Wohnzimmer-Kino mit Martin Logan Lautsprechern

  • Da es Probleme gab/gibt mit den Bildern hier nochmal der Beitrag aufgeteilt.


    Hallo liebes Forum,


    lage war es hier etwas Ruhig um mich, das liegt daran das ich wenig Zeit hatte aber jetzt kann ich euch endlich paar Bilder und Messungen nachreichen.


    Es ist soweit erstmal alles fertig was ich vor hatte. Deckenabsorber hängt.Vorhänge hängen und Optisch gefällt mir alles. Was jetzt messtechnisch rausgekommen ist werde ich euch gleich vorstellen. Einzig 3 Punkte habe ich noch die in gerne machen möchte.
    Die erste Sache die ich gerne noch machen möchte ist das Thme Rückwand. Dort würde ich gerne noch einen Rahmen bauen, der hinter der Couch versteckt ist und bei bedarf hochgestellt wird. Da gehe ich gleich aber nochmal in den Messungen drauf ein.
    Die zweite Sache was mich schon länger beschäftigt hat war das Thema Subwoofer. Diese stehen ja gerade links und rechts neben der Couch auf Höhe vom Sitzplatz. Da war die Idee diese nach vorne zwischen die Fronts zu holen. Da ich dort dann ein neues Sideboard bauen müsste, habe ich das ganze erstmal getest. Auch da habe ich soäter noch paar Messungen.
    Das dritte was ich vor hatte sind Skyline Diffusoren über dem Sitzplatz. Da man dieses aber wohl nicht messen kann und ich nicht weiß ob es Sinn macht dort welche hin zu bauen, bleibt das ganze erstmal offen.


    Zuerst zum Deckanabsorber der jetzt fertigstellt ist. Es war ein langer weg vom ersten Gedanken zu dem jetzt hängendem Absorber. Für mich ist/war eigentlich "egal" was die Messergebnisse sagen, ich wollte gerne diesen Absorber haben um einfach möglichst viel Potenzial zu haben. Rein vom subjektivem Eindruck finde ich es jetzt so wie es besser und es geällt mir gut. Zu den 2-3 kleine Sachen die ich oben erwähnt habe, aber da gehe ich gleich drauf ein wenn ich euch die Messergebnisse zeige.
    Jetzt erstmal der Bau vom Deckenabsorber



    Fangen wir mal ganz am Anfang an.


    Ich habe mir wiklich sehr lange Gedanken gemacht wie ich das ganze bauen werde, wie groß, wie die Beleuchtung ist. Mit oder ohne indirekte Beleuchtung usw. Am Ende ist es jetzt folgendes Ergebnis geworden.


    Es ist jetzt insgesamt 308,4x220cm groß geworden. Verbaut sind 3x3m LED Streifen in weiß für die dirkete Beleuchtung sowie 10m RGBW LED für die indirekte Beleuchtung. An Basotectmatten sind jetzt 12 Stück á 100x50x10cm verbaut.


    Hier paar Bilder vom Bau.


    Als erstes musste ich auf eine Länge von 308,4cm kommen. Also habe ich das Holz gedoppelt und verschraubt und verleimt.





    Dann musste ich schauen welche Balken etwa gleich lang sind.






    Dann die Rahmen fertig verschraubt.






    Mit Akustikstoff bespannt.






    Rahmen 1




    Rahmen 2



    Rahmen 3




    Rahmen 4






    Dann habe ich die indirekte Beleuchtung angbaut sowie die dirkete Beleuchtung angeschlossen



  • Dann habe ich Deckenhalter angebracht. Die Spanngurte sind als Halterungen gedacht und als Hilfe zum hoch ziehen.




    Alles angeschlossen. Habe nählich im Wohnzimmer die Möglichkeit durch zwei getrennte Schaltungen die direkte und indirekte getrennt zu schalten über Lichtschalter.







    Hier hängt es jetzt richtig.






  • Rot ist nur Vorhänge inkl Decke
    Blau war nur Vorhänge.




    RT60





    Bei dem Impulsverhalten werde ich nicht ganz schlau. Nach knapp 3,6ms (1m) kommt eine erste Reflektion wieder an. Das dürfte die Rückwand sein, was ich morgen testen werde. Bei knapp 22ms (7,7m) 26ms (9,1m) 30ms (10,5m) habe ich wieder "reflektionen". Erste Theorie von mir war, das die Rückwandreflektion am TV (Front) wieder reflektiert werden und wieder hinten am Mikro ankommen, aber da wäre eine Reflektion zu viel. Das würde bei 4,5m Raumbreite etwa hin kommen.




