Kleines Heimkino im 1.Stock

  • Jetzt gings mal wieder weiter: Die Akustikdecke sollte rein...



    Zu allererst mussten die Möbel raus und die restl. Lautsprecher abgedeckt werden. Als erste Schwierigkeit stellte sich die Verteilung der Haupt- und langen Querschienen heraus.
    Ich wollte möglichst wenig Platten zuschneiden und möglichst einfach die bestehenden Atmos Lautsprecher integrieren. Zusätzlich sollte das ganze natürlich möglichst symmetrisch aussehen. Letztlich habe ich mich dazu entschieden nur die Mineralfaser-Platten zur linken Seite zu kürzen (ca. 3cm). Das ist kaum sichtbar und so habe ich in der Breite 4 unbearbeitete Platten plus die eine verkürzte.
    Im zweiten Schritt habe ich die Abhänger befestigt. Ich hatte befürchtet mit den ca 30 Löchern Probleme mit der Stahlbeton Decke zu haben, dies bewahrheitete sich zum Glück nicht und Löcher bohren ging nach ausführlichem Messen erstaunlich schnell von der Hand.



    Leider hatte ich erst beim montieren der Abhänger gemerkt das zu langer Abhängedraht mitgeliefert wurde. Daher musste ich zwischendurch die kürzere Variante aus dem Baustoffhandel organisieren. Insgesamt habe ich die Abhänger auf ca 18cm eingestellt.


    Der dritte Part, die Montage der L Winkel gestaltete sich leider schwieriger als gedacht. Die L Winkel mussten als äußere Auflage für die Platten rundum den Raum an den Wänden in der gewünschten Höhe (ca 18cm unter der Decke) montiert werden. Trotz genauer Messung und Markierung kam es beim durchbohren der Schienen und der anschließenden Befestigung per Dübel/Schraube in der Wand immer wieder zu kleineren Verschiebungen.
    Daher musste konstant nachgemessen und nachkorrigiert werden. Trotz aller Aufwände habe ich schlussendlich ca 5mm Maximaler Höhenunterschied gemessen.(Zum Glück war dies später nicht sichtbar :shock: )



    Im nächsten Schritt wurden die Hauptschienen zugeschnitten und montiert. Glücklicherweise konnte das kürzen einfach mit einer Blechschere umgesetzt werden.
    Aufgrund der geringen Raumbreite habe ich zwischen die Hauptschienen nur eine Reihe an langen Querschienen montiert. Sonst wurde überall direkt die kurze Querschienen verbaut.



    Zuletzt wurden die Platten zugeschnitten und größtenteils bereits installiert. Das Zuschneiden gestaltet sich zwar einfach und kann direkt mit einem Messer vorgenommen werden - mein Teppichmesser war leider etwas kurz und so gabs initial etwas Sauerei/Verschnitt ;)
    Letztlich konnten alle Platten bis auf die um die Atmos Boxen noch an dem Abend verlegt werden.



    Kurz vor dem Dunkelwerden habe ich dann noch Hue lightstrips an den L Winkel der Seitenwinkel angebracht . Die Lightstrips wurden von anstatt des Lampen Anschlusses gesetzten Deckensteckdose eingesteckt. Später möchte ich aufgrund der Optik evtl. noch Diffusoren für eine indirektere Beleuchtung verwenden...



    Als nächstes möchte ich die letzten Platten zuschneiden/verlegen und das SSP2 zur zusätzlichen Dämmung über den Platten verwenden. Gibts Tipps für die Verarbeitung ? Am besten mit Mundschutz und Handschuhen ?


    Am nächsten Tag wurde dann wieder eingeräumt, mit Audyssey eingemessen und die Kantenabsorber an der Front aufgestellt. Bereits mit der (Fast) fertigen Decke ohne zusätzliche Dämmung lässt sich schon eine verkürzte Nachhallzeit feststellen. Bei Filmen und Musik klingt es bereits deutlich trockener ....
    Als Nachteil habe ich bereits festgestellt das nun höhere Lautstärken gefahren werden können ohne das es unangenehm wird :poppy:

  • Hallo Felix,
    die Decke gefällt mir sehr gut, auch die Umsetzung mit den Atmos - Lautsprechern ist gelungen.
    In meinem Wohnzimmer- Kino sind auch ähnlich wie bei Dir ein paar Fenster die eine Bedämpfung der Erstreflextionen mit Absorbern nicht
    zulassen. Ich habe mir mit dicken Verdunklungsvorhängen auf denen an der Rückseite noch wattierter Stoff aufgenäht ist beholfen.
    Ist gar nicht mal so schlecht für die Akustik und man muß nicht ständig etwas auf- und abbauen.
    Könnte eine Alternative sein.


