Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Zustellung morgen

    Und da kam er:


    Wieder mit einem Abenteuer: war scheinbar ein Rückläufer - Siegel aufgebrochen und alles etwas anders platziert. Nach langem hin und her habe ich mich entschieden den Schrauber zu behalten. Denn optisch gibt es keine Mängel und ich habe ja zwei Jahre, um weitere Mängel zu entdecken. Und ich werde ihn in dieser Zeit intensiv nutzen :dancewithme. Das einzige, was man schlecht einschätzen kann, sind die Akkus - aber es wird schon gut gehen...


    Zur Erinnerung: ich bin ja gerade an dem Deckenfries dran. Die Latten (:zwinker2:) waren schon fertig angebracht, also habe ich mich an die Panels rangemacht. Wie ich schon schrieb, habe ich die Spanplatten genommen, die als Verpackung bei meiner Schallschutztür dabei waren. Zunächst habe ich sie grob zugeschnitten:



    Sie sind jeweils ca. 191cm lang geworden. Da ich nicht so eine lange Schiene habe, musste ich etwas tricksen, um beim Versetzen der Schiene nicht die "Spur" zu verlieren. Aber es ging ganz gut.


    Dann noch mal grob auf die Länge zugeschnitten:


    Hier konnte ich meine neue Zuschnittplatte endlich zum Einsatz bringen. Durch die genaue Rasterung kann man so einen genauen rechten Winkel schneiden. Hier sieht man auch den zweiten Punkt, an dem die Platte angelegt wird, um gegenüber der Schiene im rechten Winkel zu sein:


    Danach habe ich die Platten aufgedoppelt, um auf 32mm Dicke zu kommen:



    Und schließlich mit einer TKS final auf Maß geschnitten:



    Danach noch eine Fase eingeschnitten (aus rein optischen Gründen):



    Ich gebe zu: die Idee habe ich von @Augustiner "geklaut" - danke, Andi! :sbier:


    Und dann war ein weiterer Meilenstein erreicht - es soll kein weiterer Schnitt mehr in dem Raum gemacht werden. Nun wird es endlich die Gestalt annehmen :freu:.

    Also, habe ich die TKS, Werkzeug und den Raum gereinigt. Gerade die Raumreinigung war eine Arbeit, die ich absolut nicht mag, auch wenn ich sie schon paar mal bei diesem Projekt gemacht habe. Man glaubt es nicht, aber selbst die Wände waren voll mit Staub:



    Nun ist aber alles wieder sauber. Danach wollte ich eigentlich die Deckenpanels fertig machen. Ich habe sie vorgebohrt und die Bohrungen gesenkt:



    Aber die Öffnungen für die Leuchten konnte ich nicht durchführen. Denn das Datenblatt sagt, es müssen 70er sein. Mein Kreissägeset get natürlich nur bis 68mm. Bei Amazon gibt es unteschiedliche Meinungen dazu, ob 68mm für meine Leuchten (Danke Martin!) ausreichen. Das Risiko nach soviel Vorarbeit war mir zu groß, also bin ich als erstes zum örtlichen Baumarkt gefahren - sie hatten 67mm, 68mm und 73mm :evil:. Da ich die Öffnungen nicht größer machen wollte als notwendig, habe ich mir nun bei Amazon eine 70mm Kreissäge bestellt. Soll auch morgen kommen. Solange kann ich noch warten. Schöner Nebeneffekt: ich habe gesehen, dass meine Hotspots, die ich woanders bestellt habe und die noch einige Tage Lieferzeit haben, bei Amazon direkt verfügbar sind. Also habe ich kurzerhand auch diese bei Amazon bestellt. Kommt alles morgen abend.


    Gleichzeitig sollen morgen auch die RGBW-Stripes kommen (danke hocky!), also kann ich am Wochenende die Beleuchtung fertigstellen. Habe mich heute schon mit den Schaltplänen vom Fibaro Double Switch 2 zur Steuerung von Licht und Lüftung und dem RGBW Controller 2 zur Steuerung der RGBW-Stripes beschäftigt. Ich glaube es nicht - ich fange langsam mit den Sachen an, die Wohnlichkeit in den Raum bringen :dancewithme.


