• Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe derzeit auch den Epson TW-7000 und bin am überlegen auf den Benq umzusteigen.

    Wie empfindest du die Lautstärke im Vergleich zum Epson? Der Epson ist ja aiuch nicht gerade ein Leisetreter.

    Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.

  • Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe derzeit auch den Epson TW-7000 und bin am überlegen auf den Benq umzusteigen.

    Wie empfindest du die Lautstärke im Vergleich zum Epson? Der Epson ist ja aiuch nicht gerade ein Leisetreter.

    Ich empfinde den Benq angenehmer von der Lautstärke her als den Epson.


    Falls du aus der Nähe von Bottrop kommen solltest, darfst du dir den Benq gerne bei mir ansehen/anhören.


    Lieben Gruß

    Christian

  • Das mit der Lautstärke klingt gut.

    Leider bin ich ganz oben im Norden wohnhaft. Sonst hätte ich das Angebot gerne angenommen.

    Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.

  • Das mit der Lautstärke klingt gut.

    Leider bin ich ganz oben im Norden wohnhaft. Sonst hätte ich das Angebot gerne angenommen.

    Wie weit im Norden? Ich hätte einen in Bremen zum vorführen. Der hängt zwar im Technikraum, aber den kann ich auch mal ohne den Rest der Technik laufen lassen (welcher den BenQ um ein Vielfaches übertönt.

  • Wie weit im Norden? Ich hätte einen in Bremen zum vorführen. Der hängt zwar im Technikraum, aber den kann ich auch mal ohne den Rest der Technik laufen lassen (welcher den BenQ um ein Vielfaches übertönt.

    Bremen wäre für mich in ca. 1 Stunde erreichbar. Ich wohne in Nordenham an der Weser.

    Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.

  • Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe derzeit auch den Epson TW-7000 und bin am überlegen auf den Benq umzusteigen.

    Wie empfindest du die Lautstärke im Vergleich zum Epson? Der Epson ist ja aiuch nicht gerade ein Leisetreter.

    Ist mir so garnicht mehr in Erinnerung:

    Hatte den TW7100 für ein paar Tage hier.

    Vorher (und jetzt ab und zu immernoch in Einsatz) einen Acer h6510bd (DLP)..der war selbst im Eco Modus gut hörbar und unbrauchbar im höheren Modus.

    Der jetzige TW9400 ist sowohl in Eco als auch Medium angenehm leise und sogar der hohe Leistungsmodus ist (mit "Trick") je nach Anwendung einsetzbar!

    Zugegebenermaßen war der Schritt von der guten DLP 1-chip Technologie auf 3LCD erstmal ein Schock (Schärfe - Konvergenz) und gefühlter Rückschlag aber dann nach penibler Panelkalibrierung sehr viel erreicht und ab dann völlig in Ordnung.

    Nicht ganz gleiches Level hierin, dafür in vielen (für mich) wichtigen Disziplinen überlegen!


    Es ist immer eine Frage der individuellen Präferenz (Schärfe? Schwarzwert? Farben? Usw.)

    Der 4000i soll für Anhänger ersterem und drittem gut geeignet sein ✅


    Fotos: TW9400 😊

  • Ist mir so garnicht mehr in Erinnerung:

    Hatte den TW7100 für ein paar Tage hier.

    Als ich mir vor zwei Jahren einen Beamer gekauft habe, hatte ich einige Geräte hier. Darunter war auch ein DLP mit Lampe, den ich ausgepackt, angeschlossen und nach dem "Tornado" gleich wieder erschrocken eingepackt hatte.

    Der Epson TW7000 war für mich noch "in Ordnung", trotzdem stört mich der Lüfter inzwischen schon sehr. Kann den leider auch nicht ausquartieren, steht also im Kinoraum. Und in eine Hushbox möchte ich den auch nicht packen, da ich da angst hätte den zu grillen.

    Von dem Benq verspreche ich mir wegen der LED-Lichtquelle ein leiseres Gerät, das dann meine Nerven schont. Im Prinzip würde mich auch ein Epson LS12000 mit Laser interessieren (soll ja auch sehr leise sein; wäre preislich aber auch schon das maximum), aber der hat leider kein 3D mehr mit an Bord, was mir aber sehr wichtig ist. Andere Laser mit 3D erreichen dann wieder ein Preisniveau, was für mich nicht ohne weiteres zu stemmen ist.

