Andy aus dem Norden

  • Hallo Andy


    Zitat

    Was ist dann mit diesem Focal Chassie (Zoller), gibt es das noch ?
    Die HK "Jungs" in München hatten diesen auch verbaut.


    Das Chassi (Du meinst wahrscheinlich den 18") war nicht von Focal obwohl Herr Zoller die Marke gerne früher genutzt hat.
    Das war, so weit ich das richtig gesehen habe, eine verstärktes PA Chassi. Ob es das noch gibt weiß ich leider nicht.
    Kannst mal den Snake Pliskin1 (Mike) fragen, denn der hat das auch.


    Zitat

    OK verstanden quasi 3 Wege LFE (warum 2,5 ?) Ist doch 10 - 27 Hz / danach bis 50 Hz / danach bis ?? 150 Hz ??
    Das werde ich nicht verwenden wollen (zuviel Phasendreh usw.) und generell LS dann.


    Naja, der erste Weg Auras geht von 10-50hz, der zweite Weg dann von 50 -80/120hz und der halbe überlagert sich mit dem Aura nochmal von 10-27. Daher 2,5 Wege ;)


    Zitat

    Eigentlich ist bei Dir doch eine Trinnov ein "Muss" :) , hast du keine Probleme mit den zig versch. Phasen der LS bzw. Basslaufzeiten ?


    Bisher hat sich noch keiner beschwert ;)
    Ich habe für die Einstellungen die ich jetzt habe 2 Wochen NETTO Einstellzeit benötigt. Ich bin absolut Happy damit. Um den IB anzukopplen arbeite ich bei einer bestimmten Frequenz sogar etwas mit einer Auslöschung ;) .
    Die Frage die mich quält ist lediglich: Kriegt das die Trinnov besser hin als ich mit meinem Gehör?


    Zitat

    ok demnach würde ich eher zum Tiefbass tendieren, also 20 - 50 Hz Bereich.
    Was würde ein ca. Brutto 280 Liter Gehäuse pro Chassie da an Performance rauszuholen können ?
    Wo lande ich da im Pegel ?
    Max Pegel auch im Bereich 120 DB ? Dann für 4 Chassie + 18 DB um 138 DB, was resultiert an Pegeln für 20,25,30 ...50 Hz,
    kann man das simulieren ?


    Ja, das geht mit der entsprechenden Software (ich meine WIN ISD kann das).


    Ich habe das mal für Dich in Excel versucht zu rechnen mit einem Tool das den Roomgain berücksichtig (immer dran denken!!!)
    Das mußte ich allerdings mit einer Annahme machen bzgl. der Abstände.
    Die 280 Liter braucht man auch nicht zwingend bei BMS --> Das Voluemn würde sogar für 2 reichen wenn Geld keine Rolle spielen würde.
    Hier mal die Ergebnisse (wie heißt es so schön --> OHNE Gewähr).
    Vielleicht kann das ein anderer ja probehalber mal nachsimulieren und checken?
    Gibt es Anregungen inwieweit ich den XMAX einbeziehe (die beiden Chassi geben sich da aber nicht allzu viel IMHO)





    VG Jochen

  • Warum ist der Maximalpegel vom BMS höher wenn der DAYTON 3 mm mehr hub macht.
    Ich denke, da wäre es besser, mal WinISD anzuwerfen. Unser Junior ist in diesem Bereich doch immer ganz fit. :byebye:


    Zitat

    Die Frage die mich quält ist lediglich: Kriegt das die Trinnov besser hin als ich mit meinem Gehör?


    Ich glaube auch, dass Dich die Trinnov massiv nach vorne bringen kann. Es sind einfach sehr viele Lautsprecher bei Dir, die sich gegenseitig beeinflussen.
    Bei der Trinnov kannst Du jedem LS einen eigenen Kanal geben und sie gemeinsam einmessen.
    Da fliegen die ganzen Behringer raus. Die Trinnov macht dass nicht nur vom Frequnzgang linar sondern auch phasen und zeitrichtig.
    Es wäre echt cool wenn Du Dir so ein Teil zur Probe mal besorgen könntest. Ich vermute mal Du würdest es nicht mehr hergeben wollen. ;):sbier:

  • Hallo Andi


    Zitat

    Warum ist der Maximalpegel vom BMS höher wenn der DAYTON 3 mm mehr hub macht


    Weil er 95db Wirkungsgrad hat und 1,5KW verträgt. Dayton 88,6db und 1 KW.
    So die Theorie, aber das Xmax würde es natürlich begrenzen und dadurch wird der Dayton vorne liegen nur kann ich das in der WINISD Beta Version nicht simulieren. Daher wollte ich das in Excel machen aber das ist nicht gerade simpel.
    Hat jemand AJ Horn oder WINISD Alpha und könnte das mal machen?



