Lumagen Radiance Pro

  • Ups, ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Du beim Charakterisieren gleich einen Rundumschlag gemacht hättest. ;)


    Dann komme ich mal zum tieferen Sinn meiner Frage.
    Nachdem ich mich gestern nach dem gleichen Schema wie bei Rec.709 um BT.2020 gekümmert habe, sind die generierten LUTs allesamt Trümmerhaufen gewesen. Erst später ist mir anhand aller Messpunkte der Charakterisierung im Gamut und der RGB-Separation aufgefallen, dass der Sättigungsverlauf beim Messen BT.2020 und nicht DCI war. :angry:
    Ich bin mir noch nicht sicher, wem ich die Schuld dafür geben soll, JVC oder Lumagen. Am Projektor war jedenfalls DCI ausgewählt. Beim Radiance ist vor einiger Zeit eine automatische Konvertierung von Farbräumen dazu gekommen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass ich sie abgeschaltet habe.
    Früher war alles einfacher. :opi: Da konnte man zuspielen, was man wollte, hinten ist immer das rausgekommen, was zu erwarten war.

  • Ich gebe ja ehrlich zu, dass ich mich davor etwas gedrückt habe. Und ich bin eigentlich mit meiner Lösung auch zufrieden. Mein VW760 erreicht laut Calman nur 91,4% DCI. Da habe ich Angst, dass LightSpace Kleinholz draus macht (verschlimmbessert) und ich will nicht über eine BT2020 -> BT709 Konvertierung gehen, weil ich da Bedenken wegen 8 Bit- und 10 Bit-Verarbeitung habe.
    Und mir fehlt einfach die Lust da wieder ganz von vorne anzufangen. Bei 97/98% DCI wäre das etwas anderes. HDR/BT2020 ist auf dem Teil halt ein Kompromiss und mit dem DTM ein durchaus guter.
    PF

  • Lösung des Rätsels
    Um DCI-P3 mit linearem Sättigungsverlauf zu Charakterisieren, stellt man das DCI-Profil am Projektor ein und konfiguriert am Radiance ein CMS mit SDR709 Colourspace ohne Konvertierung.
    (Edit: Bluray-Zuspielung während der Charakterisierung)


    Lightspace mag auch den DCI-Farbraum des NX9 nicht (hätte mich auch gewundert). Deswegen bin ich wieder bei FIT Space gelandet (->96%).
    So bleibt das jetzt. Basta.


  • Zitat

    In a previous post I mentioned the Low-set "effective Display Max Light" being set to approximately two times the measured nits of the projector, and the CMS1 Max Light being set to approximately four times the measured nits (with High-set Ratio = 0). This was based on a lot of evaluation by myself, Kris Deering and others. After my recommendation post Kris did a lot more evaluation on content with 072119. Based on his results the Low-Set recommendation is the same, but we are changing the CMS1 "Max Light" multiplier recommendation to "in the range of four to eight times the measured light in nits." This requires some further explanation.


    With the CMS1 Max Light at four times the measured light, images are brighter than at an eight times multiple. In contrast the eight times multiple, while darker, preserves more color saturation in bright objects. This can improve the detail in bright saturated colors. So this means user preference comes into play choosing to either maximize brightness, or maximize bright color saturation, or balance these two objectives. I have increased our Demo Theater multiple to about five after doing more evaluation, and I think Kris is liking the Max Light multiple of around eight.


    https://www.avsforum.com/forum…ies-171.html#post58405896


    Na sowas aber auch! Wie lange ist das schon die Erfahrung von Omardris und mir? :big_smile:

  • na ja, ich zieh das grad mit faktor 4 durch ;) und ja, es ich zu hell in hellen szenen, deshalb habe ich high ratio im minus bereich und ratio low 0, damit könnte es funktionieren. anders aber nicht!
    da ich ja auch den Z1 (mit mäsig kontrast) dafür benutze sind mir seine einstellungen etwas schleierhaft, obwohl die anderen standart einstellungen wohl doch nicht schlecht sind :think:

