JVC DLA-N5/N7/NX9, native 4K Projektoren 2018-2020

  • Hallo Michael2907


    ich hab seit knapp 3 Jahren den NX9 im Einsatz.

    Es ist ein wirklich Toller Beamer, den ich mir noch lange behalten werde :thumbup: :thumbup:


    ABER:


    Praktischerweise (oder leider) haben 2 Kumpels einen N7, den ich ab & an mal LIVE sehen kann.

    Erst letztens war ich zu Besuch bei dem einen Bekannten. Dieser hat seinem N7 ne frische Lampe spendiert und strahlt seitdem wieder wie neu (Der Bekannte & der Beamer :zwinker2: )


    Bei den ersten Besuchen, wo wir die Geräte frisch hatten, haben wir gemeinsam die typischen Basics abgecheckt:

    - Konvergenz

    - Schärfe (Full-HD und UHD)

    - aufgehellte Ecken

    - Überstrahlen des projizierten Bildes

    - Reflektionen im Lichtweg "der grüne Stern", bei falscher Aufstellung.

    - Blende (Klackern, Geräusche, Bildpumpen usw.)

    - Pixel-Blitzen

    etc.


    Ganz ehrlich:

    Zu keiner Sekunde hatte ich den Eindruck, dass mein NX9 in irgendeiner Disziplin besser wäre als die N7.

    Der Meinung bin ich auch heute noch...und Bedenke, ich muss/müsste mir die hohe Investition ja irgendwie schön reden :rofl:

    Damit möchte ich sagen, die N7 sind TOP-Geräte :thumbup:


    Beispiel:

    Bei dem einen N7 war die Konvergenz einfach nur perfekt...out of the box....die Konvergenz-Korrektur deaktiviert.

    Mein NX9 braucht schon einen KLICK bei der Zonen-Korrektur um das "Gitter" weiß zu bekommen.


    Der andere N7 liefert einen Schwarzwert (gesehen, nicht gemessen !!), welcher mich an meinen vorigen X7500 bzw. X7900 erinnerte.

    Mein NX9 war da nicht besser, eher schlechter.

    Der Grund war zu dem Zeitpunkt eine "defekte Lightengine" was Überstrahlen im Bild bewirkte und natürlich nicht von Vorteil bei dunklen Bildern war.

    Seit dem Service-Termin und Wechsel der Lightengine passt das aber wieder.


    Ausgehend vom Neupreis:

    Ist es den (heftigen) Aufpreis von N7 auf NX9 wert ?

    Meine Meinung: NEIN

    Würde ich mir aus heutiger Sicht nochmals einen NX9 zum Neupreis kaufen: NEIN


    Für nen guten Gebraucht-Preis, würd ich mir aber trotzdem nen NX9 holen, weil etwas Heller + etwas, sichtbar schärfer + mehr LENS-Shift möglich (nicht nur wichtig bzgl. Aufstellung, sondern zwecks Minimierung der Reflektionen im Lichtweg.)

    Natürlich vorausgesetzt, ich hab meine oben genannte Check-Liste abgearbeitet.


    Das sagt sich aber nur so leicht, weil ich knapp 3 Jahre mit dem NX9 hab Erfahrung sammeln können.

    Jederzeit der direkte Vergleich zu meinen anderen Beamern möglich (Sony790, EpsonLS10500)

    So kenn ich mittlerweile fast alle Vor- & Nachteile der jeweiligen Geräte. :thumbup:



    Viele Grüße

    Tom

  • Nabend,


    ich bin vom N7 auf den NX9 gewechselt, aber hätte ich die Möglichkeit würde ich sofort wieder auf den N7 wechseln.

    Da is "überhaupt kein Unterschied".

    Hätt ich doch blos mal eine neue Lampe für den 7 gekauft, ich Blödi. :blush:

    Ich weiss auch nich so richtig was die JVC Entwickler sich dabei gedacht haben.


    Hab total Kohle versenkt für nada, nix.


    LG fichte

  • Interessant, liegt es vielleicht an der Leinwand?

