Beiträge von panchamolo

    Ich hatte mir immer die Anleitung der verschiedenen Rear Speaker angeschaut. Die Era 300 müsste ich glaub umgedreht montieren um das beste Ergebnis zu erzielen. Die Era 100 sollen auch nach vorne ausgerichtet werden. Nur bei den One und One SL wird eine Ausrichtung auf den Hörplatz empfohlen.


    Theoretisch könnte man die One oder One SL minimal über den Schränken an der Wand befestigen und direkt auf den Hörplatz ausrichten, also wie meine Rears jetzt (nur eben tiefer). Mit der Arc würden sich sogar zwei Subwoofer verbinden lassen falls nötig.


    Man könnte auch die Nubert Soundbar kaufen und zwei von den Einbaulautsprechern in ein Gehäuse an die Wand packen. Subwoofer hab ich noch und könnte per Kabel verbunden werden, falls man den bei der braucht.


    Die Nubert Soundbar wird sicherlich besser klingen als mein Teufel System, aber bei der Sonos bin ich mir nicht sicher. Die Teufel sind nicht High End, haben aber doch deutlich mehr Volumen als die Arc. In meinem Fall könnte die Soundbar aber erstmal die bessere Lösung sein.

    Wirkt jetzt auf dem Bild vielleicht anders, aber umdrehen möchte ich das echt nicht. Ist auch etwas problematisch da was zu befestigen. Weil es die Wetterseite ist wurde die Wand auch beheizt, aber leider nicht doppelt beplankt. Kann im Prinzip nichts reinschrauben (das hört sich echt nach Pfusch an, ich weiß). In der nächsten Wohnung wird alles besser, die plane ich selbst!


    Tzulan444


    Der linke und rechte Schrank sind 113cm hoch. Wo genau würdest du die Sonos LS da sehen? Darfst auch gerne einzeichnen. :) Empfiehlt Sonos nicht die nach vorne zu richten?

    NEO


    Also an der Stelle könnten wir das gar nicht umsetzen mit dem Pufferspeicher, etc., bzw. müssten wir da zu viel wieder aufreißen. Die Wohnung wurde von 2015 - 2017 kernsaniert und dann gleich mit der Wärmepumpe und Fußbodenheizung aufgerüstet. Inzwischen haben wir auch ne PV Anlage auf dem Dach. In der Wohnung drüber wird der Ofen definitiv weichen müssen.


    Stephan V.ideo


    Finde es halt schade. Früher haben mich die LS an der Decke nicht so gestört, mittlerweile hasse ich es. Möchte den Ton gerne auf einer Ebene.


    Tzulan444


    Bist du denn so mit der Sonos zufrieden? 5.1 geht damit in Ordnung? Jetzt gibt es ja noch die Era 300 für hinten, damit soll Dolby Atmos simuliert werden. Wird man mit einem echten Set aber sicher nicht vergleichen können. Ich hab mal ein Bild von der Rückseite. Bitte steinigt mich nicht. :) Da sehe ich selbst für Sonos Lautsprecher keinen guten Platz. Sieht wegen dem Weitwinkel etwas komisch aus, aber es müssten ca. 4,8m in der Breite sein.

    NEO


    Du wirst lachen. Noch sind sich meine Eltern unschlüssig ob der Ofen umgerüstet wird, aber dann auch nur als Backup falls die Wärmepumpe ausfällt oder Stromausfall ist. Der soll gar nicht primär zum heizen genutzt werden. Ich muss da auch immer nur den Kopf schütteln. Für so einen Notfall gibt es bestimmt auch andere Möglichkeiten, z.B. Heizung mit Gasflasche wie auf dem Campingplatz.


    Was meinst du mit Winkelunterschied? Front, Center und Surround in der unteren Ebene und die Front Height bleiben so wie jetzt. Ganz unter der Decke und auf den Hörplatz ausgerichtet. Oder macht das keinen Sinn? Ich weiß nicht für was die alles genutzt werden, aber vorhanden wären sie ja im Prinzip.