  • Ich habe Gestern noch einmal 2 Stunden lang einfach verschiedene UHDs angesehen und bin dann bei Faktor 5 bis 6 hängen geblieben (600 - 700 Nits). Bei Low habe ich Ratio 15 gelassen( Wobei Ratio 20 bei 600 Nits das Gleiche ergibt wie Ratio 15 bei 500 Nits). Auch sonst alles Default. Meine Basisgamma ist aber unterhalb von 40% auch eher 2,5 als 2,4. Also die Einstellung "Gamma +1" kann ich durchaus nachvollziehen.


    Man muss beim Testen höllisch aufpassen, dass die Pausenfunktion keine Pausenlogos oder sonstige größere Bildelemente einfügt, die die Helligkeit beeinflussen. Darauf reagiert DTM dann natürlich. Und oft habe ich mich einfach nicht entscheiden können, was denn nun "besser" ist. Diese laufenden Sofortentscheidungen sind nichts mehr für einen alten Mann. Das da verschiedene Betrachter zu etwas unterschiedlichen Ergebnissen kommen, ist unvermeidbar.
    PF

  • Meine letzten Beiträge erwecken irgendwie den Anschein einer ausgedehnten Nörgel-Session.
    Ich habe jetzt mal zwei Abende nicht gemessen und einfach Filme und Serien angesehen.
    Eingestellt war Faktor 8.
    Mit dem Bildeindruck von Aquaman (zum Film selbst schreibe ich mal besser nichts) und Alita hatte ich wirklich eine Menge Spaß.
    Mit dynamischen Tone Mapping wird man an der einen oder anderen Stelle wohl immer auf Dinge treffen, die nicht ganz passen. Ich mache mal den Wohlfühlfaktor der aktuellen Settings daran fest, daß ich nicht das Bedürfnis hatte, zur Fernbedienung zu greifen und andere Werte auszuprobieren.


    Die Antwort zum Mad-Max-Screenshot habe ich bekommen.
    Und bei Batman vs. Superman hat's der Player versaut. Da stehe ich drauf. :-(

  • Hallo Experten,


    konnten Ihr schon das neue Update mit den üblichen Tests "begutachten"?


    Bin jetzt mangels Lichtleistung ...48 nits!
    bei 200 bei maxx
    im Low Menü bei Ratio 24


    Viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Und wie gefällt es dir?
    Ich bin noch ein wenig unentschlossen, einiges scheint schon deutlich besser zu sein. Doch besonders schwere Szenen müssen noch richtig begutachtet werden! MEG eignet sich sehr gut ;)
    Ich bin auch bei Faktor 4 gelandet , vor den update war Faktor 5-6 noch hell genug!

  • Nabend :)


    Meine Licht-Situation stellt sich ja etwas anders dar, als bei Euch. Ich bekomme relativ entspannt 110-124 Nits zusammen. ;)
    Neben Meg werfe ich noch Life zum Testen der Einstellungen in den Ring.
    Ich bin derzeit bei 8fach.

  • Hallo zusammen, in den warmen Monaten habe ich die Heimkino-Foren etwas aus dem Auge verloren und e-mails das hier etwas geschrieben wurde habe ich leider auch nicht bekommen (obwohl ich diesen Thread abonniert habe).
    Jedenfalls habe ich deshalb schon länger nicht mehr hier reingeschaut, aber mich dann sehr gefreut als ich gesehen habe das Omardris jetzt auch hier vertreten ist !


    Es soll ja ab nächster Woche kühler werden, dann werde ich mir das Radiance -Update auch mal anschauen.


    Werde dann auch meinen Senf dazu abgeben :-)

  • Ich habe in den letzten Monaten (Jahren? :shock: ) an ein paar Tools rund um Radiance, JVC-Projektoren und LightSpace gearbeitet.
    Omardris ist der Meinung, dass sie das Licht der Öffentlichkeit erblicken sollten.


