Schwierige Akustik in meinem Dachgeschoss

  • Zu dem finden der hörkurve hatte ich die Überlegung das ganze sehr neutral zu lassen und das "würzen" manuell zu machen. Das man nicht so sehr mit Dirac Kurven hantiert.

    Bassmangement muss man ja eh nachher wieder manuell mit Rew ran !? Oder noch ein Versuch mit Bass Control 🤔

  • Ist das eigentlich egal ab welchem Zeitpunkt ich basscontrol aktivieren muss?

    Wenn ich mir den frequenzgang zb Front links rechts anschaue in Dirac sieht das für mich nicht so aus als wären die Filter berücksichtigt. Dips von 10 dB waren ja vorher nicht da

    Solche Unterschiede nur durch andere mic Ausrichtung? Oder weil es ein um die messpunkte bemittelter wert evtl ist 🤔

  • Leider wieder nicht sehr happy mit dem Ergebnis. Center Image bei Stereo war vorher besser. Jetzt ist alles leicht nach links gerückt. Frustrierend

    Aus irgendeinem Grund ist die Laufzeit um 0.3 ms bei Stereo versetzt . Mal sehen ob das der Grund ist

    MIC stand mm genau in der Mitte . Mal sehen ob der zeitversatz schuld ist oder wieder mal Phasen geschleuder

  • Nach ein paar Anpassungen läuft es besser. Surround bisher hör ich mir die drachenszene aus smaugs Einöde an. Ist nicht übel.

    Bassbereich muss man definitiv noch was machen. Da weis ich noch nicht wie man das Bassmangement angeht . Eine Idee war den lfe aufzuteilen, aber da bin ich nicht sicher was die beste Idee ist die ich auch hinbekomme .

  • Hab das Bassmangement in der Storm nicht richtig begriffen. Damkönnte ich wirklich Hilfe brauchen

    Grundlegende erste Frage wäre; dem sub muss ichnzwei lowpassmgeben ? Einmal zb im Eq Menü zum anbinden an Satelliten und einmal lfe falls ich den nicht bis 120 hz über den subwoofer laufen lassen wollte?

  • Irgendwie komme ich bei dir nicht mit.


    Bei mir ist das wirklich simpel. Ich lasse Dirac einmessen, entscheide anhand des Frequenzgang bis wohin ich Dirac eingreifen lasse, Messe mit REW, probiere dann verschiedene Trennfrequenzen mit unterschiedlichen LPF und HPF im Bassmau aus und lade anschließend eine Kurve (Haman oder Storm Audio).

    Das klappt ganz wunderbar und hört sich sehr gut an.


    Hast du aktive Lautsprecher? Ansonsten weiß ich nicht warum du eine Laufzeitkorrektur machst. Das macht doch Dirac für dich.


    Dem LFE gibst du kein LPF und HPF. Den Bypass.


    Lautsprecher dann LPF und HPF (gleiche Trennfrequenz).


    Also z.B

    LPF 80Hz LR24

    HPF 80Hz LR24

  • Ich habe vorne aktive dreiwege Hörner . Ein Basshorn bei 80 hz zu trennen macht wirklich keinen Sinn.

    Raumbedingt läuft dieses aber auch nicht sinnvoll unter 40 hz. Bis dahin aber mit vollem Pegel und erheblich dynamischer als das ein bassreflex woofer hinbekommt. Von daher gab es mal die Überlegung den lfe zu splitten . Da bin ich aber nicht sicher …

    Ich schau dann mal in Rew rein wie der Stand der Dinge ist…

    Du musst doch den subwoofer nach oben irgendwo begrenzen 🤔

    Edit: die Laufzeit Korrektur ergibt sich durch treiberversatz !

  • Ich habe auch Probleme der Thematik zu folgen, da zwischen verschiedenen Problemen hin und her gesprungen wird.


    Du musst ein paar Schritte zurück und dich dann systematisch durcharbeiten. Insbesondere musst Du uns genauer beschreiben was das Problem ist.


    Fang erstmal mit einem 2.0 Setup an und stelle das mal vor. Was hast Du in der Storm eingesellt - aktive Weichen??

    Mache mal Messungen im Nahfeld und an deinem Hörplatz - alles ohne EQ.

    Mache mehre Messung um deinen Hörplatz herum.


    Es geht erstmal zu verstehen wie sich der Frequenzgang deiner LS verhält und wie ändert sich dieser an unterschiedlichen Messstellen.

    Welche "Probleme" im Frequenzgang kommen vom LS und welche vom Raum.


    Bereite das mal in Ruhe auf und stell die Ergebnisse vor.


    Themen wie Bassmanagement, EQs und Dirac kommen erst später.

  • Das hatte ich gestern gemacht und das Ergebnis gepostet. Zu sehen war Front links rechts mit weiche und Eq . Der Eq wurde zur Treiber Liberalisierung verwendet.

    Ja es sind halt mehrere Probleme leider.

    1. Dirac scheint die Glättung die in den EQs hinterlegt ist garnicht zu berücksichtigen. Sonst wäre der Unterschied zwischen der Rew Messung ( am hörplatz) nicht do eklatant abweichend zu Rew.

    2. Problem mit Dirac ; verwende ich basscontrol zur trennfrequenz Einstellung wird das zwar berechnet, aber nicht übernommen. Steht bis auf Center wieder alles bei 80 hz. ( ist zwar ausgegraut in der Storm , weil nicht mehr veränderbar , aber 80 hz halt

    Warum weis ich leider nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!