Kleines Apple TV 4K Special: Optimale Einstellungen von Bild und Ton

  • PS: Ab hier gibt es ein ähnliches Gespräch mit Tipps und Erklärungen zu den Bild-Einstellungen eines ATV …

  • Hi,


    ich möchte die gängigen Streaming Apps (Netflix, Prime, Disney, AppleTV, ...) mit einem Apple TV 4K an einem JVC 7900 verwenden. D.h. ich werde wohl nur SDR verwenden, weil die HDR-Umsetzung des JVC 7900 nicht so dolle ist. Automatisches Frameswitching ist mir wichtig.


    Für lokal vorhandene Filme habe ich einen HTPC, d.h. das Apple TV wird nur für Streaming-Dienste benötigt.


    Es gibt mehrere Apple TV 4k Versionen, welche ist für meine Zwecke ausreichend?

    Reichen 64 GB RAM?
    Haben die 2022 Modelle im beschriebenen Szenario Vorteile?


    Apple TV 4K (3. Generation, Wi-Fi + Ethernet)

    Modellnummer: A2843

    Markteinführung: 2022
    Kapazität: 128 GB

    Apple TV 4K (3. Generation, Wi-Fi)

    Modellnummer: A2737

    Markteinführung: 2022

    Kapazität: 64 GB


    Apple TV 4K (2. Generation)
    Modellnummer: A2169

    Markteinführung: 2021

    Kapazität: 32 GB oder 64 GB


    Apple TV 4K (1. Generation)
    Modellnummer: A1842

    Markteinführung: 2017

    Kapazität: 32 GB oder 64 GB

  • Ich würde immer die aktuelle Version nehmen, da du bei dieser für die nächste 5-6 Jahre in Sachen Funktionsupdate auf der sicheren Seite bist. Kostet ja nicht die Welt. Auf jeden Fall die 128 GB Variante. Nicht wegen des Speichers sondern weil diese einen LAN-Anschluss hat und die 64 GB Version nicht.

  • Ich habe sowohl ATV2gen 32GB Variante als auch die ATV3gen 128GB. Ich sehe keinen Unterschied in der Performance. Für Streaming kann man ruhig zum ATV gen2 greifen, wenn man es günstiger bekommt. Ansonsten ATV3gen 128GB, da nur diese Variante mit Ethernet Anschluss. Der 128GB Speicher wird allerdings nicht benötigt, 32GB reichen da dicke aus. Eine reine WIFI Variante und die ATV gen1 würde ich wohl heute nicht mehr kaufen.

  • Streaming mit Framerate-Switching können meiner Erinnerung nach alle aufgelisteten Modelle. Von mir gibt es zwei Empfehlungen:


    1. Rundum sorglos

    Nimm das Apple TV 4K der 3. Generation mit 128 GB. Nicht, weil man die 128 GB für's streamen bräuchte, aber weil diese Variante einen Ethernet-Anschluss hat. Mit einer Ethernet-Kabelverbindung schließt Du viele mögliche Fehlerquellen wie z. B. WLAN-Abdeckung aus, das sorgt für Stabilität. Es ist das neueste Apple TV mit Thread-Unterstützung. Thread ist ggf. relevant, wenn Du das Apple TV als HomeKit-Zentrale zur Hausautomatisierung nutzt. Kommt mit der neuesten Fernbedienung, die einen USB-C Ladeanschluss mitbringt. Preis: ca. 165 € (wenn man etwas auf ein gutes Angebot wartet).


    2. Budget

    In diesem Fall empfehle ich das Apple TV 4K der 2. Generation, auch gebraucht oder refurbished. Entspricht weitgehend dem der Apple TV der 3. Generation, hat Ethernet, Thread und HDMI 2.1 an Bord. Wird mit der neuesten Fernbedienung geliefert, aber die kommt mit Lightning Ladeanschluss. 32 GB reichen für Streaming locker. Preis weiß ich allerdings nicht.


    Einen Vergleich der Apple TV Modelle gibt es hier direkt bei Apple.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Steht doch alles exakt so schon mehrfach hier im Forum?!

    OT: Seid mir bitte nicht böse aber manchmal verstehe ich das Forum nicht. Da werden einerseits neue und fachlich relevante Inhalte als vermeintlich OT in Bereiche verschoben, in denen sie mehr sinnlos als logisch sind, zum anderen werden dann Fragen beantwortet, die mindestens zigfach vorhanden sind, über die Suchfunktion in ca 4 Sekunden gefunden worden wären und noch nicht mal zum Thema gehören.


    Könnt ihr gerne verschieben oder von mir aus auch löschen weil ebenfalls inhaltlich irrevelant an dieser Stelle. Vielleicht ja aber trotzdem mal einen Gedanken wert.


    Schönen Sonntag Euch allen

  • Da werden einerseits neue und fachlich relevante Inhalte als vermeintlich OT in Bereiche verschoben, in denen sie mehr sinnlos als logisch sind, zum anderen werden dann Fragen beantwortet, die mindestens zigfach vorhanden sind, über die Suchfunktion in ca 4 Sekunden gefunden worden wären und noch nicht mal zum Thema gehören.