    Ich wollte für mich ein Tool haben, mit dem ich spezielle Dinge am Projektor und Radiance schnell und ohne Fernbedienung erreichen kann. Außerdem finde ich Info-Screens auf der Leinwand nicht besonders schick.
    Im ersten Schritt ist daraus eine GUI für JVC-Projektoren ab 2015 und den Radiance Pro entstanden.





    Da ich die Sony-Besitzer mit Radiance aber nicht mit dem JVC-Part des Tools belästigen will, habe ich die GUI entsprechend abgespeckt. :zwinker2:












    Der Radiance kann über seine RS232- oder USB-Schnittstelle sowie über einen seriellen Device-Server per Netzwerk gesteuert werden.
    Die Steuerung der JVCs erfolgt per Netzwerk.


    Was geht mit dem Radiance-Part des Tools?
    - An/Aus/Neustart/Neustart Output-Boards
    - Info-Bereich
    - Direktwahl von Mem A/B/C/D; direkte Anwahl von Mode, Style und CMS
    - Aufruf von Info-OSD und HDR-Profiler
    - Aufruf interner Testbilder für Geometrie, Kontrast und Farben
    - Steuerung des parametrischen Gamma-EQ
    - Nutzen der RemoteControl-Funktion von LightSpace im Gamma-EQ
    - Import/Export/Reset der aktuellen Gamma-Konfiguration
    - Import/Export/Reset des aktuellen CMS
    - Umbenennung von Modes, Styles und CMS
    - Ausführen von speziellen Menübefehlen, die bisher verstreut über Dokumentation und Foren zu finden waren.
    - Parameter für DTM ändern (experimentell, da keine Direktbefehle dokumentiert sind)
    - virtuelle Fernbedienung
    - vertikaler Bildversatz für Radiance


    Was geht mit dem JVC-Part des Tools?
    - An/Aus
    - Info-Bereich
    - Blendensteuerung/DI
    - C.M.D.-Auswahl
    - Direktwahl von Installation Modes bzw. Optik-Speichern
    - Direktwahl von Bildmodi
    - Steuerung der Frame Adapt Parameter
    - virtuelle Fernbedienung
    - Verknüpfung von Bildmodi mit Radiance-Memories zu "Makros"



    Falls jemand Interesse haben sollte: PM :zwinker2:

  • Hi Karl(),
    zunächst einmal ein großes Lob und Dankeschön für die Entwicklung dieser beiden Tools. :sbier:
    Es ist ja nicht nur die Programmierarbeit mit Testen etc., sondern auch das Herausfinden der vielen und teilweise undokumentierten Tricks, die so ein Radiance auf Lager hat. :respect:
    Und gerade das "RadianceControl" ist nicht nur für Freaks, sondern auch für User brauchbar, die ihren Radiance von externen Kalibrierern einrichten lassen. So lassen sich nun einzelne CMS-Speicher unabhängig von den entsprechenden Messprogrammen abspeichern und wieder einlesen. Man kann also dem Clienten eine neue 3-D-LUT berechnen und schicken, die er dann selber einlesen kann.
    Weiterhin sucht man in den Menüs des Radiance Pro zum Beispiel vergebens nach einer Funktion für das Löschen (clearen) eines CMS-Speichers. Dazu braucht man eine gültige Lizenz von Calman oder LightSpace, um einen CMS-Speicher auf "Null" (=neutral) zu setzen. Das kann aber notwendig sein, da im Radiance immer ein CMS-Speicher aktiv ist, man also die CMS-Funktion daselbst nicht deaktivieren kann.
    "RadianceControl" bietet diese CMS-Lösch/Resetfunktion, die genau das macht, was die Funktion "Laden eines NullCubes" in LightSpace tut.
    Dann kann jemand, der auf 3-D-LUT verzichtet und nur den Gamma-EQ mit HCFR nutzt, sicher sein, dass kein CMS dazwischen funkt.