    Bzgl. Trinnov. Das kann gut sein, nur käme für mich nur die 32 bzw. 64 Kanal in Frage was nämlich gleich mit einer Aktivierung meiner Lautsprecher einher ginge und dann reden wir in Summe von fast 30TEUR.


    VG Jochen

  • Nabend,


    vielen Dank für deine Mühe Jochen :respect: Klasse !


    Interessant deine Simulierung. Das mit dem mehr Hub usw. hast du ja schon nochmal näher beschrieben, hatte mich
    auch gewundert.
    Das mit dem Roomgain ist natürlich schwierig.
    Doch wenn ich einmal rechne (laienhaft) hat mein Raum die erste Raummode bei etwa 22 - 23 Hz (lange Wand ca. 7,75 m)
    Wenn ich das DBA jetzt einmal genau im Raum definiere dann bin ich auf der kürzeren Wand (6,35 m) ca. mittig 18 er Chassie
    ca. 0,8 m weit weg von der langen Wand jeweils. Daher dazwischen sind ca. 4,75 m.
    Vom Boden (unteres Chassie) mittig ca. 0,45 m und von der DEcke (abgehängt ausgehend) dito ca. 0,45 m (ca. 0,8m von ges. Decke).
    Und der Abstand zur Rückwand (ergo Gehäuse Tiefe) wäre 0,35 m, wo das Chassie ja sitzt.


    Passt da ein Gain von ca. 8 DB, wenn das DBA unterhalb der ersten Raummode abgestimmt wird ?
    Wird es nicht eher mehr sein ?
    Ist das zu simulieren ?


    Sind die Simulierungen immer mit 4 Chassies ? Vermutlich ja.
    ist in dieser Konstellation (rel. viel Abstand zwischen den linken und rechten LS) ggf. mit weniger Auslöschungen zu rechnen, als das DBA
    im ideal erzielen kann (in der 8er Anordnung) ?
    In deiner Simulation steht "mit Roomgain" und "mit Roomgain 4 Treiber". Daher das mit "nur Roomgain" entspricht dann 2 Chassies ?
    (+ 6DB passt ja dann für 4 Chassies).
    Bedeutet bei meinem üblichen Hörabstand von knapp 6,5 m hätte ich noch ca. 112 - 115 DB Pegel bei 20 Hz (im Idealfall...ausgehend von 116 - 118 DB bei 4m Hörabstand) ?


    Daher meine Wunschvorstellung (bzw. Annahme) um 120 DB am Hörplatz hätte ich erreicht bei ca. 40 - 50 Hz, also im oberen Einsatzbereich noch.
    Das wäre doch OK :big_smile:
    Die 280 Liter waren jetzt aber bestimmt das Nettovolumen in der Simulation oder ?
    Netto wird mit Sicherheit 20-25% weniger resultieren, also um 210 - 220 Liter vielleicht.
    Könntest du das auch nochmal (wenn Netto gemeint war) ändern (inkl. der realen Abstandsparameter) ?
    (nur wenn es deine Zeit erlaubt natürlich :dancewithme )


    Was bedeutet zudem der "XMAS" jetzt konkret ?
    Die 19 bzw. 22 mm sind das die Defaultwerte der Chassies ? Also normale Max Belastung ?
    Tja Fragen über Fragen, für mich ist das Neuland ...diese Selbstbau Option.
    Aber super das Du (ihr) mir da etwas unter die Arme greift, ich werde bestimmt GElegenheit finden, mich dafür zu revanchieren. :)


    Stichwort Trinnov :
    Ja wie Latenight schon geschrieben hat, ich glaube das insbesondere dein Setup extrem davon profitieren wird, was
    das nochmal ggf. freier aufspielende "Brutalo" Equipment angeht.


    PS
    Der 18er (Zoller). Ich bin mir ziemlich sicher, das es Focal war mit dem extremen Magneten.
    Was wäre der Aurosond eigentlich in dem Duett ? Kommt dort noch mehr Pegel zu Stande ggf. ?

  • Hallo Andy


    ok, wenn man die Daten so in den Gain Rechner eingibt kommt raus:
    Bei 20hz + 9db, bei 25hz +8,74db, bei 31hz 8,58db


    Das ist aber alles im nackten Raum. Ich würde das eher als Orientierung sehen und weniger als in Stein gemeißelt.

    Bzgl. Pegel und Sitzabstand.

    Zitat

    Bedeutet bei meinem üblichen Hörabstand von knapp 6,5 m hätte ich noch ca. 112 - 115 DB Pegel bei 20 Hz (im Idealfall...ausgehend von 116 - 118 DB bei 4m Hörabstand) ?