    Und zum Schluss noch das Wasserfall.









    Dann habe ich einen Tag kurz getestet wie viel Probleme von der Rückwand kommen im Impulsverhalten.





    Dann habe ich noch etwas mit der Positon der Fronts etwas gepsielt und dort durch leichtes verschieben ein etwas besseres Bild erhalten





    Dann habe ich auch verschiedene Höhen vom Deckenabsorber getestet. Das Bild ist etwas unübersichtlich, aber verdeutlich deutlich, dass es da keine Unterschiede gibt. Vorhang Decke Stereo ist der alte und 5cm verschoben ist der neue Aufstellort. Bei dem 5cm verschoben habe ich leider keine Messung ohne Absorber an der Rückwand. Da habe ich was vergessen zu speichern.


  • Wie bereits oben geschrieben wollte ich die Rückwand behandeln da ich ja Probleme im Impulsverhalten hatte mit frühen Reflektionen sowie späteren Reflektionen. Da habe ich dann mir auch mal das Wasserfalldiagramm angeschaut. Dort gibt es deutliche Unterschiede.


    Hier nochmal das alte ohne Rückwand




    Und hier jetzt das neue Wasserfalldiagramm mit Rückwand.




    Und das Impulsverhalten ist auch deutlich sauberer geworden.




    Dann ging es für mich darum ob ich auch aus optischen Gründen die Subwoofer links und rechts von der Couch weg hole und nach vorne zwischen die Fronts zu stellen. Da ich dann ein Sideboard selber bauen müsste, wollte ich erst schauen ob es sich lohnt bzw ob sich der Aufwand dafür nötig ist.
    Nicht wundern, der Frequenzverlauf ist ein neuer, weil ich die Fronts etwas verschoben habe und der Verlauf war etwas besser.



    Als erstes habe ich gemessen was die Subwoofer hinten so machen und wie ich es grob einstellen kann.


    Subwoofer hinten rechts mit und ohne Einstellungen in der App




    Sub hinten Links mit und ohne Einstellen in der App



    Dann beide Subwoofer zsm mit Einstellungen in der App




    Dann habe ich beide Subwoofer nach vorne zwischen die Fronts gestellt und mal geschaut was die da so für eine Figur machen.


    Hier die Subs vorne jeweils einzeln gemessen mit und ohne Einstellungen in der App




    Dann dazu beide Subs zsm mit und ohne Einstellungen



    Hier der vergleich der Aufstellpositionen zwischen vorne und hinten




    Und bevor die Frage kommt ob es sich für mich besser anhört.
    Ich muss sagen, das es sich jetzt generell deutlich besser anhört. Den Unterschied ob jetzt die Matten hinter dir liegen oder nicht, da würde ich sagen merk ich jetzt nicht den großen Unterschied aber du hörst minimal etwas.
    Was aber für mich einen deutlicheren Unterschied gemacht hat war für mich die Position der Subwoofer. Als beide vorne zwischen den Fronts standen und grob eingestellt waren, hat mir der Ton deutlich besser gefallen. Kann nicht genau sagen warum aber es war besser evtl homogener oder so.


    Daher steht für mich jetzt eigentlcih fest, das dich mir ein Sidebord bauen werde, wo beide Subwoofer rein passen und diese nach vorne wandern können.
    Sowie baue ich mir ein Rahmen welche hinter die Couch kommt, welcher angehoben werden kann bei Filmen.


    Und was ich noch schauen muss ist dann das Finale einstellen der Anlage. Ich habe bisher keinerlei Einstellungen vorgenommen außer Distanz und Pegel.
    Da bräuchte ich vielleicht noch ein kleines Hilfsmittel für die Subwoofer, weil die App vermutlich nicht reichen wird.



    Da ich nicht so der Messprofi bin, bitte um etwas nachsicht.



    Hoffe jetzt sind alle Bilder zu sehen. Sry für die Qualitätsverschlechterung

  • Jetzt klappt das einwandfrei mit den Bildern. Das Deckensegel ist wirklich sehr schön geworden. :respect:
    Hast du die direkten LEDs hinter einem Diffusor verbaut oder sind die einfach auf einem „Balken“ zwischen den Rahmen angebracht? Welche LEDs und welche Steuerung hast du hier verwendet? Mir schwebt ein ähnliches Konzept für einen nicht-Kino-Raum vor und wäre für Paar Tipps sehr dankbar!