    Verstehe den Zus.hang zwischen beiden nicht.

    Mit welchem Suchbegriff hättest Du denn die Antwort zu der Fragestellung oben in 4 Sek. gefunden? Ich muss zugeben, ich tue mich da manchmal auch schwer.

  • Hallo zusammen,

    mein Apple TV 4K von 2021 macht bei Ton Einstellung Automatisch Atmos aus einem DD 5.1 Signal ein Stereo Signal, ich muss also immer die Einstellungen für das Ton format umstellen. Ist das normal ? Das macht mein TV automatisch.

  • Danke für eure Tipps. Ich habe das 2022er Modell mit Ethernet als Retourenware mit Garantie für 166 € bestellt. Im Vergleich sind die Gebrauchtpreise für die 2. Generation nur 45 Euro günstiger - dafür aber ohne Garantie.


    Die Apple-Hardware ist wirklich sehr wertstabil...


    Die Suchfunktion hatte ich übrigens ausgiebig verwendet, aber offenbar die richtigen Infos nicht gefunden.

  • Dann mal bei TV schauen ob "passthrough" oder "durchschleifen" aktiviert ist. So das der das Audiosignal auch richtig an deinen AVR weiterleitet. Also da mal in den Audio einstellungen deines TV nachschauen.

    Ansonsten das ganze anders anschließen.

    Apple TV an den AVR und dann erst an den TV

  • Apple TV an den AVR und dann erst an den TV

    Das würde ich auch empfehlen, Sharko. Deine aktuelle Anschlussvariante Apple TV -> Fernseher -> AVR (über eARC) ist sehr viel fehleranfälliger. Besser so anschließen: Apple TV -> AVR -> Fernseher.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Verstehe den Zus.hang zwischen beiden nicht.

    Mit welchem Suchbegriff hättest Du denn die Antwort zu der Fragestellung oben in 4 Sek. gefunden? Ich muss zugeben, ich tue mich da manchmal auch schwer.

    Z.b „Apple Tv player“

    Da wäre man auf diesen Thread gestoßen:


    Habe 2 Sekunden gebraucht, dabei ist der Vergleich aber nicht ganz fair, denn ich habe dort auf identische Frage geantwortet. ;)

    Sorry, dass ich also vermutlich etwas überreagiert habe. Gefühlt habe ich dieselbe Antwort min schon 5x geschrieben. Aber ja, die Suche ist aufgrund der Forumsstruktur nicht immer ganz leicht.

  • Apple TV geht per HDMI zum TV und das TV dann zum Receiver per HDMI ARC, TV steht auf Signal durchschleifen

    Der bessere Weg ist ATV > Receiver > TV

    Dein Tv beherrscht vermutlich nicht halb so viele Formate wie der Receiver. ARC würde ich ausschließlich nutzen, um den Ton des TV zum Receiver zu geben. Alle anderen Geräte sollten den Receiver als Zentrale haben, der dann Bild und Ton weitergibt.


    Zu ARC, dem Vorgänger von eARC:

    ARC kann Dolby Digital übertragen – auch als Surround-Sound – dagegen aber weder 5.1-Kanäle (oder mehr) unkomprimierten Tons, noch hochauflösende Tonspuren.

  • Z.b „Apple Tv player“

    Da wäre man auf diesen Thread gestoßen:


    Habe 2 Sekunden gebraucht, dabei ist der Vergleich aber nicht ganz fair, denn ich habe dort auf identische Frage geantwortet. ;)

    Sorry, dass ich also vermutlich etwas überreagiert habe. Gefühlt habe ich dieselbe Antwort min schon 5x geschrieben. Aber ja, die Suche ist aufgrund der Forumsstruktur nicht immer ganz leicht.

    Hm, ähnliche Suchbegriffe hab ich natürlich auch verwendet. Wenn ich exakt Deinen Such-String in das Suchfeld einpaste, dann wird mir der von Dir verlinkte Thread/Post nicht als Treffer aufgeführt (sondern nur dieser Thread hier). Möglicherweise mache ich ja auch was falsch, aber das ist es was ich meine mit "mit der Suche tue ich mich manchmal etwas schwer"...

  • Der bessere Weg ist ATV > Receiver > TV

    Dein Tv beherrscht vermutlich nicht halb so viele Formate wie der Receiver. ARC würde ich ausschließlich nutzen, um den Ton des TV zum Receiver zu geben. Alle anderen Geräte sollten den Receiver als Zentrale haben, der dann Bild und Ton weitergibt.


    Zu ARC, dem Vorgänger von eARC:

    ARC kann Dolby Digital übertragen – auch als Surround-Sound – dagegen aber weder 5.1-Kanäle (oder mehr) unkomprimierten Tons, noch hochauflösende Tonspuren.

    Mein TV hat eARC, funktioniert mit dem Apple TV trotzdem nicht.

    Am Receiver direkt angeschlossen funktioniert es nun :thumbup:. Bei Netflix 5.1 gibt das Apple TV PCM 5.1 aus, ist das normal ?, sollte doch eigentlich DD 5.1 sein. Bei Atmos kommt dann das Atmos Signal.


    Vielen Dank für die Tips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!