Auro bei meinem kleinen Kino machbar?

  • Hi zusammen,


    ich spiele momentan mit dem Gedanken mein relativ kleines Kino (Details siehe unten) mit 3D Sound in Form eines Auro-Upgrades zu beglücken.

    Auf Grund meiner nicht wirklich optimalen Raummaße, werde ich sicherlich kein perfektes Setup hinbekommen, das ist mir bewusst.


    Was ich hier generell in Erfahrung bringen möchte ist ob mein Vorhaben bei meiner Ist-Situation völliger Blödsinn ist oder doch irgendwie realisierbar wäre?


    Als Lautsprecher kommen Klipsch zum Einsatz, an der Front 3 x RB-81 II und als Surrounds 2 x RS-62 II (Bipol Lautsprecher).

    An sich ein 5.1 Setup wobei der Subwoofer momentan noch fehlt (hier hatte ich eigentlich mit zwei Subwoofern geplant um das Thema Raummoden eventuell in den Griff zubekommen wobei ich mir da bei meinem kleinen Raum nicht wikrlich sicher bin -> das ist aber noch ein anderes Thama :-)).

    Immerhin ist unter jedem Sitz noch ein Reckhorn Bass Shaker verbaut und aktuell vermisse ich einen echten Subwoofer noch nicht wirklich :-)


    Aus der ein oder anderen Diskussion habe ich bisher entnommen das wohl Dipole nicht wirklich empfohlen werden wenn man richtung 3D Sound gehen möchte und man die Dipole lieber gegen Direktstrahler ersetzen sollte.

    Was mir allerdings noch nicht ganz klar ist, ob das auch für Bipole gilt und ob Bipole in Kombination mit Auro wirklich ein KO-Kriterium sind?


    Mein bisheriger Plan wäre es mein bisheriges Klipsch Setup mit vier entsprechenden Deckeneinbaulautsprechern von Klipsch zu erweitern.

    Auf Grund meiner sehr geringen Raumhöhe von 205 cm, denke ich an die Klipsch SLM-5400-C da diese lediglich eine Einbautiefe von 5 cm haben.


    Da ich auch relativ nah hinten an der Rückwand sitze und die Surrounds in einer Linie mit der Sitzposition verbaut sind, meine ich das bei einem Auro 9.1 bzw. 5.1.4 Setup die hinteren Höhenlautsprecher auch in einer Linie mit den Surrounds verbaut sein sollten.

    Ist das korrekt? In meinem Fall wäre das dann ja mehr oder weniger direkt über den drei Sitzplätzen (aber in was für einem Abstand und wie sieht es mit den anderen zwei Höhenlautsprechern aus -> insbesondere ausgehend von meinem Raum?).



    Über Tipps, Hinweise und Empfehlungen jeglicher Art bin ich schonmal sehr dankbar :-)


    heimkinoverein.de/attachment/44960/

  • Das Problem hier ist, wie Lando schon erwähnte, dass du zu weit hinten sitzt.

    Für Atmos kein Problem aber für Auro schon.

    Wenn du die Sitzposition nach vorne schieben könntest würde auch Auro gehen.

    Dafür müsstest du die vorderen Auro Lautsprecher wegen der geringen Deckenhöhe einfach nur

    in Richtung Sitzplatz an der Decke verschieben um auf die 30 Grad zu kommen (können auch 35 - 40 Grad sein).


    Und ich dachte ich hätte einen kleinen Raum...:think:

  • Stimmt ja, ich glaube da hab ich was verwechselt :-(

    Für ein Auro Setup sollten es ja Height und keine Top Lautsprecher sein, wobei ich mit einem richtigen Auro Setup auch Atmos fahren kann, nicht aber umgekehrt.


    Ich habe irgendwie das Gefühl das gerade in Zusammenspiel mit der Auromatik doch mehr auf den oberen Lautsprechern zu hören ist als bei den Atmos Spuren


    Denkst du das bei meiner Situation tatsächlich Atmos mehr Sinn machen würde? Und wenn ja, dann tatsächlich nur 5.1.2 anstatt 5.1.4?

  • Das man eine atmos Installation nicht mit auro nutzen kann, stimmt nicht. Je nach avr liegt es einfach daran, wie man die speaker definiert. Ich empfinde 2 speaker bei deiner Situation auch als ausreichend. Ich persönliche praeferiere es auch, wenn kein speaker als solcher wahrnehmbar ist. Viele neigen dazu die oberen speaker zu laut einzustellen, damit sie auch eindeutig etwas aus diesen speakern hören. Authentisch ist das oft dann leider nicht :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Na ja, aufgrund der Sitzposition ganz hinten passen die hinteren, oberen Lautsprecher nicht vom Winkel für Auro.

