madVR - Tipps & Tricks & FAQ

  • Anm: Bitte deine Texte nicht in den Zitatblock schreiben.


    Eigentlich für 24p maximal 40ms, aber ich versuche die Renderzeit (max stat 5s) unter 30ms zu halten, um auch gelegentliche Ruckler zu minimieren.

    Du musst "Reduce Random Noise" deaktivieren, dann sollte es flüssig laufen.

    Teste ich später, danke.

    Aber liegt an der GraKa oder ?


    Weißt du was "linear light" macht ?

  • Naja am Ende bekommst du jede Graka in die Knie und es stellt sich auch die Frage, welche Optionen wirklich notwendig sind. Aber ja eine 3060 non ti ist nicht die schnellste, reicht für das "notwendige" aber eigentlich aus. Random noise und die Schärfealgos sind schon zum Teil sehr rechenintensiv.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hab ich ausprobiert, keine Änderung.


    Hab dann im LAV Video Filter den Software Deinterlacer aktiviert. Damit ist es besser, aber nicht perfekt, Bißerl ist es noch immer ausgefranst bei John Williams, manche Standbilder schauen wild aus.


    Bei der Rhianna BR schaut es jetzt gut aus.


    Ansonsten hab ich jetzt auf die Schnelle keine Interlaced BR gefunden. Die meisten Hüllen-Rückseiten haben keine genaue Formatangabe, aus der Erinnerung weiß ich es nur von diesen beiden Scheiben.

  • Ich glaube, dass hier die Daten das Problem sind. Das Bild ist ja als 29.970 Hz codiert. Wenn aber die Bezeichnung auf der Verpackung die Richtige ist (60i), dann kennt sich vermutlich der DeInterlacer nicht aus. Eventuell kann madshi die Frage beantworten, wie man mit madVR da das richtige Bild bekommt.

  • Mankra: Ich habe es für die paar Urlaubsvideos, welche Interlaced sind folgendermassen gelöst.


    Einmalig mit Handbrake den Film mit X265 neu kodiert. In Handbrake kann man einen DeInterlacer aktivieren. Da es sich um HD-Material handelt, welches bedingt durch das Interlaced-Aufzeichnungsverfahren eh nicht die Top-Quali hat , fällt ein neukodieren mit X265 nicht auf.


    Eventuell ist das eine Lösung für Dich und schont Deine Nerven. :)

  • Anm: Bitte deine Texte nicht in den Zitatblock schreiben.


    Eigentlich für 24p maximal 40ms, aber ich versuche die Renderzeit (max stat 5s) unter 30ms zu halten, um auch gelegentliche Ruckler zu minimieren.

    Du musst "Reduce Random Noise" deaktivieren, dann sollte es flüssig laufen.

    Hab reduce random noise deaktiviert - jetz klappts. Danke. Spricht was dagegen die Rauschreduzierung im Panasonic UHD zu nutzen bei Bedarf wenn mir eben die Power im HTPC nicht ausreicht ?

    Was mir gestern auch aufgefallen ist - ich kann mir verschiedene Presets eigentlich sparen weil der Player auch normale Blurays auf 4k hochrechnet und in madvr immer das Profil 4k native aktiviert wird.

    Egal ob ich im Player die Ausgabe auf 4k oder auf automatisch stelle. Das Scaling von madvr ist vermutlich besser aber ich weiß aktuell nicht wie ich den Player dazu bringe normale blurays als 1080p auszugeben.

  • Ich habe mir mal einen 1080i Testclip runtergeladen und mir mal das MadVr Deinterlacing angeschaut.
    1080i sample

    • Erste Erkenntnis, der deinterlacer von MadVR funktioniert :-) (sieht man gut zu Beginn des cklips an den Armen)
    • Wenn man an den Einstellungen dort was ändert, muss man aber den Film neu starten damit die Änderung wirksam ist.
    • ffdshow als RAW Filter eingebunden, liefert weitere deinterlace Möglichkeiten wie z.B. YADIF
  • Hatte ich ja bereits gepostet.
    Bei "in doubt" aktivieren den Haken rein.

    Bzw. bei dem Beispielclip hat es gereicht deinterlacing einfach zu aktivieren, wo der Haken gesetzt ist, ist bei dem Clip egal.


    Ich sehe gerade, für YADIF einfach LAV Filter benutzen, dafür braucht man kein ffdshow mehr :think:

  • Wenn man an den Einstellungen dort was ändert, muss man aber den Film neu starten damit die Änderung wirksam ist.

    Ah, das könnte mein Fehler gewesen sein und deshalb war dann das Rhianna Video OK.

    ffdshow als RAW Filter eingebunden, liefert weitere deinterlace Möglichkeiten wie z.B. YADIF

    Zuerst war ein anderer Deinterlacer vor ausgewählt, hab dann diesen Filter genommen.


    Teste es heute nochmal mit John Williiams, bzw. Deinem Video Clip.

  • Hallo,


    ich hab bei John Williams das gleiche Problem.

    Bei Madvr funktioniert das Deinterlacing nur wenn im LAV Filter auf Copy Back, also die Grafikkarte ausgewählt ist. Nach Neustart des Players funktioniert das Deinterlacing

    und das Bild ist i.O. Nach Interlaced Videos muss man halt wieder auf Native bei LAV schalten.


    Gruß Klaus

  • Schon mal im MPC-HC den Deinterlace Shader getestet? Mankra

    Findet man unter Optionen-Shader

    Dazu evtl noch Denoise und Blur um die Artefakte ein wenig zu maskieren.
    Klar, man verliert Schärfe, trotzdem wirkt das Bild so ja evtl runder.

  • An die JVC User: Habt ihr die Auto Iris in Verbindung mit MadVR an oder aus ? Meine steht aktuell auf auto2 - ab und an hab ich das Gefühl dass sich das Tonemapping bei HDR Material und die Auto Iris nicht so gut vertragen. Wie sind hier eure Erfahrungen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!