Mein erstes "richtiges" Heimkino

  • Was heißt Tuch passend zum Sitzabstand?

    Sitze derzeit 1:1 Bei 3.3 Meter Leinwandbreite.

    Wenn Du sehr nah an der LW sitzt z.B. deutlich unter 3m oder auch eine hohe Seeschärfe hast (z.B. deutlich über 100%), besteht das Risiko, dass Du die Webstruktur der LW beim Filmschauen siehst, besonders bei sehr hellen einfarbigen Flächen.

    Für solche Fälle brauchst Du eine LW mit besonders feiner Webung. Deine 3,3m Abstand würde ich eher weniger kritisch sehen, wodurch Du mehr Auswahl an Tüchern hast, was nie verkehrt ist, denn Preis, Gain und akustische Eigenschaften sind ja auch ein Thema.

  • Hi.

    Ich bin ja noch lange nicht fertig, und habe nach der Erst Installation viel gehört und geschaut :).

    Es steht noch viel Fein Tuning aus, und einiges an Arbeit bis das Kino mal vorzeigbar für die " Öffentlichkeit " ist.


    Es geht jetzt um Licht, um Sessel,um die Verkleidung der Rückwand, um die Frage AT Leinwand ja / nein .

    Richtig " fertig" will ich es erst machen wenn es final so steht wie es bleiben soll.


    Bin zwar bereits bezüglich Bild und Ton schon recht zufrieden, jedoch möchte ich noch andere "fertigere " Kino mir anschauen um ein Gefühl zu bekommen wie weit ich noch vom machbaren weg bin und ob ich dann nochmal nachbessern möchte, um eben dann erst die finalen Arbeiten anzugehen.


    Hier mal zwei Fotos mit Taglicht wie es derzeit aussieht .



    Lg

    Kai

  • Hi.

    Also viel größer als jetzt ( 3.3 Meter) geht es nicht. Da sich eine Dachschräge im Raum befindet.

    Die Höhe der Lautsprecher habe ich so gewählt da sie wenn sie plan an der Wand hängen schräg nach unten abstrahlen.


    Weiß aber nicht ob das so optimal ist, wie stelle ich am besten die optimale Höhe fest?


    Die Rückwand ( gelbe Markierung ) ist komplett mit Sonorock verkleidet, dazu hängt dort , auch wegen dem Fenste, ein dicker Molton Vorhang.

    Und dunkler geht es quasi nicht, das passt schon mal.

    Foto mit dem Handy gegen das Licht deswegen sieht man das nicht wirklich.


  • Na 3,3m ist ja auch schon ne Ansage.

    Sitzt Du dann auch 1:1 weg?


    Wie dick ist das das Sonorck an der Rückwand? Reicht es zur Bassabsorption?

    Wie wäre es denn wenn du dir ein paar Keile baust die du zwischen die LS und der Wand montierst, oder halt am LS selbst, damit der gerade abstrahlt?


    Ich habe meine Hochtöner auf 1,10m und Ohrhöhe beträgt ca 1,0m und die SR's sind auch HT auf 1,10m. Gibt wie ich finde eine ganz nette Bühne. Einzig der Center liegt leider unter der LW und ist angewinkelt, was ich aber tonal auch als okay und nicht störend empfinde. Klar wäre mir da ein identischer LS auch lieber, aber eins nach dem anderen:poppy:

  • Der Raum ist grob 7x4 Meter, ich sitze 3,3 Meter weg.

    Keile wäre eine Möglichkeit, wenn es denn Verbesserung bringt. Es klingt ( für mich) bereits sehr gut.

    Ob es besser geht und wenn wir viel besser werde ich vielleicht heute schon erleben wenn ich mir das Heimkino von Andi anschaue bzw.höre :).


    Sonorock ist eine Lage 6cm dick.

    Und das hat sehr viel gebracht bereits.


    Lg

  • Oh cool, bei welchen Andy gehts denn? Latenight?


