Möglichst flaches DBA Chassis

  • Genau den meine ich.

    Es gibt ja noch eine 4 Ohm Variante von dem Sub, diese braucht aber laut SB Acoustics ein paar 40 Liter. Und dann gibt es noch ne DVC 3 Ohm Variante.

    Hier sehe ich nicht viel Unterschied zur 8 Ohm Variante.


    Ich überlege, ob ich die Maße von AIA übernehmen oder das Gehäuse etwas größer machen soll.

    Material werde ich auf 15mm für die Front setzten, den Rest mit 12mm.

    Da das ganze keine großen Flächen hat und das Gehäuse an 2 Seiten zusätzlich verschraubt wird, sollte das ausreichend sein.


    Ich werde berichten

  • Die 8Ohm Variante hat die besten TSPs.
    Ich würde min. 19mm MDF nehmen und das Gehäuse min. 10% größer als das ASCENDO machen.

    Das Chassis hat mit 24 mm linear ordentlich Hub und macht richtig Druck im Gehäuse.

    Du kannst ja auch die Triad Abmessungen noch damit vergleichen:

    Höhe 495 mm

    Tiefe 134 mm

    Breite 355 mm

    Frequency response (+/- 3 dB) 35 Hz - 200 Hz

    F3 -3 dB 20 Hz



    Ascendo:

    Höhe 440 mm

    Tiefe 100 mm

    Breite 410 mm

    Schalldruck / SPL = 110dB Cont. / 112dB Peak


    Ohne zu wissen welche Materialstärke beide verwenden, ist das Triad Gehäuse etwas größer.

  • Die Tiefe wird so bleiben wie beim Ascendo, das ist nämlich in meinem Fall das Gute.

    Streben sind eingeplant, ist in diesem Fall ja recht einfach.


    10-15% größer sollte auch noch passen, ein wenig in der Länge und/oder Breite bekomme ich sicher noch unter.

    Dämmwolle ist auch vorhanden und kann nicht schaden, gerade bei so kleinen Volumen.

  • Die Version mit Blech Korb habe ich gesehen, habe aber bereits ein Chassis mit Gusskorb zum testen bestellt.

    Preislich geht es schon noch, das rückseitige DBA Gitter werde ich dafür wohl mit einem anderen, günstigeren Woofer ausstatten.


    Nach dem kurzen Bericht über die Triad Subs und bisher nur positivem über die AIA Lautsprecher und Subs, sehe ich dem ganzen aber positiv entgegen.


    Nächster Schritt ist der Bau von einem Gehäuse, hier orientiere ich mich an dem von AIA und werde es etwas größer auslegen.

  • Preislich geht es schon noch, das rückseitige DBA Gitter werde ich dafür wohl mit einem anderen, günstigeren Woofer ausstatten.

    Ich habe gerade geschaut... das sind ca. Faktor 4 Unterschied im Preis! Ich bezweifle das bei 4-facher Menge der einfachen Treiber, die hochwertigeren mithalten können. Zumal die Fläche gleiche ist und die Mehrperformance einzig aus dem Hub entstehen würde.

  • Macht das Sinn?
    Ich bin jetzt kein DBA Spezi, aber ich hätte gedacht/gesagt das hinten und vorn absolut identisch sein muss!?

    Aus preislicher Sicht macht es auf jeden Fall Sinn und auch praktisch denke ich, wird das klappen.

    Natürlich ist es am besten, vorne und hinten die gleichen Chassis zu nutzen, bei ~ 215€ vs 80€ pro Chassis macht das schon ne ordentliche Summe aus.

    860€ vs 320€ bei 4 Chassis, bei den geplanten 6 Stück 1290€ vs 480€, und das pro Gitter.


    Ich bin guter Dinge, dass das rückseitige Gitter auch mit anderen Chassis immer noch sehr gut funktionieren wird und gegen ein paar Eingriffe per EQ, sofern überhaupt nötig, da sprich mMn nichts dagegen.

  • Mit kurzer Verzögerung kam heute der SW26DBAC76-8 an.