    Wie ihr seht, war ich die letzten paar Tage nicht untätig, hatte aber abend keine Kraft mehr, etwas zu schreiben. Daher ist es heute etwas länger ausgefallen. :beated:

  • P.S. Eine Sache habe ich vergessen. Christian, ich möchte mich nochmal herzlich für den Tipp mit dem Bosch Akkuschrauber bedanken. Denn die Deckenfries-Halterung, die ich zuerst gemacht habe (rechte Seite), war nicht ideal. Da war teilweise ein Höhenversatz bei den beiden Latten von ca. 1 cm. Da ich für die Montage der "unzugänglichen" Latte jeweils ca. 3 Stunden gebraucht habe, habe ich mich vor der Anpassung gescheut. Mit dem neuen Schrauber wollte ich aber natürlich den Winkelaufsatz testen und habe mich dazu doch überwunden. Was soll ich sagen: es war zwar sicherlich fummelig, aber nicht im Ansatz so kompliziert als per Hand! Nach ca 45 Min. war ich durch und nun sind die beiden Latten total parallel (vertikal und horizintal) zueinander. Ich bin begeistert!

  • Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass Herr Marschner ein vernünftiger und solide Mensch ist. Bei dem Verkauf vor zwei Jahren hat er einen solchen Eindruck auf jeden Fall hinterlassen. Ich werde berichten...

    Wir haben miteinander gesprochen und die Ursache des Fehlers identifiziert - eine meiner Mails wurde missverstanden. Aus meiner Sicht lag der Fehler nicht bei mir. Aber auch die Verwunderung von Herrn Marschner über eine Reklamation nach über zwei Jahren kann ich verstehen. Es sieht momentan danach aus, dass wir eine vernünftige Lösung finden, die für uns beide akzeptabel ist. Um das beurteilen zu können, dauert es etwas noch. Das liegt aber momentan an mir, denn so oder so muss ich eine neue Leinwand bestellen. Und nun kann ich natürlich die Chance nutzen, um etwas anzupassen. Z.b. werden nun die Maße etwas vergrößert, denn nun ist die Konstruktion für die LS fertig und ich kann genau messen, welche Breite maximal reinpasst. Des Weiteren kann ich natürlich auf das neue Tuch zurückgreiben, über das GL hier berichtet hat.


    Die Frage, die ich mir aber stelle, ist: sollte ich wirklich wieder eine curved nehmen? Bei einer flat habe ich nicht all die Warping Probleme. Die Maskierung ist viel einfacher und die Verkleidung - bei der curved wusste ich gar nicht, wie ich das realisieren soll.


    Was denkt ihr?

    Lando2081: Du hast doch auch eine curved, würdest Du es wieder so machen?


    P.S. Meine "alte" LW gibt es vorausssichtlich morgen hier zum Kaufen :cray:

  • Also bei mir ist es letztendlich nice to have.

    Durch die geringe Krümmung habe ich wenig geometrische Probleme aber sehe die Krümmung auch kaum während des Films.


    Wichtiger war mir bei der Leinwand vor allem eine gute Lösung bzgl. Maskierung zu haben. Und das ist bei einer 21:9 Curved Leinwand durchaus eine Herausforderung.

  • Kauf lieber nen 1000er Pack

    Habe ich heute gemacht :rofl:


    Hallo zusammen,


    ereignisvoller Tag heute. Tagsüber sind die LED's gekommen. Und ich habe bei der Bestellung tatsächlich an die Verbinder gedacht, so dass ich nicht löten muss! Irgendwie habe ich es ausgeblendet und dachte, ich muss zum Lötkolben greifen :dancewithme.


