IOTAVX AVXP 7-230 7 Kanal Endstufe mit 7x 230Watt

  • Daran erinnere ich mich auch noch, eine ziemlich freche Abzocke von Lexicon damals, keine Frage. Die Iotas und die MFs sehen aber auf den Bildern schon sehr unterschiedlich aus. Auf den Bildern können auch Schaltungsdesign und Bauteile nicht vergleichend beurteilt werden. Mir wurde von einem Händler auch schon berichtet, dass die MF deutlich besser klingen würde. Einen direkten Vergleich werde ich machen, wenn der MF 11-Kanaler verfügbar ist, den ich avisiere.

    Das ein Händler das so sieht, ist ja verständlich. Schließlich wird mit der MF eine höhere Marge möglich sein. Einer Händleraussage würde ich da nicht trauen. Es sei denn er ist wirklich 100 % vertrauenswürdig. Würde mich aber interessieren, wie der Klangvergleich von jemand Neutralem aussehen würde zwischen der neuen Iota und den MF. Freue mich auf deinen Bericht. :zwinker2:

  • Guten Morgen,

    habe mir am Wochenende (gebraucht) eine Marantz 8805A gekauft. Derzeit besitze ich noch keine Endstufe und hatte davor auch noch nie eine. IOTA ist definitiv derzeit mein Favorit, bin aber auch für vergleichbares offen. Ich brauche 13 Kanäle, sprich sowieso 2 dieser Geräte. Wäre ein Kombination, neue und alte iota, auch denkbar sinnvoll? Für die untern Kanäle die neue und für die oberen die alte…

    Übrigens wer seine alte Iota loswerden will, ich hätte Interesse. Ebenso an XLR-Kabel z.B von InAkustik.

    Ich habe derzeit Dali‘s (Oberon+Fazon) im Einsatz, soll aber irgendwann mal mehr werden (MAG-Theratron z.B). In der front hab ich 3x die Teufel Theater 8 Ultra 2 THX M800. Welche ich derzeit verkaufe (gerne melden bei Interesse).

    Ich würde mich sehr über euer Expertenwissen bezüglich der Endstufen freuen!

    Gruß Max

  • Danke für den link, die Endstufe ist ja leistungsmässig für Hifi wirklich ne Ansage! - aber irgendwie kann ich mit derart substanzlosem Geseie und den zum xten mal gelesenen Plattitüden (natürlich passend zu Leistung und Gewicht des Amp :tire: ) wirklich so garnix mehr anfangen.

    Eine Macht im Bass - is klar - aber 'obenrum' fehlt natürlich das 'letzte Quäntchen Feinstofflichkeit'.. - na klar, bei soviel Watt -wo soll das das filigran-feinstoffliche auch herkommen. :silly:

    Ausserdem auch schon rein preislich nichts für allerhöchste Weihen.

    Zuerst wird über mögliche, fehlende Obertonspektren menetekelt, die Hochtonfähigkeit lediglich 'auf dem Niveau einer guten Studioendstufe' zulassen, ein paar Zeilen weiter dann dieser Sermon:

    Zitat

    Und so zeigt sich der IOTAVX AVXP 2-840 in Sachen Hochtontonalität zwar ausgewogen sowie in puncto Auflösung und Feindynamik so unverschliffen und konturscharf, wie sich das für neutrale, highendige Verstärker gehört, gleichwohl geht er dabei nicht mit dem letzten Quäntchen Feinstofflichkeit zur Sache.

    --

    Plakativ könnte man es vielleicht so auf den Punkt bringen: Der pragmatische IOTAVX zeigt tonmeisterlich präzise, schnell und unmissverständlich auf einzelne Töne und der gefühlvolle Norma vermag diese vermehrt zu zelebrieren. Und meine Bryston 7B3 haben im Grunde genommen beides gleich gut drauf.



    örks... :beated:


    Messungen?

    Nee, Obertonspektren analysiert der Fachmann per aurem mit passender Musik- ich hör's doch :rofl:


    Schade, dass für solche Technikmärchen auch nur ein einziger Baum gefällt wird..

  • Hm, ich habe nun mein Setup fast final aber schonmal mit meinen 2 7-230 angeschlossen und höre seit einer Woche mit den Endstufen. Über Feinheiten kann ich noch nicht viel sprechen, da auch ein LS Austausch ansteht. Meine LS sind mittlerweile für meine Kombi das schwächste Glied.


    Die Endstufen haben ordentlich Leisuntgsreserven. Sie werden nicht heiß auch nicht nach längerer Spieldauer... Das Einschalten an einer Steckdose (beide Endstufen sind dran) lässt meine Sicherung nicht fliegen.

    Recht edel finde ich die mittlere LED (leuchtet dezent rot oder weis).


    Man hört kein Brummen...


    Mehr fällt mir aktuell nicht ein zu berichten.


    PS. Ich kann es nicht mehr finden aber meine gelesen zu haben, dass die Netzteile eine Siebung von Gleichspannung enthalten. Kann das jemand bestätigen?

    Ich will bei mir einen DC Filter und EMI davor (Vor die Endstufen) bauen. Wollte mal erfahren, ob da jemand von euch etwas dazu sagen kann…

  • Ich habe mittlerweile eine IOTAVX AVXP 7-230 hier stehen. Leider habe ich ein massives Brummproblem, welches eindeutig von den Ringkerntrafos kommt.


