Akustisches Tuch oder Bodenaufstellung des Centers

  • Hallo,


    derzeit schaue ich noch auf einer 220 Rolloleinwand, möchte aber nun auf eine Eigenbau Rahmenleinwand umsteigen.
    Mein Raum ist 4m breit und 6 m tief, links und rechts stehen noch je 50cm breite Superchunks.
    Damit das mit dem Stereodreieck und dem Sitzabstand noch einigermaßen hinhaut, möchte ich meine beiden Dali Zensor 7 Lautsprecher vor die Superchunks stellen und in den 3m dazwischen eine 16:9 Rahmenleinwand mit 290x163cm sichtbarer Fläche errichten.


    Einziges Problem: Ich habe nur 2 Raumhöhe, womit mir oben und unten lediglich ca. 20cm Platz übrig bleiben.


    Ich stehe jetzt vor der Qual der Wahl:


    -Normale Leinwand mit höherem Kontrast und dem Nachteil, dass der Center angewinkelt auf den Boden gestellt werden muss.
    -Akustik Leinwand, bei der zwar der Center optimal aufgestellt werden kann, aber die Bildqualität schlechter ist (so habe ich es zumindest gehört).


    Welche Tuchart und welches Tuch konkret würdet ihr wählen?
    Das 16:9 Format habe ich gewählt, weil ich überwiegend Serien schaue, Wände und Decke sind komplett abgedunkelt.


    Viele Grüße


    Tim

  • Ich würde generell immer die akustisch transparente Leinwand empfehlen. Du musst lediglich aufpassen, dass Du entsprechend Deines Sitzabstandes ein geeignetes Tuch wählst, damit Du die Struktur nicht siehst. Aus den in Frage kommenden Tüchern würde ich dann das mit den besten akustischen Eigenschaften nehmen.

  • Ebenfalls akustisch transparentes Tuch!


    Ich habe gut 20 verschiedene Tücher hier. Das mMn beste Gewebetuch hat der Vertrieb bzw der Hesteller aus dem Programm genommen. Sehr ärgerliche st aber ne andere Geschichte, mit EliteScreen.


    Bei den mikroperforierten Tüchern habe ich (rein optisch) auch einen klaren Favoriten das Screeline. Aber ich kann nicht sagen wir das akustisch wirkt.
    Mein Probe ist aber groß genug dass ich das mal messen könnte, wobei ich aufgrund der sehr finden Perforation von einer nicht unerheblichen Dämpfung ausgehen - reines Bauchgefühl..


    Alle Tücher bis auf das Barium sind - so weit ich weiß - aber nicht einzeln erhältlich:


    Tabelle

  • Ok, dann hole ich mir ein akustisch transparentes.
    Könnt ihr mir denn auch ein Tuch empfehlen, dass in normalen Onlineshops erhältlich und lieferbar ist?


    Das Barium habe ich nur beim Importeur gefunden, da werden aber keine Preise angezeigt und einen Onlineshop gibts auch nicht.
    Beim Screenline finde ich nur Fertigleinwände.

  • Ja, Alphalux vertriebt das Barium als reines Tuch.


    Lass dir aber ein Sample schicken, ich kenne einige Leute die das wieder rausgeworfen haben.
    Die Struktur ist recht grob.
    Ich habe ein großes Sample hier davon kann ich mal ein Bild machen.

  • Ganz rechts das Tuch das ist das Alphalux Barium, also gröber als alle anderen
    EDIT: beim Hochladen wird as Bild gedreht, das Barium ist somit ganz links... :think:



    Das war die Messreihe, ebenfalls ganz rechts das Barium (gemessen wurde das selbstverständlich auch mit Backing):


  • Alphaluxx meine ich ja. Kein Shop, nichtmal Preise online zu sehen, habe ich für einen reinen Großhändler gehalten.
    Normalerweise unterstütze ich sowas intransparentes/serviceunfreundliches nicht, aber ich frag mal an.

  • oh, dann würde ich das mit dem Sitzabstand tatsächlich vorher prüfen.


    Viele mikroperforierten Tücher würde da für mich ausfallen.


    Evtl hat ein Kumpel ein Barium Reflex abzugeben, ich weiß allerdings nicht ob es für Dich groß genug wäre, dass ist derzeit auf 330cm Breite jedoch 21:9 auf Keilrahmen gespannt, ggfs hat es genügend "Überstand", müsste ich nachfragen.

  • Zitat

    Das Barium Reflax ist für diesen Sitzabstand absolut ungeeignet! Selbst aus 3,5 Metern kann ich mit 160% Sehrstärke noch die Struktur erahnen.


    D.h. dann, dass jemand mit durchschnittlichen 100% Sehstärke und 3,20m Abstand durchaus problemlos zurecht kommen könnte. ;)
    Um persönliches Testen wird man also nicht umhinkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!