Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Ah danke Dir, habe dazu auch gerade die Quelle ergooglen können: https://www.heimkino-aktuell-s…AV-Receiver_2020-2021.pdf

    Das ist dann schon etwas detaillierter als die Vergleichstabelle auf der Yamaha-Seite. Der RX-A8a scheint mir dann hauptsächlich wegen der Anzahl der Kanäle interessant. Die anderen Unterschiede scheinen mir für ~800€ Aufpreis nicht stark genug.


    Moe: Hast Du auch mit dem 6er geliebäugelt?

  • Nein, kam für mich nicht in Frage. Bei mir waren es rund 550€ Aufpreis und genauso wie ich keinen Audi ohne S-Line mehr kaufen würde usw. Sehe ich es auch da. Der Mehrpreis wird am Ende durch ein besseres Produkt und mehr Wertstabilität belohnt. Mir ist es den Aufpreis ohne Zweifel wert. Ich bin ein Sparfuchs und versuche natürlich jedes Produkt so günstig wie möglich zu kaufen. Ich kaufe aber kein "minderwertigeres Produkt" um zu sparen. So handhabe ich das auch bei Werkzeug usw. Ich kaufe auch eher einen 20 Jahre alten A6, als einen neuen Dacia. Da muss jeder für sich abwägen.

  • Da hast du natürlich recht. Habe ich mit einem hochwertigen Produkt aber auch einfach mehr, als wenn ich mich dann Ärger ein schlechteres zu haben, nur um zu sparen. Ärgerlich ist es halt dann, wenn man mehr ausgibt und dennoch Mist bekommt :rofl:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wo fange ich da an :p aaaalsooo:


    Im Wohnzimmer brauche ich eigentlich garnichts mehr aktuell, dennoch umtreibt mich der Gedanke auch beim streamen auf der shield mal wieder was anderes, als den Ton des TV zu hören. Da im Wohnzimmer auch keine enormen Pegel gefahren werden, ist da auch nicht so viel Pegel notwendig, daher mache ich mir über die Leistung keine Sorgen.


    Im Keller habe ich ja auch schon eine cx-a / mx-a Kombi und bin da auch etwas anspruchsvoller auch wenn es nur für den Kopf ist. Dort käme der a8a für mich nicht in Frage, da ich mit unsymmetrischen Verbindungen und htpc einfach keine guten Erfahrungen gemacht habe. Zudem würde ich mir gern die Option lassen, einen FIR-DSP einzuschleusen. Da ich die a8a bei Frank aber sooo gut finde und mir allen der besser aufgelöste eq schon sehr gefällt, würde ich dort eine entsprechende Vorstufe sofort verbauen. Auch eine trinnov wird mir da nicht aus dem Kopf gehen. Da ist mir der finanzielle Sprung einfach zu groß. Egal wie gut das Angebot ist, es entspricht quasi dem Komplettpreis des Kinos. Ton ist da einfach meine Passion und wenn ich dann Vergleiche, was finanziell für entsprechende Schritte im Bild notwendig ist, lebe ich den Ton lieber aus :rofl:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Störgeräusche gab es häufiger.


    Ich sehe gerade einen Teil habe ich garnicht beantwortet und Fragen sind jederzeit erwünscht.


    Ich stelle prinzipiell händisch ein. Manchmal gibt es aber Ergebnisse die mich nicht so befriedigen. So war es auch im Keller jetzt im Provisorium, zudem gab es merkwürdige Effekte. Z.B. Habe ich alle Speaker linearisiert und danach im Pegel noch angepasst mit REW. Dennoch war der Phantomcenter immer massiv nach links versetzt. Ich musste den rechten Speaker 2,5-3dB lauter machen. Auch hier und da habe ich nach gehör das EQing noch optimiert. Dennoch hab ich mich beim Hören nicht so wohl gefühlt, die Tonalität und Abbildung passte noch nicht so. Dann bin ich über NOP1050 Anleitung für ypao gestolpert und habe aufgrund drohenden Besuches noch ein paar Nächte gedoktort und einige Verfahren ausprobiert. Dabei hat ypao ganz gut überzeugt. Fast identische Laufzeiten, ähnlicher EQ, rechter Speaker 3dB angehoben usw. Nur der sub war sowohl in Laufzeit als auch Abstimmung echt Banane und mir viel zu fett. Darauf aufbauend habe ich händisch weiter optimiert und mein altes mit dem neuen setup kombiniert. Bis auf die Tonalität des centers (klingt dünn) bin ich so für das provisorium auch zufrieden. Da bin ich gespannt wie sich ypao im Wohnzimmer so schlägt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • gibt es einen speziellen Grund für den Yamaha? Weil du mit denen bessere Erfahrungen gesammelt hast als mit Denon/ Marantz?

