Lumagen Radiance Pro

  • Tonemapping ist nie plug and play.

    Das ist richtig. Die Ersteinrichtung des Lumagen war auch eine längere Angelegenheit, die Dennis von Grobi bei mir durchgezogen hat (ein zweites Mal nach dem Kauf des NZ8). Insgesamt hatte ich genau 2 Softwareupdates seit 2021 und stehe nun bei 082623. Dire läuft bei mir stabil; das Bild hatte sich damit deutlich verbessert und ausserdem ist derzeit das Problem mit dem Diamond Hatch Bild gelöst, welches mich nach dem 1. Update konfigurationsabhängig geplagt hatte.

    Ich renne auch nicht grundsätzlich nicht jedem Update nach, solange nicht signifikante (und nicht "minor") Verbesserungen benannt sind. Never change a running system.

    Was ich noch zur Zeit bemängele, ist das bei dunklen UND gleichzeitig körnigen Szenen immer mal wieder auftretende leichte Bildflackern, wobei ich vermute, dass die Körnigkeit hier Einfluss auf die Einzelbild-Helligkeitsbewertung seitens der Software im Rahmen der DTM Berechnung nimmt. Man erkennt dabei beim verschärften Hinschauen sogar die Bereiche der 9 Felder im 16:9 Bild, für die berechnet wird. Ist aber alles kein Drama, da es nur sporadisch auftritt. Die zum Vergleich herangezogene Frame Adapt Software des JVC hat da auch so ihre Problemchen, allerdings fallen sie nicht ganz so deutlich ins Auge wie beim Lumagen, der aber im Gegenzug das ganze DTM zur Gänze deutlich besser hinbekommt und dessen Kalibrierung auf den Punkt sitzt.

  • Man erkennt dabei beim verschärften Hinschauen sogar die Bereiche der 9 Felder im 16:9 Bild, für die berechnet wird. Ist aber alles kein Drama, da es nur sporadisch auftritt.

    Kannst Du mir erklären, was Du mit 9 Bereichen meinst?


    Insgesamt hatte ich genau 2 Softwareupdates seit 2021 und stehe nun bei 082623. Dire läuft bei mir stabil; das Bild hatte sich damit deutlich verbessert und ausserdem ist derzeit das Problem mit dem Diamond Hatch Bild gelöst, welches mich nach dem 1. Update konfigurationsabhängig geplagt hatte.

    Ich renne auch nicht grundsätzlich nicht jedem Update nach, solange nicht signifikante (und nicht "minor") Verbesserungen benannt sind. Never change a running system.

    Das wäre mir dann persönlich doch zu wenig. Gerade das DTM, die 12 Bit Pipeline und Auto Aspect haben zwischenzeitlich signifikante Sprünge gebracht.

  • Kannst Du mir erklären, was Du mit 9 Bereichen meinst?


    Das wäre mir dann persönlich doch zu wenig. Gerade das DTM, die 12 Bit Pipeline und Auto Aspect haben zwischenzeitlich signifikante Sprünge gebracht.

    Soweit ich orientiert bin, teilt der Lumagen das 16:9 Bild in rechteckige 9 Segmente (3 Spalten und 3 Reihen) auf, die dann einzeln für die on-the-fly DTM Berechnung herangezogen werden.


    Die DTM und 12 Bit Updates sind auch genau die, die ich jeweils mitgemacht habe und die das Bild dann auch signifikant verbessert haben. Auto Aspect nutze ich ohnehin nicht, daher kein Update Kriterium. Meine „Philosophie“ ist, nur dann zu updaten, wenn es mir für meine individuelle Anwendung eine relevante Verbesserung bringt.

  • Soweit ich orientiert bin, teilt der Lumagen das 16:9 Bild in rechteckige 9 Segmente (3 Spalten und 3 Reihen) auf, die dann einzeln für die on-the-fly DTM Berechnung herangezogen werden.


    Okay, das ist mir neu. Wenn dem so wäre und man das tatsächlich sähe, würde ich eher auf einen Defekt des LRP schlissen.

  • Ich sehe dies nur bei sehr, sehr verschärftem Hinsehen in einer Szene am Anfang von Indiana Jones, Teil 1, als die Höhle betreten wird. Ansonsten fällt das zitierte Flacken nur selten auf und, wie gesagt, in deutlich geringerem Umfang bein HDR Frame Adapt des JVC Beamers. Gewisse Grenzen haben die Einzelbild-basierten Berechnungen wohl immer. Einen Defekt schliesse ich aus.

  • Bei der neuen Version muss ich Dpad 4 einstellen, damit es nicht clippt. (normal Dpad 3)


    Bildqualität ist aber sehr, sehr gut.

    Verstehe das Genörgel im Avs nicht.


    Die versteifen sich auf Messdiagramme, statt Ihre Augen zu benutzen. Ob bei einem überwiegend guten Bild irgendeine zwei Sekunden Flamme nicht in allen Details wieder gegeben wird, ist mir wirklich latte.

    Wenn das Gesamtbild stimmig ist, kann ich damit leben.


    Firmware kann Guten Gewissens installiert

    werden.


    EDIT: Ich habe soeben mal die Szene von Karl Klammer aus Life getestet (s.u)

    Clippt auch bei mir. Also am besten installieren und selbst entscheiden.

    Downgrade geht ja immer...

  • oh... so sieht das bei mir aber nicht aus... hab nur manchmal bei Wolken mit Dpad 3 Clipping.
    (After Earth, als der Junge aus dem Dschungel kommt und ins Tal runterschaut)


    Was ist das für ein Film im unteren Bild? Ich schau nachher mal, wie das hier bei mir aussieht.

  • Oben sind es Die Glorreichen Sieben und unten Life.


    Nein, grundsätzlich sieht das Bild so nicht aus.

    Mir ist es auch recht egal, ob ich bei einer Taschenlampe noch die "Glühwendel" sehe. Solche Szenen wie oben reißen mich aber aus dem Film.

    Das hat diesmal auch nichts mit Clipping zu tun. Das ist etwas anderes, was alle Versionen aus dem November gemein haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!