madVR Formatumschaltungen Cinemascope

  • Servus zusammen,


    ich habe seit einigen Tagen einen htpc mit madvr in meinem Kino und habe auch schon einiges an Tipps und Tricks hierzu hier gelesen. Unter anderem den Post von Namor Noditz hier:



    Ich möchte aber kein Licht und keine Auflösung herschenken und das Lensmemory des x7900 nutzen um auch 16/9 Inhalte auf meiner Cinemascope Leinwand zu schauen.


    Das Tonemapping klappt bereits gut, für die Maskierungsfunktionen möchte ich euch hiermit um Hilfe bitten. Ich betreibe eine Cinemascope Rahmenleinwand mit 281cm Breite und möchte folgendes in madvr einstellen:


    Im X7900 hinterlege ich zwei Presets – eines für 21/9 und eines für 16/9. Die Leinwand ist manuell seitlich maskierbar. MadVr soll die jeweiligen Zwischenformate automatisch auf die korrekte Leinwandhöhe „korrigieren“.


    Also konkret im 16/9 Betrieb

    • bei 1.85/1 auf 1.76/1 beschränken,
    • 2.4/1 auf 2.35/1 beschränken
    • 2.39/1 auf 2.35/ beschränken
    • Was macht man mit Zwischenmaterial wie 2.2/1 am besten ?
    • IMAX (1.85/1) Formatwechsel innerhalb eines auf 2.35/1 eingestellten Films auf die maximale Leinwandhöhe der Cinemascope Leinwand begrenzen (schwarze Balken links rechts in dem Fall dann unmaskiert da ich für die paar Sekunden nicht von der Couch aufstehe J). Selbiges gilt wenn der Beamer auf 21/9 eingestellt ist aber der Film noch nicht gestartet und das Onscreen Menü des Beamers zu sehen ist. Hier wär es natürlich auch cool wenn das nicht aufgezoomt dargestellt werden kann;

    im 21/9 Betrieb





    Auf 2.35/1 aufzoomen und oben/unten abschneiden ?!


    Dazu muss ich dann aber wohl einen dritten LensMemory Platz im Beamer einstellen;




    Die Presets im Beamer werde ich manuell einstellen. Ich gehe davon aus dass eine Netzwerkverbindung zum Beamer bestehen muss wenn das madvr erledingen sollte – ist das korrekt ?


    Ich würde mich rießig freuen wenn mir hier wer schnell und einfach unter die Arme greifen kann – das haben vermutlich ja schon mehrere mit Cinemascope Leinwänden ähnlich eingestellt.



    Vorab besten Dank und Grüße aus Passau


    Florian

  • MadVR kann dir das AR bestimmen. Dann mit den MadVR "select rules" und "command lines to execute" dann folgendes konfigurieren:


    If AR=2.4 then

    => kein MadVR Zoom

    => Cmd: JVC-21:9

    => Cmd: Mask-21.9


    if AR=1.77 then

    => kein MadVR Zoom

    => Cmd: JVC-16:9

    => Cmd: Mask-16.9


    if AR=2.0 then

    => MadVR Zoom "If there a big black bars ... zoom the bars away completely"

    => Cmd: JVC-16:9

    => Cmd: Mask-16.9


    Damit wird oben/unten eingepasst und seitlich beschnitten, oder


    if AR=2.0 then

    => kein MadVR Zoom

    => Cmd: JVC-21:9

    => Cmd: Mask-21:9


    So wird seitlich eingepasst und oben/unten beschnitten.

    Weitere Formate sind dann in gleicher Weise wie 2.0 zu konfigurieren.


    Alternative 1: Du legst für die 5 bis 6 gängigen Formate LensMemory-Speicher im JVC an, aktivierst diese via MadVR-AR und machst kein Zoom mit MadVR.

    Alternative 2: Du nutzt den MovieStarter von Follgott MovieStarter (geht aber nicht für Streaming)

  • Hier sind bei mir nur der IP-Steuerbefehl für meine Maskierung enthalten.

    Man kann im Batch aber auch zusätlich oder alternativ die IP-Steuerbefehle für das Lensmemory des Beamers eintragen.

    Das Lensmemory steuere ich nur manuel über den HomeAssistant. Wobei ich 16:9 nur für PS4-Gaming nutze, sonst ist des Lensmemory immer auf 21:9 einstellt.


    Aber, so sieht die AR240.bat bei mir aus:

  • In der Batchdatei könnte man auch direkt ein Tool für die Umschaltung aufrufen.

    So was (für Windows) gibt es hier: JVCCONTROL


    In der Batchdatei muss dann nur noch der Parameter für den passenden Lens-Memory beim Aufruf des Tools angehängt werden.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Habe ich einen Befehl für die maskierung übersehen im jvc übersehen?

    Nee, der fehlt anscheinend wirklich dabei.

    In der offiziellen Doku dazu, finde ich auch nichts passendes: JVC Remote Control Guide

    Sonst hätte man den Code daraus nehmen können.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!