Subwoofer Upgrade

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage: ich habe für meine neues Heimkino aktuell einen Canton Sub 10.2 und ca. 600€ Budget für eine Verbesserung. Der Raum hat 27m2.


    Was würdet ihr mit dem Geld machen?


    1) Einen neuen besseren Sub kaufen (gern auch gebraucht)
    2) Einen zweiten Sub 10.2 kaufen und entsprechend mit der Aufstellung experimentieren (hier habe ich alle Freiheiten)
    3) gar nix kaufen und für einen noch hochwertigeren Sub sparen.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Thorben

  • Den Canton den du hast möglichst teuer verkaufen den Gewinn davon zu den 600 legen und dann mal schaun was du für DAS GELD dann bekommst Besser wären da aber 2 Stück
    Höre dir dann bitte die Sunfire Sds 12 oder SDS 10 an!
    Die spielen soviel sauberer und knackiger das dir evtl. sogar ein SDS12 reicht (bekommt ma so um die 570Euronen)
    2 davon und du hast das Grinsen gepachtet!
    Hab schon zig andere Subs ( von Klipsch ,Kef, Canton, XTZ und vieles andere) gehört auch teurere aber da kommt nix ran da diese Sunfireteile richtig schnell und präzise sind wie kein anderer in der Preisklasse da ist net nur undefinierbares Gebrumme im Raum sondern Bass

  • Hallo,


    wenn ich mir den Bericht des SDs12 so anschaue würde ich den um 600€ nicht kaufen. Wirkt billig gemacht. Da würd ich eher auf DIY setzen denn da bekomme ich fürs Geld sicher nichts schlechteres, da gehen sich evtl. sogar zwei Stück aus!
    Gute Chassis gibts genug um die 200€ eine inuke 3000 dazu und die Sache passt.
    Ich weiß ja nicht wieviel Wert auf das Finish/Lackierung gesetzt wird aber der SDs12 gewinnt ja auch keinen Schöheitspreis.
    Ich hab ihn noch nie gehört aber wie gesagt die Verarbeitung erweckt in mir kein Vertrauen.
    Evtl. mal hier fragen


    Bei DIY könntest du auch mehr SUBs machen und verschieden positionieren um einen gleichmäßigeren Bass zu bekommen. Mit den JBL CS1214 wär das auch finanziell drinn.



    lg Alpi

  • Hy Alpi
    ja du hast recht vom Gehäuse her wirkt er einfach/Standart und er bräuchte auch wirklich mehr Gewicht!
    Wir stellen immer Monsterfette Salzsteine drauf mit 40kg ABER vom Sound her bekommst echt nix besseres in der Preisklasse
    Die haben sich einfach gesagt mehr Geld in den Sound als ins Gehäuse und wer noch ein schöneres Gehäuse will nimmt die eine Nummer größer HRS Serie und gut ist!
    Ich hab den Mette Bericht auch irgendwann mal gesehen und ich glaube auch der Lars sagt das dieser Aktiv Sub unglaublich schnell und präzise ist was es sonst in der Preisklasse nicht gibt! Und DAS finde ich ist viel wichtiger als Echtholzfunier oder lackiert!
    Meistens sieht ma ja die Subs eh net
    Ich lege auf meinen einfach ne 3cm dicke Schieferplatte drauf das hilft beim Gewicht UND sieht mal richtig geil aus finde ich (30Euro die Platte)


    ABER du hast ganz recht, selber was bauen ist noch besser schon daher das du den Sub/die Sub`s genau so bauen kannst wie es der Raum braucht und das ist dann mal richtig geil!!

  • Ich überlege jetzt mir ein SBA aufzubauen. Entweder mit 2 subwoofern und dann auf 1/2 der Raumhöhe und 1/4 von Seiten und Vorderwand entfernt oder sogar mit 4 Woofern jeweils 1/4 von allen Seiten entfernt.


    Frage 1: sehe ich es richtig, dass ich die Rückwand nicht oder nur wenig bedämpfen muss, wenn ich die Subs 1/4 von der Vorderwand entferne? Das müsste doch einige Moden beseitigen, oder?


    Frage 2: sehe ich es richtig, dass ich mit 2 Woofern die Vertikalmoden zwar nicht in den Griff bekomme, aber diese nicht so dramatisch sind bei 2,5m Raumhöhe und ca. 90cm Ohrhöre . Die Längs- und Quermode müsste ich so doch schon verbessern, oder?


    Frage 3: Müssen es geschlossene Subs sein oder gehen auch BassReflex Boxen? Die Woofer stehen ja in jedem Fall nicht Nähe einer Wand.


    Frage 4. Selbstbau kommt für mich nicht in Frage. Habt ihr Ideen für gute und einigermaßen günstige subs, die ich für dieses SBS verwenden könnte. Ich denke aktuell an 12“ Woofer mit ca. 300Watt Leistung.


    Mein Budget könnte ich auf 1000€ für die Woofer erhöhen.


    Vielen Dank und beste Grüße
    Thorben

  • Hallo Thorben


    schade das Du nicht selber bauen möchtest aber kann ich verstehen.
    ZU 1) Das beseitigt leider deine Moden nicht. Der Raum an sich bleibt ja gleich. Kann sein, dass damit die Längsmoden verschoben werden da der Abstand zur Rückwand kürzer wird. Anders: du MUSST hinten dämpfen beim SBA.
    Bei 2 Subs würde ich die vorne und hinten 1/4 Lösung Diagonal Multisub bevorzugen.
    Zu 2) Verstehe leider die Frage nicht genau. Aber die Längsmode verbessert man nicht indem man 2 Woofer vorne hinstellt.
    ZU 3) Nein, geht auch Bassreflex
    zu 4) Für 1000 EUR bekommt man 2 fertige. Ich denke da an den Klipsch R 112 SW oder bei 100 EUR Mehr an den 115. Geschlossen oder Bassreflex ist Geschmacksache. Bei höherer Vorliebe von Präzision würde ich Dir zu geschlossenen Raten. Wenn Du mehr auch "Kawumm" stehst nimm Bassreflex.


