtbar machen

    Aus diesem Grund ist es ja auch so wichtig die Raumakustik zu optimieren und den richtigen Stellplatz für die Lautsprecher und den Abhörplatz zu finden.

    :sbier:

  • Gerade teste ich die Harman Kurve und bin total angetan davon , finde den Bass da besonders intensiv und schön. Benutze momentan Reference viel lieber als Flat.


    Habe einen Aw600 Subwoofer von Nubert , den habe ich momentan auf low Cut 30 eingestellt das heißt er geht nur bis 30 Hz , runter , ich könnte ihn auf Low Cut 20 stellen dann würde er bis 20Hz runter gehen, gerade bei Filme habe ich mir sagen lassen wer das schon noch besser.

    Eine Frage dazu, wenn ich das auf 20 Hz einstelle, wird es wahrscheinlich sinnvoller sein die Messung in MultEQ-X neu zu machen, genügt es da alleine den Subwoofer neu ein zu messen bei allen Messpunkten natürlich oder muss ich komplett alles neu Einmessen also auch die anderen Lautsprecher?

    Ich Messe momentan den Hauptplatz alleine ein ,zuerst in der Mitte des Sitzplatzes auf Ohr höhe und dann habe ich auf meinen Stativ ein Lineal wo ich im Abstand von 30 cm nochmal rund herum 4 mal zusätzlich messe , also links , rechts und vorne, hinten.

    Der Abstand 30 cm , wird von einigen als zu wenig bezeichnet von anderen als zu viel. Wie ist eure Erfahrung damit.


    Da ich am Wochenende das Kalibrierte Mikrofon bekomme muss ich so wieso alles neu Einmessen aber ich hätte es gerne vorab mal getestet. Was meint ihr ?, kann ich nur zum Testen den Subwoofer alleine mal Einmessen.

  • Hab mir mal die Arbeit gemacht alles zu fotografieren was ich bis jetzt gelernt von MiCo1972 und gemessen und gebaut habe :-)

    vielleicht ist der eine oder andere dabei und möchte mal drüber schauen


    Disable Auto Leveling nur beim Subwoofer aktiv

    -----------------------------------------------------------------

    so habe ich die Front Lautsprecher und den Center getrennt von 20000 auf 350

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    so die Surround

    -----------------------------------------------------------------------------------------

    so die Surround Back

    --------------------------------------------------------------------------------------

    so die Top Middle

    --------------------------------------------------------------------------------

    so den Subwoofer, der Subwoofer ein AW 600 nubert, ist auf low cut 30 Hz gestellt , den kann man noch auf Low Cut 20Hz stellen , das werde ich eventuell noch machen.

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Das ist die Gesamt Messung, Abstand usw.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

    einfügen der HARMAN Kurve

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einfügen eines Filters der Bass Anhebung

    ----------------------------------------------------------------------------------

    miderange aus

    ------------------------------------------------------------------------

    geht weiter im nächsten post

  • Rolloff 1

    -----------------------------------------------------------------------------------

    mit Doppelklick kann man die Messungen auf den ganzen Bildschirm bringen und mit rechtsklick kann man nur die posttion bearbeiten löschen neu einmessen usw.

  • habe jetzt den Subwoofer auf allen Messpunkten alleine noch mal mit LOW Cut 20 Hz eingemessen


    Low Cut 20Hz jetzt


    gesamt nochmal jetzt aber mit LowCut20


    abgespeichert habe ich jetzt zum testen

    present 1 : Reference mit Harman und flat mit Harman , Eventuell flat für Musik ?

    present 2 : Reference mit Harman und flat mit Bass Anhebung und Rolloff1 eventuell auch hier flat für Musik ?


    oder passt Rolloff1 nicht für Musik ?

  • Ja grundsätzlich ist die Aufgabe ja den Frequenzgang möglichst zu linearsieren (+-5Db Abweichung von 0), bei starken Einbrüchen/Auslöschungen mit der Aufstellung zu spielen (paar cm schieben oder 5 Grad eindrehen könnten schon helfen) und am Ende die dem eigenen Hörempfinden passende HouseCurve zu nutzen. Mir hat bei Dirac in meinem Setup die StormAudio Curve gut gefallen.


    Ist halt jetzt gefummel an den Filtern solange zu spielen dass man in der Grenze +-5db bleibt. (Der Wert wurde mir von einem Installer meines ersten Kinos genannt).

  • Ich glaube Penny09 hatte mir die in einem anderen Thread mal empfohlen. Aber ich würde erstmal schauen den Frequenzganz zu linearisieren, Crossover inkl. Phase beim Bass hinzubekommen. Eine HouseCurve am Ende draufzulegen ist ja die Kür und dann der persönliche Geschmack, die sollte nicht Basis der Korrekturen sein.