    Grüße
    Stuttgarter

  • Danke, beim Fortschritt könnte es manchmal schneller gehen. Wenn dann aber das nächste (Teil-)Stück geschafft ist dann bin ich doch Recht zufrieden.
    Bin ehrlich gesagt etwas überrascht wie viel "besser" auch Musik bereits klingt obwohl die Decke ja noch nicht zu 100% fertig ist.
    Vor allem im Vergleich zum unbehandelten Raum ein riesiger Unterschied.
    Auch durch die bessere Ortbarkeit der Geräusche in Filmen ist ein gute Filmtonspur nochmal ein ganz anderes Erlebnis und mir persönlich fast wichtiger als das letzte Quäntchen Bildhelligkeit/Schärfe.


    Danke für den Tipp, das muss ich mir mal anschauen, ich hatte schon vermutet das der normale Upload am Postende nicht das höchste der Gefühle ist... zumal der bei mehreren Bildern auch nicht immer will :D


    Stuttgarter
    Danke wenn ein Film eine gute Atmos Tonspur hat finde ich auch die zusätzliche Soundebene echt klasse. Zum Glück siehts da schon besser aus als die letzten Jahre.
    Danke für den Tipp bzgl. Fenster - da bin ich auch noch unschlüssig. Ich hatte mir überlegt einhängbare Absorberrahmen (wie eine Leinwand) zu bauen um diese bei Bedarf (v.A. vor dem Fenster) wieder abnehmen zu können. Das war aber bisher nur eine Idee.
    Hast du einen Thread oder ein Bild damit ich mir die Vorhanglösung noch etwas besser vorstellen kann ? Danke schonmal :)

  • Danke für das Feedback. Beim mäßigen Wetter habe ich weiter an der Decke gewerkelt:

    Ich habe die Isover SSP2 Platten zugeschnitten. Das ging glücklicherweise mit einem Dämmstoffmesser sehr leicht und die Platten waren einfach zu verarbeiten.
    Zum Glück habe ich die Decke ca 18cm abgehängt so konnte ich die meisten SSP2 Platten recht einfach von der Mittleren Reihe aus auf die eigentlichen Knauf Platten auflegen.
    Zusätzlich habe ich die Decke soweit abgeschlossen sodass die Platten für die LS Integration zugeschnitten und montiert sind. Leider musste ich um die Platten auflegen zu können relativ viel Abstand um die Lautsprecher lassen (die Arendal Surrounds werden in der Tiefe etwas breiter und haben abgeschrägte Kanten.
    Deswegen bin ich mit der Integration noch nicht so recht zufrieden:



    Evtl. finde ich eine Art Abdeckung Vlies um die Ränder sauber abzuschließen.
    Mit dem Ergebnis insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Mit der fertigen Decke kommt im Raum dann gleich deutlich mehr Heimkino Feeling auf:



    Zum Abschluss habe ich die hinteren Raum-Ecken mit Sonorock Paketen aufgefüllt:


  • Sehr gut :respect:
    Hätte für deine To-Do Liste noch eine Verkleidung für das Fenster und eine Verkleidung für die Lautsprecherkabel.
    Ansonsten solltest du überlegen, ob du noch Absorber an den Erstreflexionspunkte der Wände haben möchtest.
    Durch die Decke hast du bestimmt schon einiges an Reflexion aus dem Raum genommen, Horizontal aber noch nichts.


    Gruß Jan

  • Hi,


    für den die Öffnung der Atmos Lautsprecher habe ich mir eben kurz Gedanken gemacht.
    Je nachdem wieviel Arbeit du reinstecken möchtest.
    - Die Schnittkante schwärzen
    - Kunststoff oder Alu winkel zureck sägen.
    - ggf die Winkel mit Flies oder Samt beziehen.
    - Rahmen per 3D-Druck


    Evtl ist ja etwas für dich dabei.


    PS: ich wäre froh wenn ich mal so weit bin, wie du bereits bist :-)


    Viele Grüße
    Mike

  • Es bleibt viel zu tun, immer cool in den anderen Threads mitzulesen - Wahnsinn mit welcher Detailverliebtheit und Kreativität die Kinos umgesetzt werden.
    Bzgl. Fenster und Erstreflexion war meine Idee eine Platte mit Basotect zu bekleben und links und rechts an der Wand einzuhängen. Die Platte würde ich gleich so dimensionieren damit das Fenster abgedeckt ist.
    Das würde zwar eine größere Fläche erfordern aber auch störende Bildreflexionen verhindern. Falls ich an das Fenster müsste könnte ich die Absorberplatte einfach aushängen und zur Seite stellen...


    Vielen Dank für die vielen Tipps bzgl. Lautsprecher/Deckenplattenabdeckung. Ich denke ich versuche einfach mal einen Lautsprecherstoff drüber zuspannen bzw. an die AMF Platten zu tackern.
    Dadurch das die Lautsprecher in Richtung Decke breiter werden sollte das bereits gut abdecken.
    Kann ich dazu einfach das im anderen Thread empfohlene "Adamantium Audio Dark" verwenden ? Den Stoff könnten ich dann auch gleich zur Verkleidung meiner Basstraps und Kantenabsorber verwenden...


