Beiträge von DonGyros

    alpenpoint:

    sorry, hab deine Antwort erst nach keinem letzten Beitrag hier gelesen.

    Dann ist es also wirklich so das man das Q nur bei den teureren Modellen einstellen kann.


    Könnt ihr generell etwas zu diesem Ansatz sagen die EQ Werte aus REW zu übernehmen und im AVR anzupassen?
    Also wieviel Sinn diese Vorgehensweise macht, bzw. um welchen prozenutallen Anteil dies im Schnitt das Verhalten der Lautsprecher verbessert?

    Reden wir hier von 10-%15% die man dadurch eventuell noch rausholen kann oder können das schon nochmal größere Unterschiede sein?

    Charon:

    habe mittlerweile so viele VIdeos und Beiträge auf irgendwelchen Internetseiten gesehen das ich mich nicht mehr ganz erinnern kann wo ich dieses Thema genau aufgeschnappt habe.
    Ist aber gut möglich das das unter anderem eines der Videos von Grimm dabei war, ich meine aber auch diese Thematik irgendwo anders gelesen zu haben.

    Sei es drum, das von dir verlinkte Video kenne ich nocn nicht, werde mir das mal anschauen :thumbup:.



    Bolle:

    d.h. also der Q-Wert gibt die Bandbreite an und nicht die Flankensteilheit, ok verstanden.
    Danke auch für deinen weiteren Hinweis bezüglich GEQ vs. PEQ, das war mir so auch nicht bewusst.
    Wieder was dazu gelernt :) .
    Es wird aber schon so sein das eher die größeren AVR Modelle einen PEQ an Bord haben, oder?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich endlich mal ein wenig Zeit gefunden habe mich mit REW anzufreunden bzw. zu verstehen was ich damit wie anstellen kann (stehe aber natürlich noch ganz am Anfang), frage ich mich aktuell ob eine Basis-Einmessung der Lautsprecher mittels REW überhaupt Sinn macht, wenn ich im AVR im Equalizer die Flankensteilheit nicht wirklich angeben kann?

    Gibt es irgendeine eine Möglichkeit herauszufinden welche Flankensteilheit der AVR verwendet um zumindest dann mit dieser Angabe in REW arbeiten zu können?


    Jetzt hatte ich da endlich mal Gas gegeben und REW eingerichtet und meine ersten schnellen Messungen mal durchgeführt um ein Gefühl dafür zu bekommen und frage mich jetzt natürlich wie ich die Equalizer Angaben aus REW (nach Anpassung an die Target-Line) sinnvoll im AVR übernehmen kann wenn dieser mir leider keine Möglichkeit gibt neben dem Gain-Wert für jedes Band auch die Flankensteilheit anzugeben?


    Auf Grund meiner Aufrüstung Richtung Dolby Atmos vor einiger Zeit und der Tatsache das in meinem kleinen Kino oben an sich mehr als zwei Lautsprecher keinen Sinn ergeben, hatte ich mich damals für einen "kleinen" Dolby Atmos AVR (Yamaha TSR-700) entschieden da ich dachte das ein größerer nicht wirklich Sinn macht wenn ich die zusätzlichen Endstufen nicht wirklich nutzen kann. Das war jetzt aber meiner Meinung nach ein Fehler wenn der EQ dieses AVR mir hier nicht mal die Möglichkleit gibt die Flankensteilheit anzugeben und dies nur den größeren Modellen vorbehalten ist.

    Verstehe, dann macht das wohl nicht wirklich viel Sinn das Teil in die Bühne zu packen.

    Schade aber irgendeinen Tod muss man ja sterben.


    Mal ne allgemeine Frage zu dem Thema Luftfeuchtigkeit, ich denke wenn hin und wieder die Luftfeuchtigkeit im Kino hoch geht dann ist das vermutlich noch nicht ganz so kritisch als wenn eine erhöhte Luftfeuchtigkeit dauerhaft\konstant über mehrere Tage anliegt oder?

    Ab welchem Zeitraum mit erhöhter Feuchtigkeit besteht denn Handlungsbedarf?


    Situationsbedingt habe ich aktuell hin und wieder einen Anstieg der Luftfeuchtigkeit zu verzeichnen was sich in der Regel nach 2-3 Tagen wieder legt.

    Hi zusammen,


    ich hatte bisher kein wirkliches Problem mit dem Thema Luftfeuchtigkeit im Heimkino da ich keinerlei Außenwände berücksichtigen muss.

    Luftfeuchtigkeit lag bisher immer so bei 50%-55%.