    Du Sitzt wirklich 6,5 Meter weit weg? Sorry das ich das so hart schreibe, aber das ist viel zu weit weg von den Lautsprechern.
    Oder ist der Hörabstand 4 Meter.


    Hier kannst Du es selber mal testen.
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
    UNTERPUNKT
    Lautsprecher: Schalldruckpegel und Verstärkerleistung


    Das mit den 3db stimmt schon bei der doppelten Anzahl der Treiber aber bei Wirkungsgrad 100db.





    4 Stück BMS in 6,5 Meter Abstand:




    Was bedeutet zudem der "XMAX" jetzt konkret ?
    The current standard defines "the voice-coil peak displacement at which the "linearity"
    of the motor deviates by 10%.
    https://www.klippel.de/fileadm…eak_Displacement_Xmax.pdf
    Das heißt die Auslenkung vom Chassi. Wenn 22mm angegeben ist, heißt das 2,2cm in jede Richtung, somit 4,4 cm linearer Hub.



    So, jetzt bin ich mal im WWW auf die Suche gegangen nach einer Software mit der ich simulieren kann (bin ein Freund vom guten alten Excel) und hab was gefunden:
    http://audio.claub.net/software/kougaard/ubdwnld.html


    Dabei kam folgendes raus (Maximalpegel für 1 Treiber und XMAX)





    Dann hätte ich den hier noch anzubieten

    https://ficaraudio.com/product/ht-1/



    Damit wäre dann das belegt was ich oben geschrieben habe. Der Xmax beschränkt den BMS, somit liegt der Dayton und der FI HT1 vorne.


    Bzgl. des Nettovolumens steht das Ideale immer oben hinter dem Namen Vb = …


    Bzgl. dem Aurasound: Die Firma ist Konkurs, daher bezweifle ich, dass Qunit die noch führt. Aber Fragen kostet ja nix.



    Zitat

    Stichwort Trinnov :
    Ja wie Latenight schon geschrieben hat, ich glaube das insbesondere dein Setup extrem davon profitieren wird, was
    das nochmal ggf. freier aufspielende "Brutalo" Equipment angeht.


    Ich hab nochmal nachgerechnet. Wenn ich die Atmos passiv getrennt lassen würde käme ich mit den 32 Kanälen hin ;)
    Dennoch bleibt es erst mal finanziell ein Wunschtraum.


    VG Jochen

  • Alles richtig, so schaut es plausibel aus. :heilig:
    Wobei der Schalldruck im Raum vermutlich eher damit zusammen hängen, ob die 4 Meter Abstand in der Raummitte oder eher an der Rückwand sind.


    Der Jochen rechnet schon. :rofl: Ich muß auch auf die 32 Kanal sparen, also am Besten jetzt schon mal anfangen. :beat_plaste

  • Nabend,


    das war jetzt nochmal richtig hilfreich :sbier: Jochen.


    Und ich habe mich aufgrund deiner sehr anschaulichen Diagramme, nochmal weiter in diese Materie eingelesen.
    Erst jetzt sehe ich gewisse Zusammenhänge nun klarer. :)


    ich habe da bei "Strassacker" auch so eine schöne Berechnung (Formel) gefunden und auch mal die Werte der 18er Treiber dort eingegeben.
    Im Ergebnis :
    BMS =
    Mit Qtc 0,707 Butterworth komme ich dort auf 78 Liter Vb (hast du auch) allerdings für eine bedämpfte Box (unbedämpft ca. 93 Liter)
    F3 lag dort bei ca. 61 Hz
    F8 bei ca. 39 Hz
    Im Fazit nicht so der Treiber für das "Tiefe"
    Das Ganze als Bassreflex mit 2 Rohren (11,8 cm) ergibt ca. ein Gehäuse von 171 Litern (bedämpft/unbedämpft keine Ahnung)
    F3 dann ca. 32 Hz
    F8 bei ca. 25 Hz
    Die 170 Liter und 32 Hz sind auch die Beispiel Parameter direkt in der Spezifikation Treiber PDF, daher stimmt der Strassacker Rechner
    wohl auch ganz gut.
    Nur Bassreflex wollte ich nicht wegen der sicherlich schlechteren Präzision.


