Beiträge von Tim81

    Hallo, für den Bass habe ich 4 Basstraps in den Ecken stehen und ein Cinemode.

    Trotzdem werde ich wahrscheinlich von einem einzelnen XTZ 12.17 auf entweder 2 Subwoofer oder ein DBA mit 4 Subwoofern umsteigen, da ich ein Bassloch habe, dass das Cinemode nicht auffüllen kann.

    steinbeisser: Ich wollte eigentlich nicht zuviel Aufwand betreiben.

    Wahrscheinlich dämme ich erstmal nur die Punkte des Referenzplatzes von L,C,R an beiden Wänden und der Decke und schau dann mal weiter.


    Latenight: Der Raum ist 6x4x2m groß. D.h. 2x12m² Seitenwand, 2x8m² Stirnwand und 25m² Decke = 65m² Wand/Deckenfläche. Davon 1/3 wären knapp 20m². Ich hatte eigentlich gehofft, mit 9 Absorbern zu 100x50 hinzukommen. D.h. je Frontspeaker 2x Wand und 1x Decke. Ingesamt sind das dann aber nur 4,5m² und weniger als 1/4 der von Dir empfohlenen Menge. Sind die einzelnen Absorber zu klein geplant?


    @Scorpion: Die Einzelgröße meinte ich ja auch nicht, sondern wie großzügig um einen einzelnen Punkt herum gedämmt werden sollte.

    Hallo,


    ich möchte gerade Basotect Platten in 100x50x10cm bestellen um meinen Heimkinoraum zu dämmen und habe ein paar grundsätzliche Fragen, um die benötigte Menge zu bestimmen:


    1. Kann es ausreichend sein, erstmal nur die Erstreflektionspunkte der 3 Frontlautsprecher zu dämmen oder sollte man auch immer gleich die Surrounds einbeziehen?

    2. Ich habe auf meine großen Mains (Zensor 7) die kleineren Zensor 1 angewinkelt als Atmos aufgesetzt. Wirkt es sich störend aus, wenn der Atmos Lautsprecher direkt auf einen Absorber spielen sollte?

    3. Dämmt man z.b. beim rechten Main nur den ersten Punkt an der Decke sowie den ersten Punkt auf der rechten Seite oder auch den linken Erstreflektionspunkt?

    3b) Wie sieht es mit dem Center aus?

    4. Wieviele cm um einen ermittelten Punkt drumherum sollte Dämmmaterial hängen? Da ja für jeden Sitzplatz die Erstreflektionspunkte ermittelt werden müssen, wäre es mein Ziel, nahe bei einander liegende Punkte wenn möglich mit einem Absorber abzudecken.


    Viele Grüße


    Tim

    Nochmal Danke für eure Tips!


    Eine Frage habe ich noch zum DBA:
    Es heißt ja,dass es nur funktioniert, wenn die Wände frei stehen.
    An einer Wand im hinteren Bereich muss ich einen 140cm langen, 160cm hohen und schwer bepackten Kleiderständer aufstellen.
    Funktioniert das dann noch?
    Gibt es einen Bereich, in dem der Ständer am wenigsten stören würde? Z.b. mittig zwischen den Subwoofern?

    Ich überlege jetzt 4 von den hier im Forum empfohlenen JBL CS1214 zu holen.
    Sind die in einem geschlossenen 50L Gehäuse für meinen 6x4x2m Raum geeignet?
    Wenn ich mir dazu noch die Behringer NX600D hole, habe ich dann noch Reserve, falls ich mich zukünftig entschließen sollte doch noch einen Bodyshaker anzuschließen oder braucht man dafür einen zusätzlichen Kanal?

    Habe jetzt nochmal einen Versuch mit einem gebrauchten XTZ12.17 gewagt, weil der über gute Raumanpassungsmöglichkeiten verfügen soll.
    Leider hat das aber auch nach einigem rumexperimentieren keine wirkliche Besserung gebracht, es dröhnt wie zuvor.


    Ich werde mich jetzt also tatsächlich an ein DBA mit 4 Woofern ranwagen.


    Mir wurden hier schonmal das Dayton Rss390HF4 Chassis sowie die Behringer NX600D Endstufe empfohlen.
    Mit Zoll und Material würde mich diese Lösung min. 1400€ kosten, was doch über dem liegt, was ich ausgeben möchte.


    Auf der anderen Seite habe ich aber auch genug von halbherzigen Versuchen, die am Ende nicht glücklich machen.
    Gibt es denn noch günstigere Komponenten, mit denen man ein Ergebnis erhält, dass man hinterher nicht bereut?

    Ok, dann hole ich mir ein akustisch transparentes.
    Könnt ihr mir denn auch ein Tuch empfehlen, dass in normalen Onlineshops erhältlich und lieferbar ist?


    Das Barium habe ich nur beim Importeur gefunden, da werden aber keine Preise angezeigt und einen Onlineshop gibts auch nicht.
    Beim Screenline finde ich nur Fertigleinwände.

    Danke für die Antwort!
    Habe noch nie ein DBA gehört, deshalb entschuldige bitte die dumme Frage:
    Man kann also im Hörraum damit richtig Pegel fahren und in den Nebenräumen kommt weniger an wie mit einem einzelnen Bass?


    Der von Dir verlinkte Verstärker würde für alle 4 Subs ausreichen?
    Welche Alternativen Chassis könne ihr denn noch empfehlen?


    4x15 Zoll klingt für einen 6x4m Raum mit nur 2m Deckenhöhe etwas übertrieben, auch wenn ich kein Profi bin.

