District 9ALPHA

  • Hi Ronnie, was ist denn hier eigentlich mit deinen Hochtonbereich? Wieso fällt der an Mittelhochton aufwärts so steil ab?

    Gleicher Verlauf wie gestern 😞


    Am AVR habe ich auf Pure Audio gestellt, das Umik verwendet das 90° File.




    Trotzdem der gleiche Abfall der Kurve ab 5kHz.



    am Center selbst kann ich mit so einem Clip -3dB einstellen und 2 Bassreflexrohre freilegen.


    Also ich bin mit meinem Latein am Ende 😊


    Vielleicht hat ja noch wer eine Idee 😊

  • EDIT:


    Nachdem ich die zweite Messung falsch gemacht habe (Ton auf dem L ausgegeben anstatt Center). Habe ich nochmal richtig nachgemessen.


    Dann habe ich an mir gezweifelt und ich habe zur Sicherheit nochmal mit 90° am Referenzplatz gemessen.




    Bedeutet also, die Lautsprecher und Einstellungen sind korrekt und der Raum ist einfach noch so schlecht (ist ja noch nicht akustisch bearbeitet).


    Richtig?

  • hatte ich bei der Messungen (sowohl gestern, wie auch heute nicht unten gehabt. Also direkte "Verbindung" von Lautsprecher zu Mikro.


    Im Endzustand, ja wird eine AT Leinwand davor hängen.


    kann das sein, dass der Raumeinfluss so extrem ist, wenn nix drin ist? hätte ich nie gedacht, krass.



    Ich möchte mich mal wieder bedanken bei allen, die hier im Forum unermüdlich ihr immenses Wissen weitergeben und uns Laien so extrem helfen. ich schätze das extrem und sage es viel zu wenig.

    DANKE DANKE DANK!

  • Ich hätte noch eine Frage zur Front.


    Mein Plan ist der folgende (Schrittweiser Ausbau, je nach Messungen vom Bass):


    In der Mitte der Sub und der Center (gemäss REW RoomSim ist der Bass in der Mitte am besten platziert) und ich muss die Front mit ca. 50% dämmen.
    Die hellbraunen Flächen hinten sind die Fenster, die lasse ich offen, weil ich lüften können muss.

    Alles wird natürlich noch eingepackt in schwarzes Vlies, damit man es nicht hinter der AT Leinwand sieht.


    Gibts was zu monieren?


    Benützen werde ich wahrscheinlich Thermo Hanf (meine Frau hat das Veto gegen die Steinwolle eingelegt) 😊


    Danke und beste Grüsse

    Ronnie

  • Zu meinem Update von diesem Wochenende fehlen mir irgendwie die Worte :-D


    ICH HAB KEINE AHNUNG, was ich GEPLANT, GEMESSEN, GEBAUT hab!!! :rofl:



    Trotz der flexiblen Pöang, die dank meinem nicht unerheblichen Gewicht sehr tief unten sind, sieht man meine Störende Glatze im Bild, wenn man in der zweiten Reihe sitzt.

    Da wir in der Konfiguration mehr als 4 Personen mehrheitlich Football schauen werden, also 16:9, ist das doch recht nervig.


    Ich höre schon die Sprüche:


    "Mach mal deine Glatze weg, ich sehe den Score nicht" :rofl:


    Also was tun, jfulä (wieder das für mich eigentlich unpassende Schweizerdeutsche Verb -> unüberlegt und schnell handeln).


    also haben wir ein Podest aufs Podest gebaut.



    Eigentlich alles super, tip top, man sieht jetzt drüber.

    Und dann, der Einfall...


    Die Surround Back Left sind jetzt viel stärker verdeckt wie zuvor (weil ich 17cm höher bin mit den Sitzen und den Hockern).

  • Danach habe ich das ganze mal vermessen (Kino ist quasi noch unbehandelt) um den Einfluss zu prüfen:



    Hier sieht man, dass der Stuhl ohne Person (grün) schon ein bisschen schlechter ist als ohne Stuhl (orange).

    Mit einer Person drauf (violett) ists vorallem im Hochton noch schlechter.


    Nun sinds im Schnitt ca. 1dB weniger im Maximum 4db (ab 15kHz ignoriere ich, das höre ich sowieso nicht mehr) :-D


    Ich möchte nun gerne 2 Dinge tun, einerseits Probehören und andererseits um eure Meinung bitten.


    - Kennt jemand eine gute Szene in einem Film um die Surround Backs testzuhören? (hmm, eigentlich eine doofe Frage, ich müsste ja dann die Scheibe auch noch haben :rofl:)



    Die andere Frage, die Lautsprecher sind hinten bereits jetzt schon um 37cm höher als die Hörposition (auf 1.28m) und lediglich 1.02m unter der Decke.
    Würde ich höher rauf gehen (um eine bessere akustische Verbindung zu erhalten), dann bin ich ja schon sehr nahe an den Höhenlautsprecher? Da ist wahrscheinlich die Dämpfung das kleinere Übel, welches ich mit dem AVR ein bisschen korrigieren könnte?


    Danke euch für eure Inputs.


    Beste Güsse

    Ronnie

  • Passiert den besten, mach dir nix draus.

    ich weiss 😊 ich führe deswegen am Anfang von meinem Thread eine Liste, was ich im nächsten Bau besser machen muss 😊

    Aber da ich alles minutios in Sketchup gezeichnet hab, frage ich mich wirklich wo ich's verbockt hab :-D wahrscheinlich in den verschiedenen Veränderungen, einmal etwas vergessen.

  • Aus deinen Messungen kann ich keine Verschlechterung erkennen. Mach einfach lauter und dann finde ich den Frequenzgang sogar besser, als ohne Stuhl :big_smile: Ich halte aber oberhalb des Grundtones auch nicht so viel von einer statischen Messung mit nur einem Mikrofon an einem Ort um solche Dinge zu beurteilen. Am ehesten würde ich mir da wohl noch die Impulsantwort anschauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke dir 😊 ich tue mich noch schwer mit dem interpretieren der Kurven oder des Verständnisses was ich genau messen muss :-D

    Und es werden ja auch noch Diffusoren hinten hin kommen.

    dann baue ich so mal weiter und im schlimmsten Fall könnte ich ja immer noch die Lautsprecher höher setzen.


    Vielen Dank

  • Nabend Ronnie,


    also eine Sache werde ich nie verstehen. Es heißt immer "Zentrum des Hoch- Mitteltöner" soll auf Ohrhöhe. Aber was ist wenn ich mir einen neuen Sessel kaufe???? Ich kann doch dann nicht das Kino komplett umbauen, weill ich jetzt 10cm höher oder niedriger sitze ...

    Also irgendwo muss man irgendwann mal die Kirche im Dorf lassen ...


    Beste Grüße,

    Tom

  • Naja ich denke die wenigsten Bestuhlungen weisen 10cm Unterschied auf und großzügig geplant, packst einen kleinen Sockel drunter und fertig :)

    in einem dedizierten Heimkino mit statischer Bestuhlung wohl machbar. Aber soll jetzt hier auch nicht weiter thematisiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!