Lumagen Radiance Pro

  • Jim Peterson hatte sich das Gerät nach meinem Hinweis selbst zugelegt und als gut in Zusammenhang mit dem Radiance befunden.


    da ich es gar nicht anders kenne, weil ich habe zugehört ;) kann ich diese verbindung auch nur empfehlen!
    mein Moxa fragt zwar immer nach dem passwort, so das ich bei jeder verbindung dieses neu eingeben muss, dafür steht die verbindung sicher für alle aufgaben :sbier:

  • Das mag für den Einsatz-Zweck ja in Ordnung sein.
    Aber schickst Du mit dem Teil vom China-Mann auch Software-Updates auf deinen nicht gerade günstig selbst gekauften Stromzähler oder liest über 1 1/2 Stunden im 0,8-Sekunden-Takt Werte aus dem Stromzähler, die präzise sein sollen?

  • Das mag für den Einsatz-Zweck ja in Ordnung sein.
    Aber schickst Du mit dem Teil vom China-Mann auch Software-Updates auf deinen nicht gerade günstig selbst gekauften Stromzähler oder liest über 1 1/2 Stunden im 0,8-Sekunden-Takt Werte aus dem Stromzähler, die präzise sein sollen?


    No offense, ich wollte nur auf Alternativen hinweisen. :sbier:
    Erfahrungsgemäß zahlt man bei Industrie-Equipment viel Geld für Features die für den Heimbereich nicht unbedingt notwendig sind.
    Und die Datenraten die bei serieller Übertragung Verwendung finden sind jetzt nicht soo hoch dass ich da Befürchtungen hätte dass da bei günstiger Hardware was verloren geht.

  • Hi,
    ich denke, jeder hat so seine eigene Vorgehensweise gefunden. Ich bin/war nicht so ein Freund von viel Technik/Gerätschaft dazwischen, da ich ja doch oft extern gemessen habe. Daher hege und pflege ich auch meinen kleinen DVDO-AVLab-Generator, der nicht mehr gebaut wird, wie meinen Augapfel.


    Bei "ernsthaften" Messungen kommt daheim der Laptop mit lichtdichter Abdeckung ins Heimkino. An den Radiance kommen zwei Kabel (USB und seriell). Das Jeti wird per Bluetooth angebunden und das Klein per USB. Der Laptop ist per WLan mit dem Netzwerk verbunden und auf dem läuft die Teamviewer Quick-Version.
    Im Büro wird mit dem PC über Sony-Software plus Ethernet auf den Projektor zugegriffen und per Teamviewer auf den Laptop. Daher passt Karlchens RadiancControl (RC) da wie die Faust aufs Auge. Mir reicht es, wenn ich kurz das RC auf dem Laptop hervor hole, etwas umschalte und dann wieder mit LightSpace weiter mache.


    So oft messe ich gar nicht mehr - zu viel Messen ist gar nicht gut bei Sony-Projektoren - besonders nicht mit dem Klein. :big_smile:
    Gruß
    PF


  • Bei "ernsthaften" Messungen kommt...


    wow :respect:
    bei aller richtigkeit bei deinen vorgehen, ich für meinen teil habe mir überlegt das ich messtoleranzen durch ein weniger stricktes vorgehen getrost irgnorieren kann ;)


    nach meinen erfahrungen die ich bei profi kalibrierungen gemacht habe (also die bei mir zu hause gemacht wurden) und den dingen die z.b. GL so schreibt ;) ist mein relativ lockeres vorgehen doch noch weit besser, als vorang gegangenes. zudem konnte ich bei bestimmten kleinen messtoleranzen rein vom auge keine unterschiede mehr erkennen. so halte ich das beim bild ähnlich wie bei ton, alles was unter der wahrnembar schwelle liegt damit muss ich mich nicht befasssen!


    dein vorgehen kann ich komplet nachvollziehen und ziehe meinen hut, doch was hälst du von meinen gedanken?

  • Ganz einfach:
    Wenn man die genaue Uhrzeit kennt, kann man sich auch Zeit lassen, da man weis, wann man ankommt. Weiß ich aber schon nicht, wie spät es ist, muss ich hetzen, um sicher zu gehen, dass ich pünklich bin.
    Die meisten Messfehler sind durch das Mess-Setup und/oder mangelndes KowHow begründet. Dazu kommt die immer wieder gestellte Frage, ob ein Messergebnis nun korrekt ist oder nicht. Spinnt der Sensor, der Projektor oder ich oder wir alle drei?