    Auf Grund gewisser Umstände ist es aber nun so das in letzter Zeit hin und wieder auch stellenweise höhere Werte erreicht werden und ich zuletzt auch mal knapp 70% gemessen hatte.
    Jetzt mal unabhängig davon wie lange diese erhöhten Werte auch tatsächlich am Stück vorliegen, habe ich einfach mal um das Gewissen zu beruhigen einen entsprechenden Luftentfeuchter gekauft.

    Es handelt sich um den Comfee MDDN-12DEN7 (12L/24h bis zu 20m²). Der ist relativ kompakt mit 32 x 21.5 x 42 cm (da der eh nicht wirklich viel leisten muss auf Grund meines kleinen Kinos).
    Jetzt ist es so das ich den gerne im Automatikmodus laufen lassen möchte, sprich er soll von alleine loslegen sobald das eingestellte Limit überschritten wurde.
    Das ganze wird mit einer schaltbaren Steckdose kontrolliert die auch nur anspringt wenn gerade im Kino nix los ist (ansonsten zu laut).


    Da ich keine Möglichkeit habe diesen Luftentfeuchter z.B. neben oder hinter den Sitzen zu "verstecken", bin ich grad am überlegen ob ich den nicht einfach in die Bühne unter die Leinwand packe?
    Somit wäre der aus dem direkten Sichtfeld (habe keinerlei Lust den nur bei Bedarf jedes Mal ins Kino zu schleppen und aufzubauen).

    Die laut Comfee angegebenen 20cm die man auf allen Seiten einhalten sollte, wären wohl mehr oder weniger kein Problem wenn ich den Entfeuchter mit der Rückseite nach vorne in die Bühne stelle.
    Ein paar Zentimeter vor dem Einsauggitter des Entfeuchters (das sich auf der Rückseite des Gerätes befindet) hängt dann bei diesem Ansatz die Front der Bühne die mit Adamantium Audio bespannt ist. Die Idee bzw. Hoffnung dahinter ist das durch den Adamantium Stoff noch die Luft aus dem Bereich vor der Bühne (also dem eigentlichen Raum) angezogen werden kann aber das ist vermutlich Wunschdenken da der Stoff ja nicht wirklich offenporig ist.

    Würde ich den Entfeuchter mit dem Einlass nach hinten zeigend unter die Bühne schieben, habe ich die Befürchtung das das ganze noch sub-optimaler wird.


    Der Auslass des Entfeuchters befindet sich auf der Oberseite des Gerätes, d.h. es wird nach oben raus geblasen.

    Hier würde ich in der Bühne eine entsprechende Öffnung reinmachen und mit einem schwarzen Luftgitter versehen.
    Die ausgeblasen Luft würde somit dann direkt in nächster Nähe entlang der Leinwand nach oben abströmen.


    Seht ihr bei dieser Idee und den genannten Voraussetzungen irgendwelche Probleme?
    Was kann im schlimmsten Fall passieren (Entfeuchtung funktioniert eventuell nicht ganz so gut wie wenn ich das Gerät mittig und frei in den Raum stelle, der Entfeuchter erleidet früher oder später eventuell einen Schaden da nicht genug Luftzirkulation um das Gerät stattfindet,........ )?

    Die Rückenlehne der USIT Sitze wird ja einfach aufgesteckt.
    Weis jemand ob das irgendwie einrastet? Also was ist zu tun wenn man die Rückenlehne wieder abziehen will?

    Auf Grund meiner engen Raumverhältnisse komme ich leider schlecht von der Seite\hinten so gut ran das ich mir das in Ruhe anschauen kann.

    Falls jemand also Infos dazu hat, immer her damit :)

    Danke Matthias ,


    ich werde bei meinen drei Sitzen insgesamt sechs Reckhorns verbauen und die so schalten wie von Reckhorn empfohlen um auf 3 Ohm zukommen (bester Kompromiss zwischen Leistungsausbeute und Betriebssicherheit). War nur etwas wegen der Kabelstärke verwirrt🙂.


    Hast du zufällig noch die genauen Maße für die Holz-Zuschnitte im Kopf? Dann kann ich später auf dem Rückweg nach Hause noch schnell im Baumarkt vorbei und mir da was zurecht schneiden lassen🙂

    Könnte bitte einer der Usit Besitzer mit Reckhorns im Einsatz die Verkabelung etwas genauer beschreiben?


    Reckhorn gibt ja an das man bei bis zu 10m Länge eine Kabelstärke von 4mm² verwenden soll.