    Hallo,


    derzeit schaue ich noch auf einer 220 Rolloleinwand, möchte aber nun auf eine Eigenbau Rahmenleinwand umsteigen.
    Mein Raum ist 4m breit und 6 m tief, links und rechts stehen noch je 50cm breite Superchunks.
    Damit das mit dem Stereodreieck und dem Sitzabstand noch einigermaßen hinhaut, möchte ich meine beiden Dali Zensor 7 Lautsprecher vor die Superchunks stellen und in den 3m dazwischen eine 16:9 Rahmenleinwand mit 290x163cm sichtbarer Fläche errichten.


    Einziges Problem: Ich habe nur 2 Raumhöhe, womit mir oben und unten lediglich ca. 20cm Platz übrig bleiben.


    Ich stehe jetzt vor der Qual der Wahl:


    -Normale Leinwand mit höherem Kontrast und dem Nachteil, dass der Center angewinkelt auf den Boden gestellt werden muss.
    -Akustik Leinwand, bei der zwar der Center optimal aufgestellt werden kann, aber die Bildqualität schlechter ist (so habe ich es zumindest gehört).


    Welche Tuchart und welches Tuch konkret würdet ihr wählen?
    Das 16:9 Format habe ich gewählt, weil ich überwiegend Serien schaue, Wände und Decke sind komplett abgedunkelt.


    Viele Grüße


    Tim

    Hallo Latenight,


    dann wäre ich bei 800€ nur für die Chassis, ohne Gehäuse, Verstärker und Kleinkram (mit wieviel kann man da pro Box rechnen?).
    Das ist dann leider doch etwas über meinem Budget.


    Bring eine Aufstellung mit 2 Subwoofern auch schon einen erheblichen Vorteil gegenüber einem einzelnen oder macht das erst als DBA wirklich Sinn?
    Wie sieht es mit einem einzelnen Woofer in Verbindung mit Antimode aus?


    Viele Grüße


    Tim

    Hallo und Danke für die Antwort!


    Eigentlich kein Widerspruch. Wenn ich alleine bin, kann ich den Bass voll aufdrehen,wenn ich auf andere Rücksicht nehmen muss, spielt der Bass halt etwas leiser und der Body Shaker sorgt dafür, dass es nicht ganz so langweilig wird.
    So ist zumindest mein Hoffnung.


    Ansonsten kann ich zwar basteln, mache es aber eigentlich nur noch, wenn keine Fertiglösungen erhältlich sind oder wirklich enorme Preiseinsparungen oder Leistungsgewinne zu erzielen sind.
    Das gleiche gilt auch für das experimentieren mir einem DSP, hier war ich eigentlich der Hoffnung, dass das im Receiver integrierte DSP ausreichend ist. Im Gegensatz zum basteln habe ich auch keine Erfahrung in der Auswertung/Bearbeitung von sowas.

    Hallo,


    ich habe mir gerade 2 Dali Zensor 7, 2 Dali Zensor 1 und den passenden Center gegönnt und bin nun auf der Suche nach kräftiger Dröhnung.


    Da ich in meinem 6x4 Meter Kellerraum mit 2 m Raumhöhe auch nach 4 Basstraps noch ein bisschen mit Raummoden zu kämpfen habe, meine Frau kein Fan von sehr starkem Bass ist und nachts die Tochter schlafen soll, habe ich jetzt an eine Kombination aus einem nicht ganz so starken Bass und einem Body Shaker gedacht.. Als Budget für beides sollen ca. 500-600€ ausreichen.


    1. Welchen Subwoofer könnt ihr mir denn empfehlen, der auch klanglich passt?
    2.Bei den Shakern habe ich nach etwas Googeln an die Reckhorn BS200i gedacht. Wir haben ein Sofa, dass aus 3 verbundenen Einzelsesseln besteht.
    Wirklich gewünscht ist der Effekt aber nur von mir, auf dem mittleren Sitzplatz. Da sollte es ja eigentlich ausreichen, wenn ich 2 Stück unter meiner Sitzfläche montiere. Würdet ihr das auch so machen?
    3.Welchen günstigen Verstärker könnt ihr mir für die Shaker empfehlen? Mein Denon X1300W hat für das ganze System ja wahrscheinlich nicht genug Saft!?


    Viele Grüße


    Tim

    Ich bin doch etwas überrascht, dass ihr mir Studiomodnitore empfehlt, im Heimkinobereich habe ich das noch nie gehört.
    Ich dachte immer, dass die sich nur in einem ganz kleinem Sweetspot gut anhören und damit für Raumklang nicht zu gebrauchen sind.


    Falls ich denen eine Chance geben sollte: Klappt das mit meinem Denon X1300W?

    Vielen Dank für die Tips!


    Es handelt sich um einen Kellerraum der eigentlich für nichts anderes genutzt wird. Da aber evtl. in 1-2 Jahren ein Umzug ansteht möchte ich erstmal nur reversible Arbeiten vornehmen und nicht anfangen die Wände aufwendig zu verkoffern wie es viele hier machen.


    Einen Bass selber zu bauen traue ich mir zwar zu, aber nur wenn es sich nicht vermeiden lässt ;-)


    Latenight: An 4 Standlautsprecher habe ich noch nicht gedacht, bei Jamo gibt es ja scheinbar ganz schön viel Holz für das Geld. Wie sind die denn klanglich?


    Kino1: Ich habe noch überhaupt keine Erfahrung mit Aktivboxen. Wie klingen denn die von Dir genannten z.b. im Vergleich zu den Jamos? Lohnt sich der Mehraufwand mit Verkabelung etc.?
    Welchen Vorteil haben die 4 Subwoofer?


    Viele Grüße


    Tim