Das "MoWoKi" - DIY Wohnkino & Testlandschaft

  • Das ist nicht geplant. Habe ich bisher aber auch keine Erfahrung mit. Ich will da eigentlich maximal einen räumen feuchter aufstellen und das Fenster eher mit einem Absorber verkleiden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein das hat die Autokorrektur verschluckt. Ein Raumentfeuchter, daher auch die Notwendigkeit eines Bausachverständigen zu 1-2 Themen. Momentan sind es bei 18°C ~56%, also eigentlich i.O. aber habe an 1-2 Stellen Stockflecken oder Salpeter in den letzten beiden Jahren gehabt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bedeutet, dass wenn dann die DCS aus dem Wohnzimmer nach unten wandern und oben einfach ein paar sehr billige Chassis reinkommen. Wenn dann wird soweit alles an Material in den Keller kommen und oben nur Leinwand ein heller DLP, billige Subs, eine Yamaha 2060 oder sowas in der Art kommen / bleiben. Aber alles zu seiner Zeit. Keller hat 5,45*3,90*2,40m direkt vom Estrich. Da gibt es aber noch viel zu planen und vorzubereiten. Ich rechne nicht vor 2022 mit der Inbetriebnahme, daher alles zu seiner Zeit :)

    Das ist ja fast schon traurig, wenn du das Wohnzimmer, dass du so "perfekt" ausgebaut hast dann wieder zerlegst.

    Ich kann den Wunsch natürlich verstehen, aber ich finde du hast dir mit dem Wohnzimmer verdammt viel Arbeit gemacht und es sieht den Bilder zu urteilen echt richtig gut aus! :D

    Natürlich bin ich dennoch gespannt, was du dann so vor hast und ich hoffe ich kann das ein oder andere bei der Sache für meinen Bau dabei lernen! :)

  • Moin Moe!


    Gute Arbeit von Dir hier im Forum,ich versuche schon die ganze Zeit eine Private-Nachricht an

    dich zuschicken geht aber im Forum nicht.


    Also mal auf diesem Weg, ich habe auch die Pronomic XA 800 die Endstufe läuft an einem Onkyo

    TX-NR906 super nur die Lüfter sind ein Graus.


    Wenn ich das bei dir richtig sehe dann hast Du an zwei Step down Modulen jeweils 2 Lüfter.

    Die Lüfter haben aber auf der Platine in der XA800 jeweils hinten oben und unten rechts links

    eigene Anschlüsse so kann man doch an jedem Lüfter ein Step-down Modul anschliessen oder?


    Ich habe mir nun 4X LM2596 S besorgt und mich würde mal interessieren ob das dann in Ordnung

    ist oder soll ich lieber zwei nehmen wie Du? Ich meine wegen der Last am Ausgang der Platine.


    Die Lüfter haben ja nur 0,25 Amp. bei 24V!


    Ich möchte es so gut es geht haben, wie ist deine Erfahrung ? Man kann natürlich auch die Lüfter tauschen gegen Papst 8414 NGM aber ob das dann leiser ist?


    Es wäre schön wenn Du dazu mal was schreibst danke!!!


    Gruß

    Mingkatze

  • Servus, man kann natürlich auch 4 Step-down-Wandler nutzen. Ich hatte nur vorab 2 in Reihe geschalten und gehofft, das reicht schon, aber da war die Spannung dann zu niedrig zum Anlaufen. Die Lüfter sind auch bei leisen Drehzahlen leider nicht geräuschfrei, aber das geht schon so. Wenn du 4 Stepdown-Wandler hast, kannst du die natürlich verbauen, notwendig ist es aber nicht :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe danke!


    Aber das heißt die Lüfter sind nicht gut... Kein Wunder wie die gelagert sind in der Endstufe (keine Gummis mit Rahmen) also dann geht doch auch ein Umbau mit Noctua NF-A8 FLX der läuft auf 12V

    und fast lautlos.


    Die Step-down-Wandler würden ja die Voltzahl unter 24V halten auch wenn die Endstufe mehr machen würde durch Hitze was ich ja nicht glaube, also Step-down auf 10Volt und alles ist ruhig.


    Zumindes bei den Noctua Lüftern und gut gelagert mit Gummi sind die auch. Verstehe mich nicht falsch, aber ich möchte so auf 16 -19dba mit den Lüftern.


    Gruß

    Mingkatze

  • Guten Morgen Freunde des Films, für meine Verhältnisse ist hier eine Weile nichts passiert, da ich seit knapp zwei Wochen mit der Kurzen zuhause in Quarantäne verweile. Angetrieben von Jochens Vorbild, habe ich den Startpost mal auf den aktuellen Stand gebracht und alle Links erneuert.