    FI HT1 =
    Mit Qtc 0,707 Butterworth komme ich dort auf 237 Liter Vb (hast du auch in etwa) allerdings für eine unbedämpfte Box (bedämpft ca. 179 Liter)
    F3 lag dort bei ca. 34 Hz
    F8 bei ca. 22 Hz
    Im Fazit der Treiber ist besser für das "Tiefe"
    (Der HT 3 Treiber ist dann wieder für Bassreflex besser geeignet)


    Dayton Um 22 =
    Mit Qtc 0,707 Butterworth komme ich dort auf 267 Liter Vb (hast du auch in etwa) allerdings für eine unbedämpfte Box (bedämpft ca. 197 Liter)
    F3 lag dort bei ca. 31 Hz
    F8 bei ca. 20 Hz
    Im Fazit der Treiber ist besser für das "Tiefe" und somit sehr ähnlich zum HT 1


    Für mich stellt sich dann die Frage, was ist besser die Boxen zu bedämpfen (dann brauche ich weniger Liter) oder generell unbedämpft zu fahren.
    Im Falle HT 1 würde ich unbedämpft von Brutto max 280 Liter ca. bei 237 Liter landen können.
    Oder ich bedämpfe grundsätzlich (Gehäuse dann fetter bauen) mit Netto um 200 Liter und bedämpfe somit innen. Soweit ich das verstanden habe
    kann man in bedämpften Gehäusen auch mehr Liter verbauen, als unbedingt notwendig ist, wobei die Frage bleibt, wie stark überhaupt
    bedämpft werden muss ? :)


    Daher der HT 1 ist nicht so teuer und das Teil scheint OK für mein Vorhaben zu sein. Ggf. sogar alles doppelt einbauen (16 Stück), nur dann steigen
    diese Formel Rechner (s. Strassacker) kompl. aus.
    Im Prinzip wäre das sicherlich nur mit dem BMS möglich, da es ansonnsten meine max Liter pro Einheit wieder sprengen wird.
    Also doch wieder verwerfen den Gedanken... :cray:


    Nochmal zurück zu deinen Berechnungen und auch zum DBA generell :
    Was hast du für eine Qtc angenommen ?
    Ist meine Konfig. mit eben NICHT 1/4 Abstand zu den langen Wänden überhaupt vertretbar ?
    Was eigenet sich am Besten als stabiles Gehäuse ?
    Muss der Treiber ggf. hinten abgestützt werden im Gehäuse ?


    Vielleicht kannst du da aus deiner Erfahrung noch etwas dazu posten, das wäre natürlich erneut sehr hilfreich :D


    Generell bei Mir im Raum :
    Ja ich habe (nochmal gemessen) exakt 6,25 m Abstand (vordere Sitze ca. 4,75 m) zu den vorderen LS.
    Daher so oder so ist da ein Pegelverlust um ca.13 -14 DB vorhanden, was mit mehr Power da vorn auch wieder kompensiert werden sollte.
    Die restlichen Entfernungen zu den Boxen liegen im Bereich 2,4 - 4 m ca. (mittig sitzend hinten).
    Ich mag einfach größere HK Räume, wo es nicht so beengt zugeht (natürlich alles relativ). Auch "atmen" die LS einfach besser (IMO) realistischer.
    Setups mit sehr dichter Tönierung klingen für mich zu stressig, aber auch das ist natürlich relativ.
    Ganz entscheidend ich will ein großes Bild, von daher gehe ich im jetzigen Update von 460 cm auf vermutlich 508 cm oder sogar auf 528 cm CS Breite
    (Faktor 2,40:1) mit variabler seitlicher Maskiereung (bis auf 4:3 möglich).
    Auch das trägt erheblich zu einem gesteigerten HK Feeling bei. :dancewithme


    Aber nochmal zurück zu meinem geplanten Setup :
    Kann ich im Prinzip (Gehäuse Berechnung Strassacker) das dann so bauen ?
    Oder was für Fallstricke sind da noch im Weg ggf. ?
    Leistung .... 1000 Watt pro Treiber. Ist das Maximum oder sollte da Reserve dazu, seitens der Endstufen ?
    Würde da pro Subeinheit (2 Treiber) eine 2 Kanal Endstufe mit je ca. max 1200 -1300 Watt pro Kanal an 4 Ohm (Treiber 2 oder 4 Ohm sogar wählbar)
    verwenden wollen.


    Und nochmal Danke. :respect:


    Schönen Restabend
    ANDY


    PS
    Die Entzerrung kann ja der Trinnov erledigen.

