Subwoofer Chassis parallel oder in Reihe ?

  • Hallo Heimkinoverein,


    ich möchte mein DBA etwas umrüsten und würde mich wahrscheinlich für die schon oft besprochenen ScanSpeak 12 Zoll Treiber entscheiden.

    Ich würde jeweils 2 Chassis an einen Endstufenkanal hängen wollen.

    Die Endstufe hat folgende Leistungsdaten pro Kanal:

    • 2 Ohm 800 W
    • 4 Ohm 1200 W
    • 8 Ohm 600 W
    • 16 Ohm 300 W

    Ist es nun schlauer die Chassis parallel (2x4 Ohm = 2 Ohm) oder in Reihe (8 Ohm) zu verkabeln. Gibt es Argumente für die eine oder andere Vorgehensweise?


    Euch allen schon mal ein ruhiges und stressfreies Weihnachtsfest.


    Stefan

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße Stefan

  • Man sieht an der genannten Leistungsabgabe, dass das NT des Amp wohl nicht zu 100% laststabil an 2Ohm ist.

    Von 8Ohm auf 4Ohm verdoppelt sich die abrufbare Leistung wie erwartet, von 4 auf 2 wird sie aber sogar geringer.


    Rein vom Amping her ergäbe eine Verschaltung auf 4Ohm wohl den meisten Sinn, wenn das wegen der Chassis-Impedanz nicht möglich sein sollte, wären 8Ohm imo besser als 2Ohm.

  • Hallo Nico,


    Habe die Angaben von der Website des Herstellers.

    Es handelt sich um die LabGruppen IPD 2400.


    Grüße

    Stefan

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße Stefan

  • Ist das jetzt ein Doppelschwinger mit 2x4 ohm pro Chassis oder hat der nur ne Single-Coil mit 4ohm?


    bei ersterem: in Reihe = 8ohm pro Chassis und diese dann parallel mit einem weiteren = 4ohm


    bei zweiterem: ich würde hier in Reihe schalten auf 8ohm. so werden die chassis gleichmässig bestromt und mit 8ohm sollte etwas mehr Kontrolle möglich sein

  • Der ScanSpeak 30W/4558T00 hat eine single Coil mit 4 Ohm.


    Ich sehe schon eine leichte Tendenz zur Reihenschaltung auf 8 Ohm.


    Haltet ihr die dann zur Verfügung stehenden 300 Watt pro Chassis für ausreichend dimensioniert?


    Grüße

    Stefan

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße Stefan

  • Hi Stefan,


    das Messen im Freien war mir jetzt zu kalt, daher bin ich mit dem Krempel in den Keller umgezogen.

    Jetzt an Weihnachten werde ich dann nochmal Winkelmessungen machen. Diesbezüglich musste ich selber erst noch dazulernen.
    Auf Grund der Reflexionen sind die Messungen im Keller nicht perfekt, aber erste Versuche sehen schon ganz vielversprechend aus.

    Die Entwicklung des Waveguides ist schon mit Aufwand verbunden. Insgesamt habe ich schon einige Prototypen fräßen lassen.
    In Bälde werde ich wieder weiter berichten.


    Wenn die Messerei vorbei ist, dann werde ich die Lockdown im Heimkino aufstellen und mal mit Musik zu Probe hören.

    Solltest Du auch an einer Hörsession Interesse haben, dann gerne ich Dir gerne Bescheid wenn es so weit ist.

    Dann könnten wir ja mal was zusammen ausmachen.


    LG


    Andi

  • Argos


    LABGruppen-Amps sind -imo- hoch solide Technik.

    Dieses Modell ist auf MaxLeistung bei 4Ohm ausgelegt und imo nicht ideal für 2Ohm-Beschaltung, auch wenn die technisch machbar ist.


    8Ohm wären meine Wahl, und die 300W dieses Amps sind dann auch 300W an den LS -Klemmen, was bei billich-PA eher nicht der Fall wäre.

  • Aus meiner Erfahrung mit den Chassis kann ich folgendes dazu sagen:

    Das Chassis hat 150Wrms aber sollte von der Endstufe mit min. 300-400W@4ohm dimensioniert werden.


    Als empfohlene Beschaltung kannst du dieses Chassis entweder mit einer 4 Kanalendstufe wie die t.amp E4-250 einzeln betreiben (mach ich so).

    Oder zwei Chassis in Reihe (8ohm nom.) und dann nochmal parallel damit man auf die 4 Ohm nom.kommt (4 Chassis pro Kanal). Bei dieser zweiten Möglichkeit reicht die Leistung deiner oben angegebenen Endstufe gerade noch aus (300W pro Chassis). Gibt es das Modell eins größer? (wäre empfehlenswert wenn du laut hörst)


    Allgemein: Ein Betrieb an 4 Ohm ist Preis/Leistung am optimalsten. Bei nur an 8 Ohm verschenkt man unnötig Leistung.


    Ein Betrieb an 2 Ohm an der oben angegebenen Endstufe ist nicht zu empfehlen. Wie schon geschrieben, schafft das Netzteil den Strom dafür nicht.Aber selbst bei echte gute 2 Ohm Endstufen wäre dies knapp, weil das Chassis in CB 3,4 Ohm Impedanzminimum hat und man somit unter die 2 Ohm im Parallelbetrieb kommen würde.

  • Eine Reihenschaltung, wenn die Chassis nicht im gleichen Volumen sitzen, würde ich nicht machen.

    Wenn das wirklich so ist, dass die Endstufe bei Halbierung der Impedanz die doppelte Leistung liefert, was eigentlich nur bei geregelten Netzteilen der Fall ist, dann ist die kleinere Leistung bei 2 Ohm „nur“ die Schutzschaltung, die das limitiert. Bei einer Belastbarkeit von 150W reichen die 400W die ein Chassis bekommen könnte doch locker aus.

    Solange die nicht permanent bei Vollast gequält wird, sehe ich im 2 Ohm-Betrieb kein Problem. Der Endstufe und dem Netzteil ist es egal, an welche Last sie 20A raus schiebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!