    Dann sitzt Du ja genauso weit weg wie ich, bei mir sind es nur 2,87m breite, da sind dann 3,3m dann schon sportlich:respect:


    Also 6cm werden dir nur im Hochton geholfen haben, sicherlich klingt das deutlich besser (nicht so anstrengend) als vorher.

    Hast du auch schon was an der Erstreflektionspunkten gemacht?


    Hast du die Möglichkeit das ganze noch dicker zu machen oder mit VPR oder BKA's zu arbeiten um auch den Bass besser in den Griff zu bekommen? Hast du die Möglichkeit zu messen?

  • Hab mich verschrieben, Axel ( doraxe) nicht Andi :beated:

    Ich kann es quasi so dick machen wie ich will, meinst die 6cm bringen im Tiefton garnichts?

    Finde meinen Bass bereits sehr cool, wenn ich das so sagen darf. Kein dröhnen, bei Bedarf schönes Hosen und Haare flattern etc. :big_smile:

    Aber vielleicht geht das noch viel besser.

    Messen kann ich noch nicht.

    Links vom Front LS hängt auch ein dicker Molton da dort auch ein Fenster ist.

    Rechts noch nichts.


    Lg

  • Im Bassbereich reden wir von 50cm dicke aufwärts bei Mineralwolle. Schau mal bei den ganzen SBA's arbeiten alle mit gut 50cm Absorbertiefe wenn Sonorock oder ähnliches verbaut wird.

    Das die zwei 115er Klipsch gut kommen glaube ich aufs Wort, hatte auch mal einen davon:big_smile:


    Wie gesagt, messen bringt dich da weiter. Aber ich will dir da jetzt beim besten Willen nichts schlecht reden, bitte nicht falsch verstehen.

    Aber über kurz oder lang wirst du diesen Weg gehen denke ich, alleine dadurch das du dir einige andere Kinos anhörst wird dein Ohr wahrscheinlich bald nach Veränderung verlangen:mad:Ich sage da gerne, das Ohr wächst mit seiner Aufgabe.


    Edit: akustisch würde ich persönlich immer schauen alles syncron zu machen damit das Klangbild möglichst gleichmäßig ist


  • 6cm wird dich im bass Bereich nicht weiterbringen.


    Ok, also 6cm deutlich zu wenig, verstehe .

    Nun ist es ja nicht so, dass ich zum ersten Mal Filme im 5.1 schaue.

    Bisher halt immer nur im Wohnzimmer integriert , also immer auch ein Kompromiss. Von daher kenne ich es nur zu gut wenn der Sub zb.dröhnt, es sich laut eher unangenehm anhört etc.


    Da ist der Klang den ich jetzt im separaten Raum habe um Welten besser, und als ich den ersten Film schaute nach der Erst Installation ( Rush) war ich hin und weg wie anders ( besser) sich das anhört.

    Sodass ich zunächst erstmal weit weg davon war zu denken da jetzt aber noch richtig nachbessern zu müssen!


    Es dröhnt nichts ( zumindest für mein Ohr) ich habe Tiefgang den ich auch spüre, und so nicht kannte.

    Erlebe Filme die ich kenne , teilweise völlig neu.

    Zuerst wollte ich auch direkt messen und entsprechendes Equipment mir zulegen.

    Da ich aber so zu frieden war habe ich das erst einmal verschoben, da mir ein plausibler Grund fehlte, eigentlich bis heute.

    Ich möchte auch deshalb gern andere Kinos hören um im Selbsttest festzustellen ob ich bei mir nochmal grundlegend Hand anlegen sollte.

    Wenn dies das Ergebnis ist meiner Besuche anderer Kinos, dann würde ich im nächsten Schritt erstmal richtig messen um zu sehen wo genau der Hebel anzusetzen ist.


    Was meinst du mit akustisch synchron?

    LS sind 5x die gleichen.


    Heute um 15 Uhr ist es soweit, ich werde berichten.


    Lg

  • Alles gut, wie gesagt ich wollte dich nicht angreifen:zwinker2: Es muss dir ja gefallen, alles passt ja alles.

