JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • JA, es gibt weiterhin 2 Modi. Manuelle ist sie voll auf. Die betreibe den N7 nur im hohen Lampenmodus mit einer 3m curved Leinwand.
    Wenn man ins Objektiv schaut kann ich einen kleinen Unterschied zwischen Mode 1 und 2 erkennen. Im Bild sehe ich da nichts.

  • Mal eine Frage an die N-Besitzer hier.
    Falls Ihr die HDR-Testbilder von Ryan Masciola habt: wie sieht bei Euch das Testbild "02. HDR Color Clipping Low_HDR10" unter Basic Setup Patterns -> Color Clipping aus?
    Bei mir gibt's Rot erst ab 4%. Der Rest sieht ganz OK aus. Ich bekomme das mit dem Gamma-EQ des Radiance Pro zwar halbwegs in den Griff, befürchte aber, daß sich das auf Projektor-Seite nur mit Autocal (Gamma) beheben lässt.


    Damit Ihr wisst, welches Testbild ich meine (Screenshot aus der Anleitung):


  • Hi,


    Kollege Superlosi betreibt seinen Oppo am RS3000.
    Als ich den Projektor kurz mit ihm durchkonfiguriert habe, hatte ich nur ein Benutzer-Preset mit Gamma 2.4 und BT.2020-Farbraum erstellt und in der automatischen Auswahl für HDR hinterlegt.
    Ich weiß leider nicht, wie der Oppo genau konfiguriert war. Wir haben ihn zu dem Zeitpunkt mit den gleichen Einstellungen betrieben, wie an seinem VW760. Das sah so aber schon insgesamt sehr schick aus. :)
    Zu den Oppo-Einstellungen müsste Superlosi etwas sagen, falls er hier reinschaut.

  • Ich finde das mit der N Serie merkwürdig:
    Zunächst die Schwierigkeiten mit der Einführung.
    Nach einem halben Jahr finden sich immer noch nur wenige Tests.
    Einige haben schon vor längerer Zeit Tests angekündigt, die dann nicht gekommen sind.
    http://cine4home.de/neues-jahr…elegramm-zum-jvc-dla-nx9/
    https://www.avsforum.com/forum…rs-comparison-thread.html
    Auch scheinen nur wenige Heimkinobetreiber auf die neuen Geräte umgestiegen zu sein, insbesondere wenn man vergleicht, wie viele sich noch den X7900 geholt haben.


    Was ist da los?
    Ist die neue N-Serie ein Flop?
    Oder kann JVC immer noch nicht in ausreichender Stückzahl liefern?

  • Zitat

    Auch scheinen nur wenige Heimkinobetreiber auf die neuen Geräte umgestiegen zu sein, insbesondere wenn man vergleicht, wie viele sich noch den X7900 geholt haben.


    Was ist da los?


    Ich denke, dass der X7900 das Potenzial des N5/7 aufgrund seines extrem guten P/L-Verhältnisses reduziert hat. Wer nicht zwingend natives 4K oder generell nur ein neues Modell haben wollte, griff lieber zum X7900.
    Wenn die letzten X verkauft sind (was mehr oder weniger bereits der Fall ist), bleiben nur noch die N und werden dann im Verkauf anziehen. Aktuelle Lieferengpässe sind mir nicht begegnet.
    Als Flop sehe ich den N nicht. Eigentlich hat er genau das, worauf immer alle JVC-Kunden gewartet haben bzw. war nicht wirklich mehr zu erwarten.

