Subwoofer Upgrade

  • Zitat

    Wo hast du die Info her Junior. Die ist leider falsch und mir so auch nirgends bekannt.


    Das steht so in der BDA von der Yamaha CX-A5000 auf Seite 108.
    Die letzte von dem AVR 3067 war da auch nicht aufschschlußreicher.



    Zitat

    Das setzt aber ein paar Dinge voraus (wo wir beim Thema "Verstehen" sind). REW geht von Schallharten Räumen aus.
    Eine Rigipswand z.B. kann da für ganz andere Ergebnise sorgen. Auch muss der Raum rechteckig sein - usw....



    Genau das meine ich doch. :cray:



    Zitat

    REW konnte zu der Zeit als FollGott das DBA getestet hat nicht mal einem Raum simulieren. Das kam alles erst viel später.



    Keine Ahnung wie da der chronologische Ablauf war, aber ich hatte den Nils damals genau auf die Thematik angesprochen, z.b. hier:


    https://www.beisammen.de/index…ostID=1472384#post1472384



    Zitat

    Sorry nicht böse sein aber ich glaube du hast das "warum ein DBA" und "wie stelle ich ein DBA ein" noch nicht verstanden.


    Bin nicht böse, weil es gar nicht darum geht. :sbier:
    Es geht mehr um die Frage wie stelle ich ein undefiniertes pseudo-DBA in einem nicht rechteckigen Raum am besten auf.
    Noch mal, nur um ganz sicher zu gehen: Es geht um die Simulation bei der Aufstellung, nicht um die Einstellung und um keine definierten Systeme,
    die bereits getestet und gemessen wurden, und daß der Raum dazu nun mal nicht überall in optimaler Form und Bauweise vorhanden ist.


    Puhh, hoffentlich ist das jetzt einigermassen verständlich geworden. Ist wirklich eine schwierige Geburt heute. :unsure:


    Gruß
    Junior

  • Warum geht es um einen nicht rechteckigen Raum? Steht das irgendwo?


    Was den Link bei beisammen angeht:
    Da schreibt der FollGott doch genau das, was Reinhard und ich gesagt haben: In der Praxis gibt es keine 100%. Nils schreibt auch nur, dass ein DBA sich exakt wie ein SBA mit 100% Dämmung verhält. Beider aber nur in der Theorie. Praktisch bekommt man zum einen keine 100% hin, weder bei einem DBA noch bei einem SBA...


    Ansonsten wird hier ein einfaches Thema durch Halbwissen total verkompliziert. Die Raumsimulation bei REW ist ein super Hilfsmittel bei der Planung der Subs, wenn der Rahmen halbwegs passt - nicht mehr und nicht weniger...

  • Es ist überhaupt nicht meine Absicht irgendwas zu verklomplizieren, das ist kompliziert. :think:


    Ich stimme dir ja in fast allem zu, außer in der Tatsache daß der Simulator in REW ein super Hilfsmittel ist, weil ich eben andere Erfahrungen damit gemacht habe. Insbesondere bei der Aufstellung mit 2 oder mehr Subs vorne.


    Dazu muß man wie der Nils schon bestätigt hat eine simulierte 100% Absorption einstellen, was wie wir festgestellt haben in REW nicht geht, und das hintere Gitter ja nicht vorhanden ist, um die optimale Aufstellungsposition des vorderen Gitters zu ermitteln, wenn man von der Standardaufstellung abweicht.
    Puhh! Ich habe den Eindruck, je mehr ich versuche das zu erklären, umso komplizierter wird das :mad:
    Ich kann das aber auch nicht einfacher erklären, egal wieviel Mühe ich mir dabei gebe. :think:


    Und du hast vergessen zu erwähnen daß der Nils mit ABEC simuliert, weil man dort eine 100% Absorption einstellen kann.
    Und bitte nicht wieder den Praxisbezug erwähnen, das habe ich schon die letzten Male verstanden. :cray:
    Leider versteht hier niemand worauf ich hinaus will, also reite ich auch nicht weiter darauf herum. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • So, ich werde jetzt die 4 SVS Subs kaufen und damit dann expirmentieren. REW werde ich natürlich nutzen, einfach um Tendenzen zu erkennen. Da ich letztlich eh messen muss, wist es doch sowieso nur dafür gut, Startwerte zu erhalten, oder?