    Wollte damit ja nur sagen wo noch Möglichkeiten liegen und du falls bedarf ist nachbessern könntest.


    Mit synchron meinte ich das beide Seiten möglichst gleichmäßig absorbiert werden sollten. War ein wenig undeutlich formuliert geb ich zu:mad:


    5x gleiche LS ist ja ne super Basis, waren Original Kinolautsprecher wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder?


    Dann wünsche ich euch einen schönen Nachmittag im Kino. Bin auf dein Bericht gespannt:big_smile:



    Grüße Mario

  • Ja 5x JBL 8333.


    Und von mich angegriffen fühlen bin ich weit weg, weiter geht garnicht!!

    Ich bin für JEDE Anregung dankbar, sind ja kostenlose Ratschläge, wie könnte ich mich da angegriffen fühlen?!


    Alles Bestens :respect:


    Melde mich später dann und berichte.


    Lg

  • Also.....


    Ich bekomme jetzt am WE das Umik1 von Axel und möchte dann mal mich ran trauen mit REW zu messen.


    Jetzt weiß ich ja inzwischen dass die 6cm Sonorock an der Rückwand quasi im Bereich Bass garnichts bringen, es müssen ja mindestens 50cm sein.


    Ich habe den Platz und könnte das problemlos, bis auf ein Fenster, auch machen.

    Sollte ich das in jedem Fall machen, und dann messen, oder bringt es evtl garkeine spürbare Verbesserung?

    Will nicht für ca 200Euro Sonorock kaufen, und hinterher feststellen dass ich es nicht gebraucht hätte!

    Wird man anhand der Messergebnisse eine definitive Aussage treffen können ob mich das spürbar nach vorne bringt, oder nicht unbedingt?


    Lg

    Kai

  • Die Rückwand vollflächig dämmen wird wahrscheinlich einen Effekt bringen, aber mess doch erstmal den Istzustand und experimentiere mit möglichem verschieben der Subwoofer, bevor du schon Sonorock in den Raum stellst.

    Auf die Messergebnisse bin ich schon gespannt:sbier:

  • 200€ finde ich jetzt auch vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand. Jeder neue LS, Player etc. kostet mehr und bringt wohl weniger.


    Ich habe das damals schrittweise gemessen. Nackt - nur die Ecken bedämpft - die ganze Rückwand - noch die Ecken vorne dazu... Steht alles noch im anderen Forum meine ich. So würde ich auch vorgehen, dann lernst Du auch dazu, was wie viel gebracht hat.

  • Bin gerade dran mit REW....


    Habe gerade das Problem, dass ich ENTWEDER bei Input das UMIK1 auswählen kann, das aber bei Output die 8 Kanäle nicht habe (not connected) ODER ich hab die 8 Kanäle, aber kann dann das UMIK nicht auswählen.

    Wenn ich auf das ASIO Panel klicke, dann bekomme nicht beides aktiv, also Micro UND Display Audio!

    Wo ist der Fehler?


    200€ finde ich jetzt auch vergleichsweise geringen finanziellen Aufwand. Jeder neue LS, Player etc. kostet mehr und bringt wohl weniger.


    Ich habe das damals schrittweise gemessen. Nackt - nur die Ecken bedämpft - die ganze Rückwand - noch die Ecken vorne dazu... Steht alles noch im anderen Forum meine ich. So würde ich auch vorgehen, dann lernst Du auch dazu, was wie viel gebracht hat.

    Ja, aber wenn es keinen Mehrwert hat ,was soll ich es dann kaufen? Wenn ih weiß es bringt mich nach vorne dann ist das sofort gekauft.

  • Schau Dir doch die Paper, Messungen etc. von zig Forenkollegen an, dann siehst Du, was Bedämpfung in welcher Dicke bringt oder nicht. Es gibt ja nun online auch zig Kalkulationssheets, Rechner etc. für poröse Absorber. Selbst in REW kann man das simulieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!