    Das Brummen bleibt auch, nachdem sämtliche Kabel abgeklemmt wurden. Auch wurden sämtliche Steckdosen im gesamten Haus getestet. Das Problem bleibt weiterhin.


    Auch ein DC Blocker sowie eine Netzfilterleiste von SUPRA Cables brachte nicht den gewünschten Erfolg...

  • Ich gehe mittlerweile von einer Beeinträchtigung einer Hardware Komponente aus. Kabel, Netzleiste sowie Filter sind alle samt sehr hochwertig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies noch was bringen wird. Das Dingen geht zurück an Grobi, da dieses Brummen doch ziemlich störend ist. Und bei dem Anschaffungspreis nicht hinnehmbar.


    Der Klang ist definitiv super, aber das Brummen nervt gewaltig. Sollte es kein Defekt sein, kann ich das Gerät aufgrund seiner Geräuschkulisse nicht empfehlen.

  • Kann mir auch gut vorstellen, dass da bei der Lieferung etwas kaputt gegangen ist. UPS hatte den Karton erstmal schön hochkant geliefert. Ein sicherer Transport scheint heutzutage ohnehin die Ausnahme zu sein...

  • Derzeit habe ich noch ein 5.1 Setup und kann derzeit nicht alle Endstufen zur gleichen Zeit anschließen. Falls Du die Endstufensektion komplett nutzt: Kannst Du bitte mal überprüfen (falls Zeit / Lust), was passiert, wenn Kanal 6 und 7 frei ungenutzt bleiben?

  • Im Kern lässt sich mechanisches Trafobrummen auf mehrere Ursachen zurückführen:


    -Gleichstrom auf dem Netz

    -fehlerhafte Trafowicklungen

    -lockere Befestigung des Trafos im Gehäuse


    Physikalisch wird der Brumm durch Magnetostriktion verursacht, damit ist die mechanische Ausdehnung und Stauchung des Trafojochs unter Einwirkung des mit 50Hz wechselnden Magnetfeldes aus den Trafowicklungen gemeint. Die Störungen können auch durch Einwirkungen digitaler Signale auf den Netzstrom verursacht werden. Ich würde das Gerät zu einem Kumpel tragen und dort mal einstecken, um Einflüsse Deiner Hausstromversorgung auszuschliessen. Falls das Gerät selber OK ist, dort also nicht brummt, hilft im Zweifel die galvanische Isolation durch einen Trenntrafo.


    Bei meiner Musical Fidelity 11-Kanal Endstufe brummt's wenn ich den LG OLED Fernseher, der an derselbel Leiste hängt, einschalte (was normalerweise nicht passiert). Daran sieht man, was für eine Belastung manche Geräte für's Stromnetz darstellen....

  • Das ist mir bewusst. Ich hatte vorher die IOTAVX AVXP1, welche nicht brummte. Eine Öffnung des Gehäusedeckels kommt für mich nicht infrage.


    Das Gerät zu einem Kumpel zu befördern ist die letzte Option um nahezu sicher zu stellen, dass es tatsächlich am Gerät liegt.


    Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass es an Störfaktoren liegt, da ich alle Geräte im Haushalt vom Strom genommen habe - auch den LG OLEDG1.

  • Hi,


    mit ist nicht ganz klar, über was wir reden:


    - ein (mechanisches) Brummen des Geräts (wenn man also daneben steht)

    - ein (elektrisches) Brummsignal über die Ausgänge, das von den Lautsprechern wiedergegeben wird


    Ich habe zwei AVXP1, beide haben kein Brummen aus den elektrischen Ausgängen/Lautsprechern.

    Eine(r) (welches Geschlecht hier wohl das richtige ist?) der beiden hat aber ein deutliches mechanisches Brummen.

    Das verschwindet nach dem Einschalten über einen Zeitraum von 15-45min fast vollständig.

    Mit ist das egal, da die Technik in einem extra Raum steht, aber im Kino würde ich das nicht haben wollen.


    CHR

  • Ich hab beide IOTAs, das erste Gerät brummt (nach Klärung mit dem Händler innerhalb der Toleranz der Fertigung), die 2. IOTA eine die du hier hast brummt ebenfalls etwas. Meine Lösung war:


    https://www.amazon.de/gp/product/B08XWHJRZ1


    Diesen Stecker zu kaufen und den vor den Dynavox Netzfilter zu packen. Das brummen verschwindet dann nach dem Einschalten fast vollständig. Das Restbrummen ist nach dem schliessen der Racktür auch quasi weg. Das Rack steht 1m vom Sofa entfernt und ich merke nichts mehr vom Brummen. Und wie Hans-Ingo schreibt erlebe ich ähnliches: Schalte ich den Denon AVR ein währen die IOTA läuft brummen alle Geräte laut auf und werden dann wieder leise.


    Vielleicht ein Tipp für alle die ihre Getäte noch nicht zurück geschickt haben.


    Ich habe übrigens auch mal einen Blick in die erste brummende IOTA geworfen, da war alles bombenfest, nix wackelte. Mit einem Kunststoffgegenstand überall gegen geklopft, keine Änderung. Die Geräte kommen also schon in solidem Zustand beim Kunden an, konnte also keinen Transportschaden feststellen.

  • Ich habe ebenfalls 2 AVXP1....und mit dem Ohr am Gerät höre ich ein Brummen...eher vom Trafo.


    stört mich nicht sonderlich, aber flüsterleise sind beide nicht...


    Schöne Grüße,

    Viktor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!