    Erster Eindruck ist typisch SB Acoustics, sauber verarbeitet und macht auch den Eindruck, das er für einen flachen Sub durchaus Hub kann und nicht brutal hart Aufgehangen ist.


    Wann die ersten Töne zu vernehmen sind, weiß ich noch nicht.

    Bin seit gestern angeschlagen, somit geht es erste weiter, wenn ich wieder fit bin. Blödes Wetter einfach zur Zeit :angry:

  • Hier ein aktueller Stand, was das Gehäuse betrifft.

    Bei den Maßen habe ich mich an denen von Ascendo orientiert.

    Original sind es 44x41x10 cm, ich habe es leicht größer gebaut, 47x44x10cm


    Deckel ist 16mm, der Rest ist 12mm MDF, dazu Streben.

    Bevor der Deckel drauf kommt und die restlichen Streben verklebt werden, habe ich das Chassis Probehalb eingesetzt.

    Die Seitenteile sind 72mm, das Chassis 70,5mm tief. In den 16mm Deckel wird es 9mm eingefräst, bleiben Rechnerisch noch 8,5mm von der Polkernbohrung bis zur Rückwand.

    Habe testweise 6mm Streifen zwischen Gehäuse und Chassis gelegt, das sieht schon eng aus :waaaht:


    Noch besteht die Möglichkeit, das ich hinter dem Chassis vielleicht noch 2-4mm abfräse, um dort etwas mehr Luft zu bekommen.

    Was ist eure Meinung dazu ? Sofern der Treiber von Ascendo nicht irgendwie speziell gefertigt ist und damit noch flacher, werden sie kaum mehr Luft haben.

    Mit einer 10mm Rückwand könnte man da nochmals 2mm gewinnen, aber ob es das am Ende auch ausmacht ?

    Die Position der Streben kann man den Bildern entnehmen. Fest ist lediglich die Streben oben rechts im ersten Bild.


    Eigentlich war geplant, wie beim Vorbild eine Schale mit SpeakOn einzubauen. Musste aber feststellen, mit der Schale von TLHP und dem NL2FXX-W-S wird das nix, der Stecker steht über, was die 10cm Tiefe zu Nichte machen würde.

    Hier werde ich wohl auf die klassischen, runden SpeakOn Buchsen umschwenken.


                       

  • 8,5mm sind schon echt wenig, ich denke aber das es reicht.
    Darf ich fragen warum du so extrem flach baust?
    Wäre ne 15er Tiefe schon nicht mehr Passend?


    Auf wie viel Liter Netto kommst du bei dem Gehäuse?
    Wenn man das Chassis mal berechnet, sollte es so 14-17 Liter netto haben.

  • 8,5mm sind schon echt wenig, ich denke aber das es reicht.
    Darf ich fragen warum du so extrem flach baust?
    Wäre ne 15er Tiefe schon nicht mehr Passend?


    Auf wie viel Liter Netto kommst du bei dem Gehäuse?
    Wenn man das Chassis mal berechnet, sollte es so 14-17 Liter netto haben.

    Hallo NOP1050


    natürlich darfst du fragen, warum ich das ganze so baue.

    Ich habe leider keinen dedizierten Raum, den ich für ein Heimkino nutzen könnte, also muss das ganze ins Wohnzimmer.

    Der Raum ist im 1. OG mit Dachschräge, da drunter kommt auch die Leinwand.

    Von der ganzen Technik möchte ich nichts sehen. Auf den gedämmten Sparren baue ich nochmals quer auf, was mir die gut 100mm Gehäusetiefe erlaubt.

    Möchte weder mehr aufbauen und Dämmung reduzieren ist auch nicht toll, wird im Sommer sowieso schon ordentlich warm unterm Dach.

    Somit fallen 150mm in der Tiefe raus.


    Das ganze betrifft die obere Reihe der Sub, die untere steht noch vor dem Kniestock. Möchte an der Front gleiche Chassis haben, auch mit gleichem Volumen.

    Rückseitig kommen dann andere Chassis zum Einsatz, da hier mehr Platz ist und auch aus Kostengründen.


    Volumen hab ich nur grob angesehen, mich am Ende an der AIA Ascendo SMSG10P orientiert.

