Vom Gamingraum zum Heimkino

  • Die Leinwand habe ich schon da, Das Einwinkeln wird echt schwer, ich probiere es aber noch mal. Da ist nicht so viel Platz mehr da die Fronts zum Ständerwerk nur ca 1 cm haben. Eventuell kann ich die etwas weiter ins Ständerwerkstellen, dann würden sie aber zum Teil an die Balken abstrahlen.

    Auf die Volle Breite gehen wollte ich nicht, da ich jetzt 2,95m Abstand habe. Die Volle Breite wären dann 400cm . Das ist mir dann doch zu groß

  • Ich werde es ausprobieren, jedoch ohne das Ständerwerk umzubauen, das geht leider nicht mehr .

    Die Decke hängt bereits, da würden Teile stören usw.


    Die neue Endstufe ist da, mein Rausch Problem ist gelöst.


    Aber jetzt geht es erst mal in den Urlaub für 10 Tage.


    Ab dann habe ich wieder neue Energie und kann den Rest fertig machen.

    Vielen Dank schon mal für die Tips, ich werde versuchen sie zu beherzigen.

  • Du kannst du einfach das Ständerwerk erweitern. Geht nicht gibt es in dem Fall nicht. Glaube uns: du bereust das und baust irgendwann eh um.

    Du hast da einen Lautsprecher der toll bündelt und lässt alles an dir vorbei strahlen.

    Wie bist du eigentlich auf die Lautsprecher gekommen? 2,95er Abstand ist bei den JBL, so sehr ich die mag schon arg knapp.

  • Du kannst du einfach das Ständerwerk erweitern

    Wenn es nur das wäre würde ich es direkt probieren. Das größte Problem macht die decken Konstruktion. Ich überlege mal welche Lösung es gibt. Wobei es mir so schon gefiel, was ich bis jetzt gehört habe.



    Welche Endstufe hat nun zum Erfolg geführt und ist dementsprechend rauchfrei?

    Es ist eine img stageline sta-2000d. Die rauscht nur noch ein kleines bisschen. Ist am Sitzplatz nicht zu hören. Nur mit dem Ohr am HT

  • Wobei es mir so schon gefiel, was ich bis jetzt gehört habe.

    Hi Daniel ,


    bitte lass Dich ned täuschen. Das Thema ist , das Du den Unterschied nicht kennst. , bzw den Vergleich. Klar hört es sich gut an , sind ja auch Prima Lautsprecher , den Unterschied hörst Du wenn Du mal nen ganzen Film schaust , bzw, wie sich im Stereo ne richtig tolle Bühne aufbaut , und einzeln Töne , Instrumente gebündelt detailreich wahrnimmst. Du brauchst einfach den Vergleich um den Unterschied wahrzunehmen. Klar , Ton kommt immer raus und hört sich gut an. Überleg es Dir wirklich gut , gerade jetzt kannst noch locker Umbauen , aber später wirst Du es definitiv irgendwann tun mit sehr viel erheblichen Aufwand. Aber Deine Entscheidung

  • Ich finde den Vorschlag mit dem eindrehen des Mt und ht sehr gut. Da müsste wahrscheinlich nix umgebaut werden. Ob der TT jetzt eingedreht ist oder nicht wird wahrscheinlich eher keinen Unterschied machen.

  • So mal ein kleines Update, habe leider nicht viel Zeit zum schreiben.

    Ich habe inzwischen noch die L R um ca 12 Grad eingedreht bekommen.

    Ich muss sagen, ihr hattet recht, es hört sich definitiv besser an.

    Weiterhin bin ich gerade dabei den LED Kram fertig zu bekommen und die ganzen Rahmen zu bauen und zu bespannen.

    Ich bin auch ein ganzes Stück weiter gekommen. Ein paar Bilder habe ich mal mit angehängt.


    Was ich aber definitiv sagen kann, der Wechsel auf die JBL war genau die richtige Entscheidung. Selbst nicht richtig eingelesen und keinerlei EQ, es ist unglaublich wie gut sie sich anhören, und auch bei Lautstärken wo die meisten meiner Bekannten den Raum verlassen haben .

    Auch die Koserthal schlagen sich wirklich gut mit der Aufstellung als SBA.

    Messungen habe ich allerdings noch keine gemacht. Das werde ich erst in Angriff nehmen sobald ich die gröbsten Arbeiten im Raum abgeschlossen habe.

    Ich werde dann jetzt mal die Leinwand aufhängen.

  • Ich muss sagen, ihr hattet recht, es hört sich definitiv besser an.


    :big_smile::respect:

    Freut mich zu hören das es dir gefällt und du voran kommst.



    Bei den Rahmen vor den LS würde ich mal schauen das du die Verstrebung umsetzt.

    Das ist so wie du es jetzt hast nicht so gut.



    Ich würde da zwei Stück verbauen.



    Bei den schmalen Rahmen und zugleich breiten Hölzern könnte ich mir auch gut vorstellen das es ohne zusätzliche Strebe funktioniert.

  • Die Leinwand hängt jetzt auch. Leider vibriert diese doch stark wenn ich sie nur an 2 Punkten befestigt habe.

    Jetzt muss ich sie noch mal abnehmen und einen Rahmen bauen der wie beim Lakeline einmal genau den Rahmen abbildet. Sodass sie mehr Auflageflächen hat.

  • was für eine Lenwand hast du denn

    Ich meine wir haben die gleiche. Habe eine xy Screens, slim Rahmen. 3m Breite.

    Habe die unteren Halter dran.

    Zudem waren leider nur die schwarzen Federn dabei, die sollen schwacher sein als die silbernen.

    Und auch nur 2 Wallmount. Du hast ja 3 verbaut auf deinen Bildern.

    Habe die Teile mal nachgeordert vorhin.


    Jedenfalls vibriert das Tuch doch schon Stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!