    Weiter heißt es das bei Reihenschaltung in die Klemmbuchse eines Reckhorns 4mm² + 1.5mm² (als Weiterleitung zum zweiten nahe gelegenen Reckhorn) passen.

    Verstehe ich das richtig das also vom Verstärker Minusausgang bis zum Minuseingang des ersten Reckhorns idealerweise die 4mm² verwendet werden sollen und dann jeweils 1.5mm² vom Minus des ersten Reckhorns zum Minus des zweiten Reckhorns usw.?

    Die Verbindung zwischen zwei Reckhorns (Plus zu Minus) erfolgt dann auch jeweils mit 4mm² oder 1.5mm²?


    Die Maße für den Holzzuschnitt wären auch hilfreich.
    Fussel75 hat ja meine ich 15cm tiefe und ca. 3cm dicke Stücke verwendet.

    Welche Länge\Breite sollten die Zuschnitte dann für die Usits noch idealerweise haben?

    Das hatte sich vorhin mit meinem Post überschnitten, da wären ja die von mir angesprochenen ca. 1000€ pro Sitz von USIT, so wie ich das im Hinterkopf habe.

    Richtig, allerdings darfst du hier die sehr hohen Transportkosten auf Grund der allgemein angespannten Situation und zusätzlich dem chinesischen Neujahrsfest (in unserem Fall) nicht außer Acht lassen.
    Es ist wohl generell so das um das chinesische Neujahrsfest teilweise astronomische Preise entstehen da in der Zeit Produktion usw. für einige Zeit in China still steht und noch jeder sein Zeug haben will.
    Dementsprechend wird der Platz auf den Tankern knapp usw..


    Das sollte also nochmal deutlich weniger als 1000 EUR pro Sitz werden wenn man zu einer anderen Zeit sich beliefern lässt.


    Nachtrag:

    und dann kommt auch hinzu wohin man sich in Deutschland beliefern lässt.
    Von Hamburg aus in den tiefen Süden dürfte wohl teurer sein als irgendwo im Norden.

    Sorry, aber Usinn!


    Mal kurz nachdenken! Warum spart man innerhalb D beim Transport wenn man alle zu einem Ort kommen lässt, aber innerhalb China ( vielleicht gar nen Tick größer als D...) spart man nichts wenn viele Sitze mit EINEM LKW von Usit zum Hafen gebracht werden?:heilig:

    Naja, in meinem Fall war die Zustellung innerhalb Deutschlands mit der Sammelbestellung in der Tat günstiger als ohne.

    Ich spekulier jetzt mal ohne das genau zu wissen aber wenn eine Spedition in diesem Fall Kinositze von Hamburg nach Stuttgart und München liefern soll sind das ja zwei separate Lieferorte.
    Ich denke nicht das die Spedition die Zustellung Hamburg-Stuttgart und dann Stuttgart-München kalkuliert. Vermutlich wird das jeweils einzeln jeweils von Hamburg aus berechnet, also ein Mal Hamburg->Stuttgart und dann Hamburg-München.
    Handelt es sich nur um einen Lieferort (z.B. Stuttgart), werden die Kosten für die eine Strecke berechnet und dann unter den jeweiligen Bestellern aufgeteilt.

    Ich meine aber auch das das hier auch schon andere so gesagt haben das die größte Ersparnis wohl davon ausgeht wenn mehrere Sitze innerhalb Deutschlands an einen Ort geliefert werden.


    Und um auf das Thema EXW zurückzukommen, nicht alle Sitze gehen wohl in China von USIT vom gleichen Hafen ab (ich meine ich hatte in meinem Einzelangebot auch einen anderen Hafen stehen verglichen mit der Sammelbestellung). Je nachdem wohin das geschickt wird, kann es hier auch Schwankungen geben.

    Aktuelles Beispiel einer USIT Bestellung, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter :).

    Transportkosten kann man wohl nicht unbedingt vergleichen da wir unsere Sammelbestellung noch vor dem chinesischen Neujahrsfest durchbekommen wollten (gingen nur ein paar Tage vorher raus:)) und die Preise entsprechend hoch waren.

    Und was den Preisvorteil bei der Sammelbestellung angeht, wirkt sich das meiner Meinung nur aus wenn man mehrere Sitze der Sammelbestellung innerhalb Deutschlands anliefern lässt.
    D.h. wenn sich mehrere finden die an den selben Ort liefern lassen, sollte sich das entsprechend beim Preis auswirken.
    Wenn aber 10 Leute auch an 10 individuelle Lieferorte liefern lassen, spart man nix.