    Die Ergebnisse von "Fachjournalisten" fallen dabei natürlich unter das Privileg der Pressefreiheit und manche erreichen dabei durchaus das Niveau von eigenen künstlerischen Werken, für die dann schon der Urheberschutz gilt. :big_smile:
    PF

  • Da Omardris und mir ständig noch Dinge einfallen, die man "noch machen könnte", habe ich die Screenhots für die Tools auf der vorherigen Seite auf den aktuellen Stand gebracht. ;)
    Dabei gibt es Sachen, für die direkte RS232-Befehle zur Verfügung stehen (und dokumentiert sind) und solche, die man nur erreicht, wenn man es über die Fernbedienung simuliert.
    Ich bin mir noch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist. Aber ich habe einen Dialog für das Ändern der DTM-Parameter eingebaut. Das Problem ist hier aber, dass es nur über die Fernbedienungs-Simulation läuft. Jim hält es nicht für notwendig, dafür Direktbefehle einzubauen, weil man die Parameter ja sowieso nicht ändern sollte. :beat_plaste Ich sehe das anders. Das Tool hat daher leider keine Ahnung, wie die Parameter im Radiance tatsächlich gesetzt sind. Und dadurch, dass das Menü immer kurz eingeblendet wird, ist das Live-Bild beim Ändern der Parameter etwas zappelig.
    In abgespeckter Form verträgt sich das Tool inzwischen auch halbwegs mit einem älteren Radiance.

  • Also heute Nachmittag beim Testen der neuen Firmware für den VW760ES habe ich RadianceControl richtig genossen. :respect:
    Da ja Schwarzwerte gemessen wurden, waren alle LEDs etc. abgedeckt und der IR-Sensor des Radinance versteckt.
    Da Karl() extra für die hilfsbedürftigen Laser-Sonyboys ein schwarzes Testbild mit einem nicht schwarzem Pixel aus dem Radiance in die "Speziellen Testbilder" eingebaut hat, brauchte ich das nur in RC aufzurufen und konnte dann messen. Da kann ich meine eigene Testdatei einmotten.
    Schön ist auch die bequeme Aktivierung der Funktion "Warm Up" (sendet IRE 20 - 50 Bild) des Radiance, um den Projektor auf Temperatur zu bringen. Ja, das braucht der Laser auch, denn der schaltet sonst komplett aus und das Phosphorrad kühl bei längeren Pausen ab. Nicht gut zum Messen.
    Kurzum, das Tool ist klasse :sbier:
    PF

  • Ja, da kann ich nur staunen !
    Einfach tolle Arbeit Karl !


    Und was sagt ihr zu folgendem:
    Im Video unten wird davon geschwärmt wie die N-Serie mit der neuen Software dynamisch die Farben an die Helligkeiten anpasst.
    Was denkt ihr, wird sowas irgendwann mit dem Radiance möglich sein ?


    ->

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mir vorhin die Spears & Munsil UHD bestellt, weil ich auch mal sehen will, wie das DTM dieses Bild darstellt. Irgendwann werde ich dann auch den Vergleich mit Frame Adapt HDR machen können. ;)
    Wenn ich mich richtig erinnere, passt DTM schon jetzt die Farben an.


    In den nächsten Tagen gibt's eine neue Radiance Beta. Dabei will man sich um "Padding" kümmern. Ich hoffe, dass am Ende kein SDR-Bildeindruck dabei raus kommt.

  • Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere, passt DTM schon jetzt die Farben an


    Oh, das ist oder wäre aber eine feine Sache!



    Keine Ahnung was mit „padding“ gemeint ist, aber es freut mich das immer weiter versucht wird die HDR-Performance zu optimieren !

  • Hier mal ein AVS-Zitat, worum es gehen wird:

    Zitat

    As much as I love DTM, the latter versions seems to be cautious - and by this I mean, focused too much on saving every tiny specula highlight at the sake of overall image punch. In speaking with Kris, he more or less knew and agreed with what I was seeing (and I’m assuming others have noted as well). Technically it’s referred to as padding, and the more conservative the padding, the less punch the overall image will have, as the system is reserving output for unknown brightness changes still to come during the stream of frames. (kris could clearly say this better than I am!)


    So I’m guessing a lot of the work is to now find ways to reduce the conservatism - perhaps both foundationally but also optionally - and deliver more apparent contrast and punch to the image.


    https://www.avsforum.com/forum…ies-187.html#post58608892


    Die "Dynamic Level" Einstellung in den HDR-Parametern (Pfeil links) wird durch "Dynamic Padding" ersetzt.