  • Hallo,
    kann Aries nur zustimmen. Das wirkt alles ein bisschen seltsam. Vor allem auch, weil zumindest einige der Käufer ihr Gerät schnell weiterverkaufen. Hier in Ö gibt es eine Seite für Gebrauchtwaren. Ich habe dort einen Suchagenten für JVC Projektoren hinterlegt, weil ich gerne mal auf einen X35 umsteigen würde. Erst am 11. Juli ist der dritte (!) JVC N5 zum Verkauf online gegangen. Immer ein anderer Privatverkäufer. Gerät mit Rechnung von bekannten Händlern, teilweise nur drei bis vier Wochen alt. :shock:
    Da ist schon ein bisschen komisch.
    Reinhard

  • Zitat

    Erst am 11. Juli ist der dritte (!) JVC N5 zum Verkauf online gegangen. Immer ein anderer Privatverkäufer


    Die haben vielleicht auf einen N7 aufgerüstet. ;)
    Wenn die N-Reihe an sich Probleme haben würde, müssten auch vermehrt N7 oder NX9 angeboten werden.


  • Was ist da los?
    Ist die neue N-Serie ein Flop?


    hier ein test http://audiovision.de/jvc-dla-nx9-test/ ist zwar nur ;) der NX9, aber ein flop ist das nicht!


    was stimmt, das viele geräte neu, schon einen fehler hatten! JVC war wirklich leicht überfordert, dieses von grund auf wirklichen guten PJ auf den markt zu bringen, der alles hat, kann was wir uns wünschen und das für einen guten preis. dafür auch mal hut ab vor JVC :respect:
    wegen den problemen habe viele gewartet oder tun das noch immer ;)
    doch einige haben zugeschlagen und dabei sind einige die besonders gute einkaufspreise bekommen, wie auch immer ;) und diese verkaufen die geräte mit kleinen gewinnen weiter! das sind doch mehr als ich selber glauben konnte :shock:

  • Zitat

    Vor allem auch, weil zumindest einige der Käufer ihr Gerät schnell weiterverkaufen.


    Interessante Info ... das wusste ich noch nicht.



    Zitat

    Die haben vielleicht auf einen N7 aufgerüstet.


    Vielleicht, vielleicht auch nicht.



    Zitat

    Als Flop sehe ich den N nicht. Eigentlich hat er genau das, worauf immer alle JVC-Kunden gewartet haben bzw. war nicht wirklich mehr zu erwarten.


    Das würde ich als teils, teils sehen.
    Den Vorteilen 4K und Bildruhe stehen Einbußen im Kontrast und tendenziell bei der Helligkeit entgegen.
    2 Schritte vor und wieder 1,5 Schritte zurück.
    Ich hatte mir da mehr erhofft.


    PS
    Wenn ich an die Einführung der letzten Reihe X5/7/9000 in 2016 zurück denke dann war da wesentlich mehr "los" (Tests, "habe gekauft" Mitteilungen, Erfahrungsberichte).


  • hier ein test http://audiovision.de/jvc-dla-nx9-test/ ist zwar nur ;) der NX9, aber ein flop ist das nicht!


    Den Bericht von audiovision kannte ich noch nicht, vielen Dank für den Link.
    In technischer Hinsicht sind die neuen Projektoren sicher kein Flop (das bezog sich auf den Verkauf).


    Da die Ausgangsbasis Xnnnn schon ein sehr hohes Niveau hatte war eine weitere Verbesserung offensichtlich schwer.
    Man sieht es ja auch bei Laptops, Mobiltelefonen, Fernsehern, usw.
    Es kommen zwar alle 1, 2 Jahre neue Geräte auf den Markt, meist sind die Verbesserungen aber nur graduell.

  • Zitat

    Einbußen im Kontrast
    Ich hatte mir da mehr erhofft


    Wie ich geschrieben hatte, mehr war nicht wirklich zu erwarten. Dass der On/Off-Kontrast eines 4K-Panels nicht mit dem eines 2K-Panels mithalten kann, war vorher schon klar und auch leicht nachvollziehbar. Hat man auch bei Sony gesehen und ganz blöd sind die ja auch nicht.

  • Die Tests der audiovision sind übrigens seit einiger Zeit von Ekki. Ich denke auf cine4home direkt wird da nix kommen. Da die audiovision-Tests nach einiger Zeit eh online gehen, muss das auch nicht. Im aktuellen Heft müsste auch der N5 sein glaube ich. Aber das hab ich noch nicht im Laden gefunden.
    Einen N hat er ja zerlegt und auf cine4home präsentiert.
    Ich hoffe dann noch auf einen Serienschnitt irgendwann. Wenns mal ne Serie wird...


