Vorstellung: HomeVision Theater

  • Ich tu mich immer ein bischen schwer die Diagramme richtig zu interpretieren! :)

    Ja sollte er, evtl. den Bassanteil der LS gemessen mit CO bei 80Hz

    Eigentlich hab ich über REW und den "JAVA" Treiber direkt den LFE gemessen aber eventuell ist da ja was schiefgelaufen...

    Warum fällt im LFE der Frequenzgang ab 60Hz aufwärts? Muss LFE nicht idealerweise bis 120Hz linear spielen?

    Kann das nicht an der Stormkurve für den LFE liegen ?


    LFE



    LCR





    Vielleicht komm ich nacher oder morgen dazu weiterzumachen.


    Was sagt ihr zu den anderen Ergebnissen der unteren Ebene?

  • Was sagt ihr zu den anderen Ergebnissen der unteren Ebene?

    Wie gesagt ok bei den LCR zw. 100 und 200Hz könnte es etwas besser aussehen, ist zwar ein schwieriger Bereich aber da könnte die Storm noch ein wenig korrigieren.

    Warum nimmt die Storm ab 10khz nochmals 4db weg, ist mir bei anderen nicht so aufgefallen.

    Für mich nicht wirklich relevat da ich max bis 11,5khz höre. Bei diesen Superhochton spielen ja keine Instrumente mehr ausser ihre Obertöne, für Film evtl. nicht so wichtig?

  • Ah moment :)

    Ich hab keine Storm an sich - leider.


    Ich hab aber die Stormaudio Targetcurves verwendet. Die Vorstufe ist eine Marantz AV8805A...

    Ich wollte die Zielkurven einfach mal testen!


    Ja der Bereich zwischen 100 und 200 Hz ist mir auch aufgefallen. D.h. hat sich wenn ich s noch richtig im Kopf habe beim Korrigieren der Abstände so ergeben.

  • Ich hab die letzten Tage mal angefangen den NZ8 einzumessen mit folgenden Hilfsmitteln:

    • i1DisplayPro OEM Rev.B (Colorimeter)
    • i1Pro2 (Photospektro)
    • madTGP
    • PGenerator (TED`s Version)
    • Colourspace
    • JVC Autocal für Gamma
    • KarlKlammer Tool für den Upload einer für 1DLut (Custom Gamma)

    Ziel:

    • 3D LUT für madVR (HTPC)
    • manuelle Kalibrierung für Oppo UHD Player (in erster Linie für 3D)
    • manuelle Kalibrierung für Apple TV 4k (Streaming)
    • eventuell noch manuelle Kalibrierung für Sat TV


    Angefangen hab ich mit der Kalibrierung für madVR (HTPC).


    1. Nach ca. 20 verschiedenen Versuchen mit JVC Autocall für Gamma, habe Ich dann um Gamma zu korrigieren folgendes verwendet:
      • JVC Autocal 13 Version 1.20
      • Messungen über Colourspace (mit Hilfe modifizierter DLL`s)
      • Laser High + Laser Low
      • Bildmodus natural

    Vorteil ist, dass man alle Einstellungen inklusive Profilierung von Colourspace verwenden kann für die Messungen.


    Ergebniss (Laser High, weiße Linie):



    2. Erstellung Bildmodus madVR SDR (Basis Natural) und Erstellung einer 1DLUT (Korrekture RGB Balance + D65) für den Custom Gamma Slot als Basis für die 3DLUT von madVR

    Messungen vorher:



    Messungen nachher:



    3. Messungen für 21er Cube (entspricht 9261 Messungen) als Basis für die Erstellung der 3DLUT für madVR



    Als nächstes kommt dann die Erstellung der LUT und die Verification.

  • Warum ist der Farbraum so klein? War der Projektor in rec709 und nicht im seinem nativen Farbraum eingestellt gewesen? Oder machst Du 2 separate 3Dluts für SDR und HDR?

    Ich will eigentlich nur eine LUT machen für SDR BT2020, für madVR brauchts ja nur eine.

    Das einzige womit ich bisher "mehr" Farben rausbekommen hab ist der Filter, den ich aber eigentlich nicht verwenden wollte.


    Aber du hast schon recht irgendwas scheint da nicht zu stimmen.

