DSP für Korrektur bis 10Hz

  • Antwort des Entwicklers von REW John Mulcahy:


    ASIO4All has a different SPL calibration, by 2.14 dB. Adjusting that to be the same as the other measurements means the ASIO and WASAPI Exclusive results are very close


    Since "left m EQ Java default" matches the WASAPI exclusive result below 80 Hz and above 16 kHz I would say that has some EQ applied to it, perhaps by some Windows process which gets bypassed by the exclusive driver.


    Also sind die Messungen mit ASIO4ALL und Java:Exclusiv in Ordnung nur ein differenter Pegel.


    Damit messe ich mit ASIO4ALL weiter, man sollte den Puffer aber erhöhen.

  • Eigentlich wollte ich hier wissen ob ein DSP das unter 10Hz korrigieren kann für meine 18zöller Subwooferkonstellation vorteilhaft ist.

    Es ist ein bischen abgedriftet zu den Follhanks LS - dieses Thema - nämlich die Entzerrung Anbindung wollte ich etwas später ansprechen.

    Hank wir könnten die Follhank auch in einem extra Thread diskutieren oder hier etwas später. Vlt. wäre das besser?

    Die Messungen mit dem originalen EQ Settings für Freifeld habe ich gepostet.


    Ich möchte hier vorerst die Optimierung des DBA's und der vier 18zöller inkl. das "Verheiraten" der zwei Basssysteme diskutieren und ob ein anderes DSP sinnvoll wäre.

    Grundsätzlich würde ich so vorgehen:

    Erstmal die Messung des vorderen und des hinteren Arrays hier posten. Das DBA mit Invertierung und delay schaut auch gut aus (ohne EQ) wenn ich vorne ein Delay von 1m und hinten ein Delay von 3,1m einstelle.

    Dann gibt es noch die Option dass ich nur invertiere ohne jegliches Delay, die Kurve ist sehr linear und die Mode bei 33Hz ist komplett eliminiert aber mit einer Senke bei ca. 70Hz - die ist leider absolut nicht schön.

    Mich würde interessieren welche der beiden Optionen ihr als Grundlage für das weitere einstellen des DBA nehmen würdet bzw. ob etwas gegen die Option kein Delay spricht. Ist ja nicht die normale Einstellung für ein DBA.


    Die Messungen würde ich hier einstellen:

    1) vorderes Array

    2) hinteres Array

    3) DBA mit vorne 1m und hinten 3,1m Delay

    4) DBA invertiert, hinten 5,8m Delay

    5) DBA hinteres Array nur invertiert kein Delay

    6) 18" ohne EQ


    Bei allen Messungen ist im AVR ein Crossover von 200Hz eingestellt. Alle Messungen ohne EQ! Für die 18" wäre meiner Meinung ein DSP das unter 20Hz korrigieren kann besser.

    Übrigens messe ich jetzt mit dem Treiber Java exclusiv: CX-A5000 und nicht mit ASIO4ALL (So mißt John auch).

    Ich bekomme sowohl die 18" bis ca. 110Hz linear und auch das DBA, beim 18er würde mit einem besseren DSP etwas mehr gehen. Aber dazu später mehr erst mal eure Meinungen dazu


    Mein Ziel ist Infrabass mit den 18" und Entlastung des DBA ab 33/34Hz


    Unter dem obigen link downloadbar

  • Habe verschiedene Messungen mit dem DBA gemacht, mit Invertierung, ohne Invertierung, mit Delay ohne Delay usw.
    Hab meine drei Favoriten beschrieben inkl. Wasserfall, auch die Filter sind ersichtlich.
    Vlt. schaut jemand mal drauf denn alle drei Ergebnisse sind recht gut nur auf verschiedenen Wegen erreicht.

    Falls ich eine Messung hochladen soll kann ich das auf Wunsch gerne machen.

    Ich habe das DBA so hoch wie möglich entzerrt (100 bis 120Hz) und geschaut dass ich so wenig Filter wie möglich verwenden muß. Bei meinem DBA ist auch die "landläufige" Einstellung nicht die beste (Invertiert, hinten die Raumlänge als Delay und evtl. 1 bis 2 db leiser).

    Schaut euch mal die Messungen an, der Wasserfall bei der Messung "nur invertiert" ohne Delay ist wirklich sensationell da ist die 33Hz Mode komplett eliminiert.

    Bin gespannt auf eure Meinungen.

    Alles ungeglättet, im AVR CO auf 200Hz, mit und ohne EQ, gemessen sind die Bassanteile der LS nicht der LFE.

    Heute evtl. noch die 18zöller messen, dann versuchen mit dem DBA zu verheiraten und hoffentlich morgen die drei Favoriten Probe hören.


    Word Datei unter obigen link downloadbar

  • Hast du mal an unterschiedlichen Orten im Raum gemessen? Beim Opa Uwe waren deine Erkenntnisse damals ähnlich, als ihr per Remote eingestellt habt. Am Ende war es ein "Fehler" in der Verlinkung der Yamaha dsp-Endstufe und das Ergebnis ließ sich ganz gut messen. Richtig eingestellt als DBA mit klassischem Delay, Pegel-Reduzierung usw. Geht das um Klassen besser. Jeder der bei unserem letzten Treffen beim Opa Uwe wieder dabei war, war begeistert von seinem Basssystem. Daher bin ich da noch etwas skeptisch, aber schaue heute Nacht mal über deine Messungen drüber.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Am Ende war es ein "Fehler" in der Verlinkung der Yamaha dsp-Endstufe und das Ergebnis ließ sich ganz gut messen

    Was meinst du damit?