    VG Jochen

  • ..wir haben einen SVS SB12 NSD bei uns im Wohnzimmerkino…in Verbindung mit dem Antimode macht der da seine Sache sehr gut . Wir haben den Ende 2015 neu gekauft und nach etwa einem knappen Jahr streikte die Endstufe vom Sub. Der Fehler war wohl nach Auskunft unseres Händlers bei SVS bekannt und das Modul wurde dort gegen ein Neues im Rahmen der Garantie ausgetauscht….seit dem keine Probleme mehr. Von daher würde ich beim Kauf gebrauchter SB12 NSD aus der neu aufgelegten Serie darauf achten und den Verkäufer hierauf ggf. mal ansprechen….

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Zitat

    Ich überlege jetzt mir ein SBA aufzubauen. Entweder mit 2 subwoofern und dann auf 1/2 der Raumhöhe und 1/4 von Seiten und Vorderwand entfernt oder sogar mit 4 Woofern jeweils 1/4 von allen Seiten entfernt.


    Zitat

    Ich habe die Möglichkeit 4 SVS SB 12 NSD günstig zu bekommen.



    Zu den SVS kann ich zwar nichts sagen, aber spätestens an dieser Stelle solltest du den Plan mit dem SBA nochmal überdenken
    und stattdessen ein DBA mit 2 Treibern pro Gitter(vo+hi) auf der halben Raumhöhe und jeweils 1/4+3/4 Raumbreite planen.



    Gruß
    Junior

  • Und wie schon so oft empfohlen mal simulieren mit REW. Es ist wirklich ein gutes Tool und stimmt mit der Praxis rechtgut überein . Da kannst dir die Raummoden am Hörplatz bei verschiedenen Subwooferpositionen komfortabel anschauen.


    lg

  • Hi Thorben,


    so klein ist die Welt ;-). Defekte weisen meine 4 SVS nicht auf. Hatte aber auch schon einen mit einem Fehler am Lautstärke-Regler. Der Sub wurde dann vom Händler durch einen neuen Subwoofer ausgetauscht.


    Gruß
    Norman

  • Zitat

    Da kannst dir die Raummoden am Hörplatz bei verschiedenen Subwooferpositionen komfortabel anschauen.



    Das ist gar nicht notwendig, das hat der Nils(Follgott) damals schon alles gemessen und dokumentiert.
    Ich hab den Link leider nicht, sondern nur das pdf, aber der Titel dazu lautete:
    Alternative DBA-Anordnungen (Varianten des Double Bass Arrays).


    Ich bin mir sicher daß den Link irgendjemand wiederfindet. ;)


    Gruß
    Junior

  • Hi Norman, dass ist witzig! So klein ist die Welt.


    Ein kleines DBA kann ich mir auch vorstellen, habe etwas Sorge dass ich das nicht sauber eingestellt bekomme. Ich habe im Netz einige Erfahrungen gesehen, die mit SBA und 60cm Sonorock an der Rückwand super Erfahrungen gemacht haben...


    Ist die Schallfront mit 4 Woofern an einer Seite nicht viel besser?


    Beste Grüße
    Thorben

  • Zitat

    Ich habe im Netz einige Erfahrungen gesehen, die mit SBA und 60cm Sonorock an der Rückwand super Erfahrungen gemacht haben...


    ...ja, vor allem mit Schimmelbildung bei unzureichender Hinterlüftung. :cray:
    Zum Glück nicht bei mir. :dancewithme


    Wenn dein Raum so groß ist, daß du getrost 1 Meter Länge "opfern" kannst, kein Problem das funktioniert schon. :poppy:
    Allerdings nicht ganz linear, trotz Dämmung. Das hängt aber auch von der Ausgangsvoraussetzung ab, sprich von dem Raum selbst.
    Und das ist mit REW schwierig zu simulieren, da man die Absorptionsrate der vorhandenen Decken, Wände und Böden meistens nicht genau kennt.
    Außerdem kann man eine 100% Absorptionsrate, egal an welcher Stelle, überhaupt nicht simulieren mit REW


    Gruß
    Junior

  • Es geht darum dass er seinen Raum simulieren kann, das pdf kenne ich und ist toll aber das sind Beispiele die in anderen Raumdimensionen das funktionieren des SBA/DBA darlegen sollen.
    Die REW Simulation stimmt ziemlich gut mit der Praxis überein und 4 Subs kann er ja simulieren.
    Auch die Absorbtionswerte kann ich gut einstellen, ich denke es sind Prozentangaben (0-90%).
    Ich würds einfach probieren und die Fragen aus Post 5 wären dann evtl. schon beantwortet.


    lg

  • Zitat

    , ich denke es sind Prozentangaben (0-90%).


    Genau.
    Und bei 90% ist Schluß, darum kann man kein SBA damit simulieren, weil das eben 100% Absorbtionsrate hat.
    Ich hab damals auch herumsimuliert, da passte überhaupt nichts.
    Zum Glück im positiven Sinne, weil der Raum sich völlig anders verhalten hat.
    Am besten Subs aufstellen, anklemmen, messen und einstellen. :woohoo:


    Gruß
    Junior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!