  • Die offizielle Empfehlung von Colourspace lautet den nativen Farbraum des Beamers für die 3D-LUT-Erstellung zu nutzen, denn dieser bringt die maximale Linearität mit. Das wäre "HighBright/Profile Off"


    Die vorangegangenen Autocal-Korrekturen sind bei 'Profile Off' nicht wirksam. Aber egal, die 3D-LUT korrigiert auch das Gamma.

  • Hi Armin,


    das hab ich auch gelesen das Problem ist aber, dass ich gerade auch mal zum Testen "HighBright/Profile Off" gemessen hab und da ändert sich bei den Farbwerten aber auch gar nichts d.h. der Fehler, wenn es einen gibt muss woanders liegen.


    Auto SDR/HighBright/Off normal/Gamma 2.2:


    21er Cube:


  • So hab gestern nochmal nachdem ich RGB Balance und Gamma per 1DLut korrigiert habe mit einem CustomPatch Set

    HighbrightOff (normal) und HighbrightOff (wide) jeweils mit Laser High gemessen. Was mich echt überrascht hat ist die Messung mit Filter. Die ohne Filter verstehe ich nach wie vor nicht so ganz.


    Characterisation ohne 3DLUT - HighbrightOff (wide):




  • Characterisation ohne 3DLUT - HighbrightOff (normal):




    Der Unterschied in der Helligkeit sind wenn ich das richtig interpretiere ca. 20 Nits. (Leinwand hat ca. 0.8 Gain)


    Eine ganz kurze Verification hab ich hier noch mit 3DLUT gemacht:


  • Die ohne Filter verstehe ich nach wie vor nicht so ganz.

    Warum nicht?

    Der native Farbraum ist zu weit weg von DCI-P3. Deswegen sieht das zwangsläufig so rot aus.


    Mal anhand meiner Messungen


    bezogen auf DCI-P3


    bezogen auf sich selbst


    Eine ganz kurze Verification hab ich hier noch mit 3DLUT gemacht

    Das "riecht" nach Fit Space?

  • Das "riecht" nach Fit Space?

    Sowohl als auch das erste Bild ist Peak Chroma das zweite Fit Space.

    Aber müssten nicht durch die 3DLUT auch bei kleinerem Farbraum mehr Punkte grün sein... blöd ausgedrückt ich weiß? Aber möglichweise hab ich da was falsch verstanden


    Peak Chroma:



    Fit Space:




    Irgendwie sieht mir hier Fit Space vor allem bei grün besser aus oder liege ich da falsch.

    Ich habe leider auch noch keine genaue Vorstellung davon was genau Fit Space eigentlich macht :big_smile: Bzw. was genau der Unterschied zu Peak Chroma ist.


    Im Envy guide steht jedenfalls und ich nehme an das gilt dann für madVR auch:


    Zitat

    Choose the LUT generation technique from the drop down on the bottom left.

    o The most common choice is Peak Chroma.

    o Critical: When your display’s actual gamut is undersaturated compared to the target gamut, you must use Fit Space or Map Space as the LUT generation method. Otherwise, your resulting calibration will be very undersaturated (particularly the Green point).



    Erstaunt hat mich die Messung mit Filter... das ist nach deiner 1DLUT ja fast schon perfekt....

  • Fit Space macht so gut wie nichts. Das kann man nehmen, wenn sonst so gut wie nichts mehr geht (bei Sony Projektoren zum Beispiel :big_smile:).


    Peak Chroma bedeutet nicht, dass ColourSpace das nimmt, was maximal da ist.

    Das kann dann am Ende auch so ausgehen:


    Es wird Grün reduziert, damit es bei höherer Sättigung keine Farbverschiebung in RIchtung Gelb-Grün gibt.

    In so einem Fall würde ich es mit Map Space oder Peak Chroma ohne Gamut Mapping versuchen und die Farbverschiebung in kauf nehmen.


    Auch bei einem kleineren Farbraum können mehr Punkte "grün" sein. Sie müssen mit der 3DLUT dann entsprechen umgemappt werden, weil sie ohne nicht da sind, wo sie hin gehören.

    Mit Filter passt es ohne 3DLUT schon gut, weil der native Farbraum sehr linear und entsprechend groß ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!