Deckenhöhe im Heimkino 2,2m -> Reicht das?

  • ich empfehle dir einfach ein paar andere Kinos zu besichtigen. Viele Leute haben keinen „perfekten“ Raum aber trotzdem ganz tolle Kinos realisiert. Manchmal steht man sich auch selbst im Weg indem man mehr in Problemen denkt.


    Das würde ich sehr gerne tun! Mir wurde schon empfohlen am Forentreffen in Stuttgart teilzunehmen, da hätte ich große Lust dazu. Gerade der Ton ist mir aber sehr wichtig, deshalb wollte ich das davor geklärt haben. Nicht das ich kaufe und dann mit einem Kompromiss leben müsste.


    Bin momentan auch dran bei einer Bekannten den Kellerboden tieferzulegen. Es wird wesentlich dünnere Neopren-Dämmung mit elektrischer Fußbodenheizung im Industrie-Epoxid. Schon geil was schon 15cm mehr Höhe ausmachen. Und die Kabel verschwinden auch gleich alle darunter, es wird zwar kein Heimkino aber es kommt jede menge Ambilight und Lautsprecher mit rein. Wenn Du die Chance hast da noch auszureizen - mach das ;)


    Werde mich da bestimmt beraten lassen, ich möchte jetzt gute Bedingungen fürs HK schaffen und das Projekt nächstes Jahr angehen. Vorausgesetzt mit dem kauf klappt alles.


    Gruß,

    Jan

  • Beim Klang kann man mit akustischen Maßnahmen, z.B. richtige Aufstellung, die Punkte der Erstreflektion dämpfen, SBA/DBA für den Bass, Abstrahlverhalten der Lautsprecher (nicht direkt eine akustische Maßnahme).... schon sehr viel machen.


    Einen Kompromiss wird man hier und da hinnehmen müssen, den perfekten Raum gibt es nicht.

  • Also meine Akustik bei 2,10m Deckenhöhe ist wirklich ganz gut (wie ich finde).


    Bei mir war es wichtig, über dem Hörplatz zu absorbieren.

    Auch bei der Auswahl der Lautsprecher würde ich welche wählen, die im vertikalen Bereich keine breite Abstrahlung haben. Ich habe zum Beispiel D‘Appolito.

  • Na, dann geh doch mal zum nächsten Stammtisch und lern mal paar Leute kennen.


    Werde mich sicher für einen der nächsten Stammtische anmelden. Würde mich natürlich freuen wenn sich da Kontakte ergeben. Aktuell hat der Immobilienkauf aber Priorität.


    Also meine Akustik bei 2,10m Deckenhöhe ist wirklich ganz gut (wie ich finde).


    Bei mir war es wichtig, über dem Hörplatz zu absorbieren.

    Auch bei der Auswahl der Lautsprecher würde ich welche wählen, die im vertikalen Bereich keine breite Abstrahlung haben. Ich habe zum Beispiel D‘Appolito.


    Mein Traum wären Genelec Ones die mich im Hörtest schwer beeindruckt hatten. Die Strahlen aber vertikal und horizontal (relativ) symmetrisch ab. Eine Neumann KH420 oder eine Genelec 1238 haben da durch den Waveguide vielleicht Vorteile bei ~3-4m Hörabstand von der Front. (auch wenn die vertikal nicht so sauber sind wie die Ones) Ich denke aber die beste Wahl bei den Monitoren (ungehört, rein vom Papier) Wären Genelec 1238DF. Die sind nur 235mm tief, passen also in eine Baffle Wall, gehen zwar nicht sonderlich tief im Bassbereich was aber wegen SBA/DBA eh egal ist. (oder ändert DIRAC Art da was?) Dafür können die Pegel ohne Ende, mehr als ich je brauchen werde, sind verzerrungsarm und vorallem strahlen die so ab das die Reflektion vom Boden und der Decke nicht so tragisch sein sollten. Die Decke dann mit 8341As bestückt.


    Gruß,

    Jan

  • Ja klar.

    Aber bevor du irgendwas kaufst (außer das Haus natürlich) geh mal zum Stammtisch und besuche ein paar andere Kinos

    Die Stuttgarter Jungs sind sehr nett und hilfsbereit.


    Bin auch ein großer Genelec Fan! Aber erst mal andere besuchen. Gibt auch welche mit Genelec Kinos :zwinker2:

    Schau mal hier

  • Ja klar.

    Aber bevor du irgendwas kaufst (außer das Haus natürlich) geh mal zum Stammtisch und besuche ein paar andere Kinos

    Die Stuttgarter Jungs sind sehr nett und hilfsbereit.


    Bin auch ein großer Genelec Fan! Aber erst mal andere besuchen.


    Das wird der erste Schritt sein wenn ich das Projekt Heimkino angehe. Ich bin auch wirklich gespannt was so möglich ist, auch vom Bild auf der Leinwand. Im Bekanntenkreis ist bei 5.1.4 im nicht optimierten Raum mit Standlautsprechern Schluss, ich habe also auch noch nie "echten" Heimkinosound gehört. Nur öffentliche Kinos die vom Bild und Ton her mal mehr mal weniger gut sind.


    Gruß,

    Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!