  • Guten Morgen Andy


    Zitat

    Und ich habe mich aufgrund deiner sehr anschaulichen Diagramme, nochmal weiter in diese Materie eingelesen.
    Erst jetzt sehe ich gewisse Zusammenhänge nun klarer. :)


    Das freut mich doch :respect:


    Ich habe simuliert mit "minimal Füllung" --> Leider sehe ich nicht was das genau heißt, denn das Makro hintendran ist schreibgeschützt :-(
    Diese Tools gibt es sehr oft. Neben Strassacker auch hier


    http://www.jobst-audio.de/tool…ehaeuse?jjj=1560490596502
    oder hier etwas ausführlicher
    http://www.micka.de/


    Ich schreibe meine Meinung/Erfahrung etwas ausführlicher, da das anderen auch helfen könnte, die sich ähnliches fragen (aber sich vielleicht nicht trauen ;) )


    Bzgl. des Gehäusevolumens ist meine Erfahrung: +/- 10% machen nicht viel Unterschied
    100% exakt kannst Du das ohnehin nicht bauen weil Du jede Verstrebung hinsichtlich Volumen einkalkulieren müßtest und das Speaker Volumen (Gibt es nur selten als Angabe)
    Die Simulationen von mir wurden mit einem QTC von 0,707 gemacht.
    Näher dazu und die geeignete Auswahl der Treiber hinsichtlich Gehäuse basierend auf dem EBP (Efficiency Bandwidth Product) firndest Du ebenfalls sehr anschaulich bei Jobst
    http://www.jobst-audio.de/tool…ehaeuse?jjj=1560490596502


    Zitat

    Für mich stellt sich dann die Frage, was ist besser die Boxen zu bedämpfen (dann brauche ich weniger Liter) oder generell unbedämpft zu fahren.


    Erklärt wird das Thema Dämpfung sehr schön und anschaulich bei Visaton.
    "Durch die Eigenschaften des Dämpfungsmaterials wird einerseits dem schwingenden Medium eine zusätzliche Masse beigefügt, die von Dämpfungsverlusten begleitet wird und andererseits die Federwirkung des Boxenvolumens beeinflußt." Der Effekt ist eine virtuelle Volumenvergrößerung.
    http://www.visaton-lautspreche…bedaempfung-von-gehaeusen
    Man versucht zudem stehende Wellen zu vermeiden, allerdings ist das bei Subwoofern aufgrund der Wellenlänge irrelevant.


    Fazit: Eine normale Bedämpfung von 1,0 macht sinn. Ich mach das jedenfalls immer.


    Zitat

    Soweit ich das verstanden habe
    kann man in bedämpften Gehäusen auch mehr Liter verbauen


    Das widerspricht dem obigen Artikel.


    MATERIAL:
    Wir hatten mal in meinem Bauthread diskutiert welches Material verwendet werden sollte und noch Wirkung hat und kamen zum Schluß, dass das normale Dämpfungsmaterial aus Polyester nicht mehr bei solch tiefen Frequenzen wirkt. Es sollte zumindest ein Polyester/Baumwolle Gemisch sein. Ich habe auch schon gesehen, dass Basotect verwendet wurde.


    Daher bin ich leider den teuren Weg gegangen und habe das hier verwendet. (Meine Bestellung hatte Monacor gar nicht vorrätig :rofl: )
    https://www.monacor.de/produkt…rtechnik/selbstbau/mdm-4/


    Zu den Treibern: Mir ist wirklich wichtig nochmal zu sagen, dass wenn es um Bass von 10-40hz geht sind für mich Dayton und FI vorne!
    Das sind aber wirklich Tiefbassmonster. Die können Tief und sonst halt nicht so viel.


    Zitat

    Aber nochmal zurück zu meinem geplanten Setup :
    Kann ich im Prinzip (Gehäuse Berechnung Strassacker) das dann so bauen ?
    Oder was für Fallstricke sind da noch im Weg ggf. ?
    Leistung .... 1000 Watt pro Treiber. Ist das Maximum oder sollte da Reserve dazu, seitens der Endstufen ?
    Würde da pro Subeinheit (2 Treiber) eine 2 Kanal Endstufe mit je ca. max 1200 -1300 Watt pro Kanal an 4 Ohm (Treiber 2 oder 4 Ohm sogar wählbar)
    verwenden wollen.


    1) 200 Liter für den Dayton passen (NETTO mit Dämpfung). Dem FI würde ich 20-30 Liter mehr spendieren.
    2) 1000 Watt je Treiber reichen aus. Wichtig ist die passende Endstufe mit genug Leistung ab 20hz runter.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, und ich formulier es mal vorsichtig - Geld eine untergeordnete Rolle spielt - empfehle ich die hier
    https://www.parts-express.com/…module-1-x-1000w--326-206
    (Anschluss über XLR). Gehäuse gibts bei
    https://www.ghentaudio.com/kit/
    Ich selber habe aufgrund der hohen Anzahl die hier (Allerdings haben die einen Lüfter). Verwende 1 Endstufe für 2 Subs.
    https://www.ld-systems.com/ser…endstufe-2-x-800-w-2-ohm/


    Wenn Du aber Digital aus Trinnov in die Endstufe willst :kiss: dann sowas hier (Alternative Powersoft)
    https://www.labgruppen.com/Cat…D-SERIES/IPD-2400/p/P0CNR


    Zitat

    Was eigenet sich am Besten als stabiles Gehäuse ?
    Muss der Treiber ggf. hinten abgestützt werden im Gehäuse ?