    Ich würde jetzt so vorgehen:


    Ich würde als erstes ein DBA, 2 vorn und 2 hinten jeweils 1/4 von den Seiten weg und bei halber Raumhöhe aufbauen. Dann würde ich mit den Messungen starten und den hörplatz variieren und am EQ spielen. Dazu werde ich vielleicht das von Norman eingesetzte MiniDSP 2x4 HD einsetzen. Sollte ich damit zu guten Ergebnisse kommen, bin ich schon zu Frieden. Ich würde die Ergebnisse dann mal mit euch diskutieren. Nur wenn das alles nicht klappt, würde ich ein SBA probieren. Da muss ich ja schon ne Menge an Sonorock kaufen, aufbauen, etc und ne Menge Platz geht auch verloren.


    Ist das so sinnvoll?


    Der Raum hat 5,7x4,5x2,5m als Maße. Leider ist rechts ein 2,3m breites Fenster an der 4,5er Wand und in der einen Ecke der 5,7er Wand ist die Tür. Aktuell passt es vom Layout am besten, wenn ich die Front an die 5,7er wand bringe (es ist nur eine Sitzreihe geplant).


    Gibt es aus Sicht DBA/SBA eine Wand, die ich
    allein wegen der Abmaße bevorzugen sollte? Ich könnte mir vorstellen, dass die Wirkung mit der Front an der schmaleren Wand Evtl besser ist, oder? Dann habe ich aber das Riesen Fenster im Rücken...


    Hier mal der Grundriss des Raums :



  • Hier mal ein Layout, wie ich es mir vorstellen könnte. Ist nicht am Rechner gemacht, da ich im Urlaub bin und keinen PC habe. Aktuell plane ich noch mit 65“ OLED TV, ich würde aber beim Umstieg auf Leinwand (ca. 3m) die Hörposition nach hinten verschieben (Verhältnis 1:1).


    Auf dem Bild seht ihr oben die Front und unten dann die beiden Varianten DBA (2 rosa Subs) oder SBA (Orangene Strichellinie für Absrober).


    Ich glaube es wäre sinnvoller das Layout um 90 grad zu drehen, aber dann habe ich an der Rüwand das Fenster und kann weder die Subs gut aufstellen noch gut dämmen. Und anders herum habe ich das Fenster hinter der Front, was auch irgendwie doof ist, oder?


    Ich glaube die beste Alternative wäre die Front nach links zu verlegen (neben Tür) und dann das DBA neben dem Fenster zu bauen. Ich bekomme die Rückwand aber dann auch nicht sauber gedämmt, Thema Reflexionen...


  • Das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären: :mad:


    Die ideale Aufstellungsposition eines oder mehrer Subs aus technischer Sicht. Das geht nur indem man den Raum vollständig ausblendet.
    Was meinst du denn wie die ideale Aufstellung eines DBA zustandegekommen ist und warum der Nils (Follgott) damals nicht mit REW simuliert hat.


    Das ist schon im Jahr 2002 gemessen worden. Link

  • Hallo Thorben,


    Sorry fürs OT!
    In dem Raum würde ich kein DBA installieren, außer du verschließt diesen Vorsprung/Nische rechts unten in deinem Grundriss. Die wird dir leider alles durcheinander hauen.
    Als Schnellschuß: Leinwand an die Fensterseite, entweder Rolloleinwand oder klappbare Rahmenleinwand um ans Fenster zu kommen. SBA 2x2, hinten dämmen, wenn es eine Innenwand ist.


    Grüße

  • Und du hast vergessen zu erwähnen daß der Nils mit ABEC simuliert, weil man dort eine 100% Absorption einstellen kann.


    Gruß
    Junior


    Nee, das das FollGott gar nicht geschrieben. Er nutz ABEC nicht weil man dort 100% einstellen kann. Er hat damit nur mal geschaut ab wann ein SBA sich genau wie ein DBA verhält, und dass ist halt bei 100%. Das sind 2 Paar Schuhe...


    Cpt.Kerk:
    Ein DBA kann auch hier funktionieren. Ich hatte schön verschiedene Dinge in der Praxis probiert (z.B. 2x2er DBA in einem Wohnzimmer mit offenem Essbereich. Zwar war das Ergebnis nicht so perfekt wie in einem optimalen Raum, aber immernoch um Welten besser als mit nur 2 Subs vorne.
    Ich empfehle da immer: Erstmal 4 Subs besorgen und dann ganz viel testen. Das lohnt sich.