    Sehr ärgerlich finde ich auch, dass man in LightSpace nicht direkt den CMS-Speicher auswählen kann, in den man eine 3-D-LUT abspeichern möchte. Man muss den vorher manuell mit der FB des Radiance - die ich natürlich wieder verlegt habe - einstellen. Meine Bitte an Steve bleibt seit langem ungehört. Mit "RadianceControl" stelle ich einfach mit einem Klick am Mess-Laptop den CMS-Speicher um.


    Hierbei möchte ich auf eine Besonderheit des Radiance Pro hinweisen.
    Das Gerät besitzt zwei serielle Schnittstellen, die unabhängig voneinander genutzt werden können. Die eine ist als D-9-Stecker für den Anschluss eines Null-Modem-Kabels, die andere als USB-Geräte-Eingang ausgelegt.
    Man hat also die Möglichkeit, von seinem Mess-PC/Laptop gleichzeitig zwei serielle Verbindungen zum Radiance zu betreiben.
    Ich nehme den USB-Anschluss als "COM4" für LightSpace und den seriellen Anschluss über einen USB-seriell-Adapter als "COM3" für "RadianceControl". Damit kann ich gleichzeitig den Patterngenerator des Radiance in LightSpace nutzen und mit "RadianceControl" zum Beispiel zwischen den Memories A bis D sowie den CMS-Speichern umschalten. Oder den Gamma-EQ des Radiance bei gleichzeitiger Messung mit LightSpace einstellen, ohne dass eine Menümaske des Radiance auf der Leinwand angezeigt wird.


    Karl() verwendet zur Anbindung einen zweikanaligen Moxa (Serieller RS-232-Geräteserver), was aufs Gleiche heraus kommt.


    Da werden in der Praxis sicher noch so manche Wünsche aufkommen und den Karl() dann nerven.


    Eigentlich müsste Lumagen längst eine Web-Schnittstelle oder Vergleichbares anbieten, denn die Bedienung des Gerätes ist doch schon recht angestaubt.
    PF

  • Super Arbeit Karl !
    Muss mal testen mit dem Nullmodem-Kabel auf den Radiance zuzugreifen, wenn das funktioniert werde ich dich mal wegen der Software anschnorren :-)


    Mit dem letzten Stand des dynamischen Tonemappings bin ich übrigens sehr zufrieden.
    Ich habe die Settings nach der Empfehlung die hier von Karl schon mal verlinkt wurde eingestellt.


    Nochmal der Link -> https://www.avsforum.com/forum…ies-169.html#post58387604


    Habe auf der Leinwand 110Nits gemessen und mein favorisierter Faktor für Display max Light ist momentan 5.

  • Hi Oto,


    nein MEG habe ich leider nicht, ist aber noch auf meiner todo Liste...


    Also ich habe 110 Nits auf der Leinwand


    Display max. Light = 550 (bei Faktor 5)
    Alles andere default außer HDR-Mapping für Low auf 20


    Sieht dann so aus:
    HDR-Mapping High 0 / Low 20
    Shape High 4 / Low 3
    Transition High 9 / Low 7
    High Luminance Desat High 4 / Low 4
    Gamma Adjust High 0 / Low 0
    Black Adjust High 0 / Low 0

  • Weil ich es hier bisher nur als Stichwort eingeworfen habe, mal eine Erklärung zu einer alternativen Verbindungsmöglichkeit von PC zu Radiance. Das hatte ich vor knapp 1 1/2 Jahren in einem Parallel-Universum geschrieben:



    Ich ergänze mal die Liste um meine o.g. Tools, die auch damit laufen.
    Das Teil hat sich bei mir bewährt. Und ich möchte es nicht mehr missen. Jim Peterson hatte sich das Gerät nach meinem Hinweis selbst zugelegt und als gut in Zusammenhang mit dem Radiance befunden.
    Praktischer Weise kann ich von zwei Rechnern gleichzeitig eine Verbindung zum Radiance aufbauen. So kann ich auf meinem Kalibrier-Notebook Messungen laufen lassen und auf einem anderen Notebook den Gamma-EQ bedienen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!