    Was man vielleicht zum Thema USIT auch noch erwähnen sollte bei der ganzen hitzigen Diskussion die hier gerade geführt wird.
    Die Kommunikation mit Shining war absolut top. Sie hat sich mächtig ins Zeug gelegt diverse Detailfragen zu klären, Photos und Videos aus der Produktion zu schicken um gewisse nachgefragte Dinge zu veranschaulichen, und war auch am Wochenende usw. stets erreichbar.


    USIT 3-er Reihe:

    - Voll-Leder

    - drei Motoren

    - Bedienknöpfe usw. ohne Beleuchtung

    - Armlehnen Mittelsitz auf 25 cm erweitern lassen

    - äußere Armlehnen für die Sitze links und rechts auf 20cm erweitern lassen

    - zwei Tische

    - ein Tablet\Smartphone Halter

    - vier USB Charger in den Armlehnen

    - vier Fächer unter den Armlehnen

    - Stickerei auf dem Kopfteil


    Sitze = ca. 1.800 EUR

    Transport+Steuer usw. = knapp über 1.200 EUR

    Irgendwie geht das Drama hier weiter und ich frage mich gerade ob alle anderen die das bisher über CIS abgewickelt haben, ähnliche Probleme hatten?

    An sich scheinen ja die meisten hier mit CIS zufrieden gewesen zu sein (zumindest ist mir bisher nichts anderes bekannt).


    Neben dem Thema mit dem Dollarkurs den CIS zuerst mit 1:1 weitergeben wollte (was sie jetzt aber wohl doch eingesehen habe das das so nicht richtig sein kann bzw. nicht in dem Ausmaß wie man uns das andrehen wollte),

    haben wir jetzt auch Diskussionen da scheinbar Gewicht und Volumen von den Angaben aus der Prepackaging Liste abweichen.

    Dazu hatten wir mit Shining Rücksprache gehalten und Sie hat bestätigt das wohl CIS einfach eine Kiste nimmt, die abmisst und das mit der Anzahl der Sitze\Boxen multipliziert anstatt die "echten" Angaben aus der Prepackaging Liste zu nehmen.

    D.h. wenn die dann ausgerechnet die größte\schwerste Kiste rausziehen, hat man auf ein Mal mehr Volumen, Gewicht usw. was dann zu mehreren 100 Dollar\Euro Mehrkosten führen kann.

    Schon ein starkes Stück und da frage ich mich ob dieses Vorgehen überhaupt rechtens ist?


    Das sind grad so ein paar Erfahrungen die das ganze Thema mit CIS ein wenig trüben.
    Vielleicht hilft das ja anderen weiter die momentan gedenken das auch über CIS abzuwickeln und das eventuell nochmal überdenken bzw. klar macht sich im Vorfeld schlau zu machen was im Nachhinein alles passieren kann.

    Aus gegebenen Anlass möchte ich mal Leute aus vorherigen Sammelbestellungen die über CIS liefen fragen wie CIS die Umrechnung der ausgewiesenen Dollar-Beträge auf der Rechnung verrechnet hat?

    In unserem Fall wollen die aktuell doch tatsächlich den Dollar-Kurs 1:1 in EUR umrechnen ohne sich am jeweiligen Dollar-Kurs zu orientieren.

    Das erscheint mir doch sehr abenteuerlich und man stellt sich die Farge warum dann überhaupt einzelne Positionen auf der Rechnung in Dollar ausgewiesen werden?

    Ja nen Anthem hätte ich schon gerne und der kleine 540er würde mir auch schon reichen, nur sprengt auch der bereits das Limit das ich mir hier gesetzt hatte (1.500).

    Ich meine das die ersten Geräte auch erst jetzt so langsam verfügbar sind. Mal schauen wie sich die Preise eventuell bis Mitte des Jahres so entwickeln.


    Das mit dem Yamaha und den Klipsch sollte ich eventuell in der Tat mal testen.

    Der TE hat ja hier von einer Kombi Yamaha mit Klipsch berichtet und es scheinen (wenn ich das hier richtig deute) noch weitere unter euch so eine Kombi zu fahren.

    Passen die Yamaha Verstärker wirklich am besten zu den Klipsch Boxen?

    Habe meine Klipsch bisher an einem alten Onkyo betrieben, bin aber momentan auch auf der Suche nach einem Ersatz und frage mich was hier wohl die beste Kombi wäre?
    Habe bisher Richtung Denon tendiert , wenn aber doch Yamaha in Verbindung mit Klipsch die bessere Wahl wäre, würde ich mich vermutlich dann doch in diese Richtung bewegen :)