    Mike
    Danke für die Tipps, gerade auf die Idee 3D gedruckten Rahmen bin ich noch gar nicht gekommen... Wenns mit dem bespannen nicht klappt werde ich mir das auf jeden Fall anschauen (Kollege hat einen neuen 3D-Drucker :) ).


    Bzgl. vorwärts kommen ist das auch so eine Sache - die letzten Wochen waren ich auf mehreren Hochzeiten und geschäftlich unterwegs. da gings dann gar nicht vorwärts :blush:
    Jetzt wirds etwas ruhiger, und spätestens wenn Herbst und Winter kommen ist wieder mehr Zeit fürs basteln. Ich habe das für mich so gelöst das ich schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt das Kino "benutzbar" eingerichtet habe auch wenn vieles noch nicht fertig war. So kann ich schon Filme schauen, und mit jedem weiterem Schritt wirds eben noch besser.
    Großer Nachteil ist allerdings das bei größeren Arbeiten jedes Mal viel Zeit für Auf- und Abbau verwendet werden muss.

  • Endlich bin ich dazu gekommen mal die unschöne Kartonuntersetzer Lösung für meinen Center zu ersetzen.
    Dazu habe ich mir Buchenleimholz im lokalen Baumarkt zusägen lassen und wieder mit fleissiger Unterstützung einen passenden Lautsprecherständer zusammengebaut.

    Zum Schluss wurde noch Schwarz lackiert.

    Endlich ist nun auch das Basotect (zum Bau Seitenabsorber für Erstreflexion) und ein Kantenabsorber (geplantes ausfüllen der Lücken an der Front) angekommen.
    Und so sieht das Ganze fertig aus:


    Eine Frage noch an die Experten bzgl. Endstufen:
    Aktuell nutze ich einen Denon x4400h um mein 5.1.4 System anzutreiben. Obwohl ich nicht so laut höre (selten über 65 auf der Receiver Skala) und einen kleinen Raum habe zeigt mir die Energieanzeige des Receivers dann öfters über 3/4 Auslastung an.Bei Stereo habe ich auch das Gefühl es wäre mehr möglich.


    Ist das mehr der Aufrüstungstrieb? Oder könnten die Lautsprecher tatsächlich von mehr Endstufen Leistung profitieren ?
    Im Forum gibts ja viele die zusätzliche Endstufen nutzen, ist das um die Lautstärken in großen Räumen überhaupt verzerrungsfrei erreichen zu können ?


    Vielen Dank schonmal für euer Feedback :woohoo:

  • Hallo Namensvetter,


    Das gefällt mir super gut.
    Und der Centerständer ist ja mal amtlich!


    Die Boxen sehen sehr edel aus.


    Ich habe bei meinem x4500h das Eco Dingens
    abgeschaltet. Der Klang ist dann etwas voller und voluminöser. Dein Reciever reicht vollkommen aus.


    Hast Du superschön hinbekommen


    LG

  • wobix
    Danke :) Nee die Absorber werden erst noch gebaut .Gestern kamen erst die Basotect Kartons an. War etwas missverständlich formuliert...


    DukeFelix
    Schön einen anderen Felix hier zu "sehen" :)
    Danke bzgl. Centerständer bin ich immer froh auf die Werkstatt und Hilfe meines Opas als Schreiners zurückgreifen zu können. Das erleichtert doch auch einiges...


    Grüße Felix

  • Vielen Dank und danke für das nette Angebot - werde ich mir merken ;)
    Den ECO mode beim x4400 habe ich auch deaktiviert, brachte bei exakt gleichem Testsetup subjektiv etwas mehr Dynamik bei Musik- und Filmwiedergabe.


    Kennt der eine oder andere der Audiospezialisten hier Messungen/Vergleiche was die zusätzlichen Endstufen bewirken bzw. warum oft separate und üppig dimensionierte enstufen genutzt werden?
    Arendal (Hersteller der LS) empfiehlt auch bis zu 400W@4Ohm. Eventuell bringt das ganze im Stereo Musik betrieb oder für die 5 Mainchannels etwas?

  • Kennt der eine oder andere der Audiospezialisten hier Messungen/Vergleiche was die zusätzlichen Endstufen bewirken bzw. warum oft separate und üppig dimensionierte enstufen genutzt werden?
    Arendal (Hersteller der LS) empfiehlt auch bis zu 400W@4Ohm. Eventuell bringt das ganze im Stereo Musik betrieb oder für die 5 Mainchannels etwas?


    Würde mich jetzt nicht als Audiospezialisten bezeichnen, aber Deine Mains sind ja schon amtliche Teile.
    Kurze Recherche ergab dass wohl bei Mehrkanal-Betrieb gerade noch so 100W/Kanal an 4 Ohm rauskommen - das würde ich schon als etwas knapp ansehen.
    Vielleicht hast Du die Möglichkeit zumindest die beiden Mains mal einfach mit einer externen Endstufe zu testen. Das ist ja im Grunde schnell gemacht und Du brauchst nicht mehr zu rätseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!