    Ich hab mir nur keinen N gekauft weil die neue Fernbedienung so sch... ist.


  • Wie ich geschrieben hatte, mehr war nicht wirklich zu erwarten. Dass der On/Off-Kontrast eines 4K-Panels nicht mit dem eines 2K-Panels mithalten kann, war vorher schon klar und auch leicht nachvollziehbar. Hat man auch bei Sony gesehen und ganz blöd sind die ja auch nicht.


    Deshalb sind die Ingenieure gefragt, neue und bessere Lösungen zu entwickeln.
    Dafür bekommen sie ja schließlich ihre hohen Gehälter.
    ;)

  • Zitat

    Da die audiovision-Tests nach einiger Zeit eh online gehen, muss das auch nicht. Im aktuellen Heft müsste auch der N5 sein glaube ich


    Der N5 war im letzten Heft (7-2019), im aktuellen ist ein BenQ und für 9-2019 (ab 23.8.) ist der Test eines N7 angekündigt.



    Zitat

    Deshalb sind die Ingenieure gefragt, neue und bessere Lösungen zu entwickeln.


    Wünschen darfst Du Dir ja was. Ich schrieb von realistischen Erwartungshaltungen. ;)


  • Dass der On/Off-Kontrast eines 4K-Panels nicht mit dem eines 2K-Panels mithalten kann, war vorher schon klar und auch leicht nachvollziehbar. Hat man auch bei Sony gesehen und ganz blöd sind die ja auch nicht.


    öhm, nö, mir war das nicht klar und bei Sony ist/war das auch nicht der Fall, sofern ich das überblicke.


    Ich zitiere mal aus dem VW1000-Test damals:

    Zitat

    Der native Kontrastumfang beläuft sich, wie schon bei der Vorserie, je nach Zoom und Iris-Einstellung (sie kann auch statisch betrieben werden), zwischen 8,000:1 (Iris auf, Zoom max) und 18,000:1 (Iris zu, Zoom min). Dies sind beeindruckende Werte, wenn man sie in den Zusammenhang zu der sehr hohen Lichtausbeute des VPL-VW1000 setzt. Mit anderen Worten: Der VW1000 verfügt trotz verbesserter Lichtausbeute über denselben nativen Kontrastumfang, wie ein VW95.


    http://www.cine4home.de/tests/…0/Sony_VW1000_Preview.htm


    Und alles was darunter und oder/danach in Full HD kam hat(te) noch niedrigeren Kontrast.
    Man korrigiere mich falls ich was übersehen habe.


    Stand heute ist es bei Sony so dass die 4K-Projektoren höhere On/Off-Kontraste haben als die Full-HD-Projektoren (die ja auf der Stelle stehen blieben).

  • Zitat

    Stand heute ist es bei Sony so dass die 4K-Projektoren höhere On/Off-Kontraste haben als die Full-HD-Projektoren


    Das heißt ja nur, dass Sony bei 2K das Kontrastpotenzial der Technik nicht annähernd ausschöpfte im Vergleich zu JVC, deshalb konnten sie es bei 4K dann am Anfang zumindest halten. 8000:1-18.000:1 ist schwach, selbst bei 4K.
    Mir ging es auch nur darum, festzustellen, dass grundsätzlich ein 4K-Panel gleicher Entwicklungstufe (!) wie ein 2K-Panel im Kontrast schlechter sein MUSS.
    Wenn man, wie bei JVC mit der X-Serie, bereits das Maximale an Kontrast herausgekitzelt hat, kann es bei 4K eigentlich prinzipiell nur schlechter werden (siehe Z1). Gleicher Kontrast wäre bereits eine Sensation. Das heißt natürlich nicht, dass das im Laufe einer weiteren Entwicklung so bleiben muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!