    Gruß
    Nilsens

  • So, habe meine Planung geändert. Ich werde doch einen Beamer einsetzen, mit dem 65“ TV kommt man nicht ans Ziel. Da mein Budget begrenzt ist, setze ich wohl auf den EpsonTW 9300 und eine akustisch transparente Leinwand im Eigenbau.


    Ich habe das Layout um 90 Grad gedreht. Die Front mit den Subwoofern ist 3/16 von der Wand entfernt. So habe ich zwischen Rückseite Lautsprecher und Heizung 50cm Luft. Da kann man das Fenster zwar nicht voll öffnen, aber irgendwas ist ja immer.


    Desweiteren sind die Subwoofer als SBA mit 4 Subs jeweils 1/4 von den Seiten entfernt und die Hörposition bei 38% von der Rückwand. Durch diese Positionirung von Hörposition und Subwoofer erhoffe ich mir gute Voraussetzungen
    für den Bass. Die übrigen Lautsprecher sind im 0/30/90/150 grad Winkel positioniert.


    So würde ich mal starten. Was meint ihr dazu?



  • Hallo,


    die Angabe der Raummasse wäre nett ;) aber es geht auch so. Ich hoffe die 4,5 x 5,6m stimmen als Höhe nehm ich mal 2,4m


    Was sagt mir REW?
    Dass der Hörplatz bei 1/4 Abstand von hinten eigentlich etwas besser wäre.







    Das ist nur ein Beispiel wie hilfreich der Simulator sein kann. Es muß gar nicht ganz genau stimmen aber die Richtung in welche es gehen soll erkenne ich!


    lg, Alpi

  • alpenpoint:


    cool, danke!! Maße sieht man oben im Grundriss im Detail. Sie sind 5,7x4,5x2,5. und rechts ist noch ein kleiner Versprung von 20cm Tiefe, den habe ich in meiner Zeichnung mal weg gelassen.


    Sobald ich aus dem Urlaub zurück bin, werde ich REW auch nutzen um die Details zu simulieren.

  • Wenn ich die Subs neben die Fenster an die Wand stelle, würde ja auch die gesamte Front mit nach vorn rücken. Dann hätte ich den Center entweder direkt vor dem Fenster oder unterhalb der Leinwand. Ich stelle mir aktuell eine akustisch transparente Leinwand vor, dahinter dann die Subs, Center usw. zudem würde ich die Technik auch nach vorn verbauen. Wenn ich den Abstand zur Fensterwand lasse, komme ich super von hinten an die Technik, verliere aber natürlich auch 50cm vom Raum.


    Ich werde in REW mal mit verschiedenen Positionen für die Subs und Abhörpositionen spielen. Die Leinwand würde ich eh 3m kaufen und dann maskieren. Dann bin ich der Bildgrösse noch etwas flexibel...

  • Aus akustischer Sicht sollten die Mains und der Center weiter nach hinten, weg vom Fenster um Auslöschungen zu vermeiden :)
    Wenn du bei 80 Hz trennst? sollte der Abstand min. 1,1 m betragen, besser 1,2 m Vorderkante LS.
    Dann opferst du zwar nochmal 30 cm vom Raum, kannst aber mit den Sofa weiter zurück und kommst in den von Alpi simulierten Bereich von 1/4 zur Rückwand. Bei einer Sitzreihe in dem Raum kein Problem. Damit hast du dann einen vernünftigen Durchgang zwischen den Subs an der Wand und dem Rest.



    Ich werde in REW mal mit verschiedenen Positionen für die Subs und Abhörpositionen spielen.


    Mach das, aber auch die Mains simulieren.

  • Dann wären ja die Subs an der Wand und die übrigen LS stehen deutlich weiter im Raum. Ist das nicht ein Problem für die Schallwellen aus den Subwoofern, die durch die Lautsprecher von Front und Center unterbrochen werden...?


    Zum bauen wären das deutlich besser, weil ich sie Subs einfach an die Wand schrauben könnte. So muss ich ein recht aufwändiges gestellt bauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!