    1) Ich selber habe MDF 22mm verwendet. Wichtig sind die Versteifungen innen!!!
    Daneben noch für die Gehäusewände das Alubutyl von Reckhorn.
    https://reckhorn.com/schallisolierung/
    https://www.heimkinoverein.de/…s-smash-entsteht?start=84
    2) Eine Stütze braucht der Treiber nicht.


    Zitat

    Ist meine Konfig. mit eben NICHT 1/4 Abstand zu den langen Wänden überhaupt vertretbar ?


    Ideal ist das nicht Andy. Beim DBA sind kleinere Abweichungen unkritisch. Aber bei Dir wäre das ja mehr, wenn ich das richtig sehe. Sag bitte nochmal wie Du stellen könntest und nochmal bitte die exakten Raummaße.


    Zitat

    ch mag einfach größere HK Räume, wo es nicht so beengt zugeht (natürlich alles relativ). Auch "atmen" die LS einfach besser (IMO) realistischer.


    Ja, das sehe ich ähnlich. Ich sage, dass sich dann der Lautsprecher besser entfalten kann (IMHO) ;)


    Kurz nochmal zurück zu den Mains. Wenn ich so Deine Raummaße abschätze bin ich etwas am Zweifeln das die Porcellas (Hoch-Mitteltoneinheit) tatsächlich reichen oder wie empfindest Du das?


    VG Jochen

  • Andy, du auch hier! Sehr schön! :sbier:


    In Punkto Audio würde mich Erfahrungen zu Alcon LS (das System) interessieren, vielleicht hat der Eine oder Andere User damit bereits Erfahrungen
    gemacht.


    Ich kenne nur einen und das ist Chris_Austria bei Beisammen. Ich weiß nicht, ob er schon hier ist. Ich könnte ggf. einen Kontakt herstellen, da ich mit ihm per Fernwartung sein DBA eingestellt hatte.


    Übrigens: den Druckkammereffekt kann man messen, wenn auch nicht sehr genau und nicht wirklich absolut, weil das Übereinanderlegen der Nahfeld- und Raummessung recht ungenau ist. Es fehlt eben der exakte Bezugspunkt. Hier (auf Seite 14) hatte ich mal so ein Diagramm erstellt und bei meinem damaligen bedämpften SBA die Simulation dagegengehalten. Das kam ziemlich gut hin.
    Inzwischen bin ich aber eher weg vom extremen Tiefbass, weil ich keinen großen Nutzen empfunden habe (solange nichts im Raum mitschwingt). Und ich kann ja bis 5 Hz runter linear mit hohem Pegel. Spürbar ist vor allem der Bereich zwischen 25 - 40 Hz. Darunter hört man bei einem guten Basssystem dank fehlender Harmonischen immer weniger und die Taktilität nimmt auch deutlich ab.


    PS: ich werde noch mal irgendwann auf dich zukommen wegen gebrauchten Profiprojektoren... :)

  • Nabend,


    Super das du mir hier weiter unter die Arme greifst. :respect:




    Bzgl. des Gehäusevolumens ist meine Erfahrung: +/- 10% machen nicht viel Unterschied
    100% exakt kannst Du das ohnehin nicht bauen weil Du jede Verstrebung hinsichtlich Volumen einkalkulieren müßtest und das Speaker Volumen (Gibt es nur selten als Angabe)
    Die Simulationen von mir wurden mit einem QTC von 0,707 gemacht.
    VG Jochen


    OK soweit und bei QTC 0,707




    Fazit: Eine normale Bedämpfung von 1,0 macht sinn. Ich mach das jedenfalls immer.


    VG Jochen


    OK also diese 100% Füllung
    Ist Caruso Iso Bond nicht besser vielleicht ?



    Zu den Treibern: Mir ist wirklich wichtig nochmal zu sagen, dass wenn es um Bass von 10-40hz geht sind für mich Dayton und FI vorne!
    Das sind aber wirklich Tiefbassmonster. Die können Tief und sonst halt nicht so viel.
    VG Jochen


    Ja das reicht unter 20 Hz macht es dort (LS) keinen Sinn (IMO), das machen dann die Körperschallwandler




    1) 200 Liter für den Dayton passen (NETTO mit Dämpfung). Dem FI würde ich 20-30 Liter mehr spendieren.
    2) 1000 Watt je Treiber reichen aus. Wichtig ist die passende Endstufe mit genug Leistung ab 20hz runter.
    VG Jochen


    OK
    Passende Endstufe wollte ich die Pronomic XA 800 verwenden, die dann gebrückt an 4 Ohm 3800 Watt zur Verfügung stellt.
    Daher das passt mit 2 Treibern (Dayton) für max Peak um 1900 Watt.
    In Summe dafür 4 Stück.


