Hallo an alle Heimkinofans

  • So, dann stelle ich mich auch mal vor.



    Ich heisse Daniel und komme aus Emsdetten. Das liegt in der nähe von Münster in NRW. Kleines Kaff was eh keiner kennt :)


    Kino hat mich schon immer fasziniert und ich wollte irgendwann sowas auch mal zu Hause haben. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo ich mal etwas intensiver mit der ganzen Materie auseinander setzen möchte.

    Deswegen bin ich bei euch. Durch regelmäßiges Googlen bin ich immer wieder in diesem Forum gelandet und habe hier schon den einen oderen anderen interessanten Tread gelesen.

    Das hat mich dazu bewogen, mich auch mal hier anzumelden.

    Zur Zeit sitze ich noch in meinem, nennen wir es mal Bastelkino.

    Alles noch wild zusammengewürfelt und noch nicht wirklich aufeinander abgestimmt.


    Kurze auflistung meiner jetzigen Komponenten :


    Beamer : LG Cine Beam HU 810 PW


    Leinwand : EliteScreen Cinema 5D <---- dazu habe ich auch noch Fragen ;)

    Hab auch noch eine maskierbare Motorleinwand von DVISION die zwar auch hängt aber viel zu groß ist.


    AVR : Yamaha RX-A 1080 im 5.2.2 Setup


    LS : Magnat Standlautsprecher für die Front (schon urmel alt)

    JBL Center

    Teufel Dipole als Rear LS

    JBL Control One als Atmos LS

    2x Teufel 6000SW Subwoofer


    Kino Raum mit einfachsten Mitteln akkustisch gedämpft.


    wie schon gesagt, alles wild zusammengewürfelt.


    Ich erhoffe mir hier viel neue Eindrücke, Ideen und auch Hilfe bei Fragen zu erhalten und freue mich schon auf nette Unterhaltungen.


    Lieben Gruß an alle :sbier:


    Daniel aka F34R

  • Hallo Daniel,


    herzlich willkommen bei den Verrückten.


    Da sehe ich bei dir viel Potential.


    Oder


    Das wird teuer.


    :rofl:


    Das wird schon. Eins nach dem Anderen. Man kann mit jedem „Bastel“-Kino Spaß haben. Fertig wird man sowieso nie so richtig.


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Herzlich willkommen Daniel und vielen Dank für deine tolle Vorstellung, einzig ein paar Bilder fehlen noch :zwinker2:



    Ich erhoffe mir hier viel neue Eindrücke, Ideen und auch Hilfe bei Fragen zu erhalten und freue mich schon auf nette Unterhaltungen.

    Da biste hier bei uns genau richtig :respect:




    Auf ein tolles Miteinander

    Grüße


    Mario

  • Guten Morgen und danke für die nette Begrüßung.


    Jetzt wo ich drüber nachdenke, weiß ich auch warum der ein oder andere Emsdetten vielleicht doch kennt :zwinker2:



    Da gebe ich dir recht....wenn ich mich hier so umschaue und eure Kinos sehe.

    Wahnsinn was ihr hier für tolle Kinos gezaubert habt. Da kann man schon etwas neidisch werden :)




    Was die Bilder von meinem "Kino" angeht, da braucht es bei mir noch etwas überwindung.

    Das ist im Gegensatz zu dem was man hier sonst so sieht echt nicht so toll wie eure Kinos.


    Aber ich schau mal ob ich ne paar Bilder mache :)

  • Danke,


    ja die an den seiten sind mit Stoff bespannt und die an der Decke einfach angestrichen.


    Bei der Hushbox bin ich noch dran. Da soll der Beamer dann rein. Mache mir da gerade noch gedanke wie ich das mit den Lüftern regel !?

  • Okay, die akustische Wirkung von Schaumpolysterol ist jedoch nicht wirklich gegeben, da würde ein Austausch gegen ein anderes Material sicher noch etwas bewirken, gerade an den Seiten / Erstreflexionen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das werde ich auch noch ändern.

    Die momentane überlegung die ich gerade habe, ist das ich überlege das ganze komplett neu zu machen.

    Filme schauen macht zwar Spaß aber der ganze Raum gefällt mir irgendwie nicht mehr,

    weil alles irgendwie so halb fertig ist.


    Also erstmal hinsetzen und ne Plan machen wie es aussehen soll.

    Anregungen durch eure Kinos habe ich ja schon einige :)

    Dann ne Niere oder so verkaufen um das nötige Kleingeld über zu haben um alles umsetzen zu können.


    Der Raum ist halt nicht wirklich optimal für ein Kino nur leider habe ich keine andere Möglichkeit das in einem anderen Raum umzusetzen.

  • Herzlich Willkommen!
    Schaut doch nett aus deine Cave. Sicher total gemütlich und macht viel Spaß dort Filme gucken.
    Vorsichtige Anmerkung meinerseits: da ist noch etwas Luft nach oben was die Raumakustik betrifft.
    Aber Vorsicht, wer hier einmal zu tief ins Forum schaut wird schnell Geld los. Die Typen hier kommen immer mit guten Ratschlägen. Und ja, die wirken auch.
    Übrigens: Absorber müssen nicht teuer sein wenn man sie mit Rockwool selbst macht.

  • Ja was soll ich sagen...!?


    War gerade ausversehen beim Baumarkt und zack sind mir doch glatt ne paar Holzlatten ins Auto gesprungen. :big_smile:


    Jetzt muss ich wohl anfangen umzubauen ;)


    Plan ist erstmal aus Holz ein Ständerwerk zu bauen an dem dann die Leinwand hängt.
    Das ganze wird dann mit Akkustikstoff bespannt wo die ganze Technik und die Front LS hinter verschwinden.

    mal sehen ob es gelingt......alo Daumen drücken :)


  • Übrigens: Absorber müssen nicht teuer sein wenn man sie mit Rockwool selbst macht.

    Das werde ich mir als nächstes auf die to do List schreiben :)


    Edit , zu fragen und zu planen , du wirst hier nicht alleingelassen :sbier:

    Danke, das hört sich schon mal sehr gut an :)


    Hab dann gestern mal den Tag damit verbracht die Leinwand an die neue Position zu bringen.

    Heute geht es dann weiter mit verkleiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!