    Beim Einmessen stelle ich mir die Frage, ob du es wirklich nur bei YPAO bleiben lässt oder auf Dirac gehst. Und falls Dirac, weshalb dann kein D/M mit MultEQ-X?

  • Ich bin absoluter Yamaha-Fanboy. Fand den Denon 4400H voll okay, bin mit Audyssey und der alten App nie zum Ziel gekommen. Mit Yamaha war ich immer happy und zufrieden. Den A8A kenn ich ja schon ganz gut. Ich denke dass habe ich die Posts zuvor auch gut erklärt, warum. Funktioniert einfach und klingt für mich gut.

    Und wie gesagt, ich bleibe nicht "einfach nur" bei YPAO sondern modifiziere / optimiere das von YPAO Gemessene weiter. Wir können uns gern beim Frank in Zeitz treffen, wenn du danach noch Zweifel an den Möglichkeiten des Yamaha hast oder dir was fehlt, würde mich das sehr stark wundern :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • es würde mich tatsächlich interessieren, was da alles an Verbesserungen mit und nach YPAO möglich ist. Ich habe hier noch eine ungenutzte MultEQ-X Lizenz rumkullern, die ich erstmal nicht verwende, da mein AVR halt auch schon 5 Jahre alt ist und nicht jünger wird. Da "muss" also auch früher oder später eine Alternative her.

  • Das ist alles keine Raketenwissenschaft und Physik ist ein Ar***loch. Aus Sch*** wird so ein "Zaubersystem" kein Gold machen. Solche Themen wie Waveforming, Remapping usw. sind schon andere Mechanismen, deren Ergebnisse super sind. Was Dirac auf FIR-Ebene noch zaubert, kann ich nicht einschätzen. Im Bereich der IIR-Korrektur sind die Ergebnisse mit dem Yamaha für mich aber absolut top. Oft ist weniger auch mehr. Für mich greifen die Systeme im Equalizing oft einfach deutlich zu hart ein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das stimmt, haptisch und optisch echt zum wegrennen. Die inneren Aspekte überzeugen jedoch. Als reine Vorstufe warte ich jedoch bis Yamaha hoffentlich den einzig richtigen Entschluss fasst und eine Vorstufe mit symmetrischen Ausgängen zaubert, die hoffentlich nicht wieder so einen Fauxpas wie bei der 5200er beinhaltet.

    Hallo Moe


    Darf ich fragen:

    was für nen Fauxpas bei der 5200er meinst Du hier genau?

    Ich hab beide Vorstufen (5100 + 5200)


    Viele Grüße

    Tom

  • Ich bin ja eigentlich auch riesen Yamaha Fan - aber bei den neuen Denon / Maranz mit der Windowssoftware juckt es mir schon in den Fingern.

    Das ist ein unglaublich mächtiges Werkzeug - aber da müsste ich mich dann auch eine Woche in den Keller einschließen.


    Viel Spass mit dem neuen Teil...

  • Der 5200er ist auf den symmetrischen Ausgängen im Vergleich zu den unsymmetrischen oder dem 5100er eine Gurke. Distortion:



    https://www.audioholics.com/av…a5200-mx-a5200/conclusion

    Hallo Moe,


    Danke für Deine Antwort.

    Das mit den sym. Ausgängen war mir bis heute noch gar nicht bewusst :think:

    Ganz naiv gefragt, inwiefern wirkt sich dieses Manko negativ auf den Klang/ die Performance aus? (oder „könnte“ sich negativ auswirken)

    Hab da jetzt keine Vorstellung von.


    Btw.

    Ich seh die 5200 definitiv als Rückschritt an, im Vgl. zur 5100. Das hat vielerlei Gründe. Werd mit dem Gerät einfach nicht richtig warm. Darum switch ich auch immer wieder zur 5100 zurück.


    Viele Grüße

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!