    Da bist du ja bei fast 90 Grad weil die ja quasi über dir hängen würden...


    Dann lieber Atmos mit 5.1.4. Hier würde ich die Sitzposition ein wenig nach vorne verschieben damit das auch für die

    hinteren, oberen LS passt. Oder du lässt die Sitzposition so wie sie jetzt ist aber dann geht nur 5.1.2.

    Vielleicht haben andere eine bessere Lösung...

  • Das man eine atmos Installation nicht mit auro nutzen kann, stimmt nicht. Je nach avr liegt es einfach daran, wie man die speaker definiert. Ich empfinde 2 speaker bei deiner Situation auch als ausreichend. Ich persönliche praeferiere es auch, wenn kein speaker als solcher wahrnehmbar ist. Viele neigen dazu die oberen speaker zu laut einzustellen, damit sie auch eindeutig etwas aus diesen speakern hören. Authentisch ist das oft dann leider nicht :)

    Korrekt, ich nutze auch nur den Surround Upmixer und vermisse nichts. Ich findes es aber auch eher störend, wenn mich ein Speaker direkt anplärrt. Es muss umhüllend sein. Wenn man einen Speaker ständig hört stimmt was nicht.

  • Ok, es geht ja hier aktuell wohl Richtung 2 zusätzliche Lautsprecher für Atmos.

    Die Sitzposition nach vorne zu verschieben fällt eher aus. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt. Denke das wäre mir bei 2,9m Bildbreite dann doch zu anstrengend (wobei sag niemals nie :-D)


    Was wäre denn im Fall von 5.1.2 die Empfehlung von der Position dieser zwei Lautsprecher?

  • Bezüglich 5.1.2 Atmos: wählt man zwei Lautsprecher sollten diese kurz vor dem Referenzplatz mit einem Winkel von ca. 80 Grad auf den Zuschauer wirken.

    Kann man das so stehen lassen? Insbesondere bei meiner momentanen Ist-Situation?

  • Hallo,


    ich denke auch das bei deinem Raum ein 5.1.2 mehr als ausreichend ist.

    Habe schon viel größere Räume mit "nur" 2 Deckenlautsprechern gehört und es klingt sehr gut wenn richtig positioniert und

    die Qualität der Lautsprecher und die Raumakustik passt.

    Wir selber haben auch nur 2 Deckenkanäle und wollten ursprünglich auch Auro haben bei ähnlicher Deckenhöhe.


    Lg Micha

  • Danke schonmal für eure ganzen Kommentare soweit :-)


    Bevor ich mich hier zu schnell auf 5.1.2 einrichte, wäre der Unterschied zu 5.1.4 in meinem Fall tatsächlich eher gering\sub-optimal?

    Laut DOLBY Guidelines sollten bei 4 Deckenlautsprechern diese im 45 Grad Winkel angebracht werden. So weit so gut.

    Jetzt habe ich aber bereits die ein oder andere Quelle im Internet gefunden die besagt das man sich nicht strikt an diese Guidelines halten soll\muss.

    Insbesondere wenn man fast ganz hinten sitzt (so wie in meinem Fall), kann man auch die hinteren zwei Deckenlautsprecher in den hinteren Ecken platzieren und zumindest bei den vorderen zwei die 45 Grad einhalten.


    Hab dazu auch ein Video von den Heimkino Raum Jungs gesehen wo dies thematisiert wird.


    Ohne darauf jetzt im Detail einzugehen wie sinnvoll das in der Theorie ist oder nicht, hat hier jemand eventuell ein ähnliches Setup und kann aus dem echten Leben was dazu sagen ob man einen tatsächlichen Mehrwert bei 4 Deckenlautsprecher hat, selbst wenn die hinteren zwei nicht wie empfohlen im 45 Grad Winkel angebracht werden?

  • Ich kann dich noch "unterbieten" mit 8,4 qm :big_smile:

    Ich plane aktuell auch ein Deckensegel mit 2 Atmos Lautsprechern für ein 5.1.2 Setup. Hatte auch kurz mit Auro geliebäugelt, aber in so einem kleinen Raum ist das einfach nicht zielführend. Von daher würde ich den anderen beipflichten.

    Viel hilft nicht immer auch viel :opi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!