    Für die Procella (Mittel/Hoch) verwende ich die IMG Stage Line STA 2000 D (2 Stück je 2 Kanal, 1 Kanal noch frei), daher max 1000 Watt an 8 Ohm
    pro LCR LS.
    Die Doppel 15er Bässe, dafür ist eine tamp TSA 4-1300 zuständig, daher 4x (3x nur benötigt) ca. 1300 Watt an 8 Ohm.



    1) Ich selber habe MDF 22mm verwendet. Wichtig sind die Versteifungen innen!!!
    Daneben noch für die Gehäusewände das Alubutyl von Reckhorn.
    https://reckhorn.com/schallisolierung/
    https://www.heimkinoverein.de/…s-smash-entsteht?start=84
    2) Eine Stütze braucht der Treiber nicht.
    VG Jochen


    Ok Also Holz ist OK, kein Granit, Stahl :think: (nur einmal erwähnt ?)




    Ideal ist das nicht Andy. Beim DBA sind kleinere Abweichungen unkritisch. Aber bei Dir wäre das ja mehr, wenn ich das richtig sehe. Sag bitte nochmal wie Du stellen könntest und nochmal bitte die exakten Raummaße.
    VG Jochen


    Konstellation und Raum (s. Anhang Bild).
    Das DBA vorn ist leicht verschiebbar mit klappbarem Absorber, was die Fensterfront kompl. abdeckt im Betrieb und auch gleich innen alles
    schwarz ist (3 Fliegen mit einer Klappe) :). Bin ja im Wohnzimmer, da ist alles viel komplizierter im Verbau (stichwort Optik für Kino und WZ passen).




    Kurz nochmal zurück zu den Mains. Wenn ich so Deine Raummaße abschätze bin ich etwas am Zweifeln das die Porcellas (Hoch-Mitteltoneinheit) tatsächlich reichen oder wie empfindest Du das?


    VG Jochen


    Nun gemessen ist da der Pegel noch nicht. Doch die sollten am Hörplatz noch ca. 115 DB schaffen.


    ANDY

  • Andy, du auch hier! Sehr schön! :sbier:


    Hallo Nils,


    ja ist schon witzig das wir "gealterten HK Säcke" jetztz wieder zusammen kommen. :dancewithme
    BS ist jetzt schon ca. 18 Jahre her, dort hatte ich mal mit Foren angefangen.
    Tja da drüben brennt die Luft und viele wandern (zu Recht) ab. ;)
    Du scheinst ja auch die Segel dort gestrichen zu haben.



    Ich kenne nur einen und das ist Chris_Austria bei Beisammen. Ich weiß nicht, ob er schon hier ist. Ich könnte ggf. einen Kontakt herstellen, da ich mit ihm per Fernwartung sein DBA eingestellt hatte.


    OK ja den Chris, stimmt sein Aventar war die eine Home Schiene anAlcon LS.
    Mal sehen ob ich da jetzt überhaupt weitermache.
    Habe jetzt etwas im Kopf und will es bis Ande August jetzt fertig haben.




    Inzwischen bin ich aber eher weg vom extremen Tiefbass, weil ich keinen großen Nutzen empfunden habe (solange nichts im Raum mitschwingt). Und ich kann ja bis 5 Hz runter linear mit hohem Pegel. Spürbar ist vor allem der Bereich zwischen 25 - 40 Hz. Darunter hört man bei einem guten Basssystem dank fehlender Harmonischen immer weniger und die Taktilität nimmt auch deutlich ab.


    Interessant, ja auf Dauer macht es da keine großen Sinn das zu erstreben, die "Musik" (insbesondere HK) findet in der Tat (Tiefbass) im Bereich 25 - 50 Hz ca.
    statt. Ist auch mein Eindruck nach zig Erfahrungen der letzten Jahre.




    PS: ich werde noch mal irgendwann auf dich zukommen wegen gebrauchten Profiprojektoren... :)


    Ja OK :big_smile: Nur zu.
    Bin immer noch bei den "anderen Teilen" und das geht auch gar nicht anders (5 m + LW Breite...ein Muss).
    Sehr interessant ist auch der LED Videowall Fine Pitch Bereich, da bin ich (u.a.) nun auch beruflich unterwegs.
    ... Also man schreibt sich...


