Welche Blu-ray war gestern bei Dir im Player?

  • Auf jeden Fall gucken.


    Für die jüngere Generation (YouTube und TicToc geschädigt) bestimmt schwierig. Ich denke dabei z.B. an die sehr lange Anfangssequenz.


    Ich finde sie grandios. Einfach coole Bilder.


    "Habt ihr ein Pferd für mich?" - "Wenn ich mich so umsehe...sollten wir tatsächlich eines vergessen haben?" - "Nein, ihr habt zwei zu viel."

  • Dann schau ihn dir doch mal im Kino an ... Es gibt kaum einen zeitloseren Film wie diesen.

    LAH juckte es womöglich schon in den Fingern, weil er meine Antwort hätte vorwegnehmen können, da wir so eine Besprechung hier schon einmal hatten: Ich schaue so alte Filme aus technischen Gründen nicht (in meinem HK) und vor allem auch Western sind nicht mein Genre. Wobei ich sicher nicht zur Youtube- oder TT-Kacke neige. :thumbdown:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • "Sweetwater wartet auf dich." - "Irgendeiner wartet immer." :dancewithme

    wobei gerade dieser -imo schöne- Dialog leider nix mit dem O-Ton zu tun hat::zwinker2:

    J: 'I hope you come back some day!'

    M: 'Some day'


    Ich schaue so alte Filme aus technischen Gründen nicht (in meinem HK)

    die meisten hier haben sich den Film sicher auch auf DVD oder BR angeschaut, die Mühe mit nem 35mm-Projektor macht sich wohl kaum einer:rofl:

  • MickeyKnox


    Mit YouTube und TicToc meinte ich auch nicht dich, sondern potentielle Mitleser jüngerer Jahrgänge.


    Wenn ich an die Freunde von meinem Sohn denke, weiß ich, daß die nach 10 Minuten am Handy daddeln.


    Meinen Sohn habe ich allerdings ein wenig mit meinem Geschmack "versaut". Der kann auch was mit langsamer Erzählweise was anfangen.

  • Das dachte ich mir, S. Ich kenne auch solche Leute und habe da wenig Verständnis für. Aber die meisten Erwachsenen lassen vieles einfach durchgehen, aber OT ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • LAH juckte es womöglich schon in den Fingern, weil er meine Antwort hätte vorwegnehmen können, da wir so eine Besprechung hier schon einmal hatten: Ich schaue so alte Filme aus technischen Gründen nicht (in meinem HK) und vor allem auch Western sind nicht mein Genre. Wobei ich sicher nicht zur Youtube- oder TT-Kacke neige. :thumbdown:

    Nachvollziehbar... wem das Genre nicht zusagt, den reizt möglicherweise der Film nicht. Ich hab diese Diskussion zum Anlass genommen und mir eben eine bestimmte Szene in meinem Kino angesehen.

    Es handelt sich um eine der berühmtesten Szenen im Film (nicht die Schießerei am Bahnhof, sondern unmittelbar danach), die mit dem bekannten Soundtrack unterlegt ist - und zum Ende der Satz „Du sollst nicht meinen Namen nennen“ fällt.

    Die mir vorliegende Bluray enthält eine restaurierte Fassung des Films, auch was den Ton betrifft. Das Original ist in Mono, aber die restaurierte Fassung beinhaltet, neben einer restaurierten Mono-Spur in Englisch, ebenso in Englisch eine Fassung in DTS-HD 5.1


    Klar, Mono bleibt Mono, auch wenn man den Ton auf sechs Kanäle aufteilt. Allerdings habe es die Macher der Bluray geschafft, diesen Ton so aufzuteilen, dass er dicht an Mehrkanal dran kommt (z.B. Windgeräusche aus den Surrounds und ähnlich Spielchen) und somit eine breite Soundkulisse schafft.

    Sicher nicht vergleichbar mit modernen Produktionen, das gibt das Original nunmal nicht her. Allerdings ist dieser Film im Heimkino dennoch auch akustisch ein Genuss und lohnt sich... wenn man den Film mag.


    Was das betrifft, gibt es noch etliche Klassiker, die tonal derart aufbereitet wurden und damit auch kinotauglich sind


    Nichts für ungut, das wollte ich noch loswerden und halte nun die Klappe :sbier:

  • doraxe


    Auch Mono ist kinotauglich.


    Ebenso schwarz weiß, 4:3 oder sonst was.


    Es ist der Zeit geschuldet oder auch Stilmittel.


    Einen Film nicht zu gucken oder als nicht kinotauglich zu kennzeichnen, weil er nicht in 5.1 ist, wäre ja quatsch und man beschneidet sich selbst.


    Oder wie darf ich dein kinotauglich verstehen?


    Ach ja, unter Dolby Atmos kommt mir nix ins Haus. :rofl:


    Grüße


    Andreas

  • wobei gerade dieser -imo schöne- Dialog leider nix mit dem O-Ton zu tun hat

    In der deutschen Synchro gibt es einige Abweichungen zum Original, was den Film in meinen Augen nochmals aufwertet (und teils sogar inhaltlich leicht verändert).

    Witzig ist, dass der deutsche Titel "Spiel mir das Lied vom Tod" im Original nicht vorkommt. Dort lautet der Satz "Keep your loving brother happy".

  • @LAH

    ist bestellt:rofl:

    Und vermutlich ist das berühmte Stroh auf dem Boden letztlich einfach nur ein Überbleibsel der Western-Kulisse- schön, dass wir auch das final klären konnten!

    :respect:

  • Stoermerchen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klar, Mono bleibt Mono, auch wenn man den Ton auf sechs Kanäle aufteilt. Allerdings habe es die Macher der Blu-ray geschafft, diesen Ton so aufzuteilen, dass er dicht an Mehrkanal dran kommt (z. B. Windgeräusche aus den Surrounds und ähnliche Spielchen) und somit eine breite Soundkulisse schafft.

    Sicher nicht vergleichbar mit modernen Produktionen, das gibt das Original nun mal nicht her. Allerdings ist dieser Film im Heimkino dennoch auch akustisch ein Genuss und lohnt sich ... wenn man den Film mag.

    Mono, ja, ich schau Filme generell auf Deutsch. Aber es geht mir vor allem um dieses Blecherne. Da gibt es genug Produktionen aus den 80ern, die in meinem HK grauenvoll klingen. Mit meinem weniger guten AVR vor einiger Zeit war das nicht ganz so schlimm, aber nun ist das für mich nicht mehr zu genießen. Geht nun zu sehr ins OT, aber für mich ist der Ton noch viel wichtiger als das Bild in Sachen Atmo(-sphäre).

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Dahingehend kann ich dich beruhigen, sicher fern von Atmos-Referenz, aber durchaus schmerzfrei zu geniessen- wie auch doraxe schon schrieb!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!