    Das ein Ofen alles so schwer machen kann. :)


    Thema Soundbar behalte ich mal im Auge. Die Ambeo eher nicht, da nicht erweiterbar. Die anderen müsste man sich mal anhören.


    Ich hole später mal meine kleinen Nubert 101 aus dem Keller und platziere die mal auf Ofenhöhe. Dann sehe ich ja was dabei rauskommt. Ich glaub meine Frau wollte den Ofen auch noch mit Akustikpaneelen bekleben. Vielleicht muss man den LS dann gar nicht innen drin verstecken, sondern hängt ihn außen dran. Fällt dann vielleicht gar nicht mehr so auf.


    Edit: Die alten LS unter der Decke könnte man doch gut als Front Height benutzen oder? Da sind sie ja eh schon.

    Also das ist wirklich kreativ. :)


    Das mit der Soundbar sehe ich auch ein. Die Nubert könnte man sogar bis Atmos erweitern.

    Aber ob es einen Unterschied macht wenn da ne 120cm breite Soundbar steht, oder die LS neben dem TV mit 160cm Abstand hängen kann ich jetzt nicht sagen. Wollte ja wie gesagt die volle Breite nutzen.

    Arbeitet die 8500 mit Reflektion? Ich dachte die ist nur eine Stereo Soundbar wenn man keine zusätzlichen LS nutzt.

    Die Option mit 77" hat meine Frau ja immerhin genehmigt. Jetzt muss ich nur noch schauen was mit dem Ton geht. Wäre schon gern weit außen wie mit dem Teufel jetzt, ansonsten könnte ich echt zwei WS-14 direkt neben den TV hängen.



    Aber das gibt mir klanglich vermutlich nicht die Breite wie wenn sie weiter außeinander stehen. Was wäre an der Soundbar dann eigentlich besser? Die ist ja auch nur 120cm breit, also sogar noch weniger als der TV selbst.

    Problem ist dann aber die Sitzposition. Der Center ist exakt der mittlere Platz vom Sofa. Gehe ich mit dem TV rüber, dann muss auch der Center rüber und somit wird der rechte Platz die Referenz. Sofa weiter rüber geht nicht wegen Balkontüre und ich würde direkt neben dem Rear LS sitzen. Empfand ich auch nicht als gute Lösung, sonst hätte ich schon längst meine Standlautsprecher aus dem Keller geholt und zwischen Ofen und Wand gestellt.

    Kann natürlich sein das ich mir da zu sehr einen Kopf deswegen mache, aber würde den Raum gern über die volle Breite für die LS nutzen.

    Moe


    Sorry, hab dich nicht absichtlich ignoriert. :) Deine Idee ist natürlich absolut extrem, aber die wird meine bessere Hälfte niemals durchgehen lassen. Sie ist eigentlich sehr tolerant, aber sowas dürfte ich niemals ins Wohnzimmer bauen. :cray:


    Okay die große Sennheiser oder Nubert werden schon brachial sein. Der Preis bei Nubert ist halt extrem. Möchte man dazu noch die Rear LS und evtl. Dolby Atmos für die Decke ist man direkt über 4k€ los. Im Hobbyraum hab ich ja noch ne 5.1 Anlage von Nubert (2x 513 Front, 1x CS-413 und 2x 101 als Rear). Die ist klanglich schon sehr gut. Hätte meinen Center und die 101er gerne mit den WS-14 kombiniert.

    suchmich1983


    Der darf aktuell eh nicht genutzt werden. Eine Umrüstung auf etwas mit Zulassung kostet wohl um die 8000€. Da wir eh ne Wärmepumpe + Fußbodenheizung haben wird das von mir nie wieder genutzt.


    Tzulan444


    Was wäre denn eine potente Soundbar in deinen Augen? Klar ist Teufel jetzt auch nicht High End, aber die Boxen haben trotzdem deutlich mehr Volumen als so eine Soundbar. Und ich hab das ganze Zeug halt schon da.


    th_viper


    Der Center täuscht. Unser Sofa ist schon relativ tief und der Ton passt von der Höhe im Raum. Nur die zwei Front stechen echt raus. Vor den Ofen ist keine gute Idee weil da der Durchgang ist. Der Ofen geht ja jetzt schon bis zum Türrahmen. Direkt neben dem Lowboard könnte ich die LS auch gleich neben dem TV aufhängen. Wollte durch den Einbau in den Ofen etwas mehr Distanz zum TV schaffen. Oben auf den Ofen weiß ich auch nicht so recht. Unterhalb könnte man nochmal 20cm rausholen.