    Das ganze hier ist ein Testgehäuse, die restlichen möchte ich extern in Auftrag geben.

    Evtl. werden die finalen Gehäuse einen Tick tiefer oder allgemein im Volumen größer, da bin ich aber noch nicht sicher.



    Moe Gut, dann werde ich da noch ein paar mm rausnehmen. :thumbup:

  • Wenn man möglichst flach bauen möchte ist ein Chassis mit Polkernbohrung wahrlich nicht die beste Wahl.

    Man könnte einen Ausschnitt in die Rückwand hinter dem Chassis machen (z.B. D=100mm) und anschließend mit einem Alublech (z.B. 2mm) bündig verschießen, dadurch gewinnst du 10mm.

  • Chassis ohne Polkernbohrung findet man nicht viele, bei den flachen werden es wohl noch weniger sein.

    Spontan fällt mir nur das Peerless XXLS ein, das flache von Helix müsste auch ohne sein.


    Ich mach mich da jetzt nicht verrückt, heute oder morgen ist das Testgehäuse fertig und dann sehe ich weiter.

    An eine Bohrung, welche dann mit Blech o.ä. verschlossen wird, dachte ich auch schon und wäre einfach umsetzbar.

    Wahrscheinlich kann ich final noch 10mm tiefer bauen, statt einer Bohrung auf vielleicht noch 3mm Materialstärke abfräsen und mit Blech verstärken, dann wird das schon.

  • So hatte ich mir das vorgestellt.

    Die finalen Gehäuse möchte ich fertigen lassen, da kann man das ja berücksichtigen.

    Bleche wären kein Problem, auf der Arbeit haben wir im Bereich 10x10cm oder größer haben wir immer Reststücke aus Alu, Edelstahl usw.

    Habe jetzt die Front aufgeleimt, morgen kann ich dann einen ersten Test machen mit Musik und evtl auch eine kurze Messung dazu.

  • Gestern konnte ich Chassis und Gehäuse verheiraten und einen ersten, kurzen Check durchführen.


    Der Sub hing dabei am LFE Kanal vom AV als 2.1 Setup.

    Für einen flachen Sub und den angegebenen Kernschalldruck spielt er doch lauter als erwartet, Tiefgang ist da, der erste Eindruck ist gut.

    Werde das ganze noch messen, mit Sub flach aus dem Boden liegend und einem REW Sweep.


    Für meinen Zweck und den Platz stimmt mich der ersten, kurze Test doch sehr positiv, auch wenn das Chassis nicht gerade günstig ist.

  • Wie angekündigt, habe ich jetzt kurz mit REW gemessen.



    Alles Messungen sind ungefenstert


    Gemessen habe ich in einem Raum mit ca 3m Breite, 6,xm Länge und 2,45m Höhe.

    Abstand zu 3 Wänden jeweils 1,5m ; Sub flach auf dem Boden liegend, Sub zeigt zur Decke


    Rot war mit 50cm Abstand Membran zu Mikro, Orange ebenfalls, aber in die Ecke geschoben.

    Grün und Blau mit jeweils 5cm Abstand Membran zu Mikro, um den Raumeinfluss zu senken und an 2 verschiedenen Positionen im Raum.


    5-250 Hz als Messbereich, Verstärker ist ein Monacor Sam 2, 150Hz Trennfrequenz (oberes Limit, ohne Boost)

  • Fällt ab 70 Hz ab, war zu erwarten (geschlossen+ kleines Volumen). Bei 20 Hz müsstest Du ca. 18 dB entzerrren, also anheben – das ist schon viel. Was kann der Treiber ab, 250W? Das wären dann ca 90 dB maxSPL @20Hz (halbraum ohne roomgain), was nicht viel ist. Davon müsste man schon eine 2-stellige Anzahl skalieren um auf heimkinoübliche Pegel zu kommen. Deswegen wäre ich eher den Weg über günstigere Treiber und dafür höhere Stückzahl gegangen.


    Noch ein Tipp für die Pohlkerndiskussion: Ein Loch an der Stelle sägen und das von hinten mit 2-3mm Metallplatte verschließen/abdichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!