  • Morgen.


    Ich habe zwischen den Rahmen in den die Absorber sitzen einen Streifen aus 21er MPX verbaut als Puffer. An dem Balken sitzen dann die Halterungen für die Aluleisten.


    Als LED Leiste habe ich diese hier verwendet.


    https://www.led-konzept.de/LED…iss-17W-m-warmweiss-3000K


    Das Netzteil


    https://www.led-konzept.de/Mea…ED-Netzteil-ELG-240-Serie


    Die Aluleiste


    https://www.led-konzept.de/LED…-von-Klus-PDS4-Alu-Profil



    Die Steuerung für die weißen LEDs


    https://www.led-konzept.de/24G-4-Zonen-LED-Funk-Dimmer


    https://www.led-konzept.de/Wif…er-fuer-unsere-2-4G-Serie


    Das habe ich als RGBW


    https://www.led-konzept.de/RGB…n-24V-18W-m-RGB-warmweiss


    Und die Steuerung für RGBW


    https://www.led-konzept.de/4-z…er-set-mit-wifi-steuerung



    Das als Fernbedienung


    https://www.led-konzept.de/24G…CT-LED-Funk-Wandsteuerung




    Ganze ist halt über die Fernbedienung steuerbar oder mit der App. Das gute ist das wenn die Steuerungen die Spannung verlieren behalten sie ihre Einstellungen.


    Sicherlich kann man andere LEDs nehmen und vielleicht auch günstigere. Aber ich habe mich lang damit beschäftigt und bin sehr zufrieden.


    Gruß Timo

  • Sicherlich kann man andere LEDs nehmen und vielleicht auch günstigere.


    Ich kann auch nur zu hochwertigen Streifen mit hohem CRI-Wert (wie Deine >90) raten, zumindest wenn sie als richtige Raumbeleuchtung fungieren sollen und nicht nur als Effekt/Ambient-Licht.
    Ich hätte übrigens Dualwhite genommen, von den warmweißen wird man so schläfrig finde ich. ;)

  • Moin,


    Ich hab ja bei meinen 90. Ich habe erst überlegt LEDs für die direkte Beleuchtung zu nehmen die in der Farbtemperatur verstellbar sind. Aber hätte ich eh nie gemacht.


    Ich bin mit meiner Beleuchtung zufrieden. Ich würde da alles genau so wieder bestellen.



    Gruß Timo

  • Ich hab ja bei meinen 90.


    Hab ich ja geschrieben :)


    Zitat

    Ich habe erst überlegt LEDs für die direkte Beleuchtung zu nehmen die in der Farbtemperatur verstellbar sind. Aber hätte ich eh nie gemacht.


    Wir nutzen das tatsächlich recht ausgiebig - für diverse Aktivitäten (Kochen, basteln, etc.) neutralweiß, wenn es gemütlich werden soll dann geht´s Richung warmweiß. Sollte auch nur eine Ergänzung meinerseits sein für andere die sich auch für sowas interessieren.

  • Alles gut.


    Ich find es kommt auf den Anwendungsbereich drauf an.


    Ich nutzte mein Licht im Wohnzimmer meistens nur bei Besuch oder wenn i-was besonderes ist. Da war mir dann das Dimmern wichtig um es nicht zu hell zu haben.


    Das indirekte ist nur Ambiente. Deswegen habe ich dort nicht so die extrem hellen verwendet. Obwohl ich da von der Helligkeit überrascht bin.

  • Deswegen habe ich dort nicht so die extrem hellen verwendet. Obwohl ich da von der Helligkeit überrascht bin.


    Ja, irgendwie sind ja mittlerweile selbst die "nicht so hellen" für bestimmte Anwendungsfälle schon zu hell so dass man sie dimmen muss.
    Z.B. als Stufenbeleuchtung oder Sockelbeleuchtung in der Küche. Die muss man dann schon dimmen damit es dafür nicht zu hell ist... :shock:

  • Ja das sind ein paar Meter mehr.


    Ich stecke mitten in den Planungen für mein neues Sideboard. Ich möchte aus Optikgründen die Subwoofer nach vorne holen.


    Habe mir gestern schon eine Granitplatte bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Die wird heute schonmal zugeschnitten.


    Ich plane unter jedem Subwoofer eine Granitplatte sowie unter dem Center. Und bevor etwas gesagt wird, es geht mir garnicht darum ob es besser wird oder nicht sondern ich mache es rein aus optischen Gründen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!