    Tzulan444


    Keller wird erstmal nichts mehr und den Kachelofen kann ich auch nicht abbauen. Meine Eltern wollen die Wohnung ja in der Zukunft übernehmen und möchten ihn gerne behalten...


    Jetzt vorerst muss ich mit dem arbeiten was ich habe. :( Zwei Nubert WS-14 (oder Dali) links und rechts, knapp 1m tiefer dürften da schon eine Verbesserung bringen. Vielleicht könnte ich die an der Decke gegen Fazon Sat tauschen und als Front High nutzen?


    Mir wurde auch die Aussicht auf einen 77er Oled gegeben, falls man die Leinwand erstmal sein lässt.


    Ist alles nicht ideal, aber ich glaube insgesamt wird schon auf hohem Niveau gemeckert. Viele meiner Freunde haben nicht mal eine Soundbar und finden den Ton in Ordnung. :think:

    Ich muss das hier nochmal ausgraben. :) Mir ist da so eine Idee gekommen. Ich schreib die Schritte einfach mal auf:


    1. Lautsprecher in Kachelofen einbauen

    2. rechter Schrank nach oben versetzen (ca. 10cm)

    3. Kasten mit Lautsprecher unter rechten Schrank


    Dann hätte ich links und rechts mit relativ identischen Abständen zwei Lautsprecher. Die LS würden knapp einen Meter nach unten wandern. Der Ausschnitt im Kachelofen beträgt allerdings nur 60 x 18 cm. Welche LS könnte ich da einsetzen? Spontan habe ich nur Nubert WS-14, Dali Fazon Sat oder Dali Fazon LCR gefunden.

    Lautsprecher mischen ist ja auch nicht so toll. Sollte ich dann alle ersetzen?


    Ja, so lange das hier nicht geklärt ist mache ich erstmal nichts. Im Wohnzimmer könnte ich einen 9300er allerdings nicht hängen. Da reicht der Abstand nicht aus für ein 100" Bild.


    Manchmal hab ich echt Lust auszuziehen. Bei allen hier sind die Grundrisse so viel besser als bei mir. Da könnte ich teilweise echt verzweifeln...

    Danke für die Infos und Rückmeldungen. :) Also der 9300 passt mir ehrlich gesagt nicht so ganz. Die beschnittene HDMI Schnittstelle nervt mich bei dem. An der Series X würden 4k, 60Hz und HDR gleichzeitig gar nicht funktionieren. Wenn ich schon so ein Gerät habe, dann möchte ich es auch in vollem Umfang nutzen können.


    Aber das Projekt stockt gerade. Meine Frau hat von heute auf morgen ihre Meinung geändert und möchte mir den Hobbyraum eigentlich nicht als Kino überlassen. Jetzt herrscht hier gerade etwas dicke Luft. :(

    Stoermerchen


    Hast du mit dem Projektor auch mal gezockt? Man muss sich wohl festlegen. Entweder 4k mit 60Hz, oder 1080p mit 60Hz und HDR. Soll man bei der Series X anscheinend einstellen können (hab ich noch nie probiert).


    Ansonsten hab ich primär einen Apple TV 4k als Zuspieler. Der greift per Infuse Pro auf mein NAS zu und ansonsten halt die ganzen Streaming Anbieter.


    Das mit dem limitierten HDMI Port ist schon etwas ernüchternd.

    Der wird in den Reviews ja gerade wegen seiner Helligkeit gelobt. :)


    Wenn man im Projektor HDR abschaltet kann man dann immer 4k, 60Hz nutzen? Gerade beim Beispiel Marco Polo war es nicht möglich den anzuschauen laut Reviews. Fallback immer auf FHD, SDR.