    Weiterhin hat ein netter Forenkollege dafür gesorgt, dass das MoWoKi kurz in einem Spalluto-Clip vorkommt :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aktuell schaue ich wieder täglich abends Filme und mir fehlt etwas der Antrieb, da ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Gelegentlich fallen mir bildliche und akustische Schwächen auf, die aber in einem vertretbaren Maße sind, so dass ich mich nicht aufraffen kann, um daran zu gehen. Weiterhin waren Juli83oggi und dirk zu Besuch, bevor wir in Quarantäne versetzt wurden, was ich auch sehr schön fand zum Einen die beiden mal wiederzusehen und zum Anderen ein positives Feedback zu bekommen, von Interessierten, die sich selbst etwas mehr mit dem Thema auseinandersetzen, im Vergleich zu den "üblichen" Besuchern.


    Parallel laufen nach wie vor Planungen bezüglich des Kellers. Bisher habe ich 30 Bausachverständige und Energieberater angeschrieben / angerufen, davon haben 20 nicht reagiert, 9 haben mich an andere verwiesen oder einfach abgesagt und einer räumt eine Möglichkeit der Besichtigung im Mai-Juni ein. Dementsprechend passiert da bis auf die Planung auch nicht viel, da ich in den Grundlagen der Heizung / Dämmung / Belüftung nicht weiter komme.


    Daher stehen momentan eher kleinere Sachen an. Die letzte STA-2000D ist auf dem Weg zu mir, die dient dann auch direkt als Bastelprojekt --> Neuverkabelung mit verdrillten Kabeln, andere Kabelwege usw. Weiterhin möchte ich die Gain Structure optimieren und dabei noch ein paar Erkenntnisse des Routings gewinnen usw. Dann möchte ich noch einen kleinen Diffusor für die Surrounds über dem Rack bauen usw. Aufgrund des Lockdowns in Sachsen wird insgesamt wohl wenig voran gehen. In diesem Sinne eine erholsame und besinnliche Vorweihnachtszeit :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Parallel laufen nach wie vor Planungen bezüglich des Kellers. Bisher habe ich 30 Bausachverständige und Energieberater angeschrieben / angerufen, davon haben 20 nicht reagiert, 9 haben mich an andere verwiesen oder einfach abgesagt und einer räumt eine Möglichkeit der Besichtigung im Mai-Juni ein. Dementsprechend passiert da bis auf die Planung auch nicht viel, da ich in den Grundlagen der Heizung / Dämmung / Belüftung nicht weiter komme.

    Am Bau ist aktuell alles dicht. Das ist wirklich ein Kampf da wen an die Baustelle zu bekommen. Das merke ich bei unserer Sanierung auch wöchentlich. :(
    Vielleicht noch ein Tipp. Es machen viel Heizungsbauer und Kaminkehrer auch Energieberatung. Ich weiß natürlich nicht wie anspruchsvoll deine Fragen sind. Aber vielleicht muss es nicht unbedingt ein Bauingenieur mit Schwerpunkt Bauphysik oder ähnliches sein.

    Soll jetzt keine Empfehlung sein, sondern eher mehr eine ggf. weitere Möglichkeit! ;)

  • Danke für deinen Hinweis. Da die meisten Energieberater bei "Keller und Feuchtigkeitsenschätzung" schon abwinken, bin ich da leider wenig optimistisch. Ein Freund hat mir noch einen Kontakt vermittelt, mal schauen, was dabei rauskommt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja mache ich auch, daher ja die antriebslosigkeit. Aber so ein wenig hier und da geht schon noch :) die Planung für den Keller ist grob auch fertig. Bevor die Grundlagen aber nicht gesichert sind, starte ich da auch keinen Bau.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist gut geworden das Video, aber in Natura sieht die LW noch besser aus.


    Möge die Macht des Kellerbasses mit Dir sein....die nächsten 48 Seiten sind gesichert !

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Wenn es dazu kommt auf jeden Fall. Die Woche hatten wir überraschend einen Anruf zur Besichtigung einer Immobilie, wurde dann dank Quarantäne leider nichts. Ich gehe nicht davon aus, dass da noch ein zweiter Versuch kommt. Aber hat schon alles seinen Grund :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dadurch, dass es "oben" ja nun schon recht ordentlich ist, bin ich da total entspannt auch in beide Richtungen (Kellerausbau und/oder Immobilienkauf) da es eh nicht vieles auf dem Markt gibt, was in das Beuteschema fällt. Daher nehmen wir es, wie es kommt. Ambitioniert bin ich dennoch aus vielerlei Hinsicht damit zu starten. Und wenn uns dann genau eine Immobilie vor die Füße fällt und der Bau getan ist, dann ist es halt so. Anders herum würde es mich genauso ärgern, es nicht getan zu haben, wenn wir hier noch 10 Jahre wohnen. Dafür sind die Einschränkungen an vielen Punkten im Alltag mittlerweile zu groß, was Besuch, die Filmauswahl und eben die Zeiten angeht :) Aber wenn ich mich austoben kann, dann macht das aktuell schon ziemlich Spaß :woohoo:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!