    Ein Epson TW9400 wäre auch in meiner engeren Auswahl (gewesen), wenn da jetzt nicht Thema mit dem Lampenverbot gekommen wäre.

    So gesehen, wäre der Benq ein für mich sehr interessantes Gerät.

    Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.

  • Das mit der Lampe kann ich teils verstehen, auch wenn innerhalb der nächsten drei Jahre noch Übergangszeit sein wird.

    Mit ein, zwei Lampen als Vorrat hat man sicher lange Freude daran, und für das Geld ist er schon grandios (~2300-2600€).


    Wenn du auf hohe Schärfe und Laser stehst (bis ~3000€) fällt mir zum BenQ außer Optoma uhz65(3000lm, 3000€) und uhz65lv (5500lm, 3200-3500€) wenig ein. LS11000 von Epson hat wohl weniger scharfes Bild,bei ähnlichem Kontrast usw. wie der BenQ.

  • Könnte einer von Euch bitte mal testen, ob 3D-Videos auf Youtube auch den 3D-Mode des W4000 aktivieren?! 3D-BRs laufen problemlos, aber davon ab, erkennt der Beamer SDS/TB-Material irgendwie nicht als 3D-Quelle :think:

    Schaue ich mir heute Abend gerne mal an, zumindest mit meinem Zidoo Z9X Pro wird SDS/TB Material erkannt und das 3D funktioniert reibungslos.

  • Wie ist denn die Lautstärke im Vergleich zum LS11000 oder LS12000?


    Der W4000i soll ja relativ sparsam sein vom Stromverbrauch her.

    Soll "laut" sein, schreiben manche.

    Das ist natürlich individuell verschieden wahrgenommen. Leider hab ich keine konkreten Messdaten (db).

    Die ls11000/12000 gelten als leise (insbesondere ab 75% Laserleistung und darunter.

  • Soll "laut" sein, schreiben manche.

    Das ist natürlich individuell verschieden wahrgenommen. Leider hab ich keine konkreten Messdaten (db).

    Die ls11000/12000 gelten als leise (insbesondere ab 75% Laserleistung und darunter.

    Den LS11000 und LS12000 habe ich schon gehört. Die sind unterhalb 75% wirklich sehr leise. Selbst ohne Ton absolut nicht störend.


    Beim W4000i schreiben manche laut und manche leise.

  • Ich hab mir heute mal etwas Zeit genommen, meinen W4000i wirklich scharf zu stellen, … lohnt sich. :respect:

    Ich hatte den nach der Installation nur mal Pi-mal-Daumen scharf gestellt, da war das Bild schon fantastisch. Jetzt ist es noch fantastischer :dancewithme

  • Den LS11000 und LS12000 habe ich schon gehört. Die sind unterhalb 75% wirklich sehr leise. Selbst ohne Ton absolut nicht störend.


    Beim W4000i schreiben manche laut und manche leise.

    Ich hatte heute die Gelegenheit den Benq W4000i bei DerSDX zu hören. Er lief im SmartECO-Modus und ich empfand ihn als sehr leise, keinesfalls laut. Auch habe ich keine störenden/nervigen Töne wahrgenommen. Das Bild war nebenbei bemerkt erste Sahne, weswegen der Benq bei mir jetzt ein ganz heißer Kandidat ist meinen Epson TW 7000 abzulösen.

  • Ich hatte heute die Gelegenheit den Benq W4000i bei DerSDX zu hören. Er lief im SmartECO-Modus und ich empfand ihn als sehr leise, keinesfalls laut. Auch habe ich keine störenden/nervigen Töne wahrgenommen. Das Bild war nebenbei bemerkt erste Sahne, weswegen der Benq bei mir jetzt ein ganz heißer Kandidat ist meinen Epson TW 7000 abzulösen.

    Danke für die Info! :) Vielleicht geh ich mal zum Heimkinoraum und schaue ihn mir an. Ich hoffe die beraten mich nochmal, war schon zu oft dort ohne was zu kaufen. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!