    Seine DSP Yamaha Endstufe kenn ich ja nicht und über eine Entfernung zu messen ist sehr schwierig da muss man sich auch auf denjeigen verlassen können wenn man nach gewissen Einstellungen der Hardware fragt. Weiß auch nicht mehr genau was wir gemessen haben ist schon zu lange her und dann hat sich das ganze verloren, war auch kein Feedback mehr da.
    Mein Bass war/ist schon vor dieser Messsession nicht schlecht das weiß ich aber ich will noch optimieren wenns geht.

    Freut mich vlt. siehst du ja was

  • Ich bekomme das nicht mehr ganz zusammen. Die Yamaha DSP-Endstufe beim Uwe, war zwischen den Kanälen vorne / hinten irgendwie verlinkt und diese haben sich immer gegenseitig beeinflusst oder einen Filter nicht übernommen. Ist ja auch schon wieder ein paar Jahre her. Am Ende hast du ihm beim einstellen per Remote oder so geholfen, wenn ich mich recht erinnere und bist zu ähnlichen Einstellungen wie in deinem setup gekommen (Ohne delay glaube ich) und das hat sich auch brauchbar gemessen, war vom Optimum aber noch eine ganze Ecke entfernt. Per Remote war da ein besseres setup aber auch nicht möglich. Solche Fehler findet man einfach nur vor Ort. Da habe ich bis in die Nacht dran gesessen. Ich kenne solche Ergebnisse bisher auch nur von dir, daher möchte in Erwägung ziehen, dass evtl. Irgendwo noch ein Fehlerchen schlummert. (no offense). Aus der Ferne ist sowas immer sehr schwierig zu beurteilen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moin Alpi, wie auch bei Uwe sieht die Messung ohne Delay an dem einen Spot gut aus. Die Messung mit 1m Delay vorn und 3,1m Delay hinten (warum überhaupt vorn) sieht weniger überraschend nicht so gut aus. Die Angabe des Pegels fehlt da auch noch.


    Ich habe mal grob über REW gespielt mit deinen Messungen und würde das hintere Array ~2,5-3dB absenken (sofern die Pegel bei deinen Messungen der Einzelarrays auf 0 waren), invertieren und eine neue Messreihe starten mit entsprechendem Delay (etwas kürzer als die direkten Subabstände bis hin zu dem längsten Weg über die Wände).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hast du dir die Messungen im Word Dokument auch angeschaut denn das sind andere und die schauen jetzt wirklich nicht schlecht aus da kenn ich anderes.
    Warum vorne 1m da hab ich mal etwas rumgespielt und einen besseren Übergang zu den 18er bekommen. Ist beim reinen DBA nicht optimal.

    Ich wüßte wirklich nicht was ich bei der inuke Nu6000 DSP falsch konfigurieren könnte dass sich das vordere und hintere Array "unwissentlich" beeinflußt.

    Na ja ich messe auch noch an verschiedenen Positionen die nächsten Tage.


    Aber wie gesagt mein Bass war/ist jetzt nicht "verhunzt" ich hab ja Vergleiche zu anderen Kinos und ich sitze ja nicht immer am Masterplatz so wie heute Abend :-)

    Viel schwieriger wird das "verheiraten" mit den 18zöllern aber bevor ich das jetzt neu mache sollte das DBA "optimal" laufen.

    In der zwischenzeit können wir schon Filme schauen auch mit anständigen Bass und Tiefbass.



    Ich habe mal grob über REW gespielt mit deinen Messungen und würde das hintere Array ~2,5-3dB absenken (sofern die Pegel bei deinen Messungen der Einzelarrays auf 0 waren), invertieren und eine neue Messreihe starten mit entsprechendem Delay (etwas kürzer als die direkten Subabstände bis hin zu dem längsten Weg über die Wände).

    Ja die waren auf Null, bei kürzer als die Subabstände habe ich Auslöschungen, bei der Raumlänge von 5,2m auch noch, am besten ist es noch mit 5,8m. Die Messung war dabei?

    Trotzdem - und deswegen schau dir bitte das Dokument an - habe ich mit unkonventionellen Einstellungen bessere Ergebnisse. Schau dir Phase und den Wasserfall an, könnte ich nichts dran aussetzen auch die Gruppenlaufzeit schaut gut aus.

    Ich versuche halt so wenig Filter wie möglich zu verwenden und wenn dann Filter die Erhöhungen korrigieren und keine Korrekturen die viel Energie reinpumpen. Ist im Dokument eigentlich schön beschrieben.


    lg

  • Was mir noch einfällt. Ich habe bei Dirk schon eine NU6000DSP gemessen, da gab es zwischen beiden Kanälen einen Pegelunterschied von ~7dB, wenn beide auf 0 gestanden haben. Alles nicht die Regel, aber der Teufel steckt im Detail. Wie gesagt aus der Ferne oft nur sehr schwer auszumachen. Schaus mir heute Abend noch einmal an :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Alter Schwede!

    Ja da zweifelt man an sich, wenn man am Ende am hinteren array -10db im DSP einstellen muss, damit das Ergebnis passt. Hatte ich dann im Nachgang noch durch vertauschen der Kanäle des Amps gegengeprüft. Quasi setup einmal komplett gespiegelt zwischen den Kanälen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!