  • TomJoe

    Danke dir für den ausführlichen Bericht.


    Ich denke es sollte beim Kauf auf jedenfall ein direkter Vergleich möglich sein ob ein Mehrwert vorhanden ist.


    Da ich einen optimieren Raum habe kann der nx7 seine Stärken voll ausspielen.


    Ich habe selbst bei 38 nits HDR mit Filter nicht das Gefühl dass es an Helligkeit fehlt.

    Habe allerdings keinen Vergleich. Gestern wurde Mal eine neue Lampe bestellt um Mal zu messen wieviel Licht ich verloren habe, bin bei knapp 1280 Stunden



  • Mal ne kurze Frage zu "Pixel-Blitzen"............liegt der Auslöser dafür nicht beim Film?

  • Mal ne kurze Frage zu "Pixel-Blitzen"............liegt der Auslöser dafür nicht beim Film?

    Hallo Honda Steffen :)


    In diesem Fall nicht, das hat def. mein Beamer verursacht. Den Verdacht konnte ich schnell ausräumen, weil ich mit nem anderen Beamer gegen-gecheckt habe.

    Zu sehen waren solche "Pixel-Blitzer" übrigens nur bei dunklem Filminhalt (Glaub, hab sogar noch Fotos :think:)

    Ganz schön tricky, weil man in dem Moment denkt, man hätte es sich nur eingebildet....dauert ja nur nen Bruchteil von ner Sekunde.

    Dann geht das Prozedere los mit: HDMI Kabel-tauschen, vom Zuspieler direkt zum Beamer... vielleicht liegts ja an der eigenen AV-Kette etc. :rofl:


    Der Service (EKM) konnte mir zu dem Zeitpunkt auch keine Erklärung dafür geben.

    Nach Tausch der Light-Engine und DD-Board läuft die Kiste aber einwandfrei. :thumbup:


    Viele Grüße

    Tom

  • o.k - danke für die Info.


    Ich habe einen NZ8............und hin und wieder seh ich das auch, oder meine es zu sehen.


    Manchmal gar nicht - dann 1 oder 2 x pro Film - aber auch in hellen szenen meine ich das wahrgenommen zu haben. Z.b. wenn viel Grissel im Film ist - dann meine ich das da, wenn auch selten - ein Pixel blitzer zu sehen ist. Aber immer nur einer - nie mehrere gleichzeitig.

    (ein Foto davon zu machen halte ich für unmöglich)


    Ich hab das auf den Film geschoben - ich will mir jetzt keine Gedanken machen ob mein NZ8 kaputt ist. Weil störend ist das eigentlich nicht sonderlich so wenig wie das passiert.

  • Ok, gut zu wissen :think:

    Jedenfalls, vernünftige Einstellung....nicht zu viele Gedanke darüber machen, sonst findet man immer irgendwas. :rofl:


    Btw.:

    Ich hatte Anfangs auch den Eindruck, ich bilde mir das nur ein....mir wars dann nicht zu Blöd ein kurzes Video zu machen, um auf Nummer sicher zu gehen.

    Bei der Preis-Klasse bin ich schon etwas anspruchsvoller, da sollten gewisse Basics bei der Bildwiedergabe einfach perfekt passen.

    Wie vorhin erwähnt, seit dem Service-Termin absolut keine Probleme mehr mit Pixel-Fehlern etc.

  • Sind oder waren das bei dir mehrere pixel blitzer gleichzeitig - oder nur einer?


    Letztendlich seh ich das aber auch hin und wieder auf meinem LCD Fernseher - der ein Stockwerk drüber arbeitet.

    Bei dir wars anscheinend nur bei dunklen szenen. Wie oft kam das denn vor?

    dauernd?


    Ich bin mir nicht sicher, ob das nicht doch von der Quelle/Film auch sein könnte.

  • Nur zur Info, falls es interessiert:

    Diese Filmszene stammt aus "007- SKYFALL" (in diesem Fall die 4K-UHD)


    In dem dunklen Bereich zwischen "Lampe" und "Kopf von M" spielt(e) sich das Pixel-Gewitter ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!