  • So, da haben wir's. ;)


  • So, da haben wir's. ;)


    hast schon probiert ;)


    kannst du noch mal in deinen worten erklären was der neue einsteller bewirken kann? das mit dem kontrast ist mir ein wenig zu wenig :blush:


    hat schon mal jemand darüber nachgedacht das JVC die programmierung für ihren DTM vieleicht sogar von lumagen gekauft hat, die programmierung vom chip müsste ja gleich sein. ich kann mir schlecht vortsllen das die das im einen jahr so locker auf die beine gestellt haben, wo andere schon lange dran arbeiten :unsure:


    und ja, der lumagen passt die farben an ;) das konnte man gut im madvr vergleich erkennen.

  • hast schon probiert ;)


    Ja, ich habe sie installiert und ein halbe Stunde ein paar Szenen angesehen.
    Ich hatte aber schon etwas zu viel Tageslicht im Raum. Das muss ich mir später nochmal ansehen.
    Meine Parameter habe ich grundsätzlich so gelassen. Nur DPad habe ich von 6 auf 4 gestellt.
    Es scheint zumindest nichts kaputt gegangen zu sein. ;)


    Derjenige, der sich im AVS am Meisten über fehlenden Punch und Kontrast beschwert hat, brutzelt 159 Nits auf die Leinwand und hatte DML auf 400-500 stehen gehabt. Manchmal wundert mich nichts mehr. Für ihn ist (nachdem er Hilfe vom Meister hatte) jetzt mit DML 950 natürlich der große WOW-Effekt eingetreten.
    Mein Faktor für DML war schon immer relativ hoch. Und deswegen konnte ich nach der kurzen Testzeit noch keine gravierenden Änderungen feststellen.


    Ich denke, man kann es jetzt ziemlich vergessen, die Parameter mit Standbildern anzupassen.



    Zitat

    kannst du noch mal in deinen worten erklären was der neue einsteller bewirken kann? das mit dem kontrast ist mir ein wenig zu wenig :blush:


    Nicht mit meinen Worten, soweit bin ich noch nicht.

    Zitat

    When I was helping Jim and Pat on the last big update to the tone mapping I was experimenting a lot with different things that showed there were limitations in highlights due to the "padding" used on the upper end to eliminate the chance for clipping/artifacts. I discussed with them the idea of doing a true "dynamic" tone map that enabled the user to adjust how aggressive to be when it came to the "pad" allowing the end user to vary a setting that would give more highlight pop at the expense of some possible artifacts (think of how a dynamic iris works and how more aggressive modes can sometimes show an artifact but give better results with blacks). DPad is exactly that. I've found that a level of 3 gives the best combination of highlight intensity with VERY little artifacts associated with it. 4 is also good and would give less artifacts at the expense of some highlight pop. 2 will likely show too many artifacts for most. 6 is about the same as what the DLev value of 8 was before, which is still quite good but I imagine once people have a taste of 3 or 4 they won't go back to 6.


    As for the "adaptive feature", I reported some artifacts I was seeing to Pat to look at and they came to the conclusion that there is no way to eliminate them unless the Lumagen moved to an adaptive PER FRAME adjustment. This is now on by default and the default level is limited to a single adjustment per frame so that artifacts should be few and far between, if at all. There is a menu code that allows for further tweaking of this setting to be more aggressive, but I will leave that to Jim to decide if he wants to share that at this time. I haven't seen any artifacts with the default setting and it does help with the new dynamic modes, but moving to the next setting up (two adjustments per frame) does cause some very minor flickering at times depending on the scene (very similar to a quick flicker from a gamma adjustment in a dynamic contrast system).


    So for this build end users shouldn't have to adjust any of their settings from before except that I would recommend they switch DPad to 3 or 4 to give better highlight results when watching content. Enjoy!



    Zitat

    hat schon mal jemand darüber nachgedacht das JVC die programmierung für ihren DTM vieleicht sogar von lumagen gekauft hat, die programmierung vom chip müsste ja gleich sein.


    Da JVC damals schon zu stolz war, sich mit Arve in Verbindung zu setzen, glaube ich nicht, daß Frame Adapt HDR von Lumagen stammt.



    Zitat

    ich kann mir schlecht vortsllen das die das im einen jahr so locker auf die beine gestellt haben, wo andere schon lange dran arbeiten :unsure:


    Es sind unterschiedliche Herangehensweisen. Lumagen und JVC begrüßen nicht jedes Pixel einzeln mit Handschlag. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!