    Abends halb acht hat dann endlich Amazon geklingelt und die Sports sowie die 70er Kreissäge mitgebracht. Der erste Griff war zum Messschieber - verdammt! - die Spots sind 67,15mm im Durchmesser, es hätte also meine 68er Kreissäge gereicht und ich hätte schon alles gestern machen können :angry:. Aber dann kam die große Freude auf: die Spots werden mit 26,4mm versenkt - es passt also perfekt zu meiner 32mm Platte und ich muss nicht an den anliegenden Latten herausschneiden. Dann die zweite Frage, die mich seit gestern beschäftigt hat: haben denn die Federn bei 32nmm noch Halt? Ja, auch das passt perfekt! Endlich mal wieder eine Komponente, die einfach mal passt und für die ich nicht wieder herumschustern muss :freu:.


    Trotz des geringeren Durchmessers als gedacht, habe ich dann noch schnell zu der 70er Kreissäge gegriffen und mich um halb neun nach den Nachbarn umguckend die 12 Löcher im Garten gebohrt. Dabei war ein Akku von meinem neuen Bosch-Schrauber nach zwei Löchern alle. Und ich hatte ihn ja erst gestern neu geladen! Kann es sein, dass der Akku bei einer sehr hohen Beanspruchung vom Schrauber schneller entlädt? :think:


    Alles in allem, habe ich die Arbeit im Garten abschließen können, bevor einer meckert:



    Dann ging es mit Adamantium wieter. Und wieder Glück! Ich hatte noch überlegt, ob ich die Platten in 23cm oder 25cm schneide und habe mich für 23 cm entschieden. Und so konnte ich die Breite von der Adamantium-Rolle bis auf letzten mm ausnutzen. Es entstand also genau 0,0mm Verschnitt! Sowas ist vielleicht nicht wichtig, freut einenaber schon :).




    Schnell an einer Seite angetackert:



    Und dann ging es auch schon an die Decke:


    Und fertig getackert:





    Die zweite Platte war etwas komplizierter, denn das Umschlagen vom Adamantium zwischen den beiden Platten erforderte etwas Abstand. Ich schätze, ich habe ca. 3mm gelassen, aber aus meiner Sicht sieht man es gar nicht. Ich bin zufrieden:



    Und so ist die rechte Seite nun fertig:



    Die Fase gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn man den ganzen Deckenfries aus 2m Entfernung dank Adamantium gar nicht sieht. Aus der Nähe betrachtet, ist es aber wirklich chic!


    Auf der linken Seite habe ich die erste der beiden Platten ausch schon fertig gemacht, bevor mir einfiel, dass ich bei der jeweils zweiten Platte auf jeder Seite eine Öffnung für die SSR-Kabel geplant und nun vergessen hatte. Mal sehen: entweder es fällt mir heute Nacht was ein, oder ich bohre durch Adamantium durch in der Hoffnung, dass ich keine Laufmasche ziehe...


    Gute Nacht!

  • Ich nutze nur 4ah aufwärts. Drunter habe ich ähnliche Erfahrungen. Weiterhin ist eine 70er lochkreissaege schon hart. Das mache ich allein schon um das Bohr Futter und den rundlauf nicht zu strapazieren nur mit der atandbohrmaschine oder dem Bohr Hammer.


    Schade dass die 68er gereicht hätte :(

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, der Schrauber wurde auch richtig heiß dabei. War wohl keine gute Idee. Sonst nehme ich auch die Bohrmaschine aber ich wollte den neuen Schrauber ja testen. Dass es nicht der beste Test für einen 12v ist, habe ich nicht bedacht. Na ja, nun weiß ich es.


    Ich habe mir überlegt, wie ich die LED-Stripes anbringen soll. Direkt auf Adamantium kleben erscheint mir irgendwie nicht als gute Idee. Zum einen kleben sie auf dem Stoff nicht gut/lange. Zum anderen macht es irgendwie keinen Sinn Licht und Adamantium zusammenzubringen. Daher habe ich heute Blechstreifen gekauft, die ich unter Stripes schrauben möchte. Die Stripes sind 11mm breit. Ich würde Streifen von ca. 15mm aus dem Blech schneiden und an den Deckenfries innen anschrauben. Darauf werden LED-Stripes geklebt. So haften sie besser und der kleiner Überstand von 4mm dürfte das Licht sehr gut reflektieren. Was haltet ihr von der Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!