Marvel MCU UHD vs. BD vs. 3D

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    gibt es einen Mehrwert bei den Marvel MCU UHD gegenüber den normalen Blurays oder sind die 3D Varianten evtl. Die bessere Alternative.


    Hintergrund ist, dass ich mir gerne nach und nach alle MCU Filme zulegen möchte und nun überlege ob UHD, BD oder 3D.

  • Habe eigentlich alle drei Fassungen hier bzw. auch gesehen. Meine Meinung:


    UHD lohnen sich vom Bild, natürlich insbesondere bei allen neueren Filmen. (Ich hatte im „Welche 4K...“-Thread mal die Bewertungen meines MCU-Marathons geschrieben, falls es interessiert). Ich meine gerade Avengers oder Guardians 2 waren echte Highlights.


    Beim Ton hat man bei einigen ja eine Dynamikbremse von Disney versehen bekommen, gerade Black Panther und Thor 3 (bei dem das Menü deutlich mehr Dynamik besitzt als der Film selbst), aber das betrifft ja alle Versionen. Ärgerlich ist, dass neuere Veröffentlichungen älterer Titel auf 4K leider auch etwas weniger Dynamik haben. Dafür haben sie 7.1 anstatt 5.1.


    Von den 3-D Titeln bin ich nicht angetan, diese wurden mittelmäßig konvertiert und beim Dreh wurde auch wenig Rücksicht auf die Belange von 3-D genommen (zB hektische Kamera, schnelle Schnitte). Außerdem häufig recht dunkel. Werde ich mir nicht mehr ansehen...


    Also 4K :)

    Da liegt ja sogar die BR dabei.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich habe gerade letzte Woche erst Guardians 2 und Thor 3 in 3D gesehen, und die waren meiner Meinung nach in dem Format ein echter Zugewinn, vor allem Thor. Zum einen ist das technisch gut gemacht, aber die haben das 3D auch gut in Szene gesetzt, so dass es nicht immer nur "Ich halte den Hammer in die Kamer"-Effekte sind sondern wrirklich ein Gefühl für die Szenerie vermittelt. Mir haben die beiden echt gut gefallen, wenn auch gerade bei Guardians 2 das UHD Bild auch der Hammer ist ( weil "bunt").

    Der Ton ist, wie von Olli gesagt, in beiden Versionen ok, aber nicht weiter spektakulär - zumindest in der deutschen Version.


    Ich wollte aber nun auch mal recherchieren, ob die Filme aus der letzten MCU Phase ebenfalls so gut in 3D sein sollen.

  • Diese Frage stellt sich mir bei fast jedem Film...


    3er Boxen wo alle 3 Varianten drin sind wie bei Alita sind leider die Ausnahme.


    Die MCU Filme habe ich bunt gemischt. GotG1 bspw. in 3D, und ich finde der sieht da super aus.

    GotG 2 in UHD, da die wiederum da gut ist. Halte mich da auch etwas an Rezensionen (Timo Wolters...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!