    Ausnahme wäre für mich, wenn sich der Frequenzgang nicht linearisieren lässt aber der aktuelle Frequenzgang sich bereits nah an der HouseCurve bewegt, dann würde das ja zusammenfallen und man könnte das bei der Einmessung zusammenlegen. Ich denke der Fall ist aber eher selten und für Anfänger in dem Geschäft zuviele Sachen auf einmal :)

  • . Aber ich würde erstmal schauen den Frequenzganz zu linearisieren, Crossover inkl. Phase beim Bass hinzubekommen.

    Wie meinst du das ? . Die Phase 0 ist bei mir am besten, Subwoofer auf den Hörplatz gestellt und auf allen vieren damals im raum rum gekrochen dort alle möglichen Einstellungen probiert und da wo er am besten bzw. nicht ortbar war da steht der Subwoofer jetzt.

    Crossover ist auf 199 MiCo1972 sagt das passt.

    Einzig den Frequenzgang Linearisieren das haben wir noch nicht so besprochen, Glaub ich :-), wie geht das ?

  • Bass Crossover bei 199Hz? Das würde mir etwas hoch erscheinen :) Aber ich denke er hat da schon alles gemacht was ich beschrieben habe. Weitere Hinweise ausser das allgemeine Zeugs hab ich nicht. Falls ihr bereits alles gemacht habt, könnte man noch die LS per REW nachmessen ob das Ergebnis so ist wie in den Graphen dargestellt.


    Kann die App das Nachmessen eigentlich mittlerweile selber oder musst du das immernoch per REW extern machen?

  • Bass Crossover bei 199Hz? Das würde mir etwas hoch erscheinen :) Aber ich denke er hat da schon alles gemacht was ich beschrieben habe. Weitere Hinweise ausser das allgemeine Zeugs hab ich nicht. Falls ihr bereits alles gemacht habt, könnte man noch die LS per REW nachmessen ob das Ergebnis so ist wie in den Graphen dargestellt.


    Kann die App das Nachmessen eigentlich mittlerweile selber oder musst du das immernoch per REW extern machen?

    die LOWCut 20 Messung beim Sub hat er noch nicht gesehen , also keine Ahnung ob er da schon alles gemacht hat :-) da muss ich warten bis er was dazu sagt, REW fällt weg , am Samstag kommt das Kalibrierte Mikro noch dann messe ich nochmal alles neu ein .

    Soweit ich weiß kann MultiEQ das nachmessen nicht nochmal extra , Die werden sagen warum soll ich nochmal nachmessen , besser wie beim ersten mal wirds nicht werden .-). Die gehen nicht von Messfehler aus wie wir.

    Ich muss mich auf mein gehör verlassen und im Endeffekt vertraue ich Audyssey dann, wenn mir was zu laut vorkommt dann ändere ich es halt, aber soweit ist alles gut keine Beschwerden. Was soll ich machen muss damit leben.


    Das habe ich noch gefunden.

    Welche Crossover Frequenz Subwoofer?

    Crossover Frequenz

    Da bereits im AV-Receiver ein Bassmanagement stattfindet, sollte beim Subwoofer der Crossover Regler ganz aufgedreht werden, sprich auf Maximum stehen, um eine doppelte Filterung auszuschließen.


    Glaubt ihr? Das ALLE die so ein Heimkino oder paar Boxen zuhause haben so viel Arbeit und Zeit investieren um das maximale raus zu kitzeln oder sind wir in der Minderheit ?

    Ich denke die Mehrheit wird mit dem normalen Einmessen zufrieden sein.

    Meine Frau sagt immer was machst den wieder , sie nennt es rum spinnen 😆.

    Beim vorführen sagt sie immer ist doch gut was willst den noch alles machen.🙈


    Hier noch die StormAudioKurve

    Download Center - StormAudio

    meint ihr die kann man auch für Audyssey verwenden oder ist das nur für Dirac

  • Also Hans Peter, ich muss Dir auch mal ein Lob aussprechen. Du hast Dich wirklich reingekniet und kannst stolz auf das sein, was Du erreicht hast. Deine Einstellungen sehen alle gut aus, da habe ich nichts zu meckern.


    Zur Crossover-Frequenz: Marc meint damit die Anbindung des Subwoofers an die „normalen“ Lautsprecher. Das hat Audyssey aus meiner Sicht ganz gut gemacht und daher haben wir es auf Automatik gelassen (Bass Management). Die 199Hz hast Du beim Subwoofer eingestellt, damit er, wie Du richtig erkannt hast, nicht von sich aus trennt; das macht Dein Receiver. Wenn Du mal einen zweiten Subwoofer haben solltest und damit mehr Bassdruck aufbauen kannst, macht es vielleicht auch Sinn höher zu trennen. So würde ich es so lassen.


    Alles, was jetzt noch als Nächstes käme, müsste aus meiner Sicht erst einmal mit REW nachgemessen werden. Diesen Aufwand wolltest du ja nicht betreiben, was für mich auch völlig in Ordnung ist. Du sagst ja selbst, dass es sich für dich jetzt gut anhört. was will man mehr. Zumal du ja den Raum nicht noch groß umgestalten kannst.


    Lieben Gruß


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!