    ANDY


    PS
    Du bist auch beknackt mit deiner Wand. :sbier:

  • Hallo Andy


    Zitat

    Super das du mir hier weiter unter die Arme greifst. :respect:


    Klar, warum auch nicht.


    Zum Thema Subwoofer unterhalb 20hz und deren Wirkungsweise/Sinnhaftigkeit hatte ich mal einen separaten Thread erstellt
    https://www.heimkinoverein.de/…ra-subwoofer?limitstart=0


    Bzgl. Isobond. Kann ich so pauschal "Besser oder nicht" nicht sagen. Es ist eben 100% Polyester und das MDM 4 besteht aus 60% Baumwolle.


    Bzgl. Endstufe: Eine Pronomic hatte ich auch mal zu Hause. Hat mir aber nicht zugesagt und ging wieder zurück.
    Die Frage ist wie hoch der Dämpfungsfaktor ist und welche Leistung noch an 20hz rauskommt.
    In USA verwenden sie gerne für die IB Subwoofer die Behringer Europower EP 4000. Die habe ich übrigens auch für meinen IB genutzt.


    Bzgl. Gehäuse: Granit/Stahl. Klar sehr gutes Material aber kannst Du das so verarbeiten? Ich würde bei Holz bleiben.
    So was hier ist natürlich top aber wer hat schon die Möglichkeit?
    https://magico.net/product/qsub.php


    Bzgl. Raum und DBA: Was Du zumindest mal machen kannst ist das Chassi nicht mittig im Gehäuse zu setzen sondern so weit an den Rand als möglich um der DBA Struktur näher zu kommen.


    VG Jochen

  • Hallo Andy



    Klar, warum auch nicht.
    VG Jochen


    Nabend,


    ja finde ich Klasse !! :big_smile:
    Danke.




    Zum Thema Subwoofer unterhalb 20hz und deren Wirkungsweise/Sinnhaftigkeit hatte ich mal einen separaten Thread erstellt
    https://www.heimkinoverein.de/…ra-subwoofer?limitstart=0


    Bzgl. Isobond. Kann ich so pauschal "Besser oder nicht" nicht sagen. Es ist eben 100% Polyester und das MDM 4 besteht aus 60% Baumwolle.
    VG Jochen


    OK.
    Gibt ja auch diese IKea Kissen, wäre das auch in Ordnung ?
    Was ist 100 % Füllung (bei 200 Liter auch 200 Liter ?)




    Bzgl. Endstufe: Eine Pronomic hatte ich auch mal zu Hause. Hat mir aber nicht zugesagt und ging wieder zurück.
    Die Frage ist wie hoch der Dämpfungsfaktor ist und welche Leistung noch an 20hz rauskommt.
    In USA verwenden sie gerne für die IB Subwoofer die Behringer Europower EP 4000. Die habe ich übrigens auch für meinen IB genutzt.
    VG Jochen


    Ok die Pronomic ist nicht so passend ?
    Aber die EP 4000 hat weniger Dämpfung und weniger Rauschabstand, als die XA 800. Beide sind zudem Class H Schaltungen.
    UNd angegeben sind beide ab 20 Hz. Die EP 4000 kostet zudem nur ca. die Hälfte und hat weniger 4 Ohm Brückenlast (reicht nicht).
    Und mein DBA ist ja nicht für Infraschall dann (hier geht die EP 4000 bis 5 Hz runter mit - 3dB).
    Meinst du ist trotzdem besser ?
    Leider hat die keine variable Eingangsspannung (0,7, 1, 1,4 Volt).





    Bzgl. Gehäuse: Granit/Stahl. Klar sehr gutes Material aber kannst Du das so verarbeiten? Ich würde bei Holz bleiben.
    So was hier ist natürlich top aber wer hat schon die Möglichkeit?
    https://magico.net/product/qsub.php
    VG Jochen


    ich kann das Teil aus 20 mm massiv Aluminium bauen lassen (Schweißen), hat ganz sicher Vorteile (s. dein Link).
    Mal schauen wo ich da lande (trotz Bonus) ?
    Zumindest die Front werde ich aber damit umsetzen wollen. :)




    Bzgl. Raum und DBA: Was Du zumindest mal machen kannst ist das Chassi nicht mittig im Gehäuse zu setzen sondern so weit an den Rand als möglich um der DBA Struktur näher zu kommen.


    VG Jochen


    Habe eine neue PDF angehängt.
    OK also innerhalb des festen Korpus (mit entspr. definiertem Volumen), kann ich den Treiber frei platzieren ?
    Damit komme ich auf 1/6 Faktor statt 1/4, wie es wohl optimal sein sollte. Also näher dran